Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sitzt immer ein Fähnrich an der Steuerung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Sternengucker

Wie meinst du das mit der Offizierín?
    Ich meinte das mir eine Offizierin besser gefallen würde als ein Offizier.

Kommentar

Apropos Steueroffizieren

In Star Trek 8 und 9 saß doch wenn ich mich recht erinnere, eine Trill an der Steuerkonsole. War das beidemale die gleiche oder in Star Trek 9 ne andere?

Kommentar

die saß doch nur in ST9 da, AFAIR
        btw.:Sisko wurde erst sehr spät (Season5?) Captain, das heisst es gibt zwei ganze Jahre mit einem Commander als alleinigem Captain der Defiant.
        und im Krieg hatte sogar Dax als Lt.Cmdr. das Kommando über die Defiant
        Also es gibt bald mehr Screen-Time mit Nicht-Captaisn auf dem "Captainschair" als mit solchen
        in den TNG-Filmen auf jeden Fall

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Hubi
          In TNG waren tatsächlich 6 Jahre nur Fähnriche an der Conn.
          Naja... geht so. Zwischendurch saß auch immer mal wieder Data an der Steuerung. Wenn er auch meist dann irgendwann woandershin beardert wurde und einem Fähnrich ersetzt, aber immerhin...

Gruß Sebastian
          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

warum sitzt jedes mal ein fähnrich an der steuerung?
            ganz einfach: sollen die jedesmal einen offizier sterben lassen? die steuerung ist bei tng immer die erste konsole, die in die luft fliegt.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Originalnachricht erstellt von squatty
              warum sitzt jedes mal ein fähnrich an der steuerung?
              ganz einfach: sollen die jedesmal einen offizier sterben lassen? die steuerung ist bei tng immer die erste konsole, die in die luft fliegt.
              Leider stimmt das nicht... Gut, das mit den Konsolen schon , aber die Starfleet hat die US-Amerikanischen Ränge! Da entspricht der Ensign eigentlich schon unserem Leutnant zur See!

Im Einzelnen:
              • Ensign = Leutnant zur See (Leutnant)
              • Lieutenant Junior Grade = Oberleutnant zur See (Oberleutnant),
              • Lieutenant = Kapitänleutnant (Hauptmann),
              • Lieutenant-Commander = Korvettenkapitän (Major),
              • Commander = Fregattenkapitän (Oberstleutnant)
              • Captain = Kapitän zur See (Oberst).

Bei den Admiralsdienstgraden ist es dann wieder vergleichbar.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hmm, ich weiß ja nicht was mir diese Aufstellung der Ränge sagen soll, aber ich hab mal gehört, das jeder auf der Sternenflottenakademie lernt, wie man ein Raumschiff fliegt.

Das heißt: Jeder Depp kann eigentlich das Schiff fliegen. Ob Fähnrich oder Captain. Im normalfall reicht das ja auch.

Aber was ich mich frage: Was ist in einem Gefecht?? Kann das dann auch jeder??
                Es regnet nicht, aber es gießt.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Calimax
                  Hmm, ich weiß ja nicht was mir diese Aufstellung der Ränge sagen soll, aber ich hab mal gehört, das jeder auf der Sternenflottenakademie lernt, wie man ein Raumschiff fliegt.

Das heißt: Jeder Depp kann eigentlich das Schiff fliegen. Ob Fähnrich oder Captain. Im normalfall reicht das ja auch.

ehm naja bei der sternenflotte ist ja auch dein erster rang fähnrich jrg! und der zwewite rang ist fähnrich! also wird wohl jeder alles können müssen nicht! Picard hat auch schonmal die Ente D geflogen!

PS: nicht jeder Depp-Diana Troi kanns nicht!
                  "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

Kommentar

nur die offiziere besuchen die akademie, nicht aber die einfachen crewman.
                    und steuern kann ein schiff sicherlich jeder depp. aber richtig stuern, mit allen finessen und tricks, das kann nicht jeder. ich mein, es kann sich auch jeder heute auf die brücke eines kriegsschiffes stellen und das steuer bewegen. nur ob er das besonders gut kann, ist die frage.
                    und da immer ien offizier am steuer sitzen muss, nimmt man eben einen fähnrich, damit nicht jedesmal einer von der kommanocrew stirbt, der noch gebraucht wird.
                    Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Jean-Luc.Picard

ehm naja bei der sternenflotte ist ja auch dein erster rang fähnrich jrg! und der zwewite rang ist fähnrich! also wird wohl jeder alles können müssen nicht! Picard hat auch schonmal die Ente D geflogen!

Aber hast du jemals gehört, dass jemand mit Ensign jrg angesprochen wurde (z.B. Tom Paris in VOY).. die sagen zu denen auch Fähnrich. Gleiches gilt für Lt. jrg.

Davon ab ist diese Rangauflistung wirklich unerheblich für´s Thema.

Gruß Sebastian
                      "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

Kommentar

stimmt. die juniar grades sind in der serie nicht beachtet. die heißen alle fähnrich, bzw lt. da is nie die rede von jrg.
                        Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

weil die steuerkonsol (fast) nicht explodieren kann, und ein paar fänriche muss mann sich ja aufheben
                          :DIch bin doch nicht Blöd Verdammt!:D

Picard (Gestern, Heute, Morgen)

Kommentar

ich denke das spielt nicht so ne grosse rolle !!!! es gibt auch fähnrichs die woanders arbeiten!!!! aber ich habe glaub ich irgendwo mal gehört das der steuermann nicht über lt hinausgehen darf! warum weiss ich auch nicht
                            Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

Kommentar

Ich denke, das mit den Rängen ist wohl nicht so entscheidend, wer welche Aufgabe zu übernehmen hat, sondern vielleicht eher die individuelle Neigung des entsprechenden Offiziers. Wenn sich ein Fähnrich und ein Lieutenant für einen Posten bewerben, dann wird der mit der besten Qualifikation genommen. In der DS9-Folge "Rätselhafte Fenna" hatte sogar ein Lieutenant junior Grade das Kommando über ein Raumschiff.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Muli

Aber hast du jemals gehört, dass jemand mit Ensign jrg angesprochen wurde (z.B. Tom Paris in VOY).. die sagen zu denen auch Fähnrich. Gleiches gilt für Lt. jrg.

Davon ab ist diese Rangauflistung wirklich unerheblich für´s Thema.

Gruß Sebastian
                                Der Satz auf den sich das bezog war: Fährniche hocken deshalb an der CONN, weil man keine Offiziere sterben lassen will!

Die Aufstellung sollte zeigen, daß das Quark ist, weil auch ENsigns schon Offiziere sind ;-) Und eben nicht Azubis wie bei der Bundeswehr....

Davon abgesehen findet sich Ensign JG in keiner offiziellen Quelle, das ist Fanfic....

Ehhh Tom Paris wird von Anfang an als Lieutenant angesprochen, weil er diesen Rang bekleidet! Zwar anfangs nur als "Sonderbeobachter" oder so, aber immer schon mit ZWO Pins....
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X