Welche Aspekte sind für euch die wichtigsten bei Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Aspekte sind für euch die wichtigsten bei Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Star Trek bedeutet für mich zunächst einmal TNG, da ich über diese Serie Fan wurde und mich heute noch nur mit ihr richtig identifizieren kann. DS9 hatte sicher auch seine Stärken, aber die Rolle des Krieges fand ich hinterher doch zu unkritisch eingebracht und überhaupt ging viel mit der Zeit verloren. Weil sich das Publikum seit TNG wohl verändert hat....

    Voy ist wie ein Todesstoss und kann mich nur noch (schlecht) unterhalten und diese Serie macht mich wirklich müde, aber auch wütend, da ich nicht gedacht hätte, das man eine Legende so vernichten kann. TOS ist der Urspung dieser Legende und hatte seinen ganz eigenen Charme. In den späteren Filmen hatte man immer dieses nostalgische Gefühl und es ist schön, wenn eine Crew den Zuschauer über 25 Jahre begleitet und man sie zur Familie zählen kann. Nicht umsonst schaut mich William Shatner auf einem Autogramm gerade an und ich seufze heimlich, wenn ich an ST6 denke....

    Aber zurück zu TNG: Diese Serie konnte mich wirklich begeistern und die meisten Episoden sind auf einem so hohen Niveau, das es beinahe unglaublich ist. Allein die Zusammensetzung dre Crew besticht durch starke Charaktere und schwierige Probleme, die nur zusammen gelöst werden können. Und die Charakte wurden beständig ausgebaut. Sie wurden menschlicher, gerade die nicht-menschlichen Figuren waren am Ende so real, als wenn sie im Nachbarhaus wohnen würden. Leiser Humor wurde gross geschrieben und allein Worf hat genug Witz um Voyager in den Schatten zu stellen und wenn Data dann noch so perfekt dargestellt wurde (und vor allem mit solch guten Geschichten) war und ist meine Welt rundum perfekt. Spannung gab es ebenfalls und oft wurde sie eben ohne platte Action, sondern nur duch Worte und Situationen ausgelöst. Die zitierte Rede von Aaron Satie in "The Drumhead/Das Standgericht" hat mein Blut gefrieren lassen - eine Sache die mir in ST8 nie passiert ist.

    Aber diese Zeiten sind wohl vorbei, da der Zuschauer sich dies nicht mehr wünscht und sich die Themen in Voyager auch nur noch wiederholten. Auf jeden Fall hat mich TNG in seinen Bann gezogen und wird mich wohl nie mehr loslassen!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      Ich muss euch doch noch in einem Punkt zustimmen. Der Krieg wurde größtenteils wirklich nicht kritisch genug betrachtet. Die Perversität des Krieges war wirklich nicht schonungslos genug dargestellt. Aber nichtsdestotrotz fand ich trotzdem das der Krieg der Serie den nötigen "Schwung" gegeben hat. Das war ja auch sehr nötig, denn nach meinen Informationen stand DS9 kurz vor der Einstellung.
      Faszinierend!!!

      Kommentar


        Ich stehe generell auf filme oder serien die im prinzip eine eigene welt haben mit fiktiven lebensformen usw. Beispiele abgesehen von star trek wären star wars oder herr der ringe. star trek ist viel ruhiger, optimistischer aber trotzdem spannend. die schwerpunkte liegen hier ganz wo anders als bei den beiden anderen genannten vertretern. das was man bei star trek hat, findet man glaube ich nirgend sonst.
        Meine Zauberkraft macht mich unverwundbar, keine Macht im Universum ist mir gleich. Wer also könnte es gewagt haben, mich mit einem Fluch zu belegen?

        Kommentar


          Ich muss euch doch noch in einem Punkt zustimmen. Der Krieg wurde größtenteils wirklich nicht kritisch genug betrachtet. Die Perversität des Krieges war wirklich nicht schonungslos genug dargestellt.
          Der Ansicht bin ich nicht! Man denke nur mal an Episoden wie "Die Belagerung von AR-558", oder "Im fahlen Mondlicht" etc.

          Da kommt der Schrecken des Krieges schon ganz gut rüber!

          Kommentar


            Eines DER Kennzeichen ist für mich der positiv utopische Blick in die Zukunft, welcher bei Trek einfach dazugehört (obwohl man diesen bei TNG schon etwas übertrieben hat). Auch gefällt mir, dass ST (wobei dies auf SF allgemein oft zutrifft) oftmals versucht unserer Gesellschaft ein Spiegelbild zu sein.

            Dann gibt es noch allerhand Zeugs wie natürlich das U-Boot-Feeling auf den Raumschiffen, die Schlafzimmer-Uniformen und natürlich das Universum mit all seinen Rassen (Klingonen, Vulkanier, Romulaner, Ferengi, Borg, etc.).

            Auch war Trek oft seiner Zeit voraus (keine Außerirdischen die Menschen fressen wollen, Frauen, Schwarze, Russen und Japaner in Führungspositionen, der erste Kuss s/w im Fernsehen, DS9 setzte als eine der ersten Serien auf folgenübergreifende Handlungsbögen und Charakterentwicklung). Leider ging dies mit VOY und ENT ziemlich verloren.

            Kommentar

            Lädt...
            X