[Buchbesprechung] "Dominion War 1-4" und "Die neue Grenze" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] "Dominion War 1-4" und "Die neue Grenze"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Umfrage...

    ..hinzugefügt!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #32
      Hi

      Ich finde das es eine gute Reihe ist.
      Es ist zwar selten aber diesmal haben
      mir die 2 Teile von DSN doch besser gefallen
      als der TNG Teil.
      Zum Teil ist die Mission doch etwas wahnwitzig
      mit einen Frachter das künstliche Wurmloch zu zerstören.
      Was ich mich jedoch immer gefragt habe:
      Warum hat das Dominion eigentlich nicht von ihrer
      Seite das Wurmloch gebaut ???
      Diese Frage hat mich während den Büchern doch
      ziemlich beschäftigt, und nie hab ich eine
      Antwort dazu gefunden ...

      Nette Grüße
      Star Trek Bücher, Videos, Comics, Games ein
      TV-Guide und vieles mehr in Star Trek Media
      Start: 15.07.2002

      Gesucht und gefunden im SF-Basar

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von Tomchen
        Warum hat das Dominion eigentlich nicht von ihrer
        Seite das Wurmloch gebaut ???
        Weil der Erfinder, der Trill, nun mal aus dem Alpha Quadranten kommt?

        GloriousWarrior
        --

        Kommentar


          #34
          Ja und, des soll alles sein, kann ma net vorstellen
          das es der einzige Grund ist.

          Es ist leider schon etwas her seit ich das Buch gelesen
          habe, aber vielleicht gibts des Material was man dazu braucht
          ja auch nur dort *hmmm*
          Star Trek Bücher, Videos, Comics, Games ein
          TV-Guide und vieles mehr in Star Trek Media
          Start: 15.07.2002

          Gesucht und gefunden im SF-Basar

          Kommentar


            #35
            Ausgezeichnet

            Ja diese Buchreihe brachte wiedermal neuen Wind ins Star Trek Universum! Und Captain Calhoun ist der coolste und untypischte Sternenflotten Captäin den es je gab.
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #36
              NF ist super!

              Nunja, ich liebe die drei Bände, die ich bisher gelesen habe.
              Story und Charaktere sind immer wieder überraschend, alleine der Vogel <whow>

              Die Feindbilder sind auch streckenweise erfrischend vielschichtig und facettenreich, da nutzt David das Potential des gedruckten Wortes voll aus. Manchmal gleitet das dann trotzdem in Stereotypen ab, aber hey, wer ist schon perfekt.

              Der einzige Punkt, der mir ein wenig sauer aufstößt ist Calhouns Name... warum muß sich jemand im Zeitalter des UT umbenennen, um in die Starfleet eintreten zu können? M'k'n'z' von Calhoun oder Mackenzy Calhoun ist doch was total andres.... naja, muß wohl so sein <g>, wie käme sonst ein Alien an einen wirklich coolen Aminamen?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Hat jemand schon das Comic der Excelsior-Crew gelesen?

                Ich finde immer noch dass diese Crew, IMHO, das größte Potenzial hätte auch ins Fernsehen zu kommen! Aleine Kebron, der Sicherheitschef, ist genial!
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  #38
                  Ein sehr, sehr alter Thread aber das macht ja nix…

                  Ich habe bis jetzt „Der Dominion-Krieg 1+2“ gelesen. Lieder habe ich es versäumt mir die letzten beiden Bände aus dieser Reihe auch zuzulegen.

                  Wer die Bücher noch nicht gelesen hat und noch vor hat das zu tun, sollte jetzt lieber aufhören zu lesen!

                  Der erste Band ist aufgeteilt in drei Handlungsstränge. Der Erste wäre die Enterprise-E, der Zweite eine Story rund um Ro Laren und der Dritte um Sam Lavelle (ehemaliger Brückenoffizier der Ente-D).

                  Durch die Aufteilung in verschieden Handlungsstränge gewinnt das Buch deutlich an Spannung.
                  Im ersten Handlungsbogen geht es wie gesagt um die Enterprise. Hier erfährt man etwas über die Ente-E zur Zeit des Dominion-Krieges. Die Enterprise kämpft an der Front und muss nicht nur mit den Schiffen des Dominion sondern auch mit Personalmangel kämpfen.
                  Im zweiten Handlungsbogen erhält Ro Laren das Kommando über ein altes Transportschiff mit dem Namen „Träne des Friedens“. Ro probiert über 100 Flüchtlinge mit einem bajoranischen Transportschiff nach Bajor zu bringen. Die „Träne des Friedens“ ist nur leicht bewaffnet und muss durch den vom Dominion kontrollierten Raum nach Bajor gelangen.
                  Der Flug endet, als das kleine Schiff von einem Jem’Hadar angegriffen wird. Die Träne des Friedens hat natürlich keine Chance aber zum Glück mit die Enterprise zur Hilfe…
                  An dieser Stelle verbinden sich die beiden Handlungsbögen.
                  Später bekommt die Träne des Freidens erneut eine wichtige Bedeutung.
                  Der dritte Handlungsbogen handelt von einem künstlichen Wurmloch. Das Dominion probiert ein künstliches Wurmloch zu erschaffen um so Verstärkung aus dem gamma-Quadranten zu bekommen. Zum Bau setzt man Kriegsgefangene ein. Unter ihnen ist auch Sam Lavelle. Lavelle bekommt nach einiger Zeit das Kommando über Tag Garwal.

                  Faazit: Es hat richtig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ich würde das Buch als „Ausgezeichnet“ beschreiben. Wie schon gesagt ist es schön, dass man endlich mal erfährt, was die Enterprise während des DKs gemacht hat. Auch die handlung um Lavelle war sehr spannend. Dadurch, dass man gleich drei Handlungsbögen hatte, hatte man eine schöne Abwechslung und es wurde nie langweilig.

                  Zu DK 2 brauche ich nichts Inhaltliches sagen außer: das Buch fasst die ersten Episoden von Staffel 6 zusammen.
                  Des Weiteren finde ich das Buch persönlich besser als die TV-Episoden. Die Charaktere sind ausführlicher beschrieben…
                  DK 2 würde ich als „Gut“ bezeichnen.

                  Ach ja: Wer „Der Dominion-Krieg“ Teil 3 und 4 zu Hause hat, könnte sich ja mal überlegen die beiden Bücher zu verkaufen… Bei Interesse einfach eine PN
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe DW 1 und 3 gelesen. Band 1 ist wie Xaver schon beschrieb, wirklcih sehr gut und spannend.
                    Aber für mich konnte leider Teil 3 das hohe Niveau nicht halten, ich fand die Handlung viel zu sehr gestreckt, außerdem gab es auch Handlungsstränge, die einige Seiten benaspruchten und überhaupt nichts mit der Story zu tun hatten (Bergung des Alien-Schiffes in den Badlands). Der Schluss ist wohl zu erraten wie es ausgeht, aber eine Überraschung hat es schon gegeben...

                    Gestört hat es mich auch, dass im Teil 3 die Enterprise hauptsächlich im Raumdock liegt, und die Story rund um Riker und die Kommandantin des Raumdocks fand ich absolut blöde.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X