ST-Buchtipps für Neueinsteiger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST-Buchtipps für Neueinsteiger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ST-Buchtipps für Neueinsteiger?

    Liebe Community,

    sollte es schon einen ähnlichen Thread mit dieser Frage geben, verzeiht die Redundanz.

    Nun zu meinem Anliegen/meiner Frage...

    Bisher lag mein Fokus hauptsächlich auf den Serien und Filmen des Star Trek-Universums, ich wäre aber nicht abgeneigt, hier auch ein wenig Lesestoff nachzuholen. Aufgrund der Masse an Büchern, weiß ich aber gar nicht, welche Star Trek-Lektüre hier für mich "die Richtige" ist.

    Grundsätzlich würden mich Bücher interessieren, die die Geschichten der Serien in irgendeiner Form weitererzählen.

    Interessieren würde mich da besonders:
    • Fortführende Geschichten der Voyager-Crew oder des Delta-Quadranten - was geschah nach der Rückkehr der Voyager?
    • Fortführende Geschichten der ENT-Crew - gibt''s hier eventuell Bücher, in denen Malcolm Reed nochmal explizit auftaucht?
    • Bücher die grundsätzlich Einblick in die Völker des ST-Universums geben.
    Auch Comics wäre ich nicht abgeneigt, falls vorhanden!

    Im voraus schon mal einen herzlichen Dank,
    Steph

    #2
    Ich hab sie zwar selber noch nicht gelesen, aber viel gutes über die Destiny-Reihe gehört (ist ein Crossover ziemlich aller ST-Serien und bringt den Borg-Strang zu einem Abschluss).

    Kommentar


      #3
      Zitat von Steph Beitrag anzeigen
      Interessieren würde mich da besonders:[LIST][*]Fortführende Geschichten der Voyager-Crew oder des Delta-Quadranten - was geschah nach der Rückkehr der Voyager?
      Grundsätzlich gibt es zu allen Serien, außer TOS, sogenannte Relaunch-Reihen in Romanform. Natrlich auch Voyager.



      Zitat von Steph Beitrag anzeigen
      [*]Fortführende Geschichten der ENT-Crew - gibt''s hier eventuell Bücher, in denen Malcolm Reed nochmal explizit auftaucht?
      Auch zu Enterprise gibt es einen Relaunch. Die Romane Rise of the federation, quasi eine Fortführung der Relaunch-Romane von ENT, dürften dich auch interessieren. Da ist Malcolm Reed Captain und hat somit größere Auftritte.

      Zitat von Steph Beitrag anzeigen
      [*]Bücher die grundsätzlich Einblick in die Völker des ST-Universums geben.
      Da kann ich die Miniserie Welten der Föderation, Teil des Relaunchs zu DS9, empfehlen. Auch die Romane der Miniserie Typhon Pact bieten Einblick in einige der Feinde der Föderation.

      Alle diese Romane findest du bei Cross Cult. Schau dir da am besten folgende Seite an:



      Auch Comics findest du dort. Das Angebot ist allerdings nicht besonders umfangreich.
      Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
      http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

      Kommentar


        #4
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Ich hab sie zwar selber noch nicht gelesen, aber viel gutes über die Destiny-Reihe gehört (ist ein Crossover ziemlich aller ST-Serien und bringt den Borg-Strang zu einem Abschluss).
        Ich kann die Destiny Triologie sehr empfehlen. Vorher solltest du allerdings die ersten zwei Bücher der Titan-Reihe lesen, da Rikers neues Schiff, die Titan, doch eine größere Rolle spielt. Die Hörbucher gefallen mir ebenfalls gut und machen Spaß.

        Sehr schön an der Reihe ist, dass viele alte Technologien sinnvoll eingesetzt und viele offene Storyfäden eingebunden werden. Du erfährst die Herkunft der Borg, was mit dem Schwesterschiff der ENT von Cpt. Hernandez passierte und einiges über die Voyager nach der Rückkehr in den Alpha-Quadranten.
        Für Star Trek ist die Destiny Serie recht brutal und Gewalt wird sehr explizit beschrieben. Allgemein ist der Ton sehr düster.

        Kommentar


          #5
          Dem Te möchte ich mich anschliessen.Ich suche aber SPEZIELL Bücher, in denen das weitere Leben/Schicksal von
          ALEXANDER ROZHENKO und seinem Vater Worf thematisiert wird. Lt Memory Alpha bzw Beta gibt es solche Hoffentlich Qapla
          From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
          We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

          Kommentar


            #6
            Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
            Dem Te möchte ich mich anschliessen.Ich suche aber SPEZIELL Bücher, in denen das weitere Leben/Schicksal von
            ALEXANDER ROZHENKO und seinem Vater Worf thematisiert wird. Lt Memory Alpha bzw Beta gibt es solche Hoffentlich Qapla
            Alexander ist als Botschafter In den beiden Trilogien Prometheus und Prey gut vertreten. Vor allem in letzterem hat auch Worf einen größeren Auftritt. Beider Reihen sind bei Cross Cult erschienen. Worf ist als Erster Offizier der Enterprise im TNG-Relaunch regelmäßig dabei. Als Hauptcharakter ist Worfs Leben/Schicksal naturgemäß ausführlicher beleuchtet als Alexanders, der als Nebencharakter in den genannten Trilogien und in anderen Romanen nach Nemesis immer wieder kleinere Auftritte hat.
            Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
            http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

            Kommentar


              #7
              Fettes Danke!
              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

              Kommentar


                #8
                Die Technik der U.S.S. Enterprise - mein erster Kontakt zum Thema Star Trek Bücher, wobei ich zu dem Zeitpunkt kein Neueinsteiger in die Szene mehr war. Dennoch kann ich dieses Buch für Neulinge wärmstens empfehlen.

                Kommentar

                Lädt...
                X