Sachbuch „Star Trek: Lower Decks – U.S.S. Cerritos Crew Handbook“ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachbuch „Star Trek: Lower Decks – U.S.S. Cerritos Crew Handbook“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sachbuch „Star Trek: Lower Decks – U.S.S. Cerritos Crew Handbook“

    Star Trek-Sachbücher gibt es viele. Und auch einige, die aus der Perspektive eines Autors verfasst sind, der sich im Star Trek-Universum aufhält. Aber ein solches Buch, das gleichzeitig sein eigenes Making-of ist? Das erreicht erst das Crew-Handbuch zur U.S.S. Cerritos, dem Hauptschauplatz der comedy-lastigen Star Trek-Animationsserie „Lower Decks“.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lds_hb_cover.jpg Ansichten: 24 Größe: 1,56 MB ID: 4626130


    Wie kommt dieser Making-of-Charakter im Buch zustande? Durch einen simplen wie geniale Kniff, indem – trotz Vermerk von Captain Freeman am Beginn des Buches – Lieutenant j.g. Bradward Boimler jene Version des Buches veröffentlicht, das sämtliche Kommentare und Anmerkungen von den Unterdecklern und den Offizieren enthält, die sich über den Inhalt streiten und ihren Senf dazugeben. Die Charaktere und ihre Stimmen sind dabei so gut getroffen, dass ich vermutet hätte, das Buch stamme von jemanden aus dem Autorenteam der Serie, aber tatsächlich scheint Buchautor Chris Farnell nicht Teil des Teams zu sein. Eng zusammengearbeitet mit den Serienmachern hat er aber bestimmt, denn das Buch ist inhaltlich up-to-date zu der erst im vergangenen Herbst erschienenen 4. Staffel der Serie.

    Aber selbst ohne die Kommentare/Dialoge ist das Buch ein großer Lesespaß, denn Herausgeber Boimler überarbeitet nicht nur das Handbuch, dessen Zweck es ist, jedem neuen Besatzungsmitglied bei Dienstantritt überreicht zu werden. Er lässt die Offiziere und Unterdeckler – selbst Beckett Mariner trotz anfänglichem Zögern – Beiträge verfassen, die auch wieder in ihrer typischen persönlichen Art verfasst sind.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lds_hb_02.jpg Ansichten: 23 Größe: 697,5 KB ID: 4626127


    Und natürlich sind Unmengen an Anspielungen auf Ereignisse in „Lower Decks“ und Star Trek im Allgemeinen enthalten. Also genau wie in der Serie. Im Grunde liest sich das Buch wie eine Episode von „Lower Decks“, in der die Unterdeckler ein Crew-Handbuch verfassen und dabei ihren Spaß haben. Also eine tolle Ergänzungsliteratur zur Serie.

    Vor lauter Lob will ich weitere Detailinfos zum Buch aber nicht unterschlagen: Es handelt sich um ein Softcover-Buch im Format 29,5 x 21,5 cm, das bei Titan Books (bis jetzt nur in englischer Sprache) erschien. Der Umschlag ist sehr flexibel wie ich es tatsächlich schon bei diversen echten Handbüchern gesehen habe. Das Cover ziert eine Darstellung der Cerritos, partiell durch glänzenden Lack hervorgehoben. Einen zusätzlichen Schutzumschlag gibt es nicht, nur eine schmale Banderole, die wie ein solcher Umschlag um den Einband geklemmt wird. Dieser Banner eignet sich auch als Lesezeichen. Der Titel „U.S.S. Cerritos Crew Handbook“ steht leider nur auf dem Rücken, die Vorderseite des Einbands ist komplett ohne Titel sobald man den Banner entfernt. Das finde ich etwas schade.​
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lds_hb_01.jpg Ansichten: 25 Größe: 654,1 KB ID: 4626126



    Die 178 Seiten sind vollfarbig bedruckt, meistens mit dunklem Hintergrund und hellem Text, der aber einwandfrei lesbar ist. (Mit Ausnahme der technischen Ansicht des Schiffes auf der Doppelseite 76/77; hier hätte die Beschriftung der Grafik ruhig einen Schriftgrad größer ausfallen können.) Das Layout jeder Doppelseite ist angelehnt an das Design eines PADDs und dem LCARS-Betriebssystem, das man von Sternenflottenschiffen des 24. Jahrhunderts kennt. Das verwendete Bildmaterial ist wie die Serie farbenfroh und üppig, wenngleich auch sehr bekannt. Man bekommt hauptsächlich Szenenbilder aus der Serie oder PR-Material zu sehen. Wenn überhaupt scheinen nur sehr wenige Bilder extra für dieses Buch erstellt worden zu sein. Aber das stört gar nicht, weil die Komposition der Bilder sehr stimmig ist und man Manches auch erstmals in Großaufnahme und aller Ruhe betrachten kann.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lds_hb_03.jpg Ansichten: 23 Größe: 737,1 KB ID: 4626128


    Inhaltlich beginnt das Buch mit Beiträgen der Offiziere zu ihren Fachrichtungen, gefolgt von Technik und Abteilungsbeschreibungen – wobei die unteren Decks natürlich besonders viel Aufmerksamkeit bekommen – und die Beschreibung von Einrichtungen auf dem Schiff sowie ein Guide zu einigen außerirdischen Kulturen, mit denen die Crew der Cerritos in der Vergangenheit zu tun hatte. Dazwischen eingestreut gibt es immer wieder kleine „Extras“ wie Tipps von Mariner, wie man sich aus einer Verletzung der Obersten Direktive rausredet oder es sich in der Arrestzelle gemütlich machen kann oder wie man Dienst im Konferenzraum übersteht ohne einzuschlafen. Oder das Schwarze Brett der Cerritos mit Aushängen zu möglichen Freizeitaktivitäten. Oder die Holodeck „Greatest Hits“ – kombiniert mit einer Liste verbotener Programme.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lds_hb_04.jpg Ansichten: 23 Größe: 669,9 KB ID: 4626129


    Bewertung: Die Lektüre dieses Handbuchs hat enorm viel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass es eines jener Sachbücher werden wird, das ich auch in Zukunft öfters aus dem Regal nehmen werde, um darin zu schmökern. Daher gebe ich die Bestnote: 6 Sterne!

    _______________________________
    Diese und weitere Rezensionen - wie auch meine eigenen Star Trek-Romane zum kostenlosen Download - findet ihr wie gewohnt auch auf meinem Blog:

    https://rumschreiber.wordpress.com​​
    Zuletzt geändert von MFB; 30.01.2024, 08:38.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Lädt...
X