[Buchbesprechung] "Das Gespenst" von William Shatner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] "Das Gespenst" von William Shatner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Picard
    Ich habe die ersten vier Bücher - inklusive "Das Gespenst" - von William Shatner gelesen und muss sagen, dass mir die ersten Drei um einiges besser gefielen als dieses Buch! Am Besten war sowieso sein erster Roman "Die Asche von Eden"...

    @Harry: Hier findest du alle Star Trek - Romane von William Shatner: http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...214011-5086925
    Danke!

    PS: Wieso fandest du "Das Gespenst" nicht so gut?
    I'm the MasterOfMoon!

    Coya anochta zab.

    Kommentar


      #17
      @Harry: Falls du gerne solche Bücher liest, empfehle ich dir die ersten drei Bücher "Die Asche von Eden", "Die Rückkehr" und "Der Rächer" über den Link zu bestellen, denn die bekommt man sonst kaum mehr woanders zu kaufen, und wenn du alle drei nimmst, zahlst du auch keine Versandkosten.
      Warum mir "Das Gespenst" nicht so gut gefiel? Die erste Triologie war einfach viel spannender, mysteriöser und hatte einfach mehr Handlungsstränge. Zum Beispiel ist es wirklich sehr interessant, was mit Kirk, dem Rest seiner Crew und der Enterprise-A in "Die Asche von Eden" passierte. Und wenn man dann das Buch fertiggelesen hat, muss man sich einfach "Die Rückkehr" kaufen...
      "Das Gespenst" konnte meiner Meinung nach da überhaupt nicht mithalten...
      Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Picard
        @Harry: Falls du gerne solche Bücher liest, empfehle ich dir die ersten drei Bücher "Die Asche von Eden", "Die Rückkehr" und "Der Rächer" über den Link zu bestellen, denn die bekommt man sonst kaum mehr woanders zu kaufen, und wenn du alle drei nimmst, zahlst du auch keine Versandkosten.
        Warum mir "Das Gespenst" nicht so gut gefiel? Die erste Triologie war einfach viel spannender, mysteriöser und hatte einfach mehr Handlungsstränge. Zum Beispiel ist es wirklich sehr interessant, was mit Kirk, dem Rest seiner Crew und der Enterprise-A in "Die Asche von Eden" passierte. Und wenn man dann das Buch fertiggelesen hat, muss man sich einfach "Die Rückkehr" kaufen...
        "Das Gespenst" konnte meiner Meinung nach da überhaupt nicht mithalten...
        "Die Rückkehr" war doch das Buch, indem Kirk wiederbelebt wird, oder? Weil dann hab ich's auch schon gelesen und das fand ich auch ziemlich gut!!!
        I'm the MasterOfMoon!

        Coya anochta zab.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Picard
          Und wenn man dann das Buch fertiggelesen hat, muss man sich einfach "Die Rückkehr" kaufen...
          "Das Gespenst" konnte meiner Meinung nach da überhaupt nicht mithalten...
          Hmm, also ich fand Das Gespenst wahnsinnig spannend und habe kaum auf Dunkler Sieg warten mögen. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich absoluter Fan des Buches "Dunkler Spiegel" voin Diane Duane bin und es schade fand, daß in DS9 das Spiegeluniversum so verschandelt wurde...
          Auf Kirk kann ich hingegen schon eher verzichten. Picard rulez!

          Und die Borg ehhh die können bleiben wo die El-Aurianer herkamen
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von HarryKim87


            "Die Rückkehr" war doch das Buch, indem Kirk wiederbelebt wird, oder? Weil dann hab ich's auch schon gelesen und das fand ich auch ziemlich gut!!!
            Ja das war es. Es ist zwar nicht schlecht geschrieben, aber Storymäßig hanebüch. Die Romulaner verbünden sich mit den Borg! Natürlich! Und irgendeine unbekannte Maschiene bringt Kirk zurück ins Leben. Und warum Kirk? Jeder Auftragskiller hätte Picard effektiver töten können.
            Nein.
            Die Bücher übers Spiegeluniversum waren da schon besser. Viel weniger Logikfehler und eine verträglichere Story ohne allzuviel Wirrwar. "Das Gespenst" ist wirklich gut gelungen und auch die beiden Nachfolger.

            Du hast "Die Bewahrer" gelesen, ohne zuvor "Dunkler Spiegel" gelesen zu haben? Und da bist du in der Story problemlos zurecht gekommen? Die Bücher bauen eigentlich aufeinander auf.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von squatty


              Ja das war es. Es ist zwar nicht schlecht geschrieben, aber Storymäßig hanebüch. Die Romulaner verbünden sich mit den Borg! Natürlich! Und irgendeine unbekannte Maschiene bringt Kirk zurück ins Leben. Und warum Kirk? Jeder Auftragskiller hätte Picard effektiver töten können.
              Nein.
              Die Bücher übers Spiegeluniversum waren da schon besser. Viel weniger Logikfehler und eine verträglichere Story ohne allzuviel Wirrwar. "Das Gespenst" ist wirklich gut gelungen und auch die beiden Nachfolger.

              Du hast "Die Bewahrer" gelesen, ohne zuvor "Dunkler Spiegel" gelesen zu haben? Und da bist du in der Story problemlos zurecht gekommen? Die Bücher bauen eigentlich aufeinander auf.
              Also wenn ich ehrlich bin, dann hatte ich keine großen Probleme!!!

              PS: Ich hab mir jetzt n paar Bücher bestellt!!!
              I'm the MasterOfMoon!

              Coya anochta zab.

              Kommentar


                #22
                Das Gespenst war der Einstieg in die Spiegeluniversumtrilogie, deren Bücher ich alle drei mit Leidenschaft verschlungen habe. Dabei ist Das Gespenst auch noch in der Glücklichen Lage den besten Plot zu haben, da er einiges aus allen Trekserien verquickt udn sich noch relativ frei austoben kann. Dunkler Sieg und Bewahrer sind ja an diese Vorgaben gefesselt, was ihnen nicht ganz so gut getan hat.

                Im Gegensatz zu DS9 leugnet dieses Spiegeluniversum den bvislang besten Star Trek Roman "Dunkler Spiegel" nicht! Das ist schon einmal ein großer Pluspunkt
                Also spielt die ganze Chose in einem Terranischen Imperium, daß nicht von der Klingonenallianz besiegt worden ist sondern sich halten konnte. Doch vor wenigen Jahren hat man Kontakt mit der Anderen Seite bekommen und dort kann man noch Raum erobern. Also verbessertre man den Wechselantrieb der schon die Enterprise D ihrer Seite ausgezeichnet hat. Nutr schickt man zunächst nicht die Enbterprise sondern ein anderes Schiff der Sternenflotte. Eins zu Eins nachgebaut, die U:S:S: Voyager unter dem Kommando von Kathryn Janeway. Im Diesseits des Spiegels seit vielen Jahren verschollen...

                Auf dieser phantasievollen Geschichte baut der Autor auf und setzt jedesmal wenn man denkt: ah jetzt wird es so kommen, noch einen drauf und überrascht durch teils bizzarre Wendungen

                Während Dunkler Sieg ein bisschen langatmig ist und den Mief der Fortsetzung nie wirklich loswird (Trotz Project Icon ) und Bewahrer ziemlich abgedreht endet (dieses Kind irrtiert mich noch heute, aber der Schluß ist Klasse ) ist Das gespenst rundumgelungen. Ein klares Bravo und Höchste Punktzahl dafür (was wohl den inoffiziellen Ghostwritern mehr zu verdanken ist als dem Namenspatron )
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Ich kann nur sagen, dass mich "Das Gespenst" gegenüber der ersten Triologie von William Shatner schon etwas enttäuscht hat. Der Anfang war zwar sehr spannend, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass 300 Seiten des Buches nur aus der Einleitung bestanden.
                  Das aller beste Buch von Shatner, das ich bisher las, ist meiner Meinung nach, sowieso "Die Asche von Eden".
                  Ich habe mir außerdem heute "Dunkler Sieg" bestellt und hoffe, dass das besser wird..
                  Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde die erste trilogie von Shatner auch viel besser, als die zweite. Dennoch ist "Das Gespenst" immer noch der beste Teil der zweiten Trilogie, und auf jeden Fall gut und spannend! Was mich manchmal ein wenig stört, ist, bei jedem neuen Shatner-Roman tritt er wieder mehr im Vordergrund und ist der absolute Held, während Picard auffällig oft irgendwie keinen Plan zu haben scheint Naja, aber dennoch ist "Das Gespenst" ein Knaller

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X