[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezension zu "Einheit"

    Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    Und hier ist der Thread im Bücherforum wo ich auch alle Bücher der 8. Staffel kommentiert habe.
    Na ja, da ich nun einmal schon fast alle Rezensionen zur 8. Staffel hier reingeschrieben habe, werde ich mit der letzten genauso verfahren. Allerdings stammt die Einleitung meiner Rezension dann tatsächlich aus dem von dir genannten Thread, genauer gesagt von dir, Aci. Du hast in einem Absatz so ziemlich meine Erinnerung an "Einheit" getroffen:

    Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    [
    Dieses Buch mag vielleicht nicht mit Buch 8 mithalten können, wo es ja ein Actionfeuerwerk nach dem anderen gegeben hat, aber das Abschlussbuch überzeugt durch andere Qualitäten. Wie oben schon beschrieben sind die Charaktere in dem Buch wieder der Höhepunkt (wie schon fast in der gesamten Reihe). Der positive Abschluss der Bedrohung war aber nicht minder spannend zu lesen. Und das alles vereint in einem Buch rechtfertigt auch hier mMn auch hier eine 6er Wertung.
    Abgesehen davon, dass ich Buch 8 nicht "auch" mit 6 Sternen bewerte, sondern 5 gegeben habe, stimme ich dir in allem einfach zu: Buch 8 war actionreicher, schneller und Band 10 dann eben doch kein "Feuerwerk" in diesem Sinne mehr, aber es ist ein verdammt guter Abschluss für diese Staffel. Abzüglich der paar wenigen Hinterausgänge, die man gelassen hat - Sisko hat natürlich wieder was zu tun als Abgesandter - hätte "Einheit", ähnlich wie einst "What you leave behind" als eine Art Serienfinale fungieren können.

    Die 8. Staffel DS9... hm. Gesamtgesehen ist sie die wohl am besten geplanteste DS9-Staffel aller Zeiten. Verfilmt hätte ich sie nicht sehen wollen, da viele Umbrüche doch zu groß gewesen wären, aber ich hätte gerne viele Tugenden dieser Staffel noch in DS9 selbst sehen wollen. Dann wäre DS9 die unangefochtene Nummer 1 meiner Lieblingsserien und nicht B5. Dass man nun gelernt hat, alle Prophezeiungen ihren Sinn ergeben, die Staffel einen wunderbaren Bogen hat, möchte ich mit meiner Wertung für "Einheit" nochmal ausdrücken. So wäre das Buch allein wohl eher 5 Sterne wert, da es manchmal dann doch etwas zu gemächlich wird, aber die quer über alle Bände liegenden Fäden sind es, die den DS9-Relaunch bis hierher so interessant gemacht haben.

    6 Sterne

    Kommentar

    Lädt...
    X