Star Trek: Countdown to Darkness [Comic-Miniserie] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek: Countdown to Darkness [Comic-Miniserie]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Natürlich würden Nummern ausreichen, aber keiner will sagen, dass er auf dem Schiff mit der Nummer so und so dient, deshalb muss einfach ein schöner Name her. Heute ist es doch auch so, dass man die Namen wiederverwendet, die Nummern aber nicht.
    Genau, das ist die übliche Vorgehensweise. Geläufige und traditionsreiche Schiffsnamen werden ständig wiederverwendet, aber immer mit einer neuen Registrierungsnummer.

    Nur weil ein Schiff namens Enterprise mal nicht das "Glück" hatte in heroischen Schlachten zu kämpfen oder bei bedeutenden historischen Anlässen dabei zu sein, sollte man nicht einen traditionsreichen Namen fallen lassen. Das nächste Schiff mit dem Namen wäre dann eben nicht nach dem unmittelbaren Vorgänger benannt, sondern z.B. nach der NX-01 oder dem SpaceShuttle oder dem "Ringschiff".

    Durch die Buchstaben und die Beibehaltung der NCC-1701 wurde klar gemacht, dass jedes weitere Schiff namens Enterprise nach der ersten NCC-1701 dieses Namens benannt wurde.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ein paar spoiler-haltige Infos zu Ausgabe #2:

    SPOILER
    Man sieht Captain Aprils Enterprise in einem Rückblick. Sieht der späteren Enterprise aber äußerlich relativ ähnlich, im Inneren ist es mehr eine Mischung aus der ST11-Enterprise und der TOS-Enterprise. Farblich ähnlich ST11, von den Formen her mehr TOS, es wirkt alles ein wenig eckiger.

    Aprils Erster Offizier, der seinem Captain half, seinen Tod vorzutäuschen damit er auf Phaedus bleiben konnte, hieß übrigens Alex Marcus. Er ist aber während des Rückblicks nicht zu sehen, es wird nur über ihn gesprochen.

    April scheint tatsächlich auf der "richtigen" Seite im Konflikt zu stehen, er präsentiert Kirk zumindest Aufzeichnungen der Schreckensherrschaft, gegen die er die Rebellen unterstützt. (Könnte allerdings nur die Hälfte der Wahrheit sein. Er scheut auch nicht davor zurück, an einer Stelle Kirk ganz offen anzulügen.) Jedenfalls hat April langfristig nicht viel bewirkt. Denn während er arrangieren konnte, dass über eine recht zwielichtige Geschäftsfrau (sie dürfte dem Namen nach mit einem gewissen zwielichtigen Geschäftsmann aus TOS verwandt sein ) die Rebellen weiterhin Ausrüstung bekommen, werden auch die Gegner der Rebellen von unbekannter Seite nun aufgerüstet. (Das Cover von Ausgabe #4 und die TOS-Folge "Der erste Krieg" im Hinterkopf tippe ich mal auf die Klingonen.)
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Wie vor dem 11. Star Trek-Kinofilm wird es auch vor "Star Trek into Darkness" wieder vor dem Kinostart eine 4-teilige Comic-Miniserie geben. Der Titel lautet "Countdown to Darkness" und wird von IDW veröffentlicht werden.
      Weiß jemand wann die deutsche vierbändige Sammelausgabe dazu erscheint?

      Kommentar


        #18
        Wenn das die hier ist, dann am 6. Mai:

        Star Trek Countdown to Darkness: Softcover-Edition: Amazon.de: Mike Johnson, Roberto Orci: Bücher

        Habe mir die englische Fassung vorbestellt, die sollte dann hoffentlich am 30. April im Briefkasten sein. =D
        "To strive, to seek, to find and not to yield."

        Kommentar


          #19
          Lest ihr die Countdown-Comics alle nicht oder diskutiert ihr hier einfach nicht, bevor alle vier Comics draußen sind???

          Das Einführen von der (halb?)bajoranischen Mudd als wahrscheinliche Tochter von Henry Mudd ist ne interessante Anekdote. Die Story mit Phaedus ist dagegen doch ganz schön ähnlich mit "Im Namen des jungen Tiru" aus TOS, was aber auch nicht unbedingt schlecht ist. Spricht dafür, dass die Klingonen diese Taktik einfach öfters nutzten, wie April Kirk ja auch erklärt, und dass es gelegentlich dann irgendeinen Sternenflotten-Menschen gibt, der für ein Gleichgewicht der Kräfte sorgt oder sorgen will...

          Kommentar


            #20
            Ich lese nur Zusammenfassungen. Comics interessieren mich eigentlich grundsätzlich nicht und das Prequel-Comic zum letzten Film war IMHO auch mehr als überflüssig.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #21
              Meine Rezension zu "Countdown to Darkness"

              Drei Tage vor dem deutschen (vorgezogenen) Kinostarts des neuen Films, habe ich nun meine Rezension zum Countdown-Comic auf meinem Blog veröffentlicht:

              Rezension: Comic - Countdown to Darkness |

              Allgemein fügt sich „Countdown to Darkness“ sehr gut in die „Ongoing“-Reihe ein, das Setting zwischen den beiden Kinofilmen legt das auch nahe wie auch die leichte Anlehnung an ein aus der TV-Serie bekanntes Thema. „Countdown to Darkness“ ist dennoch ein eigenständiges Abenteuer, genau wie der Countdown-Comic vor vier Jahren, das aber wahrscheinlich mehr thematisch mit dem Film verknüpft sein wird und weniger inhaltlich. In meiner Rezension zähle ich auch ein paar Vermutungen auf, was aus dem Comic für den Film vielleicht relevant werden könnte (nur auf Basis offiziell veröffentlichten Infos, also keine Spoiler, die seit der Australien-Premiere im Internet herumgeistern).
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar

              Lädt...
              X