Star Trek Attack Wing - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Attack Wing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Da schreibt man einen elendig langen Post und das Forum verschluckt den einfach.

    Naja dann schreib ich nochmal die Kurzfassung.


    Ich persönlich denke das ist eine Frage des Persönlichen Geschmacks.

    X-Wing erkauft sich die Maßstabsgetreuen Modelle dadurch das sie sich auf ein sehr enges Feld begrenzt in denen Schiffe möglich sind. Das Maximum was X-Wing bieten kann sind Corvetten. Du wirst nie eine Nebulon-B Fregatte sehen, du wirst nie einen Sternzerstörer oder auch nur einen CarrackKreuzer sehen. Kein Admiral Ackbar als Held der mit seiner Flotte gegen die Exekutor kämpft. X-Wing wird, obwohl das Universum sooo vieles bietet, immer auf den Stand von A new Hope bleiben. Jäger die sich auf nebensächlichen Schauplätzen beschießen. Das wars.

    Mir persönlich reicht das nicht.

    Bei Attack Wing habe ich keinen Einheitlichen Maßstab, aber dafür gibt es auf lange Sicht alles an Schiffen was das ST Universum hergibt. Wo X-Wing bereits das Ende der Fahnenstange erreicht hat, fängt Attack Wing trotz seiner 24 Schiffe gerade erst an. Und jede Schlacht die man irgentwo gesehen hat kann man mit Attack Wing nachspielen. Und man muss sich nicht mal die Mühe machen sie sich auszudenken den zu jedem Schiff gibt es ein passendes Szenario das auf dem Aufbaut was dazu in der Serie gesehen wurde.

    Und auch mit "Feels Right" kann man da nichts machen. Die Galaxy ist um einige Schiffslängen größer als die TOS-Enteprise und die D'deridex ist um einige Schiffslängen größer als die Galaxy. Die Valdore wiederrum ist um einiges größer als die Galaxy und von den Maßen des Borg Kubus sind wir noch sehr weit entfernt.



    Sag mir wie du das auf Feels Right skalieren willst ohne das dabei die Valdore zu einem unhandlichen fragilen Brocken mutiert. Ich weiß nicht ob du jemals Tabletop gespielt hast. Aber Modelle in richtigen Größenverhältnissen zu transportieren, sofern sie nicht wie bei X-Wing quasi alle gleich groß sind, ist ein Krampf. Rennst mit dicken Schaumstoffkoffern und Extra ausgepolsterten Schachteln durch die Gegend weil der Panzer ja X mal so groß ist wie der Infanterist und der Kampfläufer X mal so groß wie der Panzer. Und von den Titanen rede ich erst garnicht, ohne Auto kann man die schwer transportieren und auch in der Wohnung nimmt sowas sehr viel platz weg, da man so einen Wolfhoundtitan nicht mal eben in einem Schrank verstauen kann.

    Ansonsten ermüdet es mich ehrlich gesagt das du die Qualität eines Spieles nur an den Modellen festmachst. Deine ganze Kritik bezieht sich ja auch nur dadrauf. Aber ein Spiel ist mehr als nur die Optik. Es geht vor allem um das Spielsystem das dahinter steckt. Und da merkt man schnell das X-Wing der Prototyp ist. Sehr erfolgreich zwar, aber eben nur ein Prototyp. Es gibt kaum Ausrüstungsoptionen für die Schiffe oder erweiterungen. Ich mein mein X-Wing darf ich den Piloten aussuchen, dann einen Astromech und eine Waffe. Wobei letztere ihre Waffe auch noch nach ihrem Einsatz sofort verlieren. Für mich liegt ein sehr großer Reiz bei solchen Spielen darin nicht nur taktisch auf dem Feld zu agieren, sondern schon im Vorfeld meine Armee/Flotte auf die Aufgabe vorzubereiten und den Aufbau zu planen. Bei-Xwing werd ich erstmal zur Kasse geben. Da die Schiffe selbst sehr wenig Optionsmöglichkeiten haben brauch ich erstmal einen großen Grundstock an Schiffen um überhaupt mit der Planung anfangen zu können.

    Bei Attack Wing, hab ich aber schon mit dem ersten Zusatzschiff so viele Capitäne, Führungsoffiziere, Waffen und Ausrüstungen zur Hand so das man obwohl man nur 2 Schiffe hat die sehr stark individualisieren und auf ihre Rolle zuschneiden kann. Dadurch haben die Schiffe sehr viel mehr Aktionen. Und die Tatsache das die Waffen wieder nachgeladen werden können wertet diese Strategiephase vor dem Kampf noch zusätzlich auf. Dazu sind die Spielregeln von den X-Wing Kinderkrankheiten befreit und überarbeitet worden so das es deutlich angenehmer ist zu spielen. Und man hat natürlich mehr Fraktionen was zu spannenderen Konflikten führt und die Missionen (auch die Szenarios die pro Schiff mitgeliefert wurden) bieten eine Vielzahl an Zusatzregeln. Außenboardmissionen, Enterkämpfe, havarierte Schiffe reparieren ect.


    Wie gesagt ich stimme zu das die Modelle nicht das gelbe vom Ei sind und die Bemalung zu wünschen übrig lässt. Trotzdem ist Attack Wing imo das ausgereiftere und bessere Spiel. Unter anderem auch deswegen weil man sich nicht künstlich einschränkt in der Schiffsauswahl.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #32
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Ansonsten ermüdet es mich ehrlich gesagt das du die Qualität eines Spieles nur an den Modellen festmachst. Deine ganze Kritik bezieht sich ja auch nur dadrauf.
      Den Rest deines Beitrags würde ich nach so einem Satz am liebsten ignorieren, weil ich auf so eine Diskussionsart keine Lust habe. DU fragst doch immer nach wie ich etwas meinen würde. Du sagst mir doch, dass du meine Sichtweise nicht verstehst und zwingst mich doch dadurch immer wieder natürlich auch zum selben Thema zu äußern und wenn ich dann darauf antworte, dann knallst du mir an den Kopf, dass ich ja immer die gleiche Kritik anbringe? Das ist doch lächerlich. Ansonsten schönen Dank auch, dass du meinen andere Kritikpunkte aus der gesamten Konversation wohl nach ein paar Tagen schon vergessen hast und meine Kritik an dem Spiel jetzt nur auf dieses eine Thema reduzierst, welches nur so prominent hier vertreten ist, weil du immer wieder mit mir darüber diskutieren willst. Sorry, aber so etwas ist mir eigentlich viel zu dumm und solche Hinweise kannst du dir in Zukunft einfach sparen. Wenn dir ein Thema nicht mehr passt, dann geh einfach nicht mehr darauf ein, aber beschwere dich nachher nicht darüber, wenn du das Thema selbst vorher noch forciert hast. Sorry für diese Ausdrucksweise, aber so etwas macht mich immer angefressen, denn du verteidigst dein Spiel und kritisierst X-Wing auch nur auf dieselbe Art und Weise, du setzt mir doch auch die ganze Zeit auch immer wieder nur den gleichen Kram vor. Du bringst irgendwelche Star Trek Größenvergleiche vor und willst, dass ich dazu etwas sage und dann sage ich auch etwas dazu und dann beschwerst du dich, dass ich darüber rede? Dann rede du einfach nicht mehr davon und gut ist.

      Für mich ist das was FFG mit X-Wing macht das Optimum was man an Sorgfalt in so ein Produkt stecken kann. Es wird nichts überstürzt, stattdessen wird die Linie langsam und mit viel Sorgfalt erweitert. Und für diese Sorgfalt und für das Gesamtkonzept gebe ich dann gerne mein Geld aus. Attack Wing schafft das bei mir nicht. Und weil du es erwähnst, die Gerüchte besagen, dass demnächst dann wohl auch ein Sternenzerstörer für X-Wing angekündigt wird. Das Modell wird dann natürlich entsprechend kosten, aber diese großen Schiffe sind natürlich kein Gamebreaker, weil sie nur mit Extraregeln gespielt werden können und auf Turnierebene nichts zu suchen haben werden. Dadurch wird die Integrität des ursprünglichen Spielkonzepts von X-Wing erhalten. Du musst dir die großen und richtig teuren Dinger nicht kaufen um weiterhin mit X-Wing auf Turnieren spielen und erfolgreich sein zu können.

      WK macht mit "Attack Wing" meiner Meinung genau das Gegenteil. Für mich ist es offensichtlich, dass die Firma lieber so schnell es geht unsagbar viele Modelle verkaufen will. Das kann ich aus Profitgründen natürlich verstehen, aber so etwas finde ich persönlich als Kunde einfach blöd. Ich finde es ziemlich anmaßend den Markt so schnell mit Modellen zu überschwemmen und anzunehmen, dass die Kunden praktisch jeden Monat das Geld für eine neue Wave übrig haben. Bei X-Wing kaufe ich höchsten alle 6 Monate mal ein paar neue Schiffe einer neuen Wave. Das ist dann neben den Modellen eben auch ein massiver Kritikpunkt von mir an dem Konzept von "Attack Wing".

      Und das Spielkonzept habe ich nach deinen einleitenden Post ebenfalls kritisiert, weil so wie du es beschreibst soll ja praktisch alles mit allem kombinierbar sein. Das findest du gut, kann ich verstehen, weil du eben mehr Möglichkeiten haben willst und eben auch mit Over-The-Top-Builts etwas anfangen kannst. Ich finde es nach wie vor schlecht, weil damit Tür und Tor für irgendwelche abstrusen Kombos ermöglicht werden, welche erstens nur mit viel Gehirnakrobatik in die Welt von Star Trek passen und zweitens mit der Zeit einfach nur dazu führen werden, dass sich irgendwelche gamebreaking Megabuilts etablieren. Damit scheidet das Spiel für mich in der aktuellen Form fast schon für Turnierspiele aus.

      Das einzige was mir am Konzept von Attack Wing tatsächlich gefällt sind die mitgelieferten Szenarien. Das hört sich durchaus spaßig an, wenn dann spezifische Szenen aus Star Trek nachgespielt werden können. In diesem Punkt hat Star Trek mit seinen 700 Episoden natürlich auch den deutlich größeren Fundus an Möglichkeiten als Star Wars mit seinen drei Filmen. Allerdings werden die großen Schiffe bei X-Wing wohl jetzt auch mehr Szenarien beinhalten, beispielsweise habe ich gelesen, dass mehrere Szenerien mit dem Rebellentransporter ausgeliefert werden, wodurch man dann wohl die Evakuierung von Hoth nachspielen kann.

      Mein Kritikpunkt bzgl. der Größenverhältnisse der Modelle ist daher auch nicht der einzige Grund, warum ich jetzt Attack Wing nicht so begeistert bin. Das habe ich aber vorher schon geschrieben und vielleicht kommt jetzt auch an, dass ich nicht nur die Größe der Modelle kritisiere. Wir sind einfach nur komplett gegensätzlicher Ansicht. Deine Positivpunkte sind meine Negativpunkte. Attack Wing müsste für mich eben anders sein als es momentan ist um mich zum Kauf zu bewegen, du findest es klasse und das freut mich für dich. Aber wenn du an keiner Diskussion mehr interessiert bist, dann ignorier einfach meine Beiträge und lasse diese für sich selbst stehen. Dann brauchst du dich daran auch nicht mehr ermüden.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Den Rest deines Beitrags würde ich nach so einem Satz am liebsten ignorieren, weil ich auf so eine Diskussionsart keine Lust habe. DU fragst doch immer nach wie ich etwas meinen würde. Du sagst mir doch, dass du meine Sichtweise nicht verstehst und zwingst mich doch dadurch immer wieder natürlich auch zum selben Thema zu äußern und wenn ich dann darauf antworte, dann knallst du mir an den Kopf, dass ich ja immer die gleiche Kritik anbringe? Das ist doch lächerlich. Ansonsten schönen Dank auch, dass du meinen andere Kritikpunkte aus der gesamten Konversation wohl nach ein paar Tagen schon vergessen hast und meine Kritik an dem Spiel jetzt nur auf dieses eine Thema reduzierst, welches nur so prominent hier vertreten ist, weil du immer wieder mit mir darüber diskutieren willst. Sorry, aber so etwas ist mir eigentlich viel zu dumm und solche Hinweise kannst du dir in Zukunft einfach sparen. Wenn dir ein Thema nicht mehr passt, dann geh einfach nicht mehr darauf ein, aber beschwere dich nachher nicht darüber, wenn du das Thema selbst vorher noch forciert hast. Sorry für diese Ausdrucksweise, aber so etwas macht mich immer angefressen, denn du verteidigst dein Spiel und kritisierst X-Wing auch nur auf dieselbe Art und Weise, du setzt mir doch auch die ganze Zeit auch immer wieder nur den gleichen Kram vor. Du bringst irgendwelche Star Trek Größenvergleiche vor und willst, dass ich dazu etwas sage und dann sage ich auch etwas dazu und dann beschwerst du dich, dass ich darüber rede? Dann rede du einfach nicht mehr davon und gut ist.
        Ok tut mir leid, tut mir ehrlich leid. War ziemlich gefrustet weil mein ellenlanger Beitrag futsch war Sorry. Wollte dich eigentlich nicht so anfahren. Der Ärger ging eigentlich an die völlig falsche Adresse.

        Ich bin froh das sich zumindest jemand die Zeit nimmt um mit mir dadrüber zu schreiben. Es frustriert mich halt etwas das außer mir keiner da ist, der es gespielt hat wodurch, aufgrund des nicht vorhandenen Wissens nur Diskussionen über die Raumschiffe selbst möglich sind.


        Daher werd ich deine Beiträge auch nicht ignorieren und du hast auch Recht. Wir sind da einfach subjektiv anderer Meinung was die Größenverhältnisse angeht. Sorry wenn ich dich verärgert habe. Manchmal ist der Frust eben einfach da. Der Frust aufs Forum, aufs Universum und den ganzen Rest.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Für mich ist das was FFG mit X-Wing macht das Optimum was man an Sorgfalt in so ein Produkt stecken kann. Es wird nichts überstürzt, stattdessen wird die Linie langsam und mit viel Sorgfalt erweitert. Und für diese Sorgfalt und für das Gesamtkonzept gebe ich dann gerne mein Geld aus. Attack Wing schafft das bei mir nicht. Und weil du es erwähnst, die Gerüchte besagen, dass demnächst dann wohl auch ein Sternenzerstörer für X-Wing angekündigt wird. Das Modell wird dann natürlich entsprechend kosten, aber diese großen Schiffe sind natürlich kein Gamebreaker, weil sie nur mit Extraregeln gespielt werden können und auf Turnierebene nichts zu suchen haben werden. Dadurch wird die Integrität des ursprünglichen Spielkonzepts von X-Wing erhalten. Du musst dir die großen und richtig teuren Dinger nicht kaufen um weiterhin mit X-Wing auf Turnieren spielen und erfolgreich sein zu können.
        Der Sternzerstörer ist dann aber vermutlich nicht Maßstabsgetreu wenn man bedenkt wie groß die Corvette ist und das diese in den Hangar des Sternzerstörers passt.

        Aber ich persönlich finde es da Schade das die Vielfalt fehlt. Ein Bomber ist nunmal ein Bomber genau wie der A-Wing nunmal ein leichter Abfangjäger ist. Klar kann man sie in Nuancen verändern, aber nicht großartig in seiner Rolle ändern.

        Bei Attack Wing sind nur die grundlegenden Attribute festgelegt. Die Rolle des Schiffes kommt von den Offizieren und der Ausrüstung. Ein romulanisches Forschungsschiff kann ich als Supporter spielen der meine anderen Schiffe unterstützt indem er ihre Feuerkraft steigert oder repariert. Ich kann es aber auch als Scharfschütze spielen der einmal im Spiel über die Myon Feedback Schleife sehr viel Schaden an einem Schiff machen kann. Oder als Glaskanone die dank gesteigerter Manöverierfähigkeit zwischen den Feinden rumwuselt und Boni auf Angriffe aufs Heck und aus der Tarnung heraus bekommt.

        Die tollste Kombination die ich da mal hatte war mit der Föderation. Ich hab die Enterprise massiv aufgerüstet bis zum geht nicht mehr und die Reliant komplett unterbesetzt gelassen nur mit Khan als Captain und dessen Spezialfähigkeit. Sobald die Enterprise dann bei einem feindlichen Schiff die Schilde runtergeschossen hat, kam Khan, hat das Schiff geentert, die Extra-Waffen gestohlen und selbst eingesetzt. Zugegeben sehr weit hergeholt aber ist halt Khan.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        WK macht mit "Attack Wing" meiner Meinung genau das Gegenteil. Für mich ist es offensichtlich, dass die Firma lieber so schnell es geht unsagbar viele Modelle verkaufen will. Das kann ich aus Profitgründen natürlich verstehen, aber so etwas finde ich persönlich als Kunde einfach blöd. Ich finde es ziemlich anmaßend den Markt so schnell mit Modellen zu überschwemmen und anzunehmen, dass die Kunden praktisch jeden Monat das Geld für eine neue Wave übrig haben. Bei X-Wing kaufe ich höchsten alle 6 Monate mal ein paar neue Schiffe einer neuen Wave. Das ist dann neben den Modellen eben auch ein massiver Kritikpunkt von mir an dem Konzept von "Attack Wing".
        Naja es gibt da halt große Unterschiede zwischen SW und ST. Bei SW hat man nunmal nur 2 Fraktionen die vergleichsweise nur wenig Schiffe haben. Da ist auch einfach nicht die Vielfalt da um überhaupt so viele Schiffe rauszubringen. Dazu müssen alle Gussformen neu erstellt werden, die Bemalung ect, das ist ein Haufen Arbeit.

        Bei Attack Wing hat man die Gußrahmen, Bemalschemas ect. alles schon. Die ganze Infrastruktur für die Modelle existiert noch von Star Trek Tactics.

        Dazu kommt eben das Star Trek auch extrem groß ist mit sehr vielen Fraktionen. Nicht jeder ist ein Fan der Föderation oder Klingonen. Ich zum Beispiel bevorzuge Romulaner. Und ich hätte gerne eine rein romulanische Flotte aber da bitte auch verschiedene Schiffe. Der Klingonenspieler sieht es genauso. Dann sind noch die Föderation und Dominion Fans da draußen. Und mit dem Delta-Quadranten hat man noch nicht mal angefangen.

        Mich persönlich freut es da schon das man schnell Nachschub bekommt. Bei X-Wing macht es noch Sinn wenn man sich z.B. dutzende Tie-Fighter kauft. Soweit ich das bisher überblicke, ziehen bei Attack-Wing die Schiffe ihre Stärken eher aus den Synergien der Offiziere. Und grob von den Punkten hat man eher selten mal mehr als 4 Schiffe auf dem Tisch. Schon für 2 Schiffe sind das sehr viele Karten. Wenn ich da mal überlege für die D'Deridex. Schiffkarte+Manöverkarte+Captain+Spezialfähigkeit Captain+ Tech + Waffe + 3 Offiziere sind das 9 Karten für ein einzelnes Schiff.

        Man wird natürlich sehen wie das Balancing ausschaut. Das kann man bisher ja kaum beurteilen.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Und das Spielkonzept habe ich nach deinen einleitenden Post ebenfalls kritisiert, weil so wie du es beschreibst soll ja praktisch alles mit allem kombinierbar sein. Das findest du gut, kann ich verstehen, weil du eben mehr Möglichkeiten haben willst und eben auch mit Over-The-Top-Builts etwas anfangen kannst. Ich finde es nach wie vor schlecht, weil damit Tür und Tor für irgendwelche abstrusen Kombos ermöglicht werden, welche erstens nur mit viel Gehirnakrobatik in die Welt von Star Trek passen und zweitens mit der Zeit einfach nur dazu führen werden, dass sich irgendwelche gamebreaking Megabuilts etablieren. Damit scheidet das Spiel für mich in der aktuellen Form fast schon für Turnierspiele aus.
        Hier muss ich kurz einen kleinen Einwurf machen. Etwas das mir erst später klar geworden ist. Du musst dich als Spieler auf eine Fraktion festlegen. Und für alle Karten von anderen Fraktionen die du verwenden willst musst du Strafpunkte zahlen. Ich hab noch nicht ganz raus wie sich die Anzahl der Strafpunkte bestimmt. Aber Fremdsachen kosten einiges an Punkte. Die Myon Feedback Schleife zum Beispiel kostet mal eben die doppelte Punktzahl wenn man sie auf etwas anderem als einem Forschungsschiff verwenden will.

        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Das einzige was mir am Konzept von Attack Wing tatsächlich gefällt sind die mitgelieferten Szenarien. Das hört sich durchaus spaßig an, wenn dann spezifische Szenen aus Star Trek nachgespielt werden können. In diesem Punkt hat Star Trek mit seinen 700 Episoden natürlich auch den deutlich größeren Fundus an Möglichkeiten als Star Wars mit seinen drei Filmen. Allerdings werden die großen Schiffe bei X-Wing wohl jetzt auch mehr Szenarien beinhalten, beispielsweise habe ich gelesen, dass mehrere Szenerien mit dem Rebellentransporter ausgeliefert werden, wodurch man dann wohl die Evakuierung von Hoth nachspielen kann.
        Bin gespannt was du dann davon berichten kannst. Vor allem wie das umgesetzt wird. Hier stört mich halt auch die Begrenzte Zahl an Schiffen limitiert durch die Größe.

        Wenn ich mal einen hypothetischen Vergleich ziehen darf:

        Bei Attack Wing hättest du bei dem Szenario in der Mitte Hoth und der Imperiumspieler außenrum die Sternzerstörer und den SSZ. Der Rebellenspieler startet von Hoth und muss irgenteine Spielfeldkante erreichen, hat dafür eie bestimmte ANzahl an X-Wings und Transportern und die Ionenkanone mit der er ein feindliches Schiff bei erfolgreichem Trefferwurf für ein paar Runden ausschalten kann.

        Bei X-Wing kann ich mir aufgrund des begrenzten Materials nur eine Variante mit der Senator-fähren Mission vorstellen. Nur anstatt dem Fährenchip gibt es den Transporter und man kann per Spezialfähigkeit mit der Ionenkanone den Imperialen Nachschub unterbinden.

        Ich hoffe es ist offensichtlich was ich damit meine. Währe es wie X-Wing könnte man den ganzen Konflikt mit allen Schiffen abbilden was neue Strategien ermöglicht zum Beispiel für den Rebellenspieler, wann er wieviel Schiffe in welche Richtung starten lässt.

        Bei Xwing hat man wieder "nur" einen kleinen Ausschnitt des gesamten Konflikts.

        Aber ich bin da sher gespannt was du dadrüber berichten wirst.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #34
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Ok tut mir leid, tut mir ehrlich leid. War ziemlich gefrustet weil mein ellenlanger Beitrag futsch war Sorry. Wollte dich eigentlich nicht so anfahren. Der Ärger ging eigentlich an die völlig falsche Adresse.

          Ich bin froh das sich zumindest jemand die Zeit nimmt um mit mir dadrüber zu schreiben. Es frustriert mich halt etwas das außer mir keiner da ist, der es gespielt hat wodurch, aufgrund des nicht vorhandenen Wissens nur Diskussionen über die Raumschiffe selbst möglich sind.


          Daher werd ich deine Beiträge auch nicht ignorieren und du hast auch Recht. Wir sind da einfach subjektiv anderer Meinung was die Größenverhältnisse angeht. Sorry wenn ich dich verärgert habe. Manchmal ist der Frust eben einfach da. Der Frust aufs Forum, aufs Universum und den ganzen Rest.
          OK, akzeptiert.

          Der Sternzerstörer ist dann aber vermutlich nicht Maßstabsgetreu wenn man bedenkt wie groß die Corvette ist und das diese in den Hangar des Sternzerstörers passt.
          Das ist der Rebellentransporter und die Korvette auch schon nicht. FFG hat ja direkt gesagt, dass sie bei den großen Schiffen eine "Feels Right"-Maßstab verwenden. Die Schiffe werden im Vergleich zu den Jägern nicht den richtigen Maßstab haben können, aber trotzdem bedeutend größer sein damit es auf dem Tisch imposant aussieht. Ich bin auf den Sternenzerstörer aber auch sehr gespannt.

          Aber ich persönlich finde es da Schade das die Vielfalt fehlt. Ein Bomber ist nunmal ein Bomber genau wie der A-Wing nunmal ein leichter Abfangjäger ist. Klar kann man sie in Nuancen verändern, aber nicht großartig in seiner Rolle ändern.
          Ich kann dich verstehen, denn das klingt nach einem Nachteil des Systems. Für mich ist das aber der große Vorteil von X-Wing. Ich muss bei der Wahl der Pilotenkarten eben auch mit den Schwächen des Schiffstypen leben. Ich kann die nicht durch irgendwelche Tricks aushebeln. Will ich die Fähigkeit von Darth Vader benutzen, dann muss ich eben auch gleichzeitig mit den Eigenschaften des TIE Advanced leben und kann Vader nicht zur Steigerung der Manövrierfähigkeit in einen Interceptor setzen.

          Ich kann mir bei X-Wing nicht das Beste vom Besten raussuchen und die Superfähigkeit auch noch in einem deutlich besseren Schiff einsetzen und dann noch ein Laserturrent oder die Bomben aus der Slave I in einen X-Wing verplanzen. Das würde das Spielsystem so dermaßen unberechenbar und unausgeglichen machen, dass dies mit Sicherheit der Turnierszene massiv schaden würde. Bestenfalls würden sich dann einfach irgendwelche wilden Superkombos durchsetzen gegen die man mit anderen Builts warhscheinlich nichts mehr ausrichten kann. Aus diesem Grund gleichen sich X-Wing Partien auch meiner Meinung nach so gut aus.

          X-Wing hat daher meiner Meinung nach das bessere System, weil du eben auch mit den negativen Eigenschaften eines Schiffstypen umgehen musst. Und pro Schiffstyp hat man immer noch genügend Kombinationsmöglichkeiten.

          Bei Attack Wing sind nur die grundlegenden Attribute festgelegt. Die Rolle des Schiffes kommt von den Offizieren und der Ausrüstung. Ein romulanisches Forschungsschiff kann ich als Supporter spielen der meine anderen Schiffe unterstützt indem er ihre Feuerkraft steigert oder repariert. Ich kann es aber auch als Scharfschütze spielen der einmal im Spiel über die Myon Feedback Schleife sehr viel Schaden an einem Schiff machen kann. Oder als Glaskanone die dank gesteigerter Manöverierfähigkeit zwischen den Feinden rumwuselt und Boni auf Angriffe aufs Heck und aus der Tarnung heraus bekommt.

          Die tollste Kombination die ich da mal hatte war mit der Föderation. Ich hab die Enterprise massiv aufgerüstet bis zum geht nicht mehr und die Reliant komplett unterbesetzt gelassen nur mit Khan als Captain und dessen Spezialfähigkeit. Sobald die Enterprise dann bei einem feindlichen Schiff die Schilde runtergeschossen hat, kam Khan, hat das Schiff geentert, die Extra-Waffen gestohlen und selbst eingesetzt. Zugegeben sehr weit hergeholt aber ist halt Khan.
          Ich kann deine Faszination daran verstehen. Mir ist das zu aufgeblasen und zu kompliziert. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass du im Prinzip eine Vorcha mit Captain Picard fliegen kannst, welcher dann gleichzeitig noch eine Borgcrew kommandiert und Breenwaffen verschießt. Das schadet meiner Immersion und wenn das egal wäre, dann geht es nur noch darum die besten Fähigkeiten zu finden und diese zu kombinieren bis man die Zusammenstellung gefunden hat mit denen man automatisch deutlich größere Gewinnchancen hast.



          Naja es gibt da halt große Unterschiede zwischen SW und ST. Bei SW hat man nunmal nur 2 Fraktionen die vergleichsweise nur wenig Schiffe haben. Da ist auch einfach nicht die Vielfalt da um überhaupt so viele Schiffe rauszubringen. Dazu müssen alle Gussformen neu erstellt werden, die Bemalung ect, das ist ein Haufen Arbeit.

          Bei Attack Wing hat man die Gußrahmen, Bemalschemas ect. alles schon. Die ganze Infrastruktur für die Modelle existiert noch von Star Trek Tactics.
          Ich denke, dass X-Wing noch über Jahre neue Schiffe rausbringen wird. Das EU und vor allem die Videospiele werden da noch eine Menge zu bieten haben. Die Frage ist nur, ob sich diese genausogut verkaufen wie die Modelle aus den Filmen. Und wenn nicht, dann bleibt man bei den Modellen die man hat. Und es gibt auch noch die Möglichkeit neue Fraktionen einzuführen wenn dies irgendwann mal nötig sein sollte.

          Aber ich verstehe auch, dass Attack Wing einfach schneller produzieren kann, weil die Modelle schon da sind. Ich finde es nur nicht gut, weil dadurch keine Anpassungsmöglichkeiten an das neue System gemacht werden könnnen.



          Dazu kommt eben das Star Trek auch extrem groß ist mit sehr vielen Fraktionen. Nicht jeder ist ein Fan der Föderation oder Klingonen. Ich zum Beispiel bevorzuge Romulaner. Und ich hätte gerne eine rein romulanische Flotte aber da bitte auch verschiedene Schiffe. Der Klingonenspieler sieht es genauso. Dann sind noch die Föderation und Dominion Fans da draußen. Und mit dem Delta-Quadranten hat man noch nicht mal angefangen.
          Dieses Fraktionsdenken finde ich auch völlig in Ordnung, wäre aber nichts für mich. Ich spiele X-Wing, weil ich mich dabei nicht auf eine Fraktion spezialisieren muss. Ich kaufe die Modelle beider Fraktionen und kann dann immer direkt ein Spiel zu zweit spielen. Bei Attack Wing hätte ich immer das Gefühl etwas zu verpassen. Gerade auch, weil die Karten ja mit allen anderen Fraktionen kombinierbar sind und ich ansonsten gar nicht alle Möglichkeiten des Spiels ausnutzen könnte. Wer dann mehr investiert gewinnt.

          Mich persönlich freut es da schon das man schnell Nachschub bekommt. Bei X-Wing macht es noch Sinn wenn man sich z.B. dutzende Tie-Fighter kauft. Soweit ich das bisher überblicke, ziehen bei Attack-Wing die Schiffe ihre Stärken eher aus den Synergien der Offiziere. Und grob von den Punkten hat man eher selten mal mehr als 4 Schiffe auf dem Tisch. Schon für 2 Schiffe sind das sehr viele Karten. Wenn ich da mal überlege für die D'Deridex. Schiffkarte+Manöverkarte+Captain+Spezialfähigkeit Captain+ Tech + Waffe + 3 Offiziere sind das 9 Karten für ein einzelnes Schiff.

          Man wird natürlich sehen wie das Balancing ausschaut. Das kann man bisher ja kaum beurteilen.
          Sind die Waves von Attack Wing denn wenigstens aufeinander abgestimmt? Das sieht mir aktuell eher wie Kraut und Rüben aus. X-Wing hat das in den bisherigen drei Waves eigentlich sehr gut hinbekommen, dass die Schiffe innerhalb einer Wave sehr gut aufeinander abgestimmt sind und eben in dieser Kombination Sinn mach.



          Hier muss ich kurz einen kleinen Einwurf machen. Etwas das mir erst später klar geworden ist. Du musst dich als Spieler auf eine Fraktion festlegen. Und für alle Karten von anderen Fraktionen die du verwenden willst musst du Strafpunkte zahlen. Ich hab noch nicht ganz raus wie sich die Anzahl der Strafpunkte bestimmt. Aber Fremdsachen kosten einiges an Punkte. Die Myon Feedback Schleife zum Beispiel kostet mal eben die doppelte Punktzahl wenn man sie auf etwas anderem als einem Forschungsschiff verwenden will.
          OK, das ist dann schon wieder etwas anderes.



          Bin gespannt was du dann davon berichten kannst. Vor allem wie das umgesetzt wird. Hier stört mich halt auch die Begrenzte Zahl an Schiffen limitiert durch die Größe.

          Wenn ich mal einen hypothetischen Vergleich ziehen darf:

          Bei Attack Wing hättest du bei dem Szenario in der Mitte Hoth und der Imperiumspieler außenrum die Sternzerstörer und den SSZ. Der Rebellenspieler startet von Hoth und muss irgenteine Spielfeldkante erreichen, hat dafür eie bestimmte ANzahl an X-Wings und Transportern und die Ionenkanone mit der er ein feindliches Schiff bei erfolgreichem Trefferwurf für ein paar Runden ausschalten kann.

          Bei X-Wing kann ich mir aufgrund des begrenzten Materials nur eine Variante mit der Senator-fähren Mission vorstellen. Nur anstatt dem Fährenchip gibt es den Transporter und man kann per Spezialfähigkeit mit der Ionenkanone den Imperialen Nachschub unterbinden.

          Ich hoffe es ist offensichtlich was ich damit meine. Währe es wie X-Wing könnte man den ganzen Konflikt mit allen Schiffen abbilden was neue Strategien ermöglicht zum Beispiel für den Rebellenspieler, wann er wieviel Schiffe in welche Richtung starten lässt.

          Bei Xwing hat man wieder "nur" einen kleinen Ausschnitt des gesamten Konflikts.

          Aber ich bin da sher gespannt was du dadrüber berichten wirst.
          Klar ist das ein Ausschnitt und das ist der Vorteil des Spielkonzepts von X-Wing. Ich bin dadurch viel näher am Geschehen dran. Das ist für mich einer der Gründe warum ich X-Wing so toll finde. In den Filmen sehen ich auch nie den gesamten Konflikt, sondern die Action passiert fokussiert in kleinen Bereichen. Wir verfolgen immer kleine Ausschnitte der Schlacht und sehen Einzelschicksale. Wir verfolgen einmal Luke in seinem X-Wing und sind dann an Bord von Biggs oder Wedge. Wir sehen wie Pilot X abgeschossen wird und wie Pliot Y sich opfert usw. Das ist Star Wars und das fängt das Spiel einfach richtig gut ein und in diesem Bereich wäre dann ein Szenario basierend auf einer Szene aus den Filmen richtig Gold wert.

          Mir ist durch deine Beschreibung der Schlacht von Hoth in Attack Wing gerade auch klar geworden, dass es eben genau das ist, was ich bei Attack Wing nicht so mag. Da geht es eher um große Konflikte, riesige Schiffe kämpfen gegeneinander und alles ist globaler und unnahbarer als bie X-Wing.

          Ansonsten zu deinem Szenario: Ich denke es wird anders gelagert sein als du es in deinem Szenario beschreibst.

          Beispielsweise kann der Rebellentransporter in Schadesnbereiche bzw. mit zerstörbaren Subsystemen unterteilt werden. Die Rebellen müssen das Schiff schützen und die Imperialen müssen eben präzise fliegen um Schaden in den entscheidenen Zonen zu machen.

          In den Filmen sehen wir ja beispielsweise auch wie A-Wings direkt die Schildgeneratoren eines Sternenzerstörers angreifen und zerstören. Das kann man mit den großen Schiffen sehr gut simuieren. Man bekommt ja mit dem Rebellentransporter nicht umsonst noch einen X-Wing mitgeliefert. Ich denke außerdem nicht, dass sich die großen Pötte groß über die Platte bewegen sollen. Das Schiff würde das Spielfeld ja quasi bei einem Eins-Nach-Vorne-Manöver aufgrund der Länge des eigentlichen Schiffen direkt verlassen. Ich denke daher, dass man einfach davon ausgeht, dass die Jäger im Szenario um das sich bewegende Schiffe kämpfen und es dadurch immer in der Mitte der Platte bleiben kann. Du kannst das Schiff wahrscheinlich höchstens drehen um die Feuerbereiche zu verändern und um gegnerische Treffer der wichtigen Sektoren zu erschweren.

          Fänd ich als Konzept eigentlich ganz cool und wäre mit Sicherheit mehr als handhabar und würde sehr immersiv wirken. Und es gibt mit Sicherheit noch weitere Verwendungsmöglichkeiten für die meine Fantasie gerade nicht ausreicht.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            OK, akzeptiert.
            Freut mich.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Das ist der Rebellentransporter und die Korvette auch schon nicht. FFG hat ja direkt gesagt, dass sie bei den großen Schiffen eine "Feels Right"-Maßstab verwenden. Die Schiffe werden im Vergleich zu den Jägern nicht den richtigen Maßstab haben können, aber trotzdem bedeutend größer sein damit es auf dem Tisch imposant aussieht. Ich bin auf den Sternenzerstörer aber auch sehr gespannt.
            Ah ok, mir war nicht bewusst das sie da jetzt auch schon von ihrem Maßstab abweichen. Ich hoffe das das was vernünftiges wird. Hauptproblem sehe ich eben in der Handlich bzw. Unhandlichkeit der Modelle.

            Ich hab zugegebnermaßen nur die Schiffe des Starter Sets in der Hand gehabt, aber die wirkten ziemlich empfindlich gerade der X-Wing mit dem Waffen oder beim T-Fighter die Solar-Panele. Da würde es mir Kopfschmerzen bereiten die ohne ihre Packung zu transportieren. Die anderen Jäger die ich bis jetzt nur in der Verpackung gesehen habe sehen ähnlich fragil aus. Aber gut die kann man da noch eher leich verpacken aber bei den neuen größeren Modellen stell ich mir das schon schwieriger vor.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Ich kann dich verstehen, denn das klingt nach einem Nachteil des Systems. Für mich ist das aber der große Vorteil von X-Wing. Ich muss bei der Wahl der Pilotenkarten eben auch mit den Schwächen des Schiffstypen leben. Ich kann die nicht durch irgendwelche Tricks aushebeln. Will ich die Fähigkeit von Darth Vader benutzen, dann muss ich eben auch gleichzeitig mit den Eigenschaften des TIE Advanced leben und kann Vader nicht zur Steigerung der Manövrierfähigkeit in einen Interceptor setzen.

            Ich kann mir bei X-Wing nicht das Beste vom Besten raussuchen und die Superfähigkeit auch noch in einem deutlich besseren Schiff einsetzen und dann noch ein Laserturrent oder die Bomben aus der Slave I in einen X-Wing verplanzen. Das würde das Spielsystem so dermaßen unberechenbar und unausgeglichen machen, dass dies mit Sicherheit der Turnierszene massiv schaden würde. Bestenfalls würden sich dann einfach irgendwelche wilden Superkombos durchsetzen gegen die man mit anderen Builts warhscheinlich nichts mehr ausrichten kann. Aus diesem Grund gleichen sich X-Wing Partien auch meiner Meinung nach so gut aus.

            X-Wing hat daher meiner Meinung nach das bessere System, weil du eben auch mit den negativen Eigenschaften eines Schiffstypen umgehen musst. Und pro Schiffstyp hat man immer noch genügend Kombinationsmöglichkeiten.
            In der Theorie stimme ich dir da zu, in der Praxis sah es bisher noch nicht so aus. Ohne jetzt alle Karten genau zu kennen würde ich sagen das die Schiffe bei Attack Wing sich stärker Unterscheiden. Bei X-Wing sind es ja alles Jäger und auch wenn sie sich in Nuancen unterscheiden sind sie doch größtenteils gleich. Zumindest beim X-Wing und den Tie Fightern war für mich der größte Unterschied die Fassrolle.

            Bei Attack Wing hast du ja unterschiedliche Schiffe in Unterschiedlichen Größen was sich auf die Beweglichkeit auswirkt. Die Galaxy Class muss schon ihre Reserveenergie anzapfen (also rotes manöver) wenn sie eine 90° Kurve fliegen will. Turnaround kann sie garnicht. Die Reliant kann enge 90° Kurven fliegen, hat aber einen 180° Feuerradius. Und das romulanische Forschungsschiff kann alle und damit wirklich alle Manöver als weiß fliegen selbst einen Turnaround.

            Und die Ausrüstung ist meist an bestimmte Gegebenheiten gebunden. Zum Beispiel gibt es eine Ausrüstungskarte, die allen Verbündeten im 1er Bereich einen zusätzlichen Angriffswürfel spendiert. Das kann man schlecht für ein Schiff verwenden das sich alleine hinter den feindlichen Linien rumschlägt. Oder dass sich das Schiff reparieren kann aber nur in der Nähe verbündeter romulanischer Schiffe.

            Auch wenn man ansich wild kombinieren kann macht es in vielen Fällen keinen Sinn. Ich kann z.B. einer Valdore einen Waffenoffizier geben der auch im 3er Bereich schießt ohne das der Gegner noch nen Ausweichwürfel kriegt. Damit ist aber klar, das ich das Schiff als Sniper über große Entfernung nehmen will, da wäre es sinnlos Enterkommandos mit reinzupacken.

            Bei X-Wing wenn du so willst, kannst du nicht viel falsch machen, da die Konfigurationen fertig vorgegeben sind und nur im kleinen Bereich geändert werden können. Bei Attack-Wing hast du mehr Möglichkeiten, aber musst selbst herausfinden was davon passt und was nicht.

            Aber das ist vermutlich rein subjektiv wieder. Ich persönlich mag es, nicht zu wissen was auf den Tisch kommt und mich dann on the fly auf neue Taktiken einstellen zu müssen.

            Wegen Balancing muss man schauen. Grundsätzlich unterscheiden ja immernoch die Würfel.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Ich kann deine Faszination daran verstehen. Mir ist das zu aufgeblasen und zu kompliziert. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass du im Prinzip eine Vorcha mit Captain Picard fliegen kannst, welcher dann gleichzeitig noch eine Borgcrew kommandiert und Breenwaffen verschießt. Das schadet meiner Immersion und wenn das egal wäre, dann geht es nur noch darum die besten Fähigkeiten zu finden und diese zu kombinieren bis man die Zusammenstellung gefunden hat mit denen man automatisch deutlich größere Gewinnchancen hast.
            Ja ich komm aus der Tabletop Ecke, da bin ich es gewohnt mit riesigen Tabellen an Einheiten und Ausrüstungsgegenständen rumzudoktorn.

            Ansonsten ist das aber ein Problem, das die Franchise betrifft. Jeder Charakter kann jedes Schiff fliegen. Es fängt bei TOS an z.B. der Bird of Prey den Kirk im dritten Film übernimmt und im vierten ganz normal rumfliegt.

            Dann hab ich letztens eine DS9 Folge gesehen, wo Gul Dukat in einem gestohlenen Bird of Prey rumfliegt und im Laderaum eine Cardassianische Waffe eingebaut hat. Auch die Voyger hat in einigen Folgen mal eben einfach fremde Technologie installiert. Bei Skorpion 1/2 die Borgnanotechnologie. Oder bei Heimspiel die Zukunftswaffen und Schilde.

            Das Problem ist das die Autoren da komplett freihe Hand gehabt haben. Geht nicht gibt es nicht. Mit dem Spiegeluniversum hat man sogar jeden Charakter einmal in guter und in böser Form. Daher egal was für eine Kombination man erfindet, egal wie Obscur das ist, für alles kann man Präzedenzfälle finden.

            Wie es bei turnieren aussieht habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Da es aber Strafpunkte für alles gibt was nicht zur eigenen Fraktion gehört, denke ich das es aber schon besser ist bei den eigenen Schiffen zu bleiben.

            Ich z.B. hab auf lange Sicht vor mir eine Dominionflotte aufzubauen neben meinen Romulanern. Aber vielleicht auch ein paar Romulaner reinzunehmen wegen der Tarnvorrichtung. Erklärung ist recht simpel, die Kommandeure der Schiffe wurden von Wechselbälgern übernommen (Präzedenzfall ). Weiß aber noch nicht was mich das dann an Extra Punkten kosten wird. Jedenfalls wird man schon dafür bestraft fremde Sachen zu nutzen.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass X-Wing noch über Jahre neue Schiffe rausbringen wird. Das EU und vor allem die Videospiele werden da noch eine Menge zu bieten haben. Die Frage ist nur, ob sich diese genausogut verkaufen wie die Modelle aus den Filmen. Und wenn nicht, dann bleibt man bei den Modellen die man hat. Und es gibt auch noch die Möglichkeit neue Fraktionen einzuführen wenn dies irgendwann mal nötig sein sollte.

            Aber ich verstehe auch, dass Attack Wing einfach schneller produzieren kann, weil die Modelle schon da sind. Ich finde es nur nicht gut, weil dadurch keine Anpassungsmöglichkeiten an das neue System gemacht werden könnnen.
            Wie meinst du das genau mit den Anpassungsmöglichkeiten?

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Dieses Fraktionsdenken finde ich auch völlig in Ordnung, wäre aber nichts für mich. Ich spiele X-Wing, weil ich mich dabei nicht auf eine Fraktion spezialisieren muss. Ich kaufe die Modelle beider Fraktionen und kann dann immer direkt ein Spiel zu zweit spielen. Bei Attack Wing hätte ich immer das Gefühl etwas zu verpassen. Gerade auch, weil die Karten ja mit allen anderen Fraktionen kombinierbar sind und ich ansonsten gar nicht alle Möglichkeiten des Spiels ausnutzen könnte. Wer dann mehr investiert gewinnt.
            Naja den Spieß kann man auch umdrehen. Bei X-Wing verpass ich auch etwas wenn ich z.B: keinen Falken habe. Bevor ich von Attack Wing erfuhr war dachten wir eigentlich das wir halt auch X-Wing spielen. Ich wär dann auf der Imperialen Seite. Und da war für mich (imo) das Immersionsproblem wieso Boba Fett bei einem Imperialen Kampfgeschwader mitfliegen sollte oder wieso das Imperium generell Firesprays nutzen sollte. Dazu kommt auch das mir das Schiff garnicht gefällt und ich lieber ein Kanonenboot hätte. Aber dafür hätte mir halt doch ein vergleichsweise wichtiges Schiff für den Flottenaufbau gefehlt. Meinem Kumpel ging es ähnlich mit dem kackbraunen Kyle Katarn Schiff. Vermutlich auch einer der Gründe wieso wir zu Attack-Wing geflüchtet sind.

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Sind die Waves von Attack Wing denn wenigstens aufeinander abgestimmt? Das sieht mir aktuell eher wie Kraut und Rüben aus. X-Wing hat das in den bisherigen drei Waves eigentlich sehr gut hinbekommen, dass die Schiffe innerhalb einer Wave sehr gut aufeinander abgestimmt sind und eben in dieser Kombination Sinn mach.
            schwer zu sagen.

            Es gibt Wellen die diesselbe thematische Ausrichtung haben. Z.B. die Welle wo Voyager, Kazon Schiff, Schiff von Spezies 8472 und eine Borgsphäre enthalten sind sprich alles Schiffe aus dem Delta Quadranten.

            Ansonsten scheint es eher so als würden sie das in die Welle geben was gerade fertig ist.

            Was man aber zu gute halten muss ist das sie zumindest an ihren Modellen arbeiten.

            Mit Welle 6 kommt endlich eine neue TOS Enterprise die sogar mal recht vernünftig ausschaut.

            Universal has been distributing to hobby stores in Canada for over 30 years, servicing the needs of retailers in comics, collectible toys & figurines, sports and non-sports cards, collectible card games, and role-playing games.


            Wie die aber mit Lornes Borg und den Breen zusammenpasst keine Ahnung.


            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Klar ist das ein Ausschnitt und das ist der Vorteil des Spielkonzepts von X-Wing. Ich bin dadurch viel näher am Geschehen dran. Das ist für mich einer der Gründe warum ich X-Wing so toll finde. In den Filmen sehen ich auch nie den gesamten Konflikt, sondern die Action passiert fokussiert in kleinen Bereichen. Wir verfolgen immer kleine Ausschnitte der Schlacht und sehen Einzelschicksale. Wir verfolgen einmal Luke in seinem X-Wing und sind dann an Bord von Biggs oder Wedge. Wir sehen wie Pilot X abgeschossen wird und wie Pliot Y sich opfert usw. Das ist Star Wars und das fängt das Spiel einfach richtig gut ein und in diesem Bereich wäre dann ein Szenario basierend auf einer Szene aus den Filmen richtig Gold wert.

            Mir ist durch deine Beschreibung der Schlacht von Hoth in Attack Wing gerade auch klar geworden, dass es eben genau das ist, was ich bei Attack Wing nicht so mag. Da geht es eher um große Konflikte, riesige Schiffe kämpfen gegeneinander und alles ist globaler und unnahbarer als bie X-Wing.
            Hey und wieder sind wir gut begründet auf subjektiver Weise anderer Meinung.

            Aber da hast du schon recht. Ich sehe das eher als globaler Strategiespieler. Ich will Formationen und Kampfverbände, die Kontrolle über die ganze Flotte und das Schlachtfeld und nicht nur über kleine Scharmünzel.

            Ansonsten ist bei Attack Wing aber auch beides gegeben. Jedes Schiff hat auch über die Crew und Ausrüstung eine hohe Individualität und etwas das es von den anderen Schiffen unterscheided.

            Wenn ich da an meine Orkz-Zeit bei Wh40k denke da hatte ich auch ganze Schwärme von Ork Boyz die nur als menschliches Schutzschild für die Bosse dienen. Einzelschicksale waren da allein ausgehend von der Armeegröße ziemlich egal.

            Ich zumindest fieber bisher bei jedem Schiff und Würfelwurf mit. Liegt aber auch halt dadran das es nicht Akademie-Pilot 6 von 8 in seinem Tie Fighter ist sondern ein eigens für eine bestimmte Aufgabe zusammengestelltes Schiff, dessen Verlust starke Auswirkungen auf meine Strategie haben kann. Kann sich aber auch ändern sobald mehr Schiffe auf der Platte sind das ich dann auch Kanonenfutterschiffe irgentwann aufstelle. Die Jem'hadar bieten sich da ja an. Sind ja eh alles Klone.


            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Ansonsten zu deinem Szenario: Ich denke es wird anders gelagert sein als du es in deinem Szenario beschreibst.

            Beispielsweise kann der Rebellentransporter in Schadesnbereiche bzw. mit zerstörbaren Subsystemen unterteilt werden. Die Rebellen müssen das Schiff schützen und die Imperialen müssen eben präzise fliegen um Schaden in den entscheidenen Zonen zu machen.

            In den Filmen sehen wir ja beispielsweise auch wie A-Wings direkt die Schildgeneratoren eines Sternenzerstörers angreifen und zerstören. Das kann man mit den großen Schiffen sehr gut simuieren. Man bekommt ja mit dem Rebellentransporter nicht umsonst noch einen X-Wing mitgeliefert. Ich denke außerdem nicht, dass sich die großen Pötte groß über die Platte bewegen sollen. Das Schiff würde das Spielfeld ja quasi bei einem Eins-Nach-Vorne-Manöver aufgrund der Länge des eigentlichen Schiffen direkt verlassen. Ich denke daher, dass man einfach davon ausgeht, dass die Jäger im Szenario um das sich bewegende Schiffe kämpfen und es dadurch immer in der Mitte der Platte bleiben kann. Du kannst das Schiff wahrscheinlich höchstens drehen um die Feuerbereiche zu verändern und um gegnerische Treffer der wichtigen Sektoren zu erschweren.

            Fänd ich als Konzept eigentlich ganz cool und wäre mit Sicherheit mehr als handhabar und würde sehr immersiv wirken. Und es gibt mit Sicherheit noch weitere Verwendungsmöglichkeiten für die meine Fantasie gerade nicht ausreicht.
            Also quasi wie DS9 bei Attack Wing.

            - - - Aktualisiert - - -

            Hab hier mal nen recht netten Spielbericht gefunden der auch die neue Entermechanik aus dem Dominion Turnier beinhaltet und ein paar schicke Bilder.

            http://antoniusblog.de/?p=387
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #36
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Ah ok, mir war nicht bewusst das sie da jetzt auch schon von ihrem Maßstab abweichen. Ich hoffe das das was vernünftiges wird. Hauptproblem sehe ich eben in der Handlich bzw. Unhandlichkeit der Modelle.
              Ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen. Die Modelle sehen sehr sehr gut aus. Wie gesagt, diese Modelle sind klar als Bonus und Premiumprodukt zu betrachten. Sie sind nicht Teil einer Wave, sondern werden produziert, weil die Nachfrage danach bei einer gewissen Gruppe Spieler groß war und praktisch schon von Tag 1 an angefangen wurde große Star Wars Schiffe aus anderen Produktreihen, wie z.B. die Korvette von Kenner, als Deko bzw. mit modifzierten Regeln zu benutzen. Da ist es nur konsequent, wenn FFG dann auch diese Gruppe Spieler mit einer Extrawurst bedient. Benötigen wird man die Modelle nicht, wenn man ganz normale X-Wing spielen will.

              Das eigentliche Spiel, sprich die Regeln der Waves werden dadurch nicht beeinflusst.

              Ich hab zugegebnermaßen nur die Schiffe des Starter Sets in der Hand gehabt, aber die wirkten ziemlich empfindlich gerade der X-Wing mit dem Waffen oder beim T-Fighter die Solar-Panele. Da würde es mir Kopfschmerzen bereiten die ohne ihre Packung zu transportieren. Die anderen Jäger die ich bis jetzt nur in der Verpackung gesehen habe sehen ähnlich fragil aus. Aber gut die kann man da noch eher leich verpacken aber bei den neuen größeren Modellen stell ich mir das schon schwieriger vor.
              Ich transportiere bzw. lager meine Modelle in der Originalverpackung. Das Starterset kann schon mal vier weitere Jägermodelle aus den Erweiterung fassen, da jedes Modell in einem transparenten Plastikkästchen ausgeliefert wird, worin sich die Modelle sehr gut aufgewahren lassen. Wenn man mehr Modelle hat, dann kann man diese auch einfach in einem weiteren Karton oder in eine Metallbox umsortieren und schon kann man die Dinger ohne Probleme verstauen oder transportieren.

              Es gibt natürlich noch elaboratere Systeme und vor einiger Zeit sind auch schon Schausstoffeinlagen für Wave 1 und 2 produziert worden.

              Insgesamt hast du aber natürlich recht. Die Modelle von X-Wing sind kein Spielzeug was man einfach ungeschützt in eine Box werfen sollte. Sie sind aber auch nicht wirklich so fragil, dass man jeden Moment Angst haben muss sie irgendwie zu beschädigen wenn man sie anfässt. Generell sind die Star Trek Modelle aufgrund der wenigen Details und damit weniger abbrechbaren Teilen wohl sicher robuster. Dafür hat man bei X-Wing dann aber auch Modelle, welche den Original für die Filme entworfenen Modellen nachempfunden sind.

              In der Theorie stimme ich dir da zu, in der Praxis sah es bisher noch nicht so aus. Ohne jetzt alle Karten genau zu kennen würde ich sagen das die Schiffe bei Attack Wing sich stärker Unterscheiden. Bei X-Wing sind es ja alles Jäger und auch wenn sie sich in Nuancen unterscheiden sind sie doch größtenteils gleich. Zumindest beim X-Wing und den Tie Fightern war für mich der größte Unterschied die Fassrolle.
              Nee, da vertust du dich etwas. Gleich sind sie nicht. Die TIEs können gewisse Bewegungen des X-Wings nicht machen und umgekehrt auch so. Der X-Wing ist durch seine Schutzschilde darauf ausgelegt, dass er eben auch was einstecken kann und die TIEs halten aufgrund der fehlenden Schutzschilde eben wie in den Filmen nicht viel aus. Mit den Expansions bekommst du dann auch sehr viele Karten um deine Schiffe stark zu individualisieren und das abhängig von der Taktik die du fahren willst.

              Bei Attack Wing hast du ja unterschiedliche Schiffe in Unterschiedlichen Größen was sich auf die Beweglichkeit auswirkt. Die Galaxy Class muss schon ihre Reserveenergie anzapfen (also rotes manöver) wenn sie eine 90° Kurve fliegen will. Turnaround kann sie garnicht. Die Reliant kann enge 90° Kurven fliegen, hat aber einen 180° Feuerradius. Und das romulanische Forschungsschiff kann alle und damit wirklich alle Manöver als weiß fliegen selbst einen Turnaround.
              Ist ja bei X-Wing nicht anders. Jeder Schiffstyp fliegt sich unterschiedlich. Was für Schiff 1 kein Problem darstellt, kann für Schiffstyp 2 ein rotes Manöver sein.

              Und die Ausrüstung ist meist an bestimmte Gegebenheiten gebunden. Zum Beispiel gibt es eine Ausrüstungskarte, die allen Verbündeten im 1er Bereich einen zusätzlichen Angriffswürfel spendiert. Das kann man schlecht für ein Schiff verwenden das sich alleine hinter den feindlichen Linien rumschlägt. Oder dass sich das Schiff reparieren kann aber nur in der Nähe verbündeter romulanischer Schiffe.
              Ist doch bei X-Wing ebenfalls nicht anders. Du nimmst dann eben nicht den Piloten mit einer Spezialfähgikeit, welche dir wenig bis gar nichts bei deiner gewähltenTaktik bringt. Du versuchst natürlich auch Synergieeffekte zu finden und auf den Tisch zur Entfaltung zu bringen. Möglichkeiten gibt es ja genug.

              Auch wenn man ansich wild kombinieren kann macht es in vielen Fällen keinen Sinn. Ich kann z.B. einer Valdore einen Waffenoffizier geben der auch im 3er Bereich schießt ohne das der Gegner noch nen Ausweichwürfel kriegt. Damit ist aber klar, das ich das Schiff als Sniper über große Entfernung nehmen will, da wäre es sinnlos Enterkommandos mit reinzupacken.

              Bei X-Wing wenn du so willst, kannst du nicht viel falsch machen, da die Konfigurationen fertig vorgegeben sind und nur im kleinen Bereich geändert werden können. Bei Attack-Wing hast du mehr Möglichkeiten, aber musst selbst herausfinden was davon passt und was nicht.
              Du kannst auch bei X-Wing Dinge falsch machen und du musst auch herausfinden was funktioniert und was nicht. Aber du hast trotzdem eine Chance zu gewinnen, selbst wenn du dich bei deiner Ausstattung total vertan hast, denn es gibt keine Superkombos mit denen man praktisch automatisch gewinnt. Bei Attack Wing erscheint mir das nicht so zu sein, wenn der Gegner vom Spiel keine Ahnung hätte.

              Aber das ist vermutlich rein subjektiv wieder. Ich persönlich mag es, nicht zu wissen was auf den Tisch kommt und mich dann on the fly auf neue Taktiken einstellen zu müssen.
              Ich will ein Spiel haben, dass funktioniert, was man auch als Einsteiger spielen kann ohne gleich von unzähligen Kombinationsmöglichkeiten und Sonderregeln erschlagen zu werden. Für mich ist X-Wing aber auch eher ein Brettspiel und so nutze ich es eben auch, denn es wird ja immerhin auch von einer Firma produziert, welche eben aktuell hauptsächlich Brett- bzw. Kartenspiele sehr bekannter Lizenzen produziert.

              Und den Überraschungsmoment hast du bei X-Wing trotzdem, denn du weißt auch vorher nicht, welche Taktik, welche Schiffe und welche Ausrüstung ein Gegner ausgesucht hat.


              Ja ich komm aus der Tabletop Ecke, da bin ich es gewohnt mit riesigen Tabellen an Einheiten und Ausrüstungsgegenständen rumzudoktorn.
              Das ist für mich ein K.O.-Kriterium für solche Spiele. X-Wing ist für mich ein Brettspiel für zwei Spieler und funktioniert als solches super. Ich brauche mich nicht durch ein dickes Buch mit Tabellen und Sonderregeln kämpfen, sondern das bleibt alles überschaubar. Es ist sehr leicht erlernbar und es funktioniert eben auch, wenn man nicht unzählige Kartenfähigkeiten beachten muss.

              Das Problem ist das die Autoren da komplett freihe Hand gehabt haben. Geht nicht gibt es nicht. Mit dem Spiegeluniversum hat man sogar jeden Charakter einmal in guter und in böser Form. Daher egal was für eine Kombination man erfindet, egal wie Obscur das ist, für alles kann man Präzedenzfälle finden.
              Das hat auch alles seine Grenzen. Das ist jedenfalls nicht Kern von Star Trek gewesen, sondern eben die Sonderfälle, von denen ich einige eben auch nie gut fand. Das Spiel muss sich schon arg seine Nische suchen um diesen Mischmasch zu rechtfertigen.

              Ich z.B. hab auf lange Sicht vor mir eine Dominionflotte aufzubauen neben meinen Romulanern. Aber vielleicht auch ein paar Romulaner reinzunehmen wegen der Tarnvorrichtung. Erklärung ist recht simpel, die Kommandeure der Schiffe wurden von Wechselbälgern übernommen (Präzedenzfall ). Weiß aber noch nicht was mich das dann an Extra Punkten kosten wird. Jedenfalls wird man schon dafür bestraft fremde Sachen zu nutzen.
              Du gehst da als Tabletoppler ran. Du willst dir eine Flotte einer Fraktion zusammenstellen. Ich will aber ein Spiel, welches ich aus dem Regal ziehen kann und direkt mit jemanden spielen kann, der sich den Kram nicht gekauft hat. Du entscheidest dich dafür eine Flotte zu sammeln, wie beim Tabletopp. So würde ich nie spielen.

              Ich will mich nicht spezialisieren, sondern ich möchte alle Möglichkeiten haben die das gesamte Spiel bietet.



              Wie meinst du das genau mit den Anpassungsmöglichkeiten?
              Du entscheidest dich die Modelle eines alten Spiels zu benutzen und kannst die dann eben nicht für dein neues System entsprechend anpassen. Deshalb sieht Attack Wing eben auch aus wie Kraut und Rüben. Da wird dann eine TOS-Enterpise runterskaliert damit sie kleiner der Enterprise-D aussieht, aber bei der Reliant wird das wiederum nicht gemacht.



              Naja den Spieß kann man auch umdrehen. Bei X-Wing verpass ich auch etwas wenn ich z.B: keinen Falken habe. Bevor ich von Attack Wing erfuhr war dachten wir eigentlich das wir halt auch X-Wing spielen. Ich wär dann auf der Imperialen Seite. Und da war für mich (imo) das Immersionsproblem wieso Boba Fett bei einem Imperialen Kampfgeschwader mitfliegen sollte oder wieso das Imperium generell Firesprays nutzen sollte. Dazu kommt auch das mir das Schiff garnicht gefällt und ich lieber ein Kanonenboot hätte. Aber dafür hätte mir halt doch ein vergleichsweise wichtiges Schiff für den Flottenaufbau gefehlt. Meinem Kumpel ging es ähnlich mit dem kackbraunen Kyle Katarn Schiff. Vermutlich auch einer der Gründe wieso wir zu Attack-Wing geflüchtet sind.
              Ich denke du hast nicht ganz verstanden was ich damit sagen wollte. Es geht um das Spielsystem und nicht um die Modelle. Vor allem um die Karten. Wenn du die Slave I nicht kaufst, dann wird deine Flotte automatisch nicht schlechter bloß weil auf den Kauf verzichtet hast. Es gibt nur sehr wenig Karten, welche tatsächlich nur in einem Paket ausgeliefert werden, aber die sind in der Regel eben auch nur auf dieses eine Modell beschränkt. Ich muss also nicht unbedingt Modelle kaufen die ich gar nicht haben will nur um an irgendwelche Karten zu bekommen welche dann meine bestehende Flotte verstärken sollen. Attack Wing hört sich jedenfalls danach an, dass man eben auch gerne Karte XY aus Pack A haben muss um weiter Konkurzenzfähig sein zu können, obwohl man das Modell eigentlich nicht will.

              X-Wing ist da bisher anders. Karten welche nicht exclusiv nur für ein Modell funktionieren doppeln sich eben auch bei anderen Modellen.



              Es gibt Wellen die diesselbe thematische Ausrichtung haben. Z.B. die Welle wo Voyager, Kazon Schiff, Schiff von Spezies 8472 und eine Borgsphäre enthalten sind sprich alles Schiffe aus dem Delta Quadranten.

              Ansonsten scheint es eher so als würden sie das in die Welle geben was gerade fertig ist.

              Was man aber zu gute halten muss ist das sie zumindest an ihren Modellen arbeiten.

              Mit Welle 6 kommt endlich eine neue TOS Enterprise die sogar mal recht vernünftig ausschaut.

              Universal has been distributing to hobby stores in Canada for over 30 years, servicing the needs of retailers in comics, collectible toys & figurines, sports and non-sports cards, collectible card games, and role-playing games.


              Wie die aber mit Lornes Borg und den Breen zusammenpasst keine Ahnung.
              Das sieht für mich eben aus wie Kraut und rüben. Wenn ich mir die X-Wing Waves anschaue, dann sind die Fähigkeiten der Modelle einer Welle sehr gut aufeinander abgestimmt. Wenn ich mir anschauen was die Schiffe einer Welle können, dann bekomme ich direkt ein Gefühl dafür, wie sich die Natur des Spiels verändern wird, wenn dann verstärkt mit Modellen der neuen Wave gespielt wird, denn bisher hat auch jede Welle das Spiel mit neuen Spielmöglicheiten erweitert, neue Spielprinzipe eingeführt. Diese Erweiterungen passieren aber behutsam und sind nicht nur thematisch zueinander passend, sondern eben auch spielerisch.



              Ansonsten ist bei Attack Wing aber auch beides gegeben. Jedes Schiff hat auch über die Crew und Ausrüstung eine hohe Individualität und etwas das es von den anderen Schiffen unterscheided.
              Aber eben nicht den Cinematic Touch, den ich bei X-Wing mag.

              Ich zumindest fieber bisher bei jedem Schiff und Würfelwurf mit. Liegt aber auch halt dadran das es nicht Akademie-Pilot 6 von 8 in seinem Tie Fighter ist sondern ein eigens für eine bestimmte Aufgabe zusammengestelltes Schiff, dessen Verlust starke Auswirkungen auf meine Strategie haben kann. Kann sich aber auch ändern sobald mehr Schiffe auf der Platte sind das ich dann auch Kanonenfutterschiffe irgentwann aufstelle. Die Jem'hadar bieten sich da ja an. Sind ja eh alles Klone.
              Und du meinst, das passiert bei Akademie-Pilot 6 nicht? Kanonenfutterschiffe gibt es bei X-Wing eigentlich nicht. Ein Unnamed Pilot ist genauso wichtig wie ein Heldenschiff.


              Also quasi wie DS9 bei Attack Wing.
              Durchaus möglich. Irgendwie wird WizzKidzz ja mit Sicherheit auch die Regeln für ein Spiel mit großen Modellen bei FFG gekauft haben müssen.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen. Die Modelle sehen sehr sehr gut aus. Wie gesagt, diese Modelle sind klar als Bonus und Premiumprodukt zu betrachten. Sie sind nicht Teil einer Wave, sondern werden produziert, weil die Nachfrage danach bei einer gewissen Gruppe Spieler groß war und praktisch schon von Tag 1 an angefangen wurde große Star Wars Schiffe aus anderen Produktreihen, wie z.B. die Korvette von Kenner, als Deko bzw. mit modifzierten Regeln zu benutzen. Da ist es nur konsequent, wenn FFG dann auch diese Gruppe Spieler mit einer Extrawurst bedient. Benötigen wird man die Modelle nicht, wenn man ganz normale X-Wing spielen will.

                Das eigentliche Spiel, sprich die Regeln der Waves werden dadurch nicht beeinflusst.
                Das finde ich ehrlich gesagt Schade.

                Aber gut DS9 ist auch nur für Custom Games gedacht und bei allen Turnieren verboten. Der Fokus liegt halt auf den Schiffen. Aber für meinen Geschmack wären mir die größeren SW Schiffe halt einfach lieber. Steh halt mehr auf große Pötte.

                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ich transportiere bzw. lager meine Modelle in der Originalverpackung. Das Starterset kann schon mal vier weitere Jägermodelle aus den Erweiterung fassen, da jedes Modell in einem transparenten Plastikkästchen ausgeliefert wird, worin sich die Modelle sehr gut aufgewahren lassen. Wenn man mehr Modelle hat, dann kann man diese auch einfach in einem weiteren Karton oder in eine Metallbox umsortieren und schon kann man die Dinger ohne Probleme verstauen oder transportieren.

                Es gibt natürlich noch elaboratere Systeme und vor einiger Zeit sind auch schon Schausstoffeinlagen für Wave 1 und 2 produziert worden.

                Insgesamt hast du aber natürlich recht. Die Modelle von X-Wing sind kein Spielzeug was man einfach ungeschützt in eine Box werfen sollte. Sie sind aber auch nicht wirklich so fragil, dass man jeden Moment Angst haben muss sie irgendwie zu beschädigen wenn man sie anfässt. Generell sind die Star Trek Modelle aufgrund der wenigen Details und damit weniger abbrechbaren Teilen wohl sicher robuster. Dafür hat man bei X-Wing dann aber auch Modelle, welche den Original für die Filme entworfenen Modellen nachempfunden sind.
                Hier will ich aber mal kurz einschreiten. Die Modelle selbst weißen vergleichbare Details wie bei X-Wing auf. Z.B. haben die Oberflächen der Galaxy eine richtige Struktur inklusive Fenster und auch bei der D'Deridex sind die Details in den Flügeln sehr gut ausgearbeitet.

                Das Problem ist das man davon nichts sieht weil sie wirklich sehr billig und schlecht bemalt sind. Hier mal Bilder von einem Profi Maler von Games Workshop und was der aus den Modellen rausholt, beachte vor allem die Föderationsschiffe.





                Das sind wie gesagt alles Details die auch am Modell selbst vorhanden sind. Halt nur mit Wash und vernünftiger Detaillierung.

                Da ich die Modelle selbst hier rumstehen habe kann ich das bestätigen. Die Modelle selbst sind sehr Detailliert. Gut ich hab jetzt nicht mehr den direkten Vergleich zu X-Wing aber die Modelle sind sehr detailliert. Halt nur in nen Farbeinmer getunkt und anschließt grob bemalt worden. Wenn man aber selbst Hand anlegt kann man da einiges draus machen.

                Nee, da vertust du dich etwas. Gleich sind sie nicht. Die TIEs können gewisse Bewegungen des X-Wings nicht machen und umgekehrt auch so. Der X-Wing ist durch seine Schutzschilde darauf ausgelegt, dass er eben auch was einstecken kann und die TIEs halten aufgrund der fehlenden Schutzschilde eben wie in den Filmen nicht viel aus. Mit den Expansions bekommst du dann auch sehr viele Karten um deine Schiffe stark zu individualisieren und das abhängig von der Taktik die du fahren willst.

                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ist ja bei X-Wing nicht anders. Jeder Schiffstyp fliegt sich unterschiedlich. Was für Schiff 1 kein Problem darstellt, kann für Schiffstyp 2 ein rotes Manöver sein.

                Ist doch bei X-Wing ebenfalls nicht anders. Du nimmst dann eben nicht den Piloten mit einer Spezialfähgikeit, welche dir wenig bis gar nichts bei deiner gewähltenTaktik bringt. Du versuchst natürlich auch Synergieeffekte zu finden und auf den Tisch zur Entfaltung zu bringen. Möglichkeiten gibt es ja genug.
                Aber ich vermute auch erst wenn man viele verschiedene Schiffe hat oder? Mit der Starterbox hab ich zumindest bei meinen Tie-Fightern recht wenig Unterschied erlebt egal obs nun die Nachtbesta war, ein Omega Schwadron Pilot oder ein Akademie-Pilot.


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Du kannst auch bei X-Wing Dinge falsch machen und du musst auch herausfinden was funktioniert und was nicht. Aber du hast trotzdem eine Chance zu gewinnen, selbst wenn du dich bei deiner Ausstattung total vertan hast, denn es gibt keine Superkombos mit denen man praktisch automatisch gewinnt. Bei Attack Wing erscheint mir das nicht so zu sein, wenn der Gegner vom Spiel keine Ahnung hätte.
                Das ist nun Blödsinn finde ich. Auch bei Attack Wing gibt es Standardvariationen. Jedes Schiff kommt mit seinem Captain, seiner Ausrüstung und seiner Crew. Du kannst das Spiel genau auf diese Weise spielen ohne großartig ein Risiko einzugehen. Oder noch einfacher viele Standardschiffe ohne Extras. Kannst du nix falsch machen.

                Ich persönlich bin einfach ein Hochrisiko Spieler. Ich geh gern aufs Ganze und entwickle Taktiken die entweder zu einem grandiosen Sieg führen oder eine grandiose Niederlage. Bei Warhammer40k z.B. hatte ich meine Orkarmee so aufgebaut das meine stärksten Einheiten, Nahkampf only in einem einzigen Fahrzeug mit Vollgas in den Feind fahren. Die Taktik basiert dadrauf das der Feind eine Standardtaktik fährt und einfach zu überrascht ist und nicht schnell genug die nötige Feuerkraft aufbringen um das Fahrzeug zu stoppen. Kommt der Kampfpanza druch gibts ein massivesw Blutbad unter den Feinden. Wird der Panzer vorher abgeschossen hab ich Haufenweise Punkte verschleudert.

                Und so spiel ich auch Attack Wing. Ich such den unkonventionellen Weg, den Feind überraschen und kalt zu erwischen, wie z.B. mit dem Khan auf der Unterbewaffneten Reliant der den anderen Schiffen die Ausrüstung stehlen soll.

                Aber wie du selbst es sagst. Bei X-Wing funktioniert es dennoch irgentwie. Richtig auf Risiko gehen oder unkonventionelle Taktiken aufzubauen funktioniert nicht wirklich.

                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ich will ein Spiel haben, dass funktioniert, was man auch als Einsteiger spielen kann ohne gleich von unzähligen Kombinationsmöglichkeiten und Sonderregeln erschlagen zu werden. Für mich ist X-Wing aber auch eher ein Brettspiel und so nutze ich es eben auch, denn es wird ja immerhin auch von einer Firma produziert, welche eben aktuell hauptsächlich Brett- bzw. Kartenspiele sehr bekannter Lizenzen produziert.

                Und den Überraschungsmoment hast du bei X-Wing trotzdem, denn du weißt auch vorher nicht, welche Taktik, welche Schiffe und welche Ausrüstung ein Gegner ausgesucht hat.


                Das ist für mich ein K.O.-Kriterium für solche Spiele. X-Wing ist für mich ein Brettspiel für zwei Spieler und funktioniert als solches super. Ich brauche mich nicht durch ein dickes Buch mit Tabellen und Sonderregeln kämpfen, sondern das bleibt alles überschaubar. Es ist sehr leicht erlernbar und es funktioniert eben auch, wenn man nicht unzählige Kartenfähigkeiten beachten muss.
                Wie gesagt das brauchst du bei Attack Wing auch nicht. Aber Attack Wing bietet einem die optionale Möglichkeit dazu. Anstatt wenige Möglichkeiten zu haben von denen jede funktioniert kann ich hier auch Möglichkeiten testen die keine Erfolgsgarantie haben.

                Ansonsten stimmt es aber nicht das es imbalanced ist. Behaupte sowas bitte nicht oder belege es. Es gibt keine Kombination die sofort und automatisch gewinnt.


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Das hat auch alles seine Grenzen. Das ist jedenfalls nicht Kern von Star Trek gewesen, sondern eben die Sonderfälle, von denen ich einige eben auch nie gut fand. Das Spiel muss sich schon arg seine Nische suchen um diesen Mischmasch zu rechtfertigen.

                Du gehst da als Tabletoppler ran. Du willst dir eine Flotte einer Fraktion zusammenstellen. Ich will aber ein Spiel, welches ich aus dem Regal ziehen kann und direkt mit jemanden spielen kann, der sich den Kram nicht gekauft hat. Du entscheidest dich dafür eine Flotte zu sammeln, wie beim Tabletopp. So würde ich nie spielen.

                Ich will mich nicht spezialisieren, sondern ich möchte alle Möglichkeiten haben die das gesamte Spiel bietet.
                Ah ok interessante Sichtweise, hab ich ehrlich gesagt noch nie so drüber nachgedacht.


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Du entscheidest dich die Modelle eines alten Spiels zu benutzen und kannst die dann eben nicht für dein neues System entsprechend anpassen. Deshalb sieht Attack Wing eben auch aus wie Kraut und Rüben. Da wird dann eine TOS-Enterpise runterskaliert damit sie kleiner der Enterprise-D aussieht, aber bei der Reliant wird das wiederum nicht gemacht.
                naja es wirkt wie eine zweckehe. Hey ein gleichmäßiger Maßstab macht keinen Sinn... dann können wir ja gleich unsere alten Modelle nehmen.

                Und ja es ist wie Kraut und Rüben. Mich störts aber nicht. Gefällt mir besser als die Alternative.



                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ich denke du hast nicht ganz verstanden was ich damit sagen wollte. Es geht um das Spielsystem und nicht um die Modelle. Vor allem um die Karten. Wenn du die Slave I nicht kaufst, dann wird deine Flotte automatisch nicht schlechter bloß weil auf den Kauf verzichtet hast. Es gibt nur sehr wenig Karten, welche tatsächlich nur in einem Paket ausgeliefert werden, aber die sind in der Regel eben auch nur auf dieses eine Modell beschränkt. Ich muss also nicht unbedingt Modelle kaufen die ich gar nicht haben will nur um an irgendwelche Karten zu bekommen welche dann meine bestehende Flotte verstärken sollen. Attack Wing hört sich jedenfalls danach an, dass man eben auch gerne Karte XY aus Pack A haben muss um weiter Konkurzenzfähig sein zu können, obwohl man das Modell eigentlich nicht will.

                X-Wing ist da bisher anders. Karten welche nicht exclusiv nur für ein Modell funktionieren doppeln sich eben auch bei anderen Modellen.
                Nein, da liegst du völlig falsch. Es gibt keine Karten die man haben muss. Klar ist je mehr Karten man hat desto mehr Möglichkeiten hat man. Ja und es gibt Schiffe wie die Praetus die von den Werten her völlig banane sind aber sehr gute Karten haben. Man kommt aber auch ohne diese Karten sehr gut aus. Bessere Karten kosten ja auch mehr Punkte.


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Das sieht für mich eben aus wie Kraut und rüben. Wenn ich mir die X-Wing Waves anschaue, dann sind die Fähigkeiten der Modelle einer Welle sehr gut aufeinander abgestimmt. Wenn ich mir anschauen was die Schiffe einer Welle können, dann bekomme ich direkt ein Gefühl dafür, wie sich die Natur des Spiels verändern wird, wenn dann verstärkt mit Modellen der neuen Wave gespielt wird, denn bisher hat auch jede Welle das Spiel mit neuen Spielmöglicheiten erweitert, neue Spielprinzipe eingeführt. Diese Erweiterungen passieren aber behutsam und sind nicht nur thematisch zueinander passend, sondern eben auch spielerisch.
                Ja gut so ein Gefühl bekommt man bei Attack Wing auch. Aber ja ist Kraut und Rüben.

                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Aber eben nicht den Cinematic Touch, den ich bei X-Wing mag.

                Und du meinst, das passiert bei Akademie-Pilot 6 nicht? Kanonenfutterschiffe gibt es bei X-Wing eigentlich nicht. Ein Unnamed Pilot ist genauso wichtig wie ein Heldenschiff.
                Gut ok den EIndruck hatte ich bei X-Wing nicht. Für mich waren die Tie-Fighter eher Wegwerfware. Icvh hatte 1 Helden, einen Erfahrenen Piloten und 2 Akademie-Noobs und letztere für mich ziemlich Uninteressant und Füllmaterial für die Ties das ich alle 4 einsetzen konnte. Ich denk da halt vermutlich noch in Verbänden aus der Tabletop Zeit. Der einzelne ist unwichtig nur die Schlagkraft des Verbandes zählt.


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Durchaus möglich. Irgendwie wird WizzKidzz ja mit Sicherheit auch die Regeln für ein Spiel mit großen Modellen bei FFG gekauft haben müssen.

                Ich könnte mir eher Vorstellen das die WizzKidzz das durchaus selbst Entwickelt haben könnte. Mit den Dominion-Missionen kommen sehr viel zusätzliche Regeln. Ds9, Regeln um eine Station zu entern, Kämpfe um Planeten, selbstreplizierende Minen, Geschütztürme ect.

                Wizzkidzz hat ja auch so schon die Regeln weiterentwickelt und in vielen Punkt optimiert und Erweitert. Angefangen vom Nachladen der Sekundärwaffen über Away-Teams und Tarnung.

                Wie gesagt ich kann verstehen wenn du recht abfällig über die Modelle und vor allem über die Bemalung redest. Aber die Regeln sind erste Sahne und nicht einfach nur kopiert sondern mit Bedacht überarbeitet und sinnvoll erweitert.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Das finde ich ehrlich gesagt Schade.
                  Wieso? Ist doch gut. Die Spieler mit dem großen Geldbeutel bekommen genau das was sie wollen und die anderen sind nicht gezungen 50 bzw. 80 Euro für ein einziges Modell auszugeben um weiterhin lonkurrenzfähig zu sein.

                  Aber gut DS9 ist auch nur für Custom Games gedacht und bei allen Turnieren verboten. Der Fokus liegt halt auf den Schiffen. Aber für meinen Geschmack wären mir die größeren SW Schiffe halt einfach lieber. Steh halt mehr auf große Pötte.
                  Das kann man später ja immer noch rausbringen. Nur dann nicht unter dem Titel X-Wing.



                  Hier will ich aber mal kurz einschreiten. Die Modelle selbst weißen vergleichbare Details wie bei X-Wing auf. Z.B. haben die Oberflächen der Galaxy eine richtige Struktur inklusive Fenster und auch bei der D'Deridex sind die Details in den Flügeln sehr gut ausgearbeitet.
                  Ich denke du misverstehst mich. Mit weniger Details meine ich, dass alleine durch die Größe der Vorlage viele kleine Details auf der Oberfläche der Star Trek Schiffe automatisch geschluckt werden. Dadurch gibt es viel weniger Elemente die irgendwie abbrechen oder abknicken können und die Modelle sind im Vergleich zu den X-Wing Modellen wohl deutlich robuster.

                  Das Problem ist das man davon nichts sieht weil sie wirklich sehr billig und schlecht bemalt sind. Hier mal Bilder von einem Profi Maler von Games Workshop und was der aus den Modellen rausholt, beachte vor allem die Föderationsschiffe.

                  Wenn man aber selbst Hand anlegt kann man da einiges draus machen.
                  Ich gehöre nicht zur Kundschaft die Spaß am Bemalden der Modelle hat. X-Wing und Attack Wing sind für mich eben keine Tabletopps wo das bemalen der Modelle vorrausgesetzt wird. Deshalb hat X-Wing einfach auch die Nase bei mir sehr sehr deutlich vor. Ich habe für das Bemalen weder die Geduld, noch die Zeit und auch wenn man die Modelle von Attack Wing mit viel aufwand aufwerten könnte, so kommt das für mich absolut nicht in Frage. Da müsste schon der Hersteller nachlegen oder extrem beim Preis runtergehen um dieses Manko irgendwie zu kompensieren.



                  Aber ich vermute auch erst wenn man viele verschiedene Schiffe hat oder? Mit der Starterbox hab ich zumindest bei meinen Tie-Fightern recht wenig Unterschied erlebt egal obs nun die Nachtbesta war, ein Omega Schwadron Pilot oder ein Akademie-Pilot.
                  Mhm, ich redete doch von Unterschieden von Schiffstyp zu Schiffstyp oder nicht? Ist doch logisch, dass sich alle TIE-Fighter grundsätzlich gleich verhalten sollten und zwar unabhängig davon wer da am Steuer sitzt. Die Unterschiede liegen entweder in den Stats des Schiffes, beim Pilotenwert und/oder bei der Spezialfähigkeit. Trotzdem kann man seine Wave I Schiffe auch noch mit der neuen Manövrierfähigkeit aus Wave II durch eine Modifikationskarte ausrüsten.




                  Das ist nun Blödsinn finde ich. Auch bei Attack Wing gibt es Standardvariationen. Jedes Schiff kommt mit seinem Captain, seiner Ausrüstung und seiner Crew. Du kannst das Spiel genau auf diese Weise spielen ohne großartig ein Risiko einzugehen. Oder noch einfacher viele Standardschiffe ohne Extras. Kannst du nix falsch machen.
                  Die Frage ist für mich lediglich, wie konkurrenzfähig diese Builts tatsächlich gegen extrem durchdachte und hochgerüstete Builts sind.

                  Aber wie du selbst es sagst. Bei X-Wing funktioniert es dennoch irgentwie. Richtig auf Risiko gehen oder unkonventionelle Taktiken aufzubauen funktioniert nicht wirklich.
                  Diese Möglichkeiten hast du auch. Vor allem mit zunehmder Anzahl der Waves ergeben sich nach und nach verschiedene Spielweisen und neue Taktiken.

                  Wie gesagt das brauchst du bei Attack Wing auch nicht. Aber Attack Wing bietet einem die optionale Möglichkeit dazu. Anstatt wenige Möglichkeiten zu haben von denen jede funktioniert kann ich hier auch Möglichkeiten testen die keine Erfolgsgarantie haben. Ansonsten stimmt es aber nicht das es imbalanced ist. Behaupte sowas bitte nicht oder belege es. Es gibt keine Kombination die sofort und automatisch gewinnt.
                  Das ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Je mehr möglichkeiten du hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich eben diese Superbuilts bilden werden. Ich behaupte auch nicht das Attack Wing dies schon hat, ich spekuliere nur in diese Richtung, dass es sich so entwickeln wird. Je mehr jetzt auf den Markt geworfen wird, desto eher wird es dazu kommen. Beweisen kann ich es nicht und brauche ich auch nicht.

                  Ah ok interessante Sichtweise, hab ich ehrlich gesagt noch nie so drüber nachgedacht.
                  Für mich liest sich beispielsweise dein oben zitierter Battlereport wie eine richtig furchtbare FanFiction. Damit kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen und da manifestiert sich für mich eben auch viele Dinge, die im Franchise generell überhand genommen haben. Wenn ich die aktuellen Romane lese, dann werde ich bei der Vermischung der unterschiedlichen Star Trek Serie eher rausgerissen. Aber darüber brauchen wir eigentlich auch nicht weiter diskutieren. Für mich ist das jedenfalls ein Kritierium.

                  naja es wirkt wie eine zweckehe. Hey ein gleichmäßiger Maßstab macht keinen Sinn... dann können wir ja gleich unsere alten Modelle nehmen.
                  Ich glaube es war eher umgekehrt. Wie können wir aus den Dingen die wir haben noch etwas Gewinn rauspressen. Aber das ist natürlich auch nur pure Spekulation.

                  Nein, da liegst du völlig falsch. Es gibt keine Karten die man haben muss. Klar ist je mehr Karten man hat desto mehr Möglichkeiten hat man. Ja und es gibt Schiffe wie die Praetus die von den Werten her völlig banane sind aber sehr gute Karten haben. Man kommt aber auch ohne diese Karten sehr gut aus. Bessere Karten kosten ja auch mehr Punkte.
                  Die Frage ist, wie sehr Spieler motiviert werden sich dieses Modell nur zu kaufen um an die Karten zu kommen. Das ist mein Kritikpunkt.

                  Gut ok den EIndruck hatte ich bei X-Wing nicht. Für mich waren die Tie-Fighter eher Wegwerfware. Icvh hatte 1 Helden, einen Erfahrenen Piloten und 2 Akademie-Noobs und letztere für mich ziemlich Uninteressant und Füllmaterial für die Ties das ich alle 4 einsetzen konnte. Ich denk da halt vermutlich noch in Verbänden aus der Tabletop Zeit. Der einzelne ist unwichtig nur die Schlagkraft des Verbandes zählt.

                  Wie gesagt ich kann verstehen wenn du recht abfällig über die Modelle und vor allem über die Bemalung redest. Aber die Regeln sind erste Sahne und nicht einfach nur kopiert sondern mit Bedacht überarbeitet und sinnvoll erweitert.
                  Das habe ich auch nie bestritten. Aber an den Dingen, die du erste Sahne bezeichnest, habe ich trotzdem eine Menge zu kritisieren. Ob es dir passt oder nicht und du hast auch noch nichts vorgebracht, was mich von der Kritik irgendwie abhalten würde. Aber wenn du natürlich generell an keiner Diskussion über das Spiel interessiert bist, dann kann ich das durchaus verstehen. Wir drehen uns natürlich etwas im Kreis.

                  Vielleicht lenken wir die Diskussion aber einfach mal in andere Bahnen. Mich würde einfach interessieren welche Modelle du aus welchen Waves bereits gespielt hast und was die grundlegenden Eigenschaften der Modelle sind und der mitgelieferten Karten sind. Mich interessiert hier vor allem, inwieweit damit das Flair der Vorlage bzw. die Charaktereigenschaften der Modelle und Figuren eingefangen wird.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Wieso? Ist doch gut. Die Spieler mit dem großen Geldbeutel bekommen genau das was sie wollen und die anderen sind nicht gezungen 50 bzw. 80 Euro für ein einziges Modell auszugeben um weiterhin lonkurrenzfähig zu sein.
                    Wie siehst du das eigentlich bei X-Wing muss man da eher viel Schiffe kaufen um viele Bereiche abzudecken? Also ich denk z.B. mal das der A-Wing schneller und wendiger ist als der X-Wing. Braucht man als Imperiumspieler dann auch tatsächlich den Tie-Abfangjäger oder kann oder reicht da nen Tie-Fighter? Wie ist den da das Balancing?

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Das kann man später ja immer noch rausbringen. Nur dann nicht unter dem Titel X-Wing.
                    Mich würde es freuen.

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Ich denke du misverstehst mich. Mit weniger Details meine ich, dass alleine durch die Größe der Vorlage viele kleine Details auf der Oberfläche der Star Trek Schiffe automatisch geschluckt werden. Dadurch gibt es viel weniger Elemente die irgendwie abbrechen oder abknicken können und die Modelle sind im Vergleich zu den X-Wing Modellen wohl deutlich robuster.

                    Das Problem ist das man davon nichts sieht weil sie wirklich sehr billig und schlecht bemalt sind. Hier mal Bilder von einem Profi Maler von Games Workshop und was der aus den Modellen rausholt, beachte vor allem die Föderationsschiffe.

                    Ich gehöre nicht zur Kundschaft die Spaß am Bemalden der Modelle hat. X-Wing und Attack Wing sind für mich eben keine Tabletopps wo das bemalen der Modelle vorrausgesetzt wird. Deshalb hat X-Wing einfach auch die Nase bei mir sehr sehr deutlich vor. Ich habe für das Bemalen weder die Geduld, noch die Zeit und auch wenn man die Modelle von Attack Wing mit viel aufwand aufwerten könnte, so kommt das für mich absolut nicht in Frage. Da müsste schon der Hersteller nachlegen oder extrem beim Preis runtergehen um dieses Manko irgendwie zu kompensieren.
                    Naja wenn man überlegt was die Modelle bei GW kosten so komplett ungebaut und unbemalt. Ich denke ein großer Unterschied dabei ist auch das man bei Attack-Wing nicht so viele Schiffe braucht wie bei X-Wing. Wobei ich da auch unsicher bin. Wenn du die normalen Schiffe aufs maximale hochrüstest, wieviele bekommst du da bei 100 Punkten unter?

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Mhm, ich redete doch von Unterschieden von Schiffstyp zu Schiffstyp oder nicht? Ist doch logisch, dass sich alle TIE-Fighter grundsätzlich gleich verhalten sollten und zwar unabhängig davon wer da am Steuer sitzt. Die Unterschiede liegen entweder in den Stats des Schiffes, beim Pilotenwert und/oder bei der Spezialfähigkeit. Trotzdem kann man seine Wave I Schiffe auch noch mit der neuen Manövrierfähigkeit aus Wave II durch eine Modifikationskarte ausrüsten.
                    Ja das ist ein Unterschied zu Attack Wing. Klar die grundlegenden Werte sind gleich, aber durch die Offiziere und Sekundärwaffen können sich Schiffe derselben Klasse sehr stark unterscheiden. D'Deridex 1 z.B. hat einen Offizier der den zusätzlichen Ausweichwürfel bei Entfernung 3 negiert. Dann noch ein paar zusätzliche Waffen und es ist ein sehr kampfstarkes Schiff auf große Entfernungen. D'deridex 2 hat nen Captain der Hülle und Schilde reparieren kann und Offiziere die mehr auf ausweichen ausgelegt sind. Es gibt sogar Redshirts, Offiziere die man dann anstelle eines Schadenspunktes opfert.

                    Bei Attack Wing sind Offiziere und Capitäne sehr wichtig. Jeder kann aber logischerweise nur einmal vorkommen. (Nur bei Kapitänen gibt es 0815 nameless Leute die keine Fähigkeiten haben) Dadurch unterscheiden sich ansich identische Schiffe schon sehr stark. Aber das passt auch besser zu Star Trek wo eher die Crew wichtig ist und nicht das Schiff.

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist für mich lediglich, wie konkurrenzfähig diese Builts tatsächlich gegen extrem durchdachte und hochgerüstete Builts sind.

                    Diese Möglichkeiten hast du auch. Vor allem mit zunehmder Anzahl der Waves ergeben sich nach und nach verschiedene Spielweisen und neue Taktiken.

                    Das ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Je mehr möglichkeiten du hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich eben diese Superbuilts bilden werden. Ich behaupte auch nicht das Attack Wing dies schon hat, ich spekuliere nur in diese Richtung, dass es sich so entwickeln wird. Je mehr jetzt auf den Markt geworfen wird, desto eher wird es dazu kommen. Beweisen kann ich es nicht und brauche ich auch nicht.
                    Gut da mit der Wahrscheinlichkeit hast du recht. Bisher ist mir zum Glück da nichts negatives aufgefallen. Ich muss aber auch sagen das ich eh kein Turnierspieler bin und daher auch nicht alles aufs Maximum ausreize. Zumal ich auch wenn es möglich ist, nicht bei anderen Rassen wildere.


                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Für mich liest sich beispielsweise dein oben zitierter Battlereport wie eine richtig furchtbare FanFiction. Damit kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen und da manifestiert sich für mich eben auch viele Dinge, die im Franchise generell überhand genommen haben. Wenn ich die aktuellen Romane lese, dann werde ich bei der Vermischung der unterschiedlichen Star Trek Serie eher rausgerissen. Aber darüber brauchen wir eigentlich auch nicht weiter diskutieren. Für mich ist das jedenfalls ein Kritierium.
                    Interessanterweise geht es mir genau andersrum. Bei ST hab ich ansich kein Problem einfach weil zwischen den Staffeln und Folgen riesige Zeitabstände gibt und auch viele Episoden damit anfangen, das die Hauptcharaktere in eine verrückte Situation kommen und danach ganz normal weitermachen.

                    Ich hab da eher Probleme bei X-Wing. Biggs und Luke haben sich nur sehr kurz bei den Rebellen gesehen, sind direkt zum Todestern und da ist Biggs auch gestorben. Das hier beide nun immer wieder fröhlich zusammenfliegen passt einfach nicht. Versteh eh nicht wieso man nicht Wedge da reingebracht hat vermute aber mal das war Absicht um die Sonderstaffel noch groß als Battlepack verkaufen zu können wie die Imperial Aces. Genauso hat Darth Vader besseres zutun als bei lokalen Konflikten von kleineren Kampfgruppen mitzumischen. Er war bei der Schlacht um Endor oder bei Hoth auch nicht direkt am Kampf beteiligt. Auch das Boba Fett nun regulär zur imperialen Armee gehört obwohl er nur mal nen Auftrag für Darth Vader gemacht hat schmerzt mich.

                    Ich denke das ist einfach Ansichtsache. ST verschmerzt für mich einfach viel mehr zumal es selbst den größten Blödsinn erzählt. Solange es folgen wie die DS9-Tribble Episode gibt hab ich da kein schlechtes Gewissen.


                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist, wie sehr Spieler motiviert werden sich dieses Modell nur zu kaufen um an die Karten zu kommen. Das ist mein Kritikpunkt.
                    Das ist halt das Problem etwas. In einer Episode taucht ein Schiff auf mit ner tollen Fähigkeit. Das Schiff selbst ist banane aber die Tecnhologie ist toll. Nun bringt man es bei Attack Wing. Es gibt auch ne Szenariokarte um die tolle Mission direkt nachzuspielen. Aber im normalen Kampf ist das Schiff halt nicht wirklich zu was zu gebrauchen.

                    Wär so als würde man bei X-Wing nen Die-Flügler einbauen. Also die Verbindung aus Tie-Fighter mit dem Y-Wing. Die Werte vom Tie Fighter mit dem Manöverrad eines Y-Wings ohne Fassrolle. Gibt es im Universum ja trotzdem ist der Gedanke blödsinnig.

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Das habe ich auch nie bestritten. Aber an den Dingen, die du erste Sahne bezeichnest, habe ich trotzdem eine Menge zu kritisieren. Ob es dir passt oder nicht und du hast auch noch nichts vorgebracht, was mich von der Kritik irgendwie abhalten würde. Aber wenn du natürlich generell an keiner Diskussion über das Spiel interessiert bist, dann kann ich das durchaus verstehen. Wir drehen uns natürlich etwas im Kreis.
                    Na bin schon an der Diskussion interessiert. Wie gesagt nochmal sorry kam völlig falsch rüber. Freu mich über jede deiner Antworten.

                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Vielleicht lenken wir die Diskussion aber einfach mal in andere Bahnen. Mich würde einfach interessieren welche Modelle du aus welchen Waves bereits gespielt hast und was die grundlegenden Eigenschaften der Modelle sind und der mitgelieferten Karten sind. Mich interessiert hier vor allem, inwieweit damit das Flair der Vorlage bzw. die Charaktereigenschaften der Modelle und Figuren eingefangen wird.
                    Schwer zu sagen, vor allem weil ich häufiger also für mich mit Modellen spiele die ich garnicht besitze, halt mir die Werte ausm Netz hole und einfach mal schaue was das Schiff so drauf hat. Zumal ist das auch ziemlich viel Text da es halt sehr viele Optionen gibt.

                    Gespielt habe ich bisher:

                    Wave 0:
                    Galaxy Class
                    Vor'cha Class
                    D'deridex Class

                    Ansonsten
                    Miranda Class
                    Romulan Science Vessel


                    Morgen kommen vermutlich die Defiant, Valdore Class und Negh'Var Class dazu.

                    Ansonsten erst einmal allgemein Unterscheiden sich die Schiffe vom Handling deutlich.

                    Die Föderationsschiffe sind von den Werten her durchschnittlich, haben keine Tarnung können aber (soweit mir bisher bekannt) als einzige Schiffe nach hinten feuern mit sekundären Waffen. Klinognen und Romulaner können nur nach vorne schießen, haben dafür aber die Tarnung. Die Klingonen sind sehr kampfstark haben also mehr Angriffspunkte als andere. Das führt teilweise dazu das die Standardwaffe besser oder genauso gut ist wie Sekundärwaffen. Dazu haben sie viele Boni auf Angriffe oder höhere Ausweichwürfe. Dafür haben sie es mit der Verteidigung nicht so. Ich hab es schon geschafft mit der Galaxy und einer Torpedosalve ein getarntes Vor'cha Schiff mit einem Angriff zu zerstören. Ein unbeschädigtes Vor'cha wohlgemerkt. Die Romulaner dagegen sind im Angriff nicht besonders gut, haben aber eine sehr dicke Panzerung und sind vor allem ziemlich beweglich und haben viele Offiziere die feindliche Angriffe reduzieren oder Schilde und Schäden reparieren.

                    So spielen sich die Rassen schonmal grundsätzlich unterschiedlich aber eigentlich ganz passend.

                    Ein weiterer großer Unterschied liegt in der Raumschiffgrößen. Die kleineren Schiffe wie Miranda oder das Romulan Science Vessel sind von den Werten um einiges schwächer. Also weniger Schilde, schwächere Waffen ect. Dafür sind sie um einiges Manöverierfähiger. Die Miranda hat zum Beispiel den großen Vorteil, das sie neben dem Heck Firing Arc noch einen 180° Front Firing Arc hat. damit sind es auf beiden Seiten gerade mal 45° wo man nicht schießen kann. Damit ist es natürlich ein leichtes die großen trägen Pötte auszutanzen.

                    Was ich damit sagen will, auch wenn man den Größenunterschied nicht sieht, man spürt ihn eindeutig.

                    Was es auch häufiger gibt sind Offiziersboni die sich auf Formationen auswirken. So hat Capt. Donatra von der Valdore die passive Fähigkeit das alle verbündeten Schiffe in Range 1 einen zusätzlichen Angriffswürfel kriegen. Das fördert natürlich den Formationsflug. Man kann die Schiffe aber auch so ausrüsten das sie eher unabhängig voneinander sind und Boni und Aktionen haben die sie nur auf sich selbst beziehen.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Wie siehst du das eigentlich bei X-Wing muss man da eher viel Schiffe kaufen um viele Bereiche abzudecken? Also ich denk z.B. mal das der A-Wing schneller und wendiger ist als der X-Wing. Braucht man als Imperiumspieler dann auch tatsächlich den Tie-Abfangjäger oder kann oder reicht da nen Tie-Fighter? Wie ist den da das Balancing?

                      Naja wenn man überlegt was die Modelle bei GW kosten so komplett ungebaut und unbemalt. Ich denke ein großer Unterschied dabei ist auch das man bei Attack-Wing nicht so viele Schiffe braucht wie bei X-Wing. Wobei ich da auch unsicher bin. Wenn du die normalen Schiffe aufs maximale hochrüstest, wieviele bekommst du da bei 100 Punkten unter?
                      Es reichen auch TIE-Fighter. Das Balanicing bei X-Wing passiert hauptsächlich über die Anzahl der Schiffe. Die Imperialen Jäger können nicht viel Ausrüstung tragen, deshalb hast du praktisch auotmatisch mehr Schiffe auf Seiten der Imperialen als auf Seiten der Rebellen. Dafür halten die imperialen Schiffe in der Regel auch nicht so viel aus wie die Rebelleschiffe welche alle mind. 2 Schutzschilde haben. Trotzdem kann das Imperium auch mit weniger Jägern erfolgreich sein.

                      Um einen A-Wing zu bekämpfen braucht man nicht zwangläufig einen Abfangjäger. Wichtig ist aber, dass man von einem Schiffstyp meistens zwei Schiffe auf der Platte hat um so die gleichen Manöver fliegen zu können.



                      Ja das ist ein Unterschied zu Attack Wing. Klar die grundlegenden Werte sind gleich, aber durch die Offiziere und Sekundärwaffen können sich Schiffe derselben Klasse sehr stark unterscheiden. D'Deridex 1 z.B. hat einen Offizier der den zusätzlichen Ausweichwürfel bei Entfernung 3 negiert. Dann noch ein paar zusätzliche Waffen und es ist ein sehr kampfstarkes Schiff auf große Entfernungen. D'deridex 2 hat nen Captain der Hülle und Schilde reparieren kann und Offiziere die mehr auf ausweichen ausgelegt sind. Es gibt sogar Redshirts, Offiziere die man dann anstelle eines Schadenspunktes opfert.

                      Bei Attack Wing sind Offiziere und Capitäne sehr wichtig. Jeder kann aber logischerweise nur einmal vorkommen. (Nur bei Kapitänen gibt es 0815 nameless Leute die keine Fähigkeiten haben) Dadurch unterscheiden sich ansich identische Schiffe schon sehr stark. Aber das passt auch besser zu Star Trek wo eher die Crew wichtig ist und nicht das Schiff.
                      Die Fähigkeiten des Piloten sind bei X-Wing ja auch die Hauptunterscheidungsmerkmale. Du kannst natürlich auch gerade bei den Rebellen Waffen hinzufügen oder Spezialfähigkeiten einbauen, welche die anderen Jäger vom selben Typen auch nicht haben.



                      Gut da mit der Wahrscheinlichkeit hast du recht. Bisher ist mir zum Glück da nichts negatives aufgefallen. Ich muss aber auch sagen das ich eh kein Turnierspieler bin und daher auch nicht alles aufs Maximum ausreize. Zumal ich auch wenn es möglich ist, nicht bei anderen Rassen wildere.
                      Ich bin auch kein Turnierspieler, aber ich sehe mir gerne mal Turnierpartien von X-Wing auf YouTube an.




                      Interessanterweise geht es mir genau andersrum. Bei ST hab ich ansich kein Problem einfach weil zwischen den Staffeln und Folgen riesige Zeitabstände gibt und auch viele Episoden damit anfangen, das die Hauptcharaktere in eine verrückte Situation kommen und danach ganz normal weitermachen.

                      Ich hab da eher Probleme bei X-Wing. Biggs und Luke haben sich nur sehr kurz bei den Rebellen gesehen, sind direkt zum Todestern und da ist Biggs auch gestorben. Das hier beide nun immer wieder fröhlich zusammenfliegen passt einfach nicht. Versteh eh nicht wieso man nicht Wedge da reingebracht hat vermute aber mal das war Absicht um die Sonderstaffel noch groß als Battlepack verkaufen zu können wie die Imperial Aces. Genauso hat Darth Vader besseres zutun als bei lokalen Konflikten von kleineren Kampfgruppen mitzumischen. Er war bei der Schlacht um Endor oder bei Hoth auch nicht direkt am Kampf beteiligt. Auch das Boba Fett nun regulär zur imperialen Armee gehört obwohl er nur mal nen Auftrag für Darth Vader gemacht hat schmerzt mich.

                      Ich denke das ist einfach Ansichtsache. ST verschmerzt für mich einfach viel mehr zumal es selbst den größten Blödsinn erzählt. Solange es folgen wie die DS9-Tribble Episode gibt hab ich da kein schlechtes Gewissen.
                      Auch wenn sich das vielleicht so anhört, aber so hardcore auf Canon achte ich bei Star Wars auch nicht. Biggs stört mich auch manchmal, aber ich kann damit gut leben, weil man ihm auf dem Tisch eigentlich auch nicht sieht. Generell spielt man bei X-Wing ja auch keine Story, sondern ein Scharmützel welches sich irgendwie im Star Wars Universum ereignet haben könnte. Und wenn dann Darth Vader oder Luke stirbt, dann ist ja auch klar, dass es ein Spiel ist und bleibt. Und Boba Fett ist nach wie vor Kopfgeldjäger und wird auch im Spiel zu behandelt. Genauso wie der Falke einfach nur ein Schmugglerschiff sein kann.

                      Wenn ich aber Sisko auf der Enteprise und Picard auf der Defiant gegen Khan auf der Reliant und einem Romulanerverband mit einem Ferengieschiff antreten sehe, dann ist mir einfach viel zu viel Fan Wank nötig um das in meinem Kopf irgendwie zu korrigieren. Das wirkt dann so, als ob jemand eine überladene FanFiction schreibt. Das Szenario bricht dann unter seinem eigenen Gewicht zusammen.

                      Wedge kam übrigens mit Wave I im X-Wing aus der ersten Expansion.





                      Das ist halt das Problem etwas. In einer Episode taucht ein Schiff auf mit ner tollen Fähigkeit. Das Schiff selbst ist banane aber die Tecnhologie ist toll. Nun bringt man es bei Attack Wing. Es gibt auch ne Szenariokarte um die tolle Mission direkt nachzuspielen. Aber im normalen Kampf ist das Schiff halt nicht wirklich zu was zu gebrauchen.
                      Wäre denn die tolle Fähigkeit des Schiffes als Karte auf ein anderes Schiff (aus der eigenen Fraktion) übertragbar, welches ansonsten im Vergleich deutlich besser als das Modell wäre mit dem diese Karte ausgeliefert wurde?








                      Was ich damit sagen will, auch wenn man den Größenunterschied nicht sieht, man spürt ihn eindeutig.
                      Gut, auch wenn ich das vorher ja auch mal als Kritikpunkt angebracht hatte. Meine Frage wäre, ob es eine Reliant alleine durch ihre Manöviervorsprung mit einer Glaxyklasse aufnehmen könnte? Oder ist das abhängig von der Ausrüstung auf beiden Schiffen?

                      Was es auch häufiger gibt sind Offiziersboni die sich auf Formationen auswirken. So hat Capt. Donatra von der Valdore die passive Fähigkeit das alle verbündeten Schiffe in Range 1 einen zusätzlichen Angriffswürfel kriegen. Das fördert natürlich den Formationsflug. Man kann die Schiffe aber auch so ausrüsten das sie eher unabhängig voneinander sind und Boni und Aktionen haben die sie nur auf sich selbst beziehen.
                      Mich würden hier tatsächlich die Eigenschaften der Boni interessieren welche berühmte Figuren aus der Serie wie bspw. Captain Picard oder Sisko besitzen. Mich interessiert ob die Boni eher zusfällig wirken, oder ob sie tatsächlich den Charakter der Figuren aus der Serie entsprechen.

                      Biggs ist in X-Wing beispielsweise in der Lage das Feuer auf sich zu ziehen wenn sich befreundete Schiffe innerhalb von Reichweite 1 um herum befinden und er ebenfalls als Ziel des Angriffs gewählt werden könnte. Damit trägt die Fähigkeit von Biggs dem Rechnung was man am Ende von A New Hope sieht, wo sich Biggs ja quasi in den Weg stellt um Luke vor den Schüssen der verfolgenden TIEs zu schützen.

                      Das mag ich jedenfalls an X-Wing sehr gerne, dass es für die Figur passende Fähigkeiten gibt.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Es reichen auch TIE-Fighter. Das Balanicing bei X-Wing passiert hauptsächlich über die Anzahl der Schiffe. Die Imperialen Jäger können nicht viel Ausrüstung tragen, deshalb hast du praktisch auotmatisch mehr Schiffe auf Seiten der Imperialen als auf Seiten der Rebellen. Dafür halten die imperialen Schiffe in der Regel auch nicht so viel aus wie die Rebelleschiffe welche alle mind. 2 Schutzschilde haben. Trotzdem kann das Imperium auch mit weniger Jägern erfolgreich sein.
                        Ah ok gut das Prinzip kenn ich.

                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Um einen A-Wing zu bekämpfen braucht man nicht zwangläufig einen Abfangjäger. Wichtig ist aber, dass man von einem Schiffstyp meistens zwei Schiffe auf der Platte hat um so die gleichen Manöver fliegen zu können.
                        Was genau meinst du damit?

                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Die Fähigkeiten des Piloten sind bei X-Wing ja auch die Hauptunterscheidungsmerkmale. Du kannst natürlich auch gerade bei den Rebellen Waffen hinzufügen oder Spezialfähigkeiten einbauen, welche die anderen Jäger vom selben Typen auch nicht haben.
                        Aber trotzdem bleibt ein X-Wing ein X-Wing und wird nicht zum Beispiel eine Lambda Fähre.


                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Ich bin auch kein Turnierspieler, aber ich sehe mir gerne mal Turnierpartien von X-Wing auf YouTube an.
                        Hab ich auch mal, was mir da persönlich nicht gefällt ist das Schiffe häufig als Blob benutzt werden vor allem um die bescheidene Kollisionsmechanik auszunutzen. Also 4-6 Schiffe auf einem Haufen die alle dasselbe Manöver fliegen. Fand ich persönlich nicht so doll, vielleicht wars aber auch schlecht geschnitten.



                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Auch wenn sich das vielleicht so anhört, aber so hardcore auf Canon achte ich bei Star Wars auch nicht. Biggs stört mich auch manchmal, aber ich kann damit gut leben, weil man ihm auf dem Tisch eigentlich auch nicht sieht. Generell spielt man bei X-Wing ja auch keine Story, sondern ein Scharmützel welches sich irgendwie im Star Wars Universum ereignet haben könnte. Und wenn dann Darth Vader oder Luke stirbt, dann ist ja auch klar, dass es ein Spiel ist und bleibt. Und Boba Fett ist nach wie vor Kopfgeldjäger und wird auch im Spiel zu behandelt. Genauso wie der Falke einfach nur ein Schmugglerschiff sein kann.

                        Wenn ich aber Sisko auf der Enteprise und Picard auf der Defiant gegen Khan auf der Reliant und einem Romulanerverband mit einem Ferengieschiff antreten sehe, dann ist mir einfach viel zu viel Fan Wank nötig um das in meinem Kopf irgendwie zu korrigieren. Das wirkt dann so, als ob jemand eine überladene FanFiction schreibt. Das Szenario bricht dann unter seinem eigenen Gewicht zusammen.

                        Wedge kam übrigens mit Wave I im X-Wing aus der ersten Expansion.
                        Interessant das quasi Vergehen der gleichen Größe für dich unterschiedlich gewichtet sind. Denn hier ist es ja im Grunde auch nur ein Spiel.




                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Wäre denn die tolle Fähigkeit des Schiffes als Karte auf ein anderes Schiff (aus der eigenen Fraktion) übertragbar, welches ansonsten im Vergleich deutlich besser als das Modell wäre mit dem diese Karte ausgeliefert wurde?
                        Habe gerade mal nachgeschaut. Also die Karten sind problemlos übertragbar. Muss aber dazu sagen das ich die Karten selbst auch nicht so doll finde. Einmal einen kritischen Schaden in einen normalen umwandeln und einmal eine andere Variante des Föderationsminenfeldes was ich eh nie so doll fand. Bin kein Minenfan.

                        Man muss aber auch dazu sagen das die Praetus(Romulan bird of prey) mit 14 Punkten extrem billig ist. Für 1 Galaxy kannst du 2 Bird of Preys aufstellen.


                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Gut, auch wenn ich das vorher ja auch mal als Kritikpunkt angebracht hatte. Meine Frage wäre, ob es eine Reliant alleine durch ihre Manöviervorsprung mit einer Glaxyklasse aufnehmen könnte? Oder ist das abhängig von der Ausrüstung auf beiden Schiffen?
                        Also es hängt in erster Linie davon ab natürlich welche Schiffe.

                        Betrachten wir mal nur Galaxy vs Miranda, ist mMn die Miranda der klare Sieger. Sie kann die Galaxy, die 8 Punkte mehr kostet) problemlos austanzen und immer von der Seite raufhalten bis die Galaxy zerstört ist.

                        Bei der Enterprise sieht es anders aus den die hat, weil es die Ente ist, einen alternativen Angriff mit 360° Firearc aber nur 3 Attack Dice (von normal 4). Dafür bekommt die Reliant im 1er Reichweite 2 Angriffswürfel mehr anstatt nur einem. Hier würd ich die Chancen ausgeglichen sehen. Hängt vom Würfelglück ab.

                        Ansonsten haben leichte Schiffe durchaus einen Vorteil. Ich hab mit der Reliant mal mehrere Runden lang mit ner Vor'cha und ner D'deridex getanzt die mich einfach nicht zu fassen bekommen haben. Dafür fehlt es ihr natürlich an Firepower das sie aber durch Boni wettmachen kann.


                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Mich würden hier tatsächlich die Eigenschaften der Boni interessieren welche berühmte Figuren aus der Serie wie bspw. Captain Picard oder Sisko besitzen. Mich interessiert ob die Boni eher zusfällig wirken, oder ob sie tatsächlich den Charakter der Figuren aus der Serie entsprechen.

                        Biggs ist in X-Wing beispielsweise in der Lage das Feuer auf sich zu ziehen wenn sich befreundete Schiffe innerhalb von Reichweite 1 um herum befinden und er ebenfalls als Ziel des Angriffs gewählt werden könnte. Damit trägt die Fähigkeit von Biggs dem Rechnung was man am Ende von A New Hope sieht, wo sich Biggs ja quasi in den Weg stellt um Luke vor den Schüssen der verfolgenden TIEs zu schützen.

                        Das mag ich jedenfalls an X-Wing sehr gerne, dass es für die Figur passende Fähigkeiten gibt.
                        Ok da kann ich dir ja mal aufzählen von der Enterprisecrew.

                        Captain Picard:
                        (permanent) 1 gratis Aktion pro Runde, unabhängig vom Streß (oder bei uns der Reserveenergie) + Spezialfähigkeit Engage: nach einem grünen Manöver kann die Ente unter Verwendung der Reserveenergie ein weiteres grünes Manöver fliegen.

                        Captain Riker:
                        (permanent)Wird sein Schiff in Range 1 angegriffen kann er sofort einen Gegenangriff mit 2 Würfeln führen ohne Ausweichwürfel, auch wenn sein Schiff durch den Angriff eigentlich zerstört wird.

                        Worf:
                        Die Karte wird deaktiviert (kann durch eine Aktion reaktiviert werden) und dafür kann man einen kompletten Angriffswurf wiederholen.

                        Miles O'Brien:
                        Aktion: Die Karte wird aus dem Spiel genommen, dafür kann man die Fähigkeit eines anderen Schiffes in Range 1-3 deaktivieren (wieder aktivierbar). Kostet auch nur 2 Punkte der Gute.

                        Geordi La Forge:
                        Hat das Schiff eine Scan-Aktion ausgeführt und greift ein Ziel an, muss der Gegner einen Ausweichwürfel deiner Wahl erneut werfen.

                        Data:
                        Reduziert die Angriffswürfel für diese Runde um 2, dafür bekommt das Schiff 2 Ausweichtoken unabhängig von den Aktionen.

                        Finde bisher eigentlich schon das es halbwegs passt.

                        Kirk hat ne Fähigkeit Cheat Death. Ich find aber grad nicht was die macht.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Was genau meinst du damit?
                          Du musst bei X-Wing in Formationen fliegen oder zumindest koordiniert fliegen.



                          Aber trotzdem bleibt ein X-Wing ein X-Wing und wird nicht zum Beispiel eine Lambda Fähre.
                          Nein, aber ein X-Wing, Y-Wing, TIE-Fighter, Falke usw. können plötzlich ein Manöver fliegen, dass eigentlich nur ein A-Wing oder ein Interceptor fliegen kann. Ansonsten verstehe ich deine Satz nicht.




                          Hab ich auch mal, was mir da persönlich nicht gefällt ist das Schiffe häufig als Blob benutzt werden vor allem um die bescheidene Kollisionsmechanik auszunutzen. Also 4-6 Schiffe auf einem Haufen die alle dasselbe Manöver fliegen. Fand ich persönlich nicht so doll, vielleicht wars aber auch schlecht geschnitten.
                          Das hinzubekommen ist sehr sehr schwierig. Ich spiele meistens mit Zweierformationen bevor meine Schiffe dann ausschwärmen.





                          Interessant das quasi Vergehen der gleichen Größe für dich unterschiedlich gewichtet sind. Denn hier ist es ja im Grunde auch nur ein Spiel.
                          Da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die Ausgangslage bei Attack Wing ist doch bereits Banane, bei X-Wing nicht (Biggs ausgenommen). Wenn sich bei Attack Wing diese komischen Flottenzusammenstellungen quasi erst im Verlauf des Spiels einstellen, dann hätte ich damit keine Probleme.


                          Habe gerade mal nachgeschaut. Also die Karten sind problemlos übertragbar. Muss aber dazu sagen das ich die Karten selbst auch nicht so doll finde. Einmal einen kritischen Schaden in einen normalen umwandeln und einmal eine andere Variante des Föderationsminenfeldes was ich eh nie so doll fand. Bin kein Minenfan.
                          Dann bestätigt das aber trotzdem meine Vermutung.

                          Man muss aber auch dazu sagen das die Praetus(Romulan bird of prey) mit 14 Punkten extrem billig ist. Für 1 Galaxy kannst du 2 Bird of Preys aufstellen.
                          Was ja auch Sinn macht. Ich denke es ist die TOS Variante des Bird of Prey?




                          Also es hängt in erster Linie davon ab natürlich welche Schiffe.

                          Betrachten wir mal nur Galaxy vs Miranda, ist mMn die Miranda der klare Sieger. Sie kann die Galaxy, die 8 Punkte mehr kostet) problemlos austanzen und immer von der Seite raufhalten bis die Galaxy zerstört ist.

                          Bei der Enterprise sieht es anders aus den die hat, weil es die Ente ist, einen alternativen Angriff mit 360° Firearc aber nur 3 Attack Dice (von normal 4). Dafür bekommt die Reliant im 1er Reichweite 2 Angriffswürfel mehr anstatt nur einem. Hier würd ich die Chancen ausgeglichen sehen. Hängt vom Würfelglück ab.

                          Ansonsten haben leichte Schiffe durchaus einen Vorteil. Ich hab mit der Reliant mal mehrere Runden lang mit ner Vor'cha und ner D'deridex getanzt die mich einfach nicht zu fassen bekommen haben. Dafür fehlt es ihr natürlich an Firepower das sie aber durch Boni wettmachen kann.
                          Und wie sieht es mit den Hitpoints aus? Kann die Miranda genausoviel einstecken wie eine Galaxyklasse?




                          Ok da kann ich dir ja mal aufzählen von der Enterprisecrew.

                          Captain Picard:
                          (permanent) 1 gratis Aktion pro Runde, unabhängig vom Streß (oder bei uns der Reserveenergie) + Spezialfähigkeit Engage: nach einem grünen Manöver kann die Ente unter Verwendung der Reserveenergie ein weiteres grünes Manöver fliegen. Die

                          Captain Riker:
                          (permanent)Wird sein Schiff in Range 1 angegriffen kann er sofort einen Gegenangriff mit 2 Würfeln führen ohne Ausweichwürfel, auch wenn sein Schiff durch den Angriff eigentlich zerstört wird.

                          Worf:
                          Die Karte wird deaktiviert (kann durch eine Aktion reaktiviert werden) und dafür kann man einen kompletten Angriffswurf wiederholen.

                          Miles O'Brien:
                          Aktion: Die Karte wird aus dem Spiel genommen, dafür kann man die Fähigkeit eines anderen Schiffes in Range 1-3 deaktivieren (wieder aktivierbar). Kostet auch nur 2 Punkte der Gute.

                          Geordi La Forge:
                          Hat das Schiff eine Scan-Aktion ausgeführt und greift ein Ziel an, muss der Gegner einen Ausweichwürfel deiner Wahl erneut werfen.

                          Data:
                          Reduziert die Angriffswürfel für diese Runde um 2, dafür bekommt das Schiff 2 Ausweichtoken unabhängig von den Aktionen.

                          Finde bisher eigentlich schon das es halbwegs passt.

                          Kirk hat ne Fähigkeit Cheat Death. Ich find aber grad nicht was die macht.
                          Ja, so mehr oder weniger ist das schon zutreffend. Picard und Riker sind noch am nächsten dran.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Du musst bei X-Wing in Formationen fliegen oder zumindest koordiniert fliegen.

                            Das hinzubekommen ist sehr sehr schwierig. Ich spiele meistens mit Zweierformationen bevor meine Schiffe dann ausschwärmen.
                            Warum genau muss man das den tun? Bei Attack Wing ist das zumindest nicht so.


                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Nein, aber ein X-Wing, Y-Wing, TIE-Fighter, Falke usw. können plötzlich ein Manöver fliegen, dass eigentlich nur ein A-Wing oder ein Interceptor fliegen kann. Ansonsten verstehe ich deine Satz nicht.
                            Es igbt ja verschiedene Aufgaben die Schiffe einnehmen können. Z.B. besonders stabil zu sein mit Supporterfähigkeit um den Zentralen Kern der Flotte zu bilden. Kleine Schnelle Schiffe die Schwachstellen suchen und Ausnutzen. Schiffe die wenig Aushalten, dafür aber die ganze Last desc Angriffs tragen.

                            Bei Attack Wing ist die Rolle des Schiffes ausschlaggebend von der Besatzung. Eine Valdore Class kann die totale Kampfmaschine sein, kann auch ein Supporter sein oder einfach ein Schiff das am längsten Überlebt weil es sich selbst reparieren und ausrüsten kann. Dieselben Schiffsklassen können also unterschiedliche Aufgaben haben. Ein Romulan Science Ship zum Beispiel ist dazu da den Gegner zu umfliegen und aus dem Hinterhalt zuzuschlagen. Während ein anderes Schiff derselben Klasse rumfliegt und Verbündete repariert. Gleiches Schiff komplett verschiedene Rollen.

                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die Ausgangslage bei Attack Wing ist doch bereits Banane, bei X-Wing nicht (Biggs ausgenommen). Wenn sich bei Attack Wing diese komischen Flottenzusammenstellungen quasi erst im Verlauf des Spiels einstellen, dann hätte ich damit keine Probleme.
                            Naja hier greif ich mal das auf was du zu X-Wing gesagt hast. Man spielt nunmal keine komplette Story sondern nur die Auschnitte wo es ums Kämpfen geht. Der ganze Kram mit Flottenbildung. Diplomatie, Absprachen ect. passiert im Vorfeld offscreen. So wie du bei der Flucht von Hoth nur um die Sicherheit eines einzelnen Transporters kämpft und der Rest ignoriert wird, geht es bei ttack-Wing auch nur um den eigentlichen Schlagabtausch wobei das große ganze Ignoriert wird.

                            Du kannst es aber auch einfach so sehen das es Holodeck-Simulationen sind. Oder Simulationen an der Akademie welche hypothetische Situationen durchspielen. Dann hast du keinerlei Probleme mehr. Und Kadetten stellen bestimmt allerhand Unfug an.

                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Dann bestätigt das aber trotzdem meine Vermutung.
                            Ja die Möglichkeit besteht ist bisher aber noch nicht eingetreten. Vielleicht bin ich da abgebrühter, aber ich spiele am PC auch Wargame und da kann man sich sein Deck aus über 800 Einheiten aus 12 Nationen erstellen und das Balancing funktioniert trotzdem.

                            Wir haben heut Abend einen Spiel gemacht und einiges an Schiffen aufgeboten. 2 D'deridex, 2 Vor'cha, 1 Neg'var, 1 Miranda, 1 Galaxy. Romulaner und Föderation zusammen gegen die Klingonen pro Seite 120 Punkte.

                            Am Ende, nach knapp 2 Stunden, waren nur die die Neg'var und die beiden D'deridex übrig. Die eine D'deridex war völlig am Ende. Mehrere Hüllenbrüche, 2 Warpkernbrüche und ein toter Captain. Die konnte nichts mehr tun als mit Länge 1 Manövern rumzufliegen. Der einzige Grund warum die noch lebte war die Tarnvorrichtung. Die Neg'var hatte zerstörte Sensoren und konnte keine Standardaktionen mehr durchführen und der Maschinenraum brennt wodurch sie nur noch grüne Manöver fliegen kann. Die zweite D'deridex war noch halbwegs kampftauglich und hat nur leiche Schäden davon getragen aber der Neg'var trotzdem noch unterlegen was Feuerkraft anging.

                            Also obwohl die Schiffe komplett unterschiedlich waren, hat keine Seite wirklich dominiert und am Ende haben sich beide quasi bis zum Ende aufgerieben und fliegen nur noch mit Schrotthaufen rum.

                            Und so ungefähr sahen bis jetzt alle Runden aus, von Einzelrunden mit hohem Würfelglück/Pech abgesehen.


                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Was ja auch Sinn macht. Ich denke es ist die TOS Variante des Bird of Prey?
                            Kann gut sein. Sie sieht nicht aus wie die aus Balance of Terror.


                            Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

                            Soweit ich das verstanden habe wollte man das Schiff einbauen weil die Mission dazu recht cool ist. Aber da das Schiff so schlecht ist und außerhalb der Mission wohl kaum Verwendung findet, hat man noch gute Karten dazugepackt.


                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Und wie sieht es mit den Hitpoints aus? Kann die Miranda genausoviel einstecken wie eine Galaxyklasse?
                            Nein.

                            Die Enterprise hat Hull 5 und Shields 4, die Miranda hat beides 3. Dafür hat die Miranda Agility 2 und die Galaxy nur Agility 1.


                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Ja, so mehr oder weniger ist das schon zutreffend. Picard und Riker sind noch am nächsten dran.
                            Bin da bis jetzt auch ganz zufrieden. Gowron zum Beispiel hat selbst keine Fähigkeit für sein Schiff, kann aber andere Schiffe in Reichweite zu Höchstleistungen antrieben so das sie noch einen zusätzlichen Attack Die bekommen.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Auch wenn es hier wohl keinen mehr groß interessiert.

                              Es hat sich jetzt doch ein ungleichgewicht gebildet. Amüsanterweise entsteht das aber nicht durch eine Übermächtige Kartenkombination sondern einer Grundregel. Die Tarnsysteme sind recht stark und eine getarnte FLotte (Klingone oder Romulander dabei einer Föderationsflotte schon gut überlegen.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Habe nur aktuell kaum Zeit.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X