Star Trek Online (MMORPG) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Online (MMORPG)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    "Gehe zu System X in Sektor Block Y" ist kein eindeutiger Wegweiser??
    Ich meine da speziell Raumstationen. Die Karte ist voll mit irgendwelchen Symbolen, aber keines zeigt mir genau den NPC an, den ich aufsuchen soll.
    Und wenn ich dann einen Teil der Aufgabe erfüllt habe wird nicht deutlich, wo oder was nun die nächste ist. Meist werde ich zum nächsten NPC geschickt, womit ich wieder beim Anfang des Absatzes wäre.
    AWSD zum Steuern des Charakters/Schiffes, Rechtsklicken auf Ziel, um anzugreifen, Klicken auf die jeweiligen Fähigkeiten in der Power Tray.
    Ich gebe ja zu, dass das nicht so intuitiv und dynamisch ist wie die Maussteuerung in DCUO, aber es ist so ziemlich der MMO-Standard, der da umgesetzt wurde.
    WoW steuert sich auch nicht viel anders.
    Ah ja? Und was ist mit Planetenkämpfen und den ständigen Haltungswechseln Normal und Kampf? Dazu noch zielen, was nicht auf der rechten Maustaste liegt, weil jede Waffe ja zwei Feuermodi haben muss.
    Nein, dieses Spiel ist nicht intuitiv. Für mich jedenfalls nicht.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
      Ich meine da speziell Raumstationen. Die Karte ist voll mit irgendwelchen Symbolen, aber keines zeigt mir genau den NPC an, den ich aufsuchen soll.
      Für gewöhnlich ist der Bereich, in dem sich der Ziel-NPC befindet auf der Karte mit einer kreisrunden Markierung versehen. Im Mittelpunkt ist das Questziel.

      Kommentar


        Die Verwaltung von Informationen, dazu zählen auch die Quests, ist tatsächlich ein wenig chaotisch. Anstatt immer wieder das Quest-Logbuch aufzurufen, um zu sehen, zu welchem System man doch gleich fliegen muss, könnten der Zielort bzw. alle aktuellen Quest-Systeme auf der Karte eingezeichnet und im Sektor-Raum hervor gehoben sein. Zumindest aber könnte das Zielsystem im Quest-Tracker samt Sektor genannt werden, was oft genug nicht der Fall ist, und überhaupt könnte die Sektor-Karte ruhig ein paar mehr Informationen springen lassen. Stattdessen sind die Karten des Weltraums kaum mehr als statische Grafiken.

        Hat meine eine Quest angenommen, kann man meines Wissens nach auch nicht nachschauen, welche Belohnung man für die Quest erhält. Hinsichtlich der Verknüpfung von Informationen hat das ganze Interface auch nach zwei Jahren noch Beta-Charakter. An einem Item steht häufig nicht mehr dran als "+ n auf Schiffs-System xy". Okay, und wie hilft einem das jetzt? Also öffnet man den Talentbaum, um zu sehen, was das jeweilige Talent eigentlich macht, und wenn man Pech hat, weiß man dann noch immer nicht, ob man einen Skill ausgerüstet hat, der von diesem Schiffssystem bestimmt wird. Im schlimmsten Falle wälzt man das STO-Wiki, nur um heraus zu finden, ob man das Item gebrauchen kann oder nicht. Das zieht sich durch das ganze Interface und immer wieder muss man durch etliche Fenster springen, um heraus zu finden, was ein Item oder ein Talent bewirkt und wie es einem weiter hilft.

        Cryptic hat in meinen Augen den Fehler gemacht, Interfaces konventioneller MMOs auf STO zu übertragen. in LOTRO (dessen Talent-System freilich auch nicht das Gelbe vom Ei ist) wird auch nur vernerkt, welche Eigenschaften von dem ausgewählten Item beeinflusst werden. In Spielen wie LOTRO muss man aber nur einen Charakter verwalten, und dies geschieht in der Regel in einem Fenster, das dem Spieler übersichtlich mitteilt, wie ein gewähltes Item die Eigenschaften des Charakters verändert. In STO muss man jedoch die Skills von sechs Charakteren im Auge behalten, und an der Stelle hat es Cryptic versäumt, die nötigen Verbindungen zwischen den relevanten Informationen herzustellen. Und auch die Übersicht der Charaktere und vor Allem des Schiffes teilt einem bei Weitem nicht alles mit.

        Ah ja? Und was ist mit Planetenkämpfen und den ständigen Haltungswechseln Normal und Kampf? Dazu noch zielen, was nicht auf der rechten Maustaste liegt, weil jede Waffe ja zwei Feuermodi haben muss.
        Die Bodenkämpfe sind für gewöhnlich so lächerlich einfach, dass es ausreicht, in der normalen Haltung zu verharren und durch die Gegner zu tabben. Allerdings hast du nicht Unrecht: Die unterschiedlichen Kampfhaltungen sind in meinen Augen unnötig und sollten entfernt werden.

        Kommentar


          Spiel mal eine Boden-STF auf Elite und sag dann nochmal, dass die Haltungen unnötig sind.
          Gerade Ducken wirkt oft wahre Wunder.

          Kommentar


            Kenne mich in der MMO-Welt nun nicht so aus, also kann ich keine Vergleiche anstellen.
            Aber was die Karten angeht. Im Falle der Raumstationen wird es doch nach ein paar Missionen klar, was sich hinter welchem Symbol verbirgt. Manche sind auch selbst erklärend. Der "Zielkreis" ist ja bereits angesprochen worden. Was ich viel eher störend finde sind diese ganzen dummen Ecken, Bögen und Kanten die die Laufwege künstlich in die Länge ziehen.
            Was das auffinden der Quests im Space Sector angeht. Wie auch bereits erwähnt, die Informationen stehen ja bereits drin. Und auf den Karten ist ja zu erkennen wo welcher Sektor ist und wie man dort hinkommt. Oder gibt es in anderen MMOs Navigationssysteme die einem alle Arbeit abnehmen oder einem einen roten Faden aufzeigen wo man lang laufen/fliegen muss?
            Was die Haltungen betrifft. Das sieht man auch bereits auf der PvP Angriffskarte Shanty Town. Die bietet im Gegensatz zu Arena Karten nämlich bereits viele Deckungsmöglichkeiten. Gerade mit Scharfschützengewehren lohnt sich das dort. Mir erschliesst sich bislang nur nich der Sinn des Fadenkreuzmodus, da man sich dort ja nicht bewegen kann. In Quests bringen sie freilich wenig. Da kann man besser mit seinen Fähigkeiten und den Kit-Fähigkeiten arbeiten.

            Was die Informationsverknüpfung angeht muss ich euch recht geben. Vieles muss man sich erst über 8-Ecken extern an Info besorgen. Abgesehen von einem übersichtlichen Tech-Baum wäre es hier vor allem schön wenn beim anklicken einer Fähigkeit oder eines Ausrüstungsgegenstandes Informationen mit dabei wären, welche der bisherigen Fähigkeiten oder Ausrüstungsgegenstände inwieweit positiv oder negativ beeinflusst werden.

            Bezüglich des Star Trek Feelings. Star Trek ist im Endeffekt so trocken und so selten mit Kampfhandlungen verbunden, dass die meisten Leute sich schlichtweg schnell langweilen würden. Nichtsdesto trotz könnte man die Diplomatiemissionen noch ein wenig weiter ausbauen. Zumindestens die sind ab und an ganz nett. Am Anfang störte mich das quasi jeder in einer ureigenen Uniform rumlaufen konnte. Mittlerweile überhaupt nicht mehr. Nur einige konstruierte Handlungsbögen in der spielinternen Geschichte sind ein wenig befremdlich. Und selbstverständlich das Schiffsinnere. Eigentlich braucht man das ja eh nicht, weil da findet ja ohnehin nichts statt. Aber jeder Gang die grösse einer Turnhalle? Die Brücke eine Arena ähnliche Rotunde?

            Kommentar


              Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
              Mir erschliesst sich bislang nur nich der Sinn des Fadenkreuzmodus, da man sich dort ja nicht bewegen kann.
              Du kannst dich auch im Shootermodus ganz normal mit AWSD bewegen.
              Der wurde implementiert, weil sich viele Spieler eine Egoshootersteuerung gewünscht hatten.
              Ich persönlich nutze ihn nie, weil er in STFs eher hinderlich ist.
              Dann lieber Aimmodus für mehr dmg und crouch für mehr defense.

              Kommentar


                Spiel mal eine Boden-STF auf Elite und sag dann nochmal, dass die Haltungen unnötig sind. Gerade Ducken wirkt oft wahre Wunder.
                Hehe, na so meinte ich das nicht. Mein Wunsch ist eigentlich, dass das Gamedesign ohne diese Haltungen auskommen sollte.

                Im Falle der Raumstationen wird es doch nach ein paar Missionen klar, was sich hinter welchem Symbol verbirgt. Manche sind auch selbst erklärend.
                Man sollte nicht erst einige Stunde spielen müssen, um so etwas triviales wie eine Karte der Spielwelt zu verstehen.

                Was das auffinden der Quests im Space Sector angeht. Wie auch bereits erwähnt, die Informationen stehen ja bereits drin.
                Immer wieder das Logbuch aufrufen zu müssen führt zwar auch zum Ziel, ist aber unnötig umständlich. In anderen Spielen stehen die nötigen Informationen mindestens im Quest-Tracker, weisen aber auch Kompass, Radar und Karte in die richtige Richtung. Das setzt STO nur gelegentlich um.

                Oder gibt es in anderen MMOs Navigationssysteme die einem alle Arbeit abnehmen oder einem einen roten Faden aufzeigen wo man lang laufen/fliegen muss?
                Ja, versteh mich nicht falsch: Ich will nicht wie ein Lemming einem blinkenden Symbol hinterher rennen. In LOTRO kümmere ich mich bspw. gar nicht um den Quest Tracker, erhalte dort aber auch deutlich besserer Hinweise auf den Ort der Quest. Wie dem auch sei, im Weltraum und in der zerstückelten Welt von STO mit all ihren Ladesequenzen wäre mir ein Wegweiser manchmal ganz recht, jedenfalls immer wieder dann, wenn ich das Logbuch aufrufen muss. Und wenn ich die Sternkarten aufrufe, will ich nicht jedes Mal in einer "Wolke aus Planetennamen" nach dem System suchen, das ich ansteuern muss. An der Stelle sollte das Spiel die Zielsektoren auf der Galaxy-Map und die Zielsysteme auf den Sektor-Karten zumindest hervor heben. Das Ärgerliche ist das, dass Spiel an anderen Stellen durchaus exzellente Hilfsmittel bereit stellt. Hast du mal deine Tastatur komplett neu belegt? Ein Traum mit der schematischen Darstellung einer Tastatur (leider nur amerikanisch), die das Spiel anbietet. Leider waren die Entwickler an anderen, wesentlich wichtigeren Stellen nicht so umsichtig.

                Abgesehen von einem übersichtlichen Tech-Baum wäre es hier vor allem schön wenn beim anklicken einer Fähigkeit oder eines Ausrüstungsgegenstandes Informationen mit dabei wären, welche der bisherigen Fähigkeiten oder Ausrüstungsgegenstände inwieweit positiv oder negativ beeinflusst werden.
                An einem Item könnte auch vermerkt sein, welcher meiner Offiziere und deren Skills von dem Item profitieren. Es sollte auch eine Übersicht der in der Schiffscrew vorhandenen Berufe und Fähigkeiten geben, damit man weiß, wo man unterentwickelte Fähigkeiten und ein Mangel an Berufen mit neuem Personal ausgleichen muss.

                Eigentlich braucht man das ja eh nicht, weil da findet ja ohnehin nichts statt.
                Für mich und viele andere Spieler sind das Innere der Schiffe Dreh- und Angelpunkte des Star Trek-Universums. Immerhin spielen auch die Serien hauptsächlich auf den Schiffen, und viele Fans träumen sicher davon, ihre Zeit auf den Schiffen zu verbringen und selber in diese Welt abzutauchen. An der Stelle waren die Entwickler leider nachlässig, und nun fehlt ihnen das Personal, um dieses Versäumnis aus der Welt zu schaffen. In den Interiors könnte ja etwas geschehen, und ähnlich wie in vielen anderen Spielen könnte man etliche Items und Features für die Interiors schaffen, die man im Shop verkaufen könnte. Immerhin haben die Entwickler selber eingestanden, dass sie an der Stelle geschlampt haben und dass sie die Interiors gerne in Ordnung bringen würden.

                Kommentar


                  Anfangs ist es vielleicht verwirrend aber wenn man es dann durchblickt hat macht es eine Menge Spaß und man versteht dann auch warum das eine so und das andere so umgesetzt wurde.
                  Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                  Graz Autowerkstatt

                  Kommentar


                    Zwei Sachen die mir da noch einfallen sind einerseits, auf den Galaxie Karten ist einfach keine Legende die einem sagt wofür eine Raute, ein Rechteck oder ein Kreis bei einem System oder einer Sternenbasis überhaupt steht.

                    Zum Schiffsinneren. Ja da könnte man wirklich ruhig mehr raus machen. Und: Die Maschinenräume bedürfen dringend einer Überarbeitung. Die wirken am lieblosesten zusammengeschustert von Allen. Die passen optisch zu keinem bekannten Maschinenraum. Viel zu wenig Konsolen und habt ihr mal die Sprossenleitern gesehen? Für 3m Meter grosses Spezies, oder wer soll da hochklettern (rein theoretisch).



                    Ein andere Frage:
                    Wie viele Duty-Officer habt ihr so im Rooster. 100 kommen mir doch recht knapp vor. Da man von manchen Crewmitgliedern einfach verdammt viele benötigt. 400 hingegen, als Maximum, kommt mir viel zu umfangreich vor. Man kann doch eh nur 20 Assignments annehmen.

                    Kommentar


                      @michael
                      Ja, man findet sich zurecht, aber ich finde, es gibt keinen guten Grund, warum man für eigentlich einfache Dinge mehrere Fenster öffnen muss.

                      Viel zu wenig Konsolen und habt ihr mal die Sprossenleitern gesehen? Für 3m Meter grosses Spezies, oder wer soll da hochklettern (rein theoretisch).
                      Schau dir mal die Brücken an. Die Offiziere brauchen Leitern, um die Konsolen zu erreichen.

                      Man kann doch eh nur 20 Assignments annehmen
                      Kann man das Limit nicht im Shop erhöhen?

                      Kommentar


                        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                        Schau dir mal die Brücken an. Die Offiziere brauchen Leitern, um die Konsolen zu erreichen.
                        Da sind aber wenigstens Konsolen. Wobei bei der Odysse ist das nicht mehr ganz so schlimm. Nur der Brückenradius ist nach wie vor viel zu gross.
                        Nachdem gestrigen Patch ist ja K-7 ein wenig redesignet worden, und im DS9 Bundle scheinen sie sich ja mit dem Defiant Interior auch bemüht zu haben. Laut den Screenshots scheinen die Gänge dort normale Proportionen zu haben. Das lässt ja hoffen, das die vielleicht irgendwann auch mal den Rest nachbessern.


                        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                        Kann man das Limit nicht im Shop erhöhen?
                        Nee.

                        Kommentar


                          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                          Ich meine da speziell Raumstationen. Die Karte ist voll mit irgendwelchen Symbolen, aber keines zeigt mir genau den NPC an, den ich aufsuchen soll.
                          Und wenn ich dann einen Teil der Aufgabe erfüllt habe wird nicht deutlich, wo oder was nun die nächste ist. Meist werde ich zum nächsten NPC geschickt, womit ich wieder beim Anfang des Absatzes wäre.

                          Ah ja? Und was ist mit Planetenkämpfen und den ständigen Haltungswechseln Normal und Kampf? Dazu noch zielen, was nicht auf der rechten Maustaste liegt, weil jede Waffe ja zwei Feuermodi haben muss.
                          Nein, dieses Spiel ist nicht intuitiv. Für mich jedenfalls nicht.
                          ^Meine güte was verlangt ihr eigentlich das spiel ist so gut wie jedes andere aufgebaut. Es ist halt nicht wie bei 0 8 50 games wo man schon auf level eins ins schwitzen kommt. Das spiel meiner meinung nach gut auf den jeweiligen rang abgestimmt ich mein würde einer von euch als neuling mal eben so in den krieg ziehen ohne wie alles funzt ich glaub net und wenn ja wär der nach ein 1 sek auf dem schlacht feld weg vom Fenster. Mein Freund war die steuerung auch zu kompleziert aber mal im ernst es gibt nun würklich schlimmere und auserdem in welchem neuen spiel muss man sich nicht zu erst die Steuerung kennen lernen. Ihr sollten würklih mal so ne Woche das Spiel zocken und dann kann man immer noch sagen ne iss net würklich mein Spiel aber meist einmal kurz angespielt ne ist zu lahm ..... das kann ich auch bei jedem spiel machen aber dann würd ich nie zum gamen kommen. Naja zcokt würklich mal ne Woche und dann wird schon st feeling aufkommen ich hatte genau das gleiche problem am Anfang.

                          Kommentar


                            Mal eine andere Frage. Falls ich falsch liege, klärt mich bitte auf.

                            Wenn ich einen FED und einen KDF Charakter habe und mit beiden jeden Tag 8k Dilithium veredle und danach tausche gegen CP:
                            Die CP sind "allgemein" gültig. Also die gelten Account-weit und nicht nur pro Charakter. Also ich kann die dann für den Einen oder den Anderen verwenden.

                            Richtig?
                            Zuletzt geändert von Kalyrus; 17.02.2012, 23:04.

                            Kommentar


                              Die CP sind allgemein für deinen Account gültig.
                              Du kannst mit denen für beide Charaktere einkaufen gehen, getrennt wird da nix behandelt.
                              Du kannst nur nicht mit einem Föderationcharakter Schiffe und andere Dinge für deinen Klingonen kaufen und umgekehrt, dafür musst mit dem jeweiligen Charakter eingelogt sein.

                              Kommentar


                                Du kannst aber auch mithilfe des Exchange Dein Dilithium von einen auf den anderen Charakter übertragen. Also mit dem KDF z.B. zum Verkauf einstellen und mit dem FED wieder abheben. Falls mal auf die Schnelle Dilithium aufgrund Mangels bei einem Char gebraucht wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X