Auswirkungen eines Warpkernbruchs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkungen eines Warpkernbruchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Keine Idee, außer dass halt kein anderes Schiff außer einer Galaxy 3000 m³ Antimaterie herumschippert. Und im Dominionkrieg geht außer der Odyssey kein anderes Schiff der Galaxyklasse (on screen) verloren.

    Es ist wohl ein großer Denkfehler!
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #17
      ne erklärung wäre da die Vorratskapseln eben mit einen Magnetfeld funktonieren und daher sie nicht explodieren. Stand auch drin, das es sein könnte, wenn das Magnetfeld kolabiert.

      Allerdings na ja etwas merkwürdig

      Ich dachte immer es wären ein paar Tonnen aber 3000m³


      Es gibt auch noch was. Sofern eben im Krieg der Kern ausgestoßen wird, wird der Warpkern gesprengt.
      War im DS9 Krieg auch nicht.

      zum Logischen

      also ich denke eine Excelsiur oder Nebula wird vielleicht 2000m³ AM dabei haben.


      Denkbare wäre es, dass bei ST7 keine Schilde aktiviert waren.
      und daher eben was abbekommen hat oder gar das Trägheitssystem oder Deflektor ausgefallen...

      Aber das wäre eigentlich egal, da die Autoren die Galaxy los werden wollten..

      Kommentar


        #18
        @ Admiral Ross:

        Geniale Idee!
        Natürlich, es muss am Deflektor liegen. Der nämlich befindet sich bekanntermaßen an der Antriebssektion.
        Nach erfolgter Trennung hat die Untertassensektion demnach keinen Deflektorschutz mehr. Und wird von der Druckwelle weggeschleudert.
        Sonst haben eben Schiffe, die sich in der Nähe von explodierenden Gegnern befinden, aktivierte Deflektoren.
        Also doch kein Autorenfehler!
        Ok, vermutlich war's einer, aber wir haben einen Logikfehler aufgelöst, und stehen somit in der Tradition sämtlicher ST-Crews: Wir haben das gesamte ST-Universum gerettet!!!
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von LuckyGuy
          Äääh, da fällt mir ein:
          Hat irgendjemand eine "*technobabbel*-Erklärung" dafür, dass es nicht allen umgebenden Raumschiffen genauso ergeht, wenn bspw. in einer Raumschlacht ein Schiff explodiert? Die entstehende Druckwelle müsste doch logischerweise alle anderen Raumschiffe wegschleudern. Die aber wackeln nur ein bisschen und bleiben ansonsten dort, wo sie sind. Wenn abger dieser "Druckwelleneffekt" aber irgendwie auszugleichen wäre, dann wäre die Untertassensektion der E-D nicht havariert, oder?

          Hat irgendjemand eine Idee (Außer dem alten Witz, dass Deanna am Steuer saß...)
          Nunja, die Schiffe in der Schlacht haben immerhin volles Maschinenpotential. Das ist um einiges mehr als der Untertasse zur Verfügung stand. Außerdem war die Enterprise da schon bös angeschlagen.

          In der Raumschlacht wird es zwar von Zeit zu Zeit Fälle geben, wo die Explosion eines Schiffes in unmittelbarer Nachbarschaft zur zerstörung eines Schiffs führt. Allerdings sehen wir nur Bruchteile einer jeden Schlacht. Die "paar" unglücklichen Zufälle sind einfach offscreen geschehen....
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von LuckyGuy


            Geniale Idee!
            Natürlich, es muss am Deflektor liegen. Der nämlich befindet sich bekanntermaßen an der Antriebssektion.
            Nach erfolgter Trennung hat die Untertassensektion demnach keinen Deflektorschutz mehr. Und wird von der Druckwelle weggeschleudert.


            nicht soo ganz... Die U-Sektion hat einen Deflektor...
            sogar 2 Hilfsdeflektoren..

            Somit kann er ausgefallen sein oder wirkt nicht von hinten..Was er normal auch nicht tun sollte.
            denkbar wäre auch das der Deflektor zu schwach ist, für solch eine Explosion..



            Ich bin zwar immernoch der Meinung das diese 3000m³ ein ganzes Sonnensystem normal vernichten sollte.. könnte.

            Kommentar


              #21
              Ross, worauf stützt du die These, dass diese Menge Antimatrie so eine Explosionskraft erzeugen müsste.

              Es ist physikalisch sehr fraglich das so etwas passieren sollte. Antimaterie - in diesem Fall Antideuterium - reagiert nicht mit jeder Materie. Es muss sein genauer Gegenpart sein - also Antiprotonen und Eleketronen tun sich rein gar nichts. Es muss nicht sein, dass es also bei freisetzung der Antimaterie zu einer großen Explosion kommt.

              Das wird es eigentlich niemals tun - Antimaterie explodiert nicht. Es gibt höchstens einen gewaltigen Strahlungsausbruch.


              Aber um die genau Energiemenge die bei dieser Masse Antimaterie freigesetzt wird, müsste man die Formelen kennen und das tue ich leider nicht.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Also die Formel ist E = mc²



                wobei m die Gesamtmasse aus Materie und antimaterie ist.
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #23
                  proton erstmal Abend

                  also in einem Torpedo sind 1,5kg AM drin.. okay auch 1,5kg Materie und das hat schon Sprengkraft bei 3000m³ (stand in der TM)

                  dort stand auch wenn das Magnetfeld kollabiert reagiert die AM mit den Behälterwänden. Daher bin ich eben der meinung das es mit dem Rest der Raumes reagieren sollte.

                  Okay wird eben dann eine menge Strahlung frei (wusste ich nicht dachte immer AM/M gibt ne Explosion)

                  Edit:

                  danke Notsch
                  (proton und ich haben das gestern mal ausgerechnet )

                  6000m³ (AM+M) gleich 1008kg

                  E= mc²

                  E= 9,059 mal 10 hoch 19

                  Supernova = 10 mal 10 hoch 44

                  Ergebnis :

                  Spreng eine Galaxy und du hast die leistung einer halben Supernova
                  Zuletzt geändert von Admiral Ross; 16.02.2002, 17:41.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Captain Proton
                    Ross, worauf stützt du die These, dass diese Menge Antimatrie so eine Explosionskraft erzeugen müsste.
                    Aus dem Physikunterricht oder einer der Lektionen von Bynaus?

                    Es ist physikalisch sehr fraglich das so etwas passieren sollte. Antimaterie - in diesem Fall Antideuterium - reagiert nicht mit jeder Materie. Es muss sein genauer Gegenpart sein - also Antiprotonen und Eleketronen tun sich rein gar nichts. Es muss nicht sein, dass es also bei freisetzung der Antimaterie zu einer großen Explosion kommt.
                    Ehhhhhhhhhhhh falsch!

                    Lies es im Physikgrundlagen Thread nach, wenn du willst, aber Antimaterie reagiert mit aller Materie, weil eben nicht ein Wasserstoffatom ("Deuterium") mit einem anderen Atom reagiert sondern die geladenen Kernteilchen selbst mit ihren andersgeladenen Äquivalenten. Sprich: egal wie wenig oder viel Antimaterie du hast, sie wird mit exakt derselben Masse Materie reagieren, egal wie sich beide Massen zusammensetzen. Ihre Kernteilchen regeln das schon.

                    Nur Perry Rhodan hat das mal anders erzählt ("Maverick-Cape") Aber das war eben nicht korrekt

                    Das wird es eigentlich niemals tun - Antimaterie explodiert nicht. Es gibt höchstens einen gewaltigen Strahlungsausbruch.
                    Nunja, jede Strahlung, auch Hitze- oder Radioaktive Strahlung hat einen gewissen "Strahlungsdruck". Dazu kommt, daß sich jedes unvermittelt erhitzte Material explosionsartig ausdehnen und dabei höchstwahrscheinlich zu Bruch gehen wird (nunja, solange die Gewalt dfer Explosion nicht schon so weit abgeschwächt wurde, daß es innerhalb der Toleranz des Materials liegt ). Wenn inmitten einer in Formation fliegenden Flotte ein Schiff auseinanderbricht wird der Hitze udn Strahlenschauer die Schilde der anderen Schiffe ziemlich heftig beanspruchen
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      @Sterni danke für die besser aufklären. aber wir haben wie du ja oben unter dem Edit siehst es mal ausgerechnet..


                      wenn nun eine Galaxy voll beladen in mitten einer Formation explodiert somit das gesamte AM/M reagiert. dann nun dann werden die SChiffe wohl mehr als nur beansprucht

                      Bei einer Supernova kann man ja auch nicht direkt nebendran stehen auch wenn es nur eine Halbe ist

                      Kommentar


                        #26
                        *seufz*

                        3000 m² kann aber nicht hinkommen *verzweifeltTMsucht*

                        Denn in den Lagerbehältern steckt noch jede Menge High-Tech, damit eben nichts schiefgehn kann

                        Von den (4*8*4)*30 m muß also noch jede Menge abgezogen werden.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Neee, neee.... die Antimateriebehälter fassen 3000 m³ Antideuterium. Und wenn in so einem Kampf nun die Eindämmung versagt machts BUMM. Und zwar heftigst.

                          BTW: das nur Bosonen, Leptonen usw. & ihre Gegenparts mit einander reagiern weiß ich und wollte ich eigentlich mit dem Post zum Ausdruck bringen.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            *TM nachschlag (seite 80)*

                            tut mir leid aber in der TM stehen 3000m³ nicht m²

                            da steht auch jede kapsel hat ein Vassungsvermögen von 100m³ bei 30 stück

                            eben 3000m³

                            da DEuterium eine Dichte hat von 0,168 kg/m³ ergibt sich eben 1008kg

                            sonst nocht fragen?

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Admiral Ross

                              E= 9,059 mal 10 hoch 19

                              Supernova = 10 mal 10 hoch 44

                              Ergebnis :

                              Spreng eine Galaxy und du hast die leistung einer halben Supernova
                              Äh. 9,059 mal 10 hoch 19 *2 = 1.81 mal 10 hoch 20. Das ist nicht gleich einer Supernova

                              Eine Supernova ist 1.10 mal 10 hoch 25 mal stärker als Deine ausgerechnete Größe eines Warpkernburchs. Das ist ein klein wenig mehr als das doppelte
                              Streicher
                              ChemieOnline
                              Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                              Kommentar


                                #30
                                streicher danke

                                Proton du hattest doch recht...


                                sorry
                                mathe und physik war noch nie gleichzeitig mein gebiet


                                einen Supernova ist um 1 hoch 25 mal stärker als ein Warpkernbruch...


                                man verdammt.... Wenn es die gleichen Potenzen gehabt hätte stimmt es eher...

                                allgemein gesagt egal ob halbe supernova oder 1/25 oder was auch immer.... Ne Flotte wäre weg...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X