Antimaterie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antimaterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Sternengucker


    btw. Du schreibst nur von den Protonen.
    Muß ein ähnliches Prozedere auch für die beiden anderen Sorten Kernteilchen durchgeführt werden, oder genügen schon die Antiprotonen für die Materie/Antimaterie-Annihilation
    Die genauen Werte enn ich zwar nicht, aber theoretisch braucht es zur Annihilation jeweils nur Teilchen-Antiteilchen.

    Also wäre genau so gut auch eine Proton - Antiproton Annihilation denkbar.
    Warum man dies nicht tut kann ich mir nur folgendermaßen erklären, dass die Annihilation von Wasserstoff mit Antiwasserstoff ergiebiger ist, und wohl auch einfacher umzusetzen.
    Würde man nur Protonen mit Antiprotonen reagieren lassen, so müßten erstmal die Protonen aus dem Wasserstoff "hergestellt" werden, was wiederum zusätzliche Energie kosten würde.
    "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

    Kommentar


      #32
      So hatte ich das auch verstanden....denke ich

      Aber muß man die Protonen wirklich aus dem Kern herauslösen?
      Oder würde auch ein Haufen Moleküle, die in einen Antimaterie-Protonenstrom gepfeffert werden mit Energiefreisetzung reagieren? So daß der Rest der Kernteilchen mit Energie versetzten Plasma wird?

      Aber btw.: In "Der Reisende" (Where no one has gone before) kommt eine Menge Technobabbel vor. Unter anderem Stellt Kosinsky den "Protonenstrom" des M/ARK neu ein!

      Könnte also doch eine reine Protonenannihilation sein *grübel*
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Also ich hab mich mal schlau gemacht, und mal nachgeschaut, wie theoretisch so ein Antimaterieantrieb der Zukunft aussehen soll.

        Hier verwendet man einfach H2 im Überfluß, und läßt ihn mit Antiprotonen reagieren. Die Energie die damit frei gesetzt wird, läßt aus dem überschüssigen H2 Plasma werden, welches aus einer Düse herausströmen kann

        Dazu folgendes Bild: (sorry wenns was groß ist)
        "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

        Kommentar


          #34
          @Sternengucker: natürlich funktioniert die M/AM-Vernichtung auch, wenn die Materie in Molekülen, oder auch nur Atomkernen sitzt. Die Anordnung der Materie und Antimaterie im Raum hat keinen Einfluss auf die Tatsache, dass sie zerstrahlen, wenn sie aufeinander treffen. Natürlich könnte man sich vorstellen, dass es präziser, einfacher zu handhaben ist, wenn man die Reaktion mit einem extra eingerichteten, jederzeit abschaltbaren Protonenstrahl regulieren könnte.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            Antimaterieherstellung an Bord eines Schiffes

            Hi Leute!

            Ich bin neu hier!

            Also: Antimaterie wird an Bord von Starfleet_Schiffen so erzeugt:

            Jedes Raumschiff verfügt über große Mengen Deuterium (schwerer Wasserstoff). Der bildet die Materie. In einem sogenannten Quantenladungsumwandler wird die Ladung einer Menge Deuterium umgepolt. Dies ist für die eingefangenen Partikel mit Hilfe der Bussard-Kollektoren oder wenn keine Antimaterie mehr zur Verfügung steht!

            Bis dann

            Kommentar


              #36
              @Geordi LaForge


              Leider ist das nicht richtig! Was zumindest den Antrieb von Star Trek betrifft.
              Man lässt über M/AM-Reaktanten Materie/Antimaterie einströmen.
              Mit Hilfe eines Dilitiumkristalles reagieren beide Substanzen und setzen Energie frei.

              Das Mischverhältnis beträgt 1:25 bei Warp 1 und wird bis Warp 8 auf 1:1 erhöht. Für noch höhere Geschwindigkeiten wird einfach mehr Materie und mehr Antimaterie bei selbigem Verhältnis eingeströmt.

              Bis dann!

              Kommentar


                #37
                Also ich hab bei dem Vorschlag auch net an Star Trek gedacht, sondern die Skizze entspricht den Vorstellungen, die momentan bei der Nasa diskutiert werden
                "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                Kommentar


                  #38
                  Achso! Ja wie ich schon sagte das ist nicht bei Star Trek!

                  Bei der NASA, ... , nun wenns mal funktioniert, dann ist das sicherlich sehr interessant.

                  Bis dann!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X