Was sind Tricobalt Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Tricobalt Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedeutet eigentlich TeraCochanes, Kann man es in irgend in eine Sprengkraft umrechnen z.b. wie viel Megatonnen oder Isotonnen haben 10000 TeraCochanes.

    Kommentar


      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Darauf wollte ich nicht hinaus. Es kann doch gut sein, dass TNT im 22. Jhdt. vollkommen überholt ist und deshalb ein anderer Sprengstoff als Basis dient.
      Selbst wenn dem so wäre, würde sich die Sprengkrafteinheit immer noch auf TNT beziehen. Obwohl wir heutzutage Kilojoule statt Kilokalorie als Maßeinheit der Energie benutzen, bleibt doch die Bedeutung der Einheit Kilokalorie immer noch die gleiche.

      Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass Reed oder Archer (wer auch immer die Zahl genannt hat) in dem Fall etwas anderes meint, aber wahrscheinlich ist es nicht.

      Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
      Genau, ohne diese Folge hätten wir gar nicht geahnt, dass Trikobalt-Torpedos irgendwas mit dem Subraum zu tun haben. In "Caretaker" sieht es halt wie eine normale Explosion aus. Das trifft auch auf die "Tribble-Bombe" zu, folglich können wir nicht ausschließen, dass es bei ihr auch ne Subraumreaktion gibt.
      Dies wollte ich damit sagen.
      Gut, wenn man so argumentiert, hast du recht. Trotzdem muss man immer noch zwischen Trikobalt-Sprengstoff und Trikobalt-Vorrichtung unterscheiden. Genauso wie es C4 einmal als loser Sprengstoff und einmal als Bestandteil einer Atombombe gibt.

      Und du wirst mir wohl zustimmen, dass eine Atombombe einen völlig anderem Effekt als eine C4-Ladung hat oder?


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

      Zitat von Kai Vedek Beitrag anzeigen
      Was bedeutet eigentlich TeraCochanes, Kann man es in irgend in eine Sprengkraft umrechnen z.b. wie viel Megatonnen oder Isotonnen haben 10000 TeraCochanes.
      Kann man nicht, da Cochranen eine völlig andere physikalische Größe sind wie Isotonnen oder Megatonnen TNT. Das ist eine Einheit der Subraumfeldstärke.

      Du kannst ja auch nicht sagen, wenn eine Stromleitung eine Spannung von 15.000 Volt hat, wie viel Joule an Energie das nun ist, ohne die restlichen Faktoren zu kennen.
      Zuletzt geändert von McWire; 24.07.2010, 17:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Die Annahme mit den Schilden ist eine urban legend, die vermutlich aus Star Trek Armada her rührt, wo die Trikobalt-Torpedos der Steamrunner-Klasse ohne gegnerische Schilde die Station ziemlich schnell zerstört, auf die Schilde selbst aber kaum eine Wirkung hat.
        Da muss ich dich der Korrekt heit zuliebe mal korrigieren: Bei Armada sind die Unterschiede zwischen normalen und Tricobalttorpedos:

        - normale Torpdedos sind ziel suchend und treffen mit einer Wahrscheinlichkeit von ich glaub um die 90% (ODF bedingt). Tricobalt Torpedos schlagen an ge nau der Koordinate ein, auf die sie abgefeuert wurden. Bei Stationen macht da ja nix, Schiffe die vor dem Auftreffen in Sichere entfernung gebracht wurden bekommen keinen Schaden, außer:

        - Tricobalttorpedos haben einen Explosionsradius, in dem alle Einheiten in einer entsprechenden Entfernung immer noch ein gewissen schaden bekommen. Standarttorpedos haben sowas nicht.

        - Tricobalttorpedos richten sehr wohl Schaden auf Schilde an, sogar mehr als Standart (Tricobalt 150 Punkte, Standart ca 20, ODF bedingt)

        - Tricobalttorpdedos haben des weiteren eine höhere Reichweite und niedrigere Kandenz. (ebenfalls ODF Bedingt. Sprich alle diese Dinge lassen sich nach belieben ändern)
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Da muss ich dich der Korrekt heit zuliebe mal korrigieren: Bei Armada sind die Unterschiede zwischen normalen und Tricobalttorpedos:

          - normale Torpdedos sind ziel suchend und treffen mit einer Wahrscheinlichkeit von ich glaub um die 90% (ODF bedingt). Tricobalt Torpedos schlagen an ge nau der Koordinate ein, auf die sie abgefeuert wurden. Bei Stationen macht da ja nix, Schiffe die vor dem Auftreffen in Sichere entfernung gebracht wurden bekommen keinen Schaden, außer:

          - Tricobalttorpedos haben einen Explosionsradius, in dem alle Einheiten in einer entsprechenden Entfernung immer noch ein gewissen schaden bekommen. Standarttorpedos haben sowas nicht.

          - Tricobalttorpedos richten sehr wohl Schaden auf Schilde an, sogar mehr als Standart (Tricobalt 150 Punkte, Standart ca 20, ODF bedingt)

          - Tricobalttorpdedos haben des weiteren eine höhere Reichweite und niedrigere Kandenz. (ebenfalls ODF Bedingt. Sprich alle diese Dinge lassen sich nach belieben ändern)
          Ach stimmt, so war das. Habe das Spiel seit etwa 3 Jahre nicht mehr gespielt, daher war mir das nur so grob in Erinnerung.

          Geil waren die Dinger schon, nur nicht effektiv auf bewegliche Ziele. Wobei man mit 2-3 Schuss ein Raumschiff der Defiant-Klasse locker zerstören konnte, wenn es voll einsatzfähig war und sich kaum bewegte.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ach stimmt, so war das. Habe das Spiel seit etwa 3 Jahre nicht mehr gespielt, daher war mir das nur so grob in Erinnerung.
            Ich spiels fast jede Woche noch. Erst recht, seit dem ich ODF-modifizierung betreibe. Sobald man die Werte verändern und somit mehr ins Canon bewegen kann fetzt es wieder etwas mehr. Bei Bedarf schick ich dir mal mein ODF Ordner.

            Geil waren die Dinger schon, nur nicht effektiv auf bewegliche Ziele. Wobei man mit 2-3 Schuss ein Raumschiff der Defiant-Klasse locker zerstören konnte, wenn es voll einsatzfähig war und sich kaum bewegte.
            Naja, wollte man auf die Art vllt näher am Orginal halten. Also warum mans gegen die Station aber später nie gegen Schiffe.

            Deswegen benutz ich
            a.) Die Schiffe mit den Torpedos als Aufräumtrupp, sobald ich alle mobilen Ziele mit Schlachtschiffen und Zerstörern beseitigt hab und
            b.) mit einer gemodeten vergrößerten Reichweite zum Erstschlag. 8 von den Dingern, die auf ein Shclachtschif zielen das grad frisch aus der Werft kommt, herrlich. Die bekommt durch die Schockwellen ja auch noch n paar Punkte Schaden.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Das ist schon korrigiert. Ich habe nochmal alle Scripte nach "cobalt" durchgesehen.


              Es ist nicht üblich, zumindest nicht im englischen, das TNT mit auszusprechen. Auch in Stargate wird immer nur von gigatons oder megatons geredet. Es ist aber immer TNT-Äquivalent gemeint.



              Das wurde ja erst später in "Die Voyager-Konspiration" im Rückblick erwähnt.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:



              Doch, es ist in diesem Fall sogar kanonisch bekannt. Eine Trikobalt-Ladung produziert eine Subraumverwerfung von 10.000 Teracochranen.
              Ist aber nicht annähernd möglich TeraCochanes in einer Sprengkraft umzurechnen.
              Aber was mich auch Interessiert ist die Sprengkraft von Mikrotorpedos, mit wie viel Materie und Antimaterie sie bestückt sind. Denn von denen gibt es ja auch Photonen und Quantentorpedo, da sie nur eine Länge von ca. 13,3 cm haben wird die Sprengkraft doch sicher nicht so hach sein oder.

              Kommentar


                Zitat von Kai Vedek Beitrag anzeigen
                Ist aber nicht annähernd möglich TeraCochanes in einer Sprengkraft umzurechnen.
                Aber was mich auch Interessiert ist die Sprengkraft von Mikrotorpedos, mit wie viel Materie und Antimaterie sie bestückt sind. Denn von denen gibt es ja auch Photonen und Quantentorpedo, da sie nur eine Länge von ca. 13,3 cm haben wird die Sprengkraft doch sicher nicht so hach sein oder.
                Die geschätzten Sprengkräfte sind alle im Allgemeinen Fragen- und Link-Thread im Forum "Star Trek Allgemein" aufgelistet. Sie entstanden durch optische Vergleiche der Explosionen und daraus resultierenden Schäden.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Und kann man in etwa die Sprengkraft von Mikrotorpedos angeben. Denn von denen gibt es ja auch Photonen und Quantentorpedo, da sie nur eine Länge von ca. 13,3 cm haben wird die Sprengkraft doch sicher nicht so hach sein oder.

                  Kommentar


                    Zitat von Kai Vedek Beitrag anzeigen
                    Und kann man in etwa die Sprengkraft von Mikrotorpedos angeben. Denn von denen gibt es ja auch Photonen und Quantentorpedo, da sie nur eine Länge von ca. 13,3 cm haben wird die Sprengkraft doch sicher nicht so hach sein oder.
                    Bei geschätzten 100 g Antimaterie hätte der Torpedo eine maximal mögliche Sprengkraft von 4,3 MT TNT. Das entspricht einer typischen Wasserstoffbombe unserer heutigen Zeit.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Bei geschätzten 100 g Antimaterie hätte der Torpedo eine maximal mögliche Sprengkraft von 4,3 MT TNT. Das entspricht einer typischen Wasserstoffbombe unserer heutigen Zeit.
                      Ich finde die Idee mit den Microtorpedos zwar nicht wirklich schlecht, aber bei den geposteten Ausmaßen hätten sie ja grad mal den 2800sten Teil des Volumens eines Normalen Torpedos. Also etwas sehr klein. Ich find zwar die 100 Gram AM realistisch, wirft aber die Frage auf wie hoch man da erst nen normalen Torpedo rüsten könnte. Wie viel waren es in der Voyager-Folge mit dem Omegapartikel?
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Ich finde die Idee mit den Microtorpedos zwar nicht wirklich schlecht, aber bei den geposteten Ausmaßen hätten sie ja grad mal den 2800sten Teil des Volumens eines Normalen Torpedos. Also etwas sehr klein. Ich find zwar die 100 Gram AM realistisch, wirft aber die Frage auf wie hoch man da erst nen normalen Torpedo rüsten könnte. Wie viel waren es in der Voyager-Folge mit dem Omegapartikel?
                        Die gravimetrische Ladung aus Voyager "Die Omega-Direktive" hatte eine Sprengkraft von 80 Isotonnen. Das sind umgerechnet 205,6 MT TNT oder die 3,3-fache Sprengkraft eines normalen Photonentorpedos mit 64,4 MT TNT.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Die gravimetrische Ladung aus Voyager "Die Omega-Direktive" hatte eine Sprengkraft von 80 Isotonnen. Das sind umgerechnet 205,6 MT TNT oder die 3,3-fache Sprengkraft eines normalen Photonentorpedos mit 64,4 MT TNT.
                          Find ich noch in einem caonisch-vereinbaren Rahmen. Ich weiß trotzdem net so recht, was ich von der SPrengkraft der Microtorpedos halten soll. Wenn man da 100g verbaut, wieso sollte man bei den Großen Brüdern bei 1,5 Kilo aufhören? Da wär doch sicher viel mehr Platz, oder die Microtorpedos ahben Bauweise bedingt mehr Platz für Sprengsätze.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Find ich noch in einem caonisch-vereinbaren Rahmen. Ich weiß trotzdem net so recht, was ich von der SPrengkraft der Microtorpedos halten soll. Wenn man da 100g verbaut, wieso sollte man bei den Großen Brüdern bei 1,5 Kilo aufhören? Da wär doch sicher viel mehr Platz, oder die Microtorpedos ahben Bauweise bedingt mehr Platz für Sprengsätze.
                            Der Sinn dahinter ist weniger die Sprengkraft, sondern dass die Mikrotorpedos dafür entworfen wurden auf Shuttles und kleinen Raumschiffen mit geringen Antimaterievorräten und kleinen Rampen/Werfern eingesetzt zu werden.

                            Die Sprengkraft eines Photonentorpedos ist im Rahmen des Platzes nahezu unbegrenzt, so hat der stärkste Typ der Intrepid-Klasse eine Sprengkraft von 200 Isotonnen, also das 8-fache des Standardtorpedos (entspricht 12 kg Antimaterie).

                            Quantentorpedos haben schon als Minimalwert eine Sprengkraft von 52,3 Isotonnen, weil darin die Mindestenergie von 21,8 Isotonnen enthalten ist, die man zur Auslösung der Nullpunktenergiereaktion benötigt, die dann nochmal 30,5 Isotonnen bringt.

                            Ich denke die Föderation kann genauso wie die Tauri in Stargate locker Waffen bis im einstelligen GT-Bereich herstellen. (1 GT TNT ~ 389 Isotonnen)
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Kleine Anmerkung: wenn man es darauf anlegt, kann man die Quantentorpedos zusätzlich noch mit einem Frachtmodul versehen, welches eine Nutzlast von bis zu 200 KG tragen kann. Die Torpedos werden dann zwar "ineffektiv", aber die Sprengkraft steigt enorm.

                              DS9 "Für die Uniform"
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X