Denkbare Lebensvoraussetzungen und was SF "frei" Erfindet! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkbare Lebensvoraussetzungen und was SF "frei" Erfindet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Leben

    Leben, in Form von Protopakterien kann bei nahezu unglaublichen Formen und Bedingungen existieren, unter anderem wurden lebende! Protobakterien aufgespürt, die in 4000m Tiefe im Vulkan leben, andererseits gibt es Welche, die im ewigen Eis der Antarktis leben.

    Zudem gibt es die noch nicht bestätigte Theorie, dass Protobakterien auf Asteroiden oder Kometen durch das all ziehen können.


    Theoretisch wäre auch Leben auf Siliziumbasis möglich, dass haben Forschungen auf dem Gebiet der Silane gezeigt...

    Kommentar


      #17
      Re: Denkbare Lebensvoraussetzungen und was SF "frei" Erfindet!

      Original geschrieben von Kuno
      Gase (Atmosphäre), sie Dienen als "Katalysator" des Organismus der einen Stoffwechsel ermöglicht.
      Das ist keine voraussetzung. In der Umgebung von Black Smokern entsteht Leben, ohne dass man dafür irgendwelche Gase benötigt. Voraussetzung ist hier lediglich eine höhe chemische Energie, die ducrh den hohen Mineralgehalt des ausströmenden wassers gegeben ist.

      Original geschrieben von Kuno
      "Angenehme" Temperaturen, auf dauer nicht wesentlich niedriger wie etwa 0° C und auf dauer nicht über 100° C
      Hier kommts wiederum auf den Druck an. An den Black Smokern strömt das Wasser mit über 300°C aus. Das umgebende Wasser ist zwar deutlich kälter, aber nicht notwendigerweise unter 100°C. Black Smoker liegen ja auch in einer Tiefe von 2,5 - 3,5 km unter der Meeresoberfläche. Wenn jetzt im Vergleich dazu Leben in einer Mount Everest-Atmosphäre entstehen sollte, wären 70°C schon deutlich zu viel, da bereits bei diesen Bedingungen das Wasser verdampft.

      Original geschrieben von Kuno
      Einen gewissen Strahlenschutz, damit Leben überhaupt erst Entstehen kann (ich Denke mal, das bei hoher Strahlendosis sicher auch die Exotischten Lebensformen "Gegrillt" werden.
      Auch nicht dringend von Nöten. Als das Leben auf der Erde entstand, war der Strahleneinfluss sogar sehr hoch. Es gab noch keine Ozonschicht und noch sehr viel mehr radioaktive Elemente. Man findet organische Moleküle sogar auf Kometen und in Eiswolken im All.

      Original geschrieben von Kuno
      Kurz und gut, Leben ist an Materie gebunden, kann also nach meiner Definition nicht im freien Raum entstehen, oder gar überleben.
      Das ist definitiv falsch. Es ist nachgewiesen, dass die meisten Bakterien und sogar Vielzeller, wie die Bärchentiere die Bedingungen im All überstehen und sogar den Wiedereintritt an der Außenhaut eines Space Shuttles überleben können.

      Original geschrieben von Kuno
      Frage: Wie kommen einige SF-Autoren dazu "Weltraumlebewesen" zu "Erfinden" und/ oder wie könnte es doch möglich sein, das sich Leben "frei" im Raum Entwickelt und dort hält?
      Das allerdings ist eine gute Frage. Es gibt im All zwar Bedingungen, unter denen organische Moleküle entstehen kann, aber man kennt (noch) keine, unter denen sich daraus sowas, wie Zellen bilden könnte.

      Es gibt ja diese Formel, mit der man die Wahrscheinlichkeit errechnet, ob es außer uns noch intelligentes Leben entwickelt. Wenn man die Bedingung "intelligent" weglässt, hat man schon mal eine unbekannte weniger. Nachdem man mittlerweile organische Substanzen schon unter so vielen Bedingungen stabil vorgefunden hat, überlegt man auch schon, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leben bildet zu ersetzen durch 1 - die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht bildet. Was man davon halten kann, ist eine andere Sache.

      Zusammenfassend sind für mich folgende Bedingungen notwendig:
      1. Das Vorhandensein von Wasser in flüssiger Form
      2. Ein hoher Mineralgehalt / Chemische Energie
      3. Was ich noch nicht erwähnt habe: Auch eine thermische Energie (Sonne, Black Smoker, usw)
      4. Eine gewisse potentielle Energie, damit sich Zellen bilden können. Man vermutet, dass dies auf der Erde durch die Gezeiten der Fall war
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Lt. Cmdr Lin


        Ich glaube eher, das du Silizium gemeint hast, statt Lithium, denn Li hat nur einen freien Bindungspartner, das das Element eingehen kann - für komplexe Moekularstrukturen wie Proteinketten (DNS als Bespiel) brauche man aber mehr als 3, die sich verzweigt als Polyketten aufbauen können.
        Und das einzige Element bisher, das als gutes Substitut dient, wäre Silizium.

        Uuuups, mein Fehler !
        Ansonsten hat dir dein Chemielehrer extremen Stuss erzählt.

        Lt. Cmdr Lin
        Sieht ihm ähnlich, der is fast chaotischer als die Klasse

        *duck und wegrenn*
        The very young do not always do as they are told.
        (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
        [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

        Kommentar


          #19
          Re: Leben

          Original geschrieben von derBär
          Leben, in Form von Protopakterien kann bei nahezu unglaublichen Formen und Bedingungen existieren, unter anderem wurden lebende! Protobakterien aufgespürt, die in 4000m Tiefe im Vulkan leben, andererseits gibt es Welche, die im ewigen Eis der Antarktis leben.
          Du meinst doch sicher Archaebakterien? Zumindst sind mir die Teile unter diesem Namen bekannt, während ich von Protobakterien noch nüscht gehört hab.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Naja, Archae heisst Alt
            Proto heisst "Vor-, Ur-"

            Das klingt nach verschiedenen Sorten/Stämmen.

            Soll ich mal Googeln gehn ?
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              Naja, Archae heisst Alt
              Proto heisst "Vor-, Ur-"

              Das klingt nach verschiedenen Sorten/Stämmen.

              Soll ich mal Googeln gehn ?
              Hab ich für dich erledigt:

              Auf Archaebakterien entfallen dabei ungleich mehr Ergebnisse, als auf Protobakterien. Naja, Archaebakterien ist halt der anerkannte Wissenschaftliche Ausdruck, aber wenn man Protobakterien sagt, werden die meisten zumindest erahnen können, was gemeint ist.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar

              Lädt...
              X