Die Deflektoren in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Deflektoren in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    acht echt? Ja super...dann ist es ja gar nicht mehr so schlimm...mensch, worauf warten wir dann noch...ab ans Zeichenbrett und schnell einen Warpantrieb entwickeln...und bitte noch bevor ich den Löffel abgebe...danke!

    Ok, ein Problem ist weg, dann wären es nur noch 204 weitere, die wir abhaken müßten...wie erfinden wir einen Deflektor...ein Magnetfeldgenerator existiert bereits, er soll ein Feld erzeuegen indem die Fusionsreaktion erprobt und durchgefhrt werden soll um die Scheiß Atomkraft abzulösen...eine solche Anlage steht in England und heißt J.E.T. so weit ich weiß...aber da müßte man noch mal nachforschen...so ich bin weg...gleich kommt ein Klassiker: "zwei glorreiche Halunken" mit Clint Eastwood...

    Kommentar


      #62
      Nurmal so am Rande...

      Voller Impuls sind 0,25c

      Das sind etwa 75.000 km/s.

      Ein Weltallstaubkorn kann eine Masse von sagen wir mal 1g haben (rechnet sich einfacher).

      Das wäre ein Impuls von 75.000 kg*m/s.

      Im Weltall gilt ja auch die Impulserhaltungen und das Stoßgesetz.

      Nehmen wir mal einen unelastischen Stoß mit kompletter Impulsübetragung an.

      Wenn ich ein 1000 kg (1 Tonne) schweren Klumpen habe, und dieser von diesem 1g schweren Partikel mit 0,25c getroffen wird, so würde dieser auf 75 km/s beschleunigt werden, von einem 1g Brocken!!

      Könnt ihr euch das mal bitte vorstellen? (PS: Ich kanns bildlich nicht)

      Das hält keines der uns bekannten Materialien aus, einen Menschen wurde es wahrscheinlich zerfetzen!

      Von daher ist es Unsinn anzunehmen, dass man ohne Deflektor Impuls fliegen könnte...
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #63
        Es ist nur Unsinn mit den uns heute bekannten Materialien. Weißt du, was für Eigenschaften Tritanum und Duranium haben?

        Kommentar


          #64
          Die Eigenschaften der genannten Materialien kennt natürlich keiner von uns geschweige denn dass wir wissen, ob sie überhaupt entwickelt werden. Jedoch auch bei Impulsgeschwindigkeit ist der Navigationsdeflektor aktiviert, da es keine Außenhülle aushält, wenn bei dieser Geschwindigkeit ein Weltraumstaubpartikel oder was auch immer da herumschwirrt dagegen knallt. Die Hülle wäre binnen kürzester Zeit so durchlöchert wie ein schweizer Käse.
          "There will be an answer, let it be..."
          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

          Kommentar


            #65
            Ich wohne mit einem Werkstoffwissenschaftler zusammen und bekomme so auch immer so einiges an aktuellen Erkenntnisstand mit.

            Wir sind weit, sehr weit entfernt einen Werkstoff zu haben, der 75.000 kg*m/s mal so eben wegsteckt.

            Und zu Tritanium und Duranium gibts indirekte Meßdaten aus den Folgen, es gibt auch Folgen wo etwa erwähnt wurde wielange es dauert es z.B. durchschneiden mit einem Schneidbrenner.
            Wenn man von den gesagtem ausgeht, so ist Duranium etwa 5-15 mal so durchschlagsfest wie eine gleichdicke Stahlwand.

            In ST4 wurde ja bei transparentem Aluminium angegeben das es bei gleicher Widerstandskraft 1/6 so dünn wie Plexiglas ist.
            d.h. trans. Aluminium, aus dem die Fensterscheiben der Raumschiffe in ST bestehen hat die 6-fache Durchschlagsfestigkeit wie Plexiglas.

            Und Plexiglas hält nichtmal im Ansatz so einen Schuss aus.

            Von daher...
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #66
              Wissen wir, was das für ein Material ist aus dem die Fenster bestehen? Es wurde niemals gesagt, dass die Fenster auf Raumschiffen aus transparentem Aluminium bestehen. Und das die "Schweißbrenner" in "Star Trek" exakt so funktionieren wie heutige Schweißbrenner wage ich zu bezweifeln.
              Außerdem dürfe die Duranium-Tritanium-Doppelhüller der Sterennflottenschiffe um einiges dicker sein als irgendein Schott im inneren der Schiffe.

              Kommentar


                #67
                Ich glaube im DS9:TM steht etwas über transparentes Aluminium, ist ja auch egal auch kein anderes Material würde dem standhalten.

                @ himura_kenshin

                Lass dir diese Zahlen einfach mal durch den Kopf gehen.
                Wenn du ein 1 Tonnen schweres Auto hast, dass im Weltall frei schwebend ist und dies würde von einem 1g (in Worten 1 Gramm) schweren Eiskorn, welches sich mit 1/4 der Lichtgeschwindigkeit bewegt (welches ja laut Star Trek vollem Impuls entspricht) getroffen werden, so würde bei vollständiger Impulsabsorption dein Auto innerhalb Bruchteilen einer Sekunde auf eine Geschwindigkeit von 75 km/s (in Worten fünfundsiebzig Kilometer in jeder Sekunde) beschleunigt werden.
                Das wäre mehr als doppelt so schnell wie die Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne.

                Star Trek mag zwar über unsere realbekannte Physik hinausgehen und es wurden viele Kniffe angewandt um irgendwelche Probleme zu lösen, aber gewisse Dinge sind so wie sie sind.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #68
                  In einer TNG Folge sprach Data "in diesem Fensterelement aus transparentem Aluminium..."
                  Wenn ich nur wüsste, welche Folge es war.
                  ich glaub es war das mit diesen Kriegerwellen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #69
                    Ich hab mir jetzt nicht diese Erbsenzählerei der vorherigen Beiträge exakt durchgelesen, aber es ist doch eh egal. Oder hat man einmal Captain Picard sagen gehört: "Mr. Data, Deflektor ausschalten, und dann voller Impuls!" - Nein, weil der Deflektor eh immer verwendet wird. Und wenn der mal ausgefallen ist, kann irgendein anderes System diese Aufgabe bei Impuls kurzfristig übernehmen.

                    Und wenn es sowas doch nicht gibt, dann "entwickeln" die Autoren einen "Weltraumstaub-Kompensator". Problem wäre dann gelöst.



                    @ Charan: Ich glaube wir kennen alle die Bedeutung von Zahlen. Du brauchst es nicht in Worten zu Erklären.
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                    - Heinrich Heine -

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                      Dem Sinn gemäß müsste zwar der Deflektor auch bei Impuls genutzt werden, aber so wie es in den Serien dargestellt wird braucht man ihn "nur" bei Warp.
                      falsch.

                      der deflektor ist immer an.
                      ohne das ding isses lebensmüde sich zu bewegen.

                      gab auch mal ne VOY folge, wo der deflektor ausgefallen war und sie sich mit 1/4 impuls oder so vorgetastet haben.
                      die hülle hat laut aussage von janeway ganzschön gelitten

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Galax Beitrag anzeigen
                        falsch.

                        der deflektor ist immer an.
                        Da kann ich mich leider an keine Onsreen-erwähnung erinnern.
                        Aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren.

                        ohne das ding isses lebensmüde sich zu bewegen.
                        Dass das so sein sollte hab ich glaub ich nicht bestritten.
                        Es macht eigentlich Sinn, dass es so sein sollte, aber ST ist nicht immer so logisch, siehe mein MA-Zitat.

                        gab auch mal ne VOY folge, wo der deflektor ausgefallen war und sie sich mit 1/4 impuls oder so vorgetastet haben.
                        die hülle hat laut aussage von janeway ganzschön gelitten
                        Dass ist dann schon was, ne Onsceen-Aussage. Kennt jemand die Folge?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                          Da kann ich mich leider an keine Onsreen-erwähnung erinnern.
                          Aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren. (...)
                          Siehs doch mal von der Seite: Nachdem wir wissen, dass der Deflektor bei Warp immer an ist, und es nie erwähnt wurde, dass er bei Impuls ausgeschaltget wird bzw. werden soll, kannst du davon ausgehen, dass er an bleibt.

                          Auch äußerlich ist nichts von einer Deaktivierung zu erkennen. Für mich ein klares Indiz, dass er an bleibt.

                          Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                          (...) Dass ist dann schon was, ne Onsceen-Aussage. Kennt jemand die Folge?
                          Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, klingt für mich aber schwer nach "Ein Jahr Hölle"...
                          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                          - Heinrich Heine -

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                            Siehs doch mal von der Seite: Nachdem wir wissen, dass der Deflektor bei Warp immer an ist, und es nie erwähnt wurde, dass er bei Impuls ausgeschaltget wird bzw. werden soll, kannst du davon ausgehen, dass er an bleibt.

                            Auch äußerlich ist nichts von einer Deaktivierung zu erkennen. Für mich ein klares Indiz, dass er an bleibt.
                            Da hast du wohl recht, und wenn man da an die Aussage von Riker zu Laserwaffen denkt: "Die durchdringen ja noch nicht mal den Navigationsdeflektor..."

                            Damit könnt ich leben.

                            Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, klingt für mich aber schwer nach "Ein Jahr Hölle"...
                            Ja, wann kam das letzte mal Voy im fernsehen? ich hab mir nur "Relativity" Und "Endgame 1+2" aufgenommen.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #74
                              Es war in "Ein Jahe Hölle".
                              In der Szene als die USS Voyager den Nebel verlässt, kommen viele kleiner Asteroiden auf sie zugeflogen.
                              Janeway kann im letzten Moment den Deflektor aktivieren und erleitet dabei schwere Verbrennungen im Deflektorkonstrollraum.

                              In "Ein Jahr Hölle" wird auch keine Trennung von Deflektor und Verteidigungsschild gemacht, sondern beide Begriffe werden öfters gleichberechtigt erwähnt, vorallem im Zusammenhang mit der temporalen Schilderweiterung.

                              Aufgrund dieser Folge bin ich auch auf die Theorie gekommen, dass beides im Prinzip das Gleiche ist, rein vom subraumtechnischen Ansatz her.
                              Der Deflektor dient halt im Flugmodus als Schutz und der Schutzschild während eines Gefechts und als abgeschwächte Form während des Flugmodus zu den Seiten und am Heck.
                              Beide ergänzen sich und bilden zusammen ein Subraumfeldkomplex, so zumindestens meine Theorie.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Es war in "Ein Jahe Hölle". (...)
                                Wusst ich's doch!

                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Es war in "Ein Jahe Hölle".
                                In der Szene als die USS Voyager den Nebel verlässt, kommen viele kleiner Asteroiden auf sie zugeflogen.
                                Janeway kann im letzten Moment den Deflektor aktivieren und erleitet dabei schwere Verbrennungen im Deflektorkonstrollraum.

                                In "Ein Jahr Hölle" wird auch keine Trennung von Deflektor und Verteidigungsschild gemacht, sondern beide Begriffe werden öfters gleichberechtigt erwähnt, vorallem im Zusammenhang mit der temporalen Schilderweiterung. (...)
                                Dann haben wir einen On-Screen-Beweis, und somit wäre zumindest
                                dieser Punkt abgehakt. Gute Arbeit, Leute!
                                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                                - Heinrich Heine -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X