Emotionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emotionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke, der gemeinsame "Feind" durch den sich alle verbünden könnten/werden, existiert in gewisser Weise schon. Ich möchte ja jetzt nicht zu negativ klingen, aber das einzige, was dem Mensch schade kann, daß ist er selbst und ich befürchte, alle Grundsteine dafür hat er schon gelegt. Die Natur ist bereits nachhaltig geschädigt und es werden noch immer viel zu wenig Anstalten getroffen weiteren Schaden zu vermeiden oder etwas gegen die Auswirkungen zu tun.

    Ich möchte jetzt nicht einen Greenpeace Apell vom Stapel lassen, aber ich existiere nun doch schon seit über drei Jahrzehnten und da habe ich selbst erlebt wie stark die Veränderungen schon in dieser Zeit waren. Und wenn die Welt nicht wirklich zusammenarbeitet, dann sehe ich einen ziemlichen Schlag zu dem die Natur gegen uns ausholt und von dem wir uns nicht mehr so schnell erholen werden.

    Es bedarf keiner neuen Spezies mehr als Feindbild. Es bedarf nur eines Zusammenhalts um das einigermassen gutzumachen, daß die blinde Menschheit selbst angezettelt hat. Den Krönung der Schöpfung sind wir in meinen Augen ganz und gar nicht.

    Kommentar


      #17
      @IQ Ein paar Trationen werden verlohren gehen, da hast du recht. Aber es werden auch neue dazu kommen. Und schlussendlich liegt es ja an jedem einzelnen die Tratitionen zu wahren.
      Was die Sprachen anbelangt finde ich es nicht so schlimm. Wahrscheinlich gab es ja früher sowieso mal nur eine Sprache aus der sich alle entwickelt haben. Desweiteren sind immer wider Sprachen gekommen und gegangen. Und es würde schon mal vieles sehr erleichtern wenn wir nur noch eine Sprache hätten.

      Wie einfach die Menschen zu manipulieren sind liegt nicht an der Klutur. Sondern an der mangelnden Selbstständigkeit des einzelnen. Aber das ist ein genau so weitläufiges Thema.
      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

      Live long and Prosper

      Kommentar


        #18
        Originally posted by femewolf
        Also der Unterschied ist doch ziemlich leicht erklärt:

        Wenn ich ein Bündnis aus Vernunft mit jemand eingehe, ..................ihn sein und auf ihn schimpfen, aber ich muß mich halt zurück halten.

        seine Emotionen zu kontrollieren bedeutet aber genau das, ------Zitat:..".muß ich mich halt zurückhalten-"

        ------dies heißt nicht sich nicht über etwas aufzuregen ----- ((((nennen tut man es dann: ich verstehe------nicht ganz)))))

        wegen eines höheren Zieles meine Emotionen nicht so zu zeigen, und dazu bedarf es einer Kontrolle meines Verhaltens, (--und das ist tiefste vulkanische Philosophie laut Gene R)
        es kommt nur darauf an, wen du als Feind ansiehst, wenn ich jedes Mitindividuum als Feind betrachte, dann gibt es immer einen "äußeren " Feind,

        meine Emotionen zu kontrollieren heißt nicht sie zu verleugnen, und heißt auch nicht sie nicht mehr wahrzunehmen,

        ich denke Emotionen sind tatsächlich das mächtigste Instrument, das uns die Natur gab

        und mit mächtigen Instrumenten ist vorsichtiger Umgang klug und weise

        sinngemäß sagte ein (vermutlich wichtiger Mann):
        der Mensch ist seinem Wesen nach ein Raubtier, gierig, gewalttätig, unberechenbar das einzige was ihn bis jetzt vor seiner eigenen Vernichtung bewahrte, ist seine Fähigkeit zu lieben,





        Kommentar


          #19
          Zunächst mal was bedeutet das Wort Emotion?
          Emotion ist eine Gefühlsregung. Daß Menschen jede Gefühlsregung verbergen, nur wenn sie mit jemand notgedrungen ein Bündnis eingehen um gegen einen übermächtigen Feind zu schlagen, daß halte ich für ein Gerücht. Man mußt sich zurückhalten, ja aber meine Feinde nicht umzubringen ist auch schon eine Form dieser Zurückhaltung. So kann ich sie auch haßen, aber ich mache gemeinsame Sache mit ihnen und töte sie nicht. Allein mein Selbsterhaltungstrieb wird mich dazu treiben.

          Wenn du jetzt den Wunsch zu töten als Emotion siehst, dann muß man diese in so einem Fall wirklich unterdrücken. Wenn du aber auch Wut, Zorn, etc. (zu Emotionen gehört noch viel mehr) als Emotion siehst, so muß man die in so einem Fall gar nicht beherrschen.

          Schöner Spruch übrigens, T'Bel.

          Kommentar


            #20
            So kann ich sie auch haßen, aber ich mache gemeinsame Sache mit ihnen und töte sie nicht. Allein mein Selbsterhaltungstrieb wird mich dazu treiben.

            Das ist nicht ganz richtig. Ein Löwe würde niemals mit einem Konkurenten gemeinsame Sache machen um einen Menschen zu töten der es auf ihn abgesehen hat. Er würde zuerst den Konkurenten töten, auch wenn er nachher alleine keine Chanze mehr hat gegen den Menschen.
            Also ist eben doch ein Verstand notwendig der die Emotionen kontrolliert.
            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

            Live long and Prosper

            Kommentar


              #21
              Originally posted by Superstring
              [i]..............Also ist eben doch ein Verstand notwendig der die Emotionen kontrolliert.


              meine Rede,............
              ohne Verstand=Vernunft kann ich die Emotionen nicht kontrollieren, und zwischen kontrollieren und total unterdrücken liegt ein großer Unterschied,

              beim Unterdrücken, unterdrücke ich bereits die Wahrnehmung der Emotion= Ziel keine Emotionen mehr haben
              beim Kontrollieren-nehme ich wahr-ich habe Emotion-aber ich verhalte mich anders,

              Kommentar


                #22
                Zum Beispiel mit dem Löwen ist zu sagen, daß der Löwe wohl rein instinktmässig handelt und somit seine Emotionen ja überhaupt nicht vernunftmässig beeinflußt. Somit kontrolliert der Mensch anders als das Tier seine Emotionen, wenn es darauf ankommt.

                Ich denke, es geht einfach nicht um Emotionen kontrollieren, sondern das MASS von der Kontrolle. Wenn ich davon rede, daß Menschen ihre Emotionen kontrollieren, dann dachte ich eigentlich mehr an jede Hinsicht und nicht nur in einer für mich lebensnotwendigen Situation.

                Und jetzt mußte ich schon eine Weile darüber nachdenken wie unsere Meinungen so verschieden gekommen sind, denn im Grunde gebe ich euch recht. Aber mir ging es einfach am Anfang darum, daß der einzige, der seine Emotionen wirklich kontrolliert (und damit meine ich perfekt) halt doch ein Vulkanier ist. Denn Emotionen kontrollieren bedeutet für mich nicht nur nach außen keine Regung zu zeigen, sondern auch nicht einfach alles in sich reinzufressen.

                Hmmm... wie erklär ich das jetzt am Besten. Die Kunst der Vulkanier ist es, den inneren Druck abzubauen und so das innere Gleichgewicht zu finden. Nicht nur außen. Und ich denke, genau das ist es wo ich denke, daß er Mensch sich im Wesentlichen vom Vulkanier unterscheidet. Denn Menschen kontrollieren ihre Emotionen nicht so perfekt. Falls sie schon die negativen kontrollieren und es vielleicht sogar schaffen, den inneren Druck zu bewältigen, so zeigen sie doch die positiven und leben sie IMHO aus.

                Kommentar


                  #23

                  @ femewolf
                  danke, dass du unsere vulkanischen Fähigkeiten so positiv bewertest.

                  im ernst:
                  ich glaube es gibt einige Menschen, die tatsächlich auch so einen Gleichmut haben, wie er für die Vulkanier beschrieben wird.

                  ich denk diese tolle Kontrolle des Köreprs der Shaolin, muß auch so einen Gleichmut zur Folge haben, oder genau umgekehrt,

                  aber es sind eindeutig zu wenige,

                  und wenn ich da an meine 1.menschliche Natur denke,
                  dann weiß ich warum ich mir als Ausgleich ein vulkanisches Pseudonym hier wählte.

                  Kommentar


                    #24
                    @T'Bel:
                    Manchmal wäre es gar nicht schlecht eine vulkanische Natur zu haben.

                    Aber Gleichmut ist ein schlecht gewähltes Wort, würde ich meinen. Denn wenn ich da an die Romulaner denke, die doch vom gleichen Volk abstammen, so würde ich eher darauf tippen, daß Vulkanier nicht gleichmütig sind, sondern eher Vulkanen ähneln, aber die Techniken der Meditation und Streßbewältigung perfektioniert haben.
                    Somit denke ich, daß sie keinen Gleichmut haben, sondern es unter der Oberfläche ganz schön brodelt, bis das innere Gleichgewicht wieder gewonnen ist.

                    Soweit ich mich zurück erinnern kann, schlummerte ja sogar in Spok mächtig viel Emotion, die aber selten zu Tage trat.

                    Kommentar


                      #25

                      sicher das vulkanische Herz ist aus Blut und Gewaltgeschmiedet ( so glaube ich geht der Spruch)... Tuvok sagte dies einmal zu Kes
                      die Vulkanier zerlegen jede Emotion in ihre nüchternen Bestandteile, analysieren sie so und "bearbeiten" sie quasi nur mit dem Hirn
                      und dies in ziemlich vielen Meditationen
                      Beispiele:
                      meine Kinder sind ein Teil miener Identität,
                      Vulkanier "sorgen" sich nicht, sie "vermissen" einander
                      etc.
                      in eurer Gesellschaft Gedanken und Ideen austauschen ( ich würde sowas Flirten auf Teufel kaum raus nennen)
                      manchmal da denke ich mir, diese vulkanische Natur ist den Schreibern von Star Trek am besten gelungen,

                      Spock= halbmensch,halbvulkanier, bei dem brodelte mehr, die Szene mit dem romulanischen Captain!!!!!!!!
                      daher bitte nicht mit reinvulkanischem vergleichen

                      ()
                      mir gelingt meine emotionalle Kontrolle am besten in meinem Beruf, und gleichzeitig erlebe ich dann, dass ich dann höchst sensibel für die Emotionen meines Gegenüber werde

                      Kommentar


                        #26
                        Originally posted by t´bel
                        Spock= halbmensch,halbvulkanier, bei dem brodelte mehr, die Szene mit dem romulanischen Captain!!!!!!!!
                        daher bitte nicht mit reinvulkanischem vergleichen

                        mir gelingt meine emotionalle Kontrolle am besten in meinem Beruf, und gleichzeitig erlebe ich dann, dass ich dann höchst sensibel für die Emotionen meines Gegenüber werde
                        Ja, die Szene mit dem romulanischen Captain, die war schon toll!!! - Trotz Halbvulkanier wird Spok immer für mich der einzig wahre Vulkanier bleiben. Niemand hat mehr so ein Charisma wie er.

                        Und wenn es dir um emotionale Kontrolle im Beruf geht. Also da könnte ich auch fast eine zweite vulkanische Natur haben. Denn ich denke in erster Linie immer an die anderen und dann an mich. Ich helfe Probleme lösen, möchte aber so wenig wie möglich (am besten gar nicht), die anderen mit meinen Problemen belästigen.

                        Kommentar


                          #27
                          [QUOTE]Originally posted by femewolf
                          [B]
                          Originally posted by t´bel
                          ......
                          Und wenn es dir um emotionale Kontrolle im Beruf geht. Also da könnte ich auch fast eine zweite vulkanische Natur haben. Denn ich denke in erster Linie immer an die anderen und dann an mich. Ich helfe Probleme lösen, möchte aber so wenig wie möglich (am besten gar nicht), die anderen mit meinen Problemen belästigen.

                          logisch vulkanisch analysiert: ()
                          du hast ein kleines , feines und extrem gefährliches HelferInnensyndrom, wenn dies wirklich immer so ist

                          ich meinte nicht: ich denke an die anderen, sondern da geht es mir so wie einem Betazoiden,- ich fühle sie
                          ( hoffentlich werd ich deswegen nicht vom Vulkan verstoßen, ))

                          Kommentar


                            #28
                            Och, gefährliches Helfersyndrom würd ich es nicht nennen. Es ist eher so, daß ich häufig zu einer Art Kummerkastentante, Therapeut oder Seelenklepmptner berufen werde. Wobei ich meinen Rat aber nur dann gebe, wenn ihn jemand bei mir sucht und da ich es liebe mit jemand über seine Probleme nachzudenken und ihm zu helfen, macht mir das natürlich nichts aus.

                            Im Gegenteil gibt es für mich keinen schöneren Dank dafür, als das befreiende Gefühle, jemand wirklich geholfen zu haben und ihm zu zeigen, daß jemand anders für ihn da ist. Und zwar immer wenn er ihn braucht und nicht nur, wenn es ihm gut geht.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde es wichtig das man sich seiner Emotionen ganz bewusst ist. Schliesslich sind wir nun mal Menschen und haben Emotionen. Sie können auch sehr hilfreich sein. Durch dieses bewuste empfinden von Emotionen kann ich sie auch auswerten und meine Reaktion darauf kontrollieren.

                              Es ist aber nicht immer so einfach. Doch ich versuche nach diesem Prinzip zu handeln. Ich gelte durch das als ruhiger und besonnener Mensch der aber gut mit anderen umgehen kann.
                              Andererseits kann es auch Nachteile haben. Du musst immer aufpassen das du nicht zu zurückhaltend wirst.
                              Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                              Live long and Prosper

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X