Warpantrieb und Galaxiezentrum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpantrieb und Galaxiezentrum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von LuckyGuy
    Oder LuckyGuy fragen...

    Die Dinger heißen schlicht und einfach: "Jet".
    Stimmt, ja danke.

    @ Sternengucker: Naja, man würde das schon noch mitbekommen, weil man ja langsamer altert. Naja, Gezeitenwirkung ist IMO auch das falsche Wort. Hauptgrund ist der große Gravitationsgradient, der, wenn man Kopfüber hineinfällt, am Kopf um ein vielfaches stärker zieht, als an den Beinen und dadurch zur Zerstörung führt. Das würde auch einem Mond passieren, der auf seinen Planeten zustürzt. Da sinds dann aber auch mehr Gezeiteneffekte, da der Mond ja elliptisch fliegt und dadurch die Kräfte immer wieder schwanken. Auf ein schwarzes Loch fliegt man aber eher in einer Spirale zu, als in einer enger werdenden Ellipse.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Ich bin mir aber sicher, daß Gezeitenkräfte als Schlagwort gefallen ist. Sonst hätte ich was anderes geschrieben

      Der Jet wäre mir aber auch nicht eingefallen und das nach 11 Jahren PR lesens
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        so ist es. :-)

        Unsere Milchstrasse hat aber keine Jets. Nur grosse Wasserstoffwolken, die sich "über" und "unter" der Scheibe befinden und sich davon weg oder darauf zu bewegen. Wenn die Wolken auf die Scheibe treffen, entstehen riesige Mengen von neuen Sternen.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Diese Wasserstoffwolken befinden sich ja auch in der Scheibe, wobei die Magellanschen Wolken darauf eine gewisse Gezeitenwirkung drauf haben. Beim Zusammenstoß zweier Galaxien entstehen daraus ja auch reichlich neue Sterne.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Was sind Wasserstoffwolken genau?
            Und was magellansche Wolken?
            (mit meinen zwei monaten physik... )

            Im vorzeitigen Ruhestand.

            Kommentar


              #21
              Die Magellanschen Wolken (die große und die kleine) sind Quasi unsere Begleiter. Keine richtigen Galaxien, aber sie enthalten auch Sterne. Man kann sie von der Südhalbkugel recht gut sehen (zumindest eine, die andere hab ich damals nicht gefunden), wenn Neumond ist.

              Wasserstoffwolken sind einfach Gebiete, in denen eine relativ hohe Wasserstoffkonzentration vorliegt im Vergleich zum restlichen All.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar

              Lädt...
              X