Phaser- Warum so verschiedene Farben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phaser- Warum so verschiedene Farben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin moin
    Es gibt Laser die Einen Sichtbaren Strahl haben.
    Wie die das machen weiss ich nicht.

    Mfg
    Cassie

    Kommentar


      #47
      @ Cassie: Das Licht eines lasers ist immer nur dann sichtbar, wenn es durch Rauch, Nebel oder sonstige Unreinheiten hindurchgeht. ansonsten kannst du das Licht per definitionem nur dann sehen, wenn es direkt auf die Netzhaut trifft. Das Laserlicht besteht nämlich aus synchronisierten Photonen, also Lichtteilchen, die alle dieselbe Ausbreitungsrichtung haben und den Laser parallel verlassen. Es können sich also nur Photonen lösen, wenn sie auf was anderes auftreffen und erst dann kannst du sie sehen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        Ehh und natürlich am "Ziel", also der Oberfläche auf die es trifft (nur zur Ergänzung )

        Und natürlich auch nur dann, wenn das Licht im sichtbaren Wellenbereich liegt, sonst sieht man trotz Rückstrahlung reichlich wenig. Gibt ja auch Infrarote und Ultraviolette Laser bzw im noch höheren Spektrum Maser (datselbe mit Mikrowellen )und "Röntgenstrahlen"-Laser...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          Mit "auf was anderes auftreffen" wähnte ich eigentlich das Ziel eingeschlossen.

          Die Infrarotlaser werden u.a. auch bei Schießausbildungen verwendet. Sie liegen zwar außerhalb des Sichtbaren Spektrums, jedoch werden sie von schwarz/weiß Kameras gerade noch erfasst. Auf diese Weise kann man Schießübungen ohne Munition machen und ohne dass der Schütze den Laser als Hilfestellung nutzt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            @Spocky: Wie stark muss eigentlich die Luft verschmutzt sein das man den Laserstrahl mit bloßem Auge sehen kann?
            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
            John Le Caree

            Kommentar


              #51
              Hängt vermutlich von der Art der Verschmutzung (Gröbe der Partikel) und dem Auflösungsvermögen eines jeden Menschen ab. Genaue Zahlen kenn ich aber nicht. Logisch ist aber, dass so viel Licht abgelenkt werden muss, dass unsere Sehzellen angeregt werden. Ab wann die reagieren kann ich dir leider nicht sagen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Spocky
                Das Licht eines lasers ist immer nur dann sichtbar, wenn es durch Rauch, Nebel oder sonstige Unreinheiten hindurchgeht. ansonsten kannst du das Licht per definitionem nur dann sehen, wenn es direkt auf die Netzhaut trifft.
                Heißt das vereinfacht ausgedrückt also:
                Ich kann die vielen Laser in der Disco in Wirklichkeit gar nicht sehen, sondern nur, weil die Luft so unrein ist? Und ich rede jetzt NICHT vom künstlichen Nebel, der die Effekte deutlicher hervorheben soll. Die Laser, die manchmal DRAUSSEN an der Disse angebracht sind, sieht man Kilometer weit!

                Kommentar


                  #53
                  das sind aber auch keine Laser sondern einfach starke Scheinwerfer

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Dax
                    das sind aber auch keine Laser sondern einfach starke Scheinwerfer
                    Richtig, das sind keine Laser, sondern sogenannte Skybeamer, die aus Scheinwerfern bestehen. Aber selbst di sieht man da am besten, wo besonders viel Wasserdampf in der Luft ist.

                    @ MagicMike: Ja, du siehst Laser nur in "unreiner" Luft. In einer Disco hast du ja neben dem künstlichen Nebel ja ohnehin auch noch ständig Zigarettenrauch und Wasserdampf, da die Leute da ja auch oft schwitzen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      hehe, das klingt ja ganz wie das 20th Century Fox Logo

                      Im übrigen würden über nahezu jeder Großstadt auch Laser funktionieren, da da die Luft sowieso total verrusst und verdreckt ist... (Stichwort: Smog) aber das gäbe IMO Ärger mit der Luftfahrt, von wegen Blendgefahr...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        auf jeden fall funktioniert der "batman rufen"-scheinwerfer nicht ganz so deutlich, wie er immer dargestellt wird.

                        den skybeamer und auch laser sieht man nur durch wasserdampf (der tau, der abends vom himmel fällt) oder durch künstlichen nebel (in der disco oder im kino bei der lasershow).

                        das man die phaserstrahlen so deutlich und in so vielen verschiedenen farben sieht, ist einfach nur eine visualisierung und im grunde einer der vielen physikalischen fehler in star trek. (wie auch die neigung der raumschiffe beim kurven-fliegen oder die explosionen im weltall.)
                        aber das ist doch im grunde schnurz, oder?
                        "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                        Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                        (Herodot)

                        Kommentar


                          #57
                          @Highcommander, naja beim Phaser ist andeutungsweise auch ein Partikelstrahleffekt dabei, jedenfalls hat man (im TNG TM) die Lesart geringfügig in diese Richtung offen gelassen und eine Mischung aus Hochenergie und Partikeln wäre ja wieder eine Art Plasma und damit problemlos sichtbar.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X