Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugrichtung der Raumschiffe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugrichtung der Raumschiffe

    Ich habe mal ne frage,
    und zwar, die milschstrasse / Galaxie ist ja nicht 2D also nur gerade sondern 3D, also in alle richtungen. (Gar nicht so einfach zu erklären, ich hoffe mich versteht trotzdem jemand ).

    In ST habe ich bisher immer nur gesehen wie raumschiffe z.B. von der Erde nach Romolus geflogen sind. als diese losgeflogen sind sind sie gerade drauf los geflogen.

    Aber es gibt doch auch Planeten die senkrecht unter der Erde oder sonstwo sind. Wieso sind alle Planeten in ST ganz eben Waagerecht?

    Wie gesagt ich hoffe das versteht einer hier
    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
    DS9 - "Elim Garak"

    #2
    Ich weiß es nicht wirklich, aber wahrscheinlich liegt es einfach daran, das unsere Milchstraße ziemlich flach verläuft. Is ja dann klar das fast alles auf einer Ebene liegt.
    It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt.

    Kommentar


      #3
      Naja, wenn ein Schiff von der Erde bis nach Romulus fliegt, wird es sicherlich noch einige Male den Kurs geringfügig ändern müssen, also muss Romolus nicht direkt auf einer Ebene sein.
      Und selbst wenn es "unter/oberhalb der Erde liegen würde, wäre der Neigunswinkel ziemlich gering, da die Entfernung ziemlich groß ist.

      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #4
        Aber es wurde doch nie gezeigt das ein Raumschiff "runter" fliegt, oder?
        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
        DS9 - "Elim Garak"

        Kommentar


          #5
          A bissl groß das Pic, aber egal.

          Meiner Meinung fliegen die Schiffe (zu sehen anhand der Basis) nach unten.

          It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt.

          Kommentar


            #6
            das kam aber so nicht im FIlm vor, das Bild ist gerendert

            so sah das damals aus:

            Kommentar


              #7
              Und selbst wenn, da du nur einen Planeten, außer im Fall der beiden Bilder, als Anhaltspunkt hast dann kannst du unmöglich sagen ob ein Schiff nach Oben oder Unten oder zur Seite fliegt. Wie willst du das feststellen?
              "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
              " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Kevin Dax
                Aber es wurde doch nie gezeigt das ein Raumschiff "runter" fliegt, oder?
                Also ich denke da beispielsweise an den Dominion-Krieg. In manchen der Szenen (u.a. "Sieg oder Niederlage?" kann man ganz gut sehen, dass die Raumschiffe sich in sämtliche Vektoren bewegen. Oder in "Star Trek V": da fliegt das VIP-Shuttle die NCC-S-1 (Erdorbitalstation) von unten her an.

                Außerdem bekommt man in "Star Trek" ja nicht den ganzen Flug zu sehen. Also wenn z.B. die Enterprise nach Romulus oder Qo'noS fliegt, mag das für den Zuschauer vielleicht horizontal aussehen, aber ob das Schiff dabei z.B. schräg fliegt, kann man nicht erkennen, da es keine Orientierungspunkte, wie den Horizont beispielsweise gibt. Insofern kann man also meiner Ansicht auch sagen, das jeder Flugvektor "horizontal" ist, genauso, wie er auch gleichzeitig "vertikal" sein kann. (Im übertragenen Sinne).

                Ebenso denke ich, dass die Schiffe eine Angleichung vornehmen; ähnlich wie der Naboo-Raumgleiter in "Episode II" beim Anflug auf Coruscant.

                Kommentar


                  #9
                  Zu dem Thema gibt es auch schon einen Thread, der sich nicht nur mit den Flugrichtungen beschäftigt:

                  2D-Weltraum
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #10
                    Die Flugrichtung eines Raumschiffes ist verktoriell. Für das Raumschiff ist es auch egal von wo, und wie es startet und weiterfliegt.

                    Außerdem hat auch unsere Galaxie eine Rotationsachse, um die die Sterne kreisen.
                    Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
                    Der Weg ist das Ziel

                    Kommentar


                      #11
                      Natürlich fliegen die Schiffe auch nach "oben" oder "unten", man beobachte nur einmal das Intro von "DS9", in der das Shuttle an der Station vorbeifliegt!

                      Obwohl ich jetzt eigentlich nicht damit anfangen will, wo denn nun "oben" oder "unten" ist, denn im Weltraum gibt es das ja eigentlich gar nicht.
                      Fakt ist, dass die Schiffe natürlich nicht immer nur "waagerecht" starten...
                      To boldly go where no-one has gone before...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X