Trägheitsdämpfer unmöglich ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trägheitsdämpfer unmöglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wobei das Problem der Masseträgheit bei Warpflügen sowieso nicht auftritt, weil das Raumschiff ja absolut still steht
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von LuckyGuy
      DIe Heisenbergsche Unschärfrerelation ist immer noch ein Naturgesetz - weshalb die Kompensatoren unfug sind
      Vielleicht machen es di Kompensatoren einfach nur so, dass sie nur die Anzahl der Elektronen erfassen und die dann irgendwo positionieren. Das ist ja möglich.

      Zu dem Problem hier: Solange es nur die Kurskorrekturen und die Beschleunigungen des Schiffes selbst sind, kann man das mit Trägheitsdämpfern sehr wohl bewältigen. Man muss die eben nur im gleichen Maß und zur selben Zeit aktivieren, wie den Antrieb.

      Was Treffer durch Beschuss angeht, so können Sensoren den Aufschlagzeitpunkt und evtl. die Intensität berechnen und entsprechende Steuerbefehle erteilen. Sollten die Sensoren mal nicht in der Lage sein, dann bliebe zu hoffen, dass der Versatz durch den Einschlag und die Detonation nicht mit einer solchen Beschleunigung einhergeht, dass sie augenblicklich lethal ist...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Ob das nun so klappt ist doch egal.
        Star Teek ist eine SCF Serie und es gibt viele Sachen, die heute einfach noch unmöglich erscheien oder sogar für immer sind. Bei ST funktionierts und das ist doch die Hauptsache. Es gibt abercdennoch einen Wiederspruch. Hatte Sefram Cocrane in seinem Warpschiff schon Trägheitsdämpfer? Wenn nein, wareum ist er dann nicht gestorben? Wenn ja, toll, ist doch nicht mehr solange hin bis Supertechnik erfunden wird.
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar


          #19
          Tatsächlich hat Lucky Guy recht, wenn er schreibt, dass das Problem mit den Trägheitsdämpfern gar nicht auftritt, wenn man auf Warp geht, weil das Raumschiff eigentlich gar nicht beschleunigt. Das Problem liegt eher bei "voller Impuls!", DA ist ST recht unlogisch.

          Wie ein TDF funktioniert, kann ich mir rational auch nicht erklären. Allerdings: Schon heute verfügen Satelliten über Gyrostabilisatoren. Das sind jeweils drei Kreisel, die in jeder Raumrichtung sehr schnell drehen. Wenn nun der Satellit von einem Mikrometeoriten getroffen wird, dreht er sich kurz aus der Lage, aber dies bedeutet eine Änderung des Impulses, worauf die Kreisel den Satelliten wieder in seine ursprüngliche Lage zurückschubsen. So ähnlich könnte ein TDF funktionieren.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            nene Bynaus, ST hat schon für sich in Anspruch genommen "künstliche Schwerkraft erzeugen zu können, daher auch das aufrechtgehen können in den Schiffen. Und die TDF sind damit verwandt. Es wird einfach "ein passendes gegenschwerkraftfeld" erzeugt, dass die Beschleunigung in der von der Trägheit vorgeschriebenen Richtung genau aufhebt.

            Absoluter Blödsinn wenn man nach der heutigen Physik geht, aber im Serienzusammenhang *schulterzuck* ist es nicht das phantastischste
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Warum kann das Schiff eigentlich bei Impulsgeschwindigkeit nicht eine Art Blase erschaffen, in der es dann auch still stehen würde und nur die Blase sich bewegen würde mit Impuls?

              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #22
                @Sternengucker: Du hast recht, das macht im Serienzusammenhang natürlich wesentlich mehr Sinn.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  @Riker: Denke mal der Energieaufwand wäre zu hoch, das wäre ja im Prinzip Warp

                  Kommentar


                    #24
                    Stimmt, das würde auf eine Warpblase mit < 1 Cochrane (bzw 1000 Millicochrane) hinauslaufen, wobei die sich nicht bewegt und der "Schub" von den Impulsdüsen stammen würde.
                    Also wären Warpkern, Gondeln UND Impulsmotoren betroffen. Ziemlich aufwändig, oder?

                    Im kleinen Mass-Stab ist das aber schon so im Gange, da eine kleine Version der Warp-Spulen drinne steckt, die eine sehr sehr begrenzte Version eines Warp-Feldes schaffen können. Nur wenige Millicochranen stark, aber nicht wirklich ein Warpfeld.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube, ich hab ne Lösung:

                      1.Nach dem Higgs-Mechanismus entsteht die Trägheit einer Masse erst durch die Wechslewirkung der einzelenen Atome untereinander und der Wechselwirung der einzelnen Atomteile untereinander. (langweile und unverständliche Quantentheorie, jedenfalls wie ich das komische Zeugs verstaden hab)

                      Ich glaube, dass der Begriff "Dämpfer" gut gewählt ist. Denn Theoretisch, und hier kommt der SCI FI Faktor, würde sich die Trägheit der Masse reduzieren, indem die Wechselwirkung innerhalb einer Blase reduziert wird.

                      Da in DS9, ich glaub am Anfang der Serie ein Feld dafür um die Station gelegt wird muss das wohl so funktionieren.

                      Bei erreichter Geschwindigkeit ist aber eine Hohe Trägheit gut, denn dadurch ist weniger Kraft nötig, um die Geschwindigkeit des Objektes zu erhalten

                      2. Schwerkraft:
                      Wir können künstliche Schwerkraft im Weltraum erzeugen! Durch Zentrifugale kräfte. Eine Drehbewegung kann diese Kraft, selbst in absoluter Schwerelosigkeit erzeugen.

                      Außerdem ist es vor ein paar Jahren jForschern am MIT gelungen mit hilfe von Supraleitern die Schwerkraft um Bruchteile zu reduzieren, (kann leider grad die Quelle nicht finden) Also warum soll nicht irgentwann der umgekehrte Effeckt mit starker Wirung MÖGLICH sein?

                      3. Antriebskram
                      Ein Schiff steht bei Warp stiill? Das würde bedueten, dass es sich gar nicht bewegt. Hier muss wohl die absolute Geschwindigkeit von der relativen Geschwindigkeit unterschieden werden.

                      Warp bedeutet krümmen, d.h. Das Schiff hat eine relative Geschwindigkeit von sagen wir mal 100 km/h. Durch die Krümmung des Raums um das Schiff herum kann die absolute Geschwindigkeit des Schiffes WESENTLICH höher sein, wenn man vom "normalen" ungekrümmten Raum ausgeht. Das wird in den Serien dadurch deutlich, dass sich die Schiffe bei Warp-Beschleunigung immer auseinander dehnen.
                      Leider ist heute das einzhige, das wir kennen, was in der Lage ist den Raum zu krümmen ein schwarzes Loch.

                      Steht das Schiff jedoch still, bewegt es sich trotz Raumkrümmung, egal wie stark, gar nicht.

                      Also sind Trägheitsdämpfer nur bei Impu8ls nötig. Andere PRobleme solcher trotzalledem hohen Geschwindigkeiten werden allerdings komplett außer Acht gelassen.

                      Durch die HOhe Geschwindigkeiten müsste sich die MASse des Schiffes außeinander dehnen. Nach einem Anderen Element der Quantentheorie erreicht ein Tennisball bei Lichtgeschwindigkeit etwa die Größe des Jupiter. Die Relativistischen Auswirkungen sprich die Zeitveränderung auf die Crew und Schiff gibt es da auch noch.
                      Das bedeutet, dass die Zeit auf dem Schiff bei hoher Geschwindigkeit langsam vergeht als im "Normalzustand"
                      Bei einer Absoluten Geschwindigkeit des Lichtes steht die Zeit Still. Demnach könnte Jemand, der sich mit annehernd Lichtgeschwindigkeit bewegt, nach nur wenigen Empfunden Stunden bemerken, dass im Restlichen Universum seit seiner Beschleunigung tausende Jahre vergangen sind.

                      Die Lösung dieser Fragen bleiben jedoch offen.

                      Kommentar


                        #26
                        Also erst ein Mal: herzlich Willkommen im Forum auf dass du noch viel von dir geben wirst

                        Zum nächsten: da sind ein paar Logikfehler in deinem Post:

                        Zitat von NEOB
                        Nach einem Anderen Element der Quantentheorie erreicht ein Tennisball bei Lichtgeschwindigkeit etwa die Größe des Jupiter.
                        Erstens ist das die Relativitätstheorie und zweitens geht es hier nicht um Größe, sondern um Massenträgheit.

                        Zitat von NEOB
                        Bei erreichter Geschwindigkeit ist aber eine Hohe Trägheit gut, denn dadurch ist weniger Kraft nötig, um die Geschwindigkeit des Objektes zu erhalten
                        Unnötig, im Weltraum musst du keine Energie aufwenden, um die Geschwindigkeit beizubehalten --> Massenträgheit!

                        Was den Higgs-Mechanismus angeht, hab ich mal bei Wikipedia geschaut, wurde aber auch nicht schlauer daraus. Aber ich glaube, dabei ging es eher darum, wie Teilchen ihre Masse erhalten, von Trägheit habe ich nichts gelesen naja...

                        Ansonsten hast du völlig Recht, was die relativistischen Zeitverzerrungen betrifft.

                        Zitat von NEOB
                        Außerdem ist es vor ein paar Jahren jForschern am MIT gelungen mit hilfe von Supraleitern die Schwerkraft um Bruchteile zu reduzieren, (kann leider grad die Quelle nicht finden) Also warum soll nicht irgentwann der umgekehrte Effeckt mit starker Wirung MÖGLICH sein?
                        ESA oder bei unserem Freund Bynaus.

                        Dass das irgendwann mal möglich ist, hat keiner bestritten, der Haken ist die Koordinierung dieses Feldes...

                        Zitat von NEOB
                        Steht das Schiff jedoch still, bewegt es sich trotz Raumkrümmung, egal wie stark, gar nicht.
                        *unterschreib*
                        "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                        "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                        "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X