Kann Star Trek im Subraum fliegen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Star Trek im Subraum fliegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Dax
    x³ war AFAIR die TOS-Skala. Was jetzt mit der TNG-Skala ist weiß ich auch nicht, aber es gibt genug Programme und Umrechner im Netz

    ne ab 9,5 kannst du jedes programm vergessen da es dann nichtmehr genau rechnet

    Kommentar


      #32
      Frage

      Ist euch mal aufgefallen, das Admiral Riker bei "Gestern, Heute, Morgen" den Befehl gibt mit Warp 13 zu fliegen?



      Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

      Kommentar


        #33
        Re: Frage

        Original geschrieben von Colonel
        Ist euch mal aufgefallen, das Admiral Riker bei "Gestern, Heute, Morgen" den Befehl gibt mit Warp 13 zu fliegen?



        Das haben wir entweder hier oder in einem anderen Thread schonmal gehabt. Das war eine andere Warpskala (die nie in Kraft treten muss, da es diese Zukuft ja von Q war) und bei dieser Warpskala ist Warp 10 eben nicht die unendlische Geschwindigkeit.

        Zuletzt geändert von C'est Moi; 31.07.2003, 18:21.
        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #34
          Warp 10 bitte

          sonst stimmts, ist IMO auch mal Zeit für ne Reform, wo die Schiffe jetzt immer schneller werden mit den ganzen Kommastellen...

          Kommentar


            #35
            Die Aktuelle Skala ist doch so das Warp 1, 1x Lichtgeschwindigkeit entspricht und Warp 2 dan 2x und so weiter. Eine Andere Skala wäre da aber total verwirrend, wie will man das rechnen?

            0,5x Lichtgeschwindigkeit = Warp 1
            1,0x Lichtgeschwindigkeit = Warp 2
            1,5x Lichtgeschwindigkeit = Warp 3
            2,0x Lichtgeschwindigkeit = Warp 4
            2,5x Lichtgeschwindigkeit = Warp 5
            3,0x Lichtgeschwindigkeit = Warp 6
            ...
            6,0x Lichtgeschwindigkeit = Warp 12


            oder wie soll das dan sein?
            Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

            Kommentar


              #36
              nein. Das gabs nie.
              Laut DITL ist die TOS-Skala
              V/c = WF^3
              V =Schiffsgeschwindigkeit
              c = c
              WF= Warpfaktor

              und die TNG-Skala bis zu Warp 9:
              V/c = WF^(10/3)
              dieses Diagramm stellt das ganze gut dar.



              das ist der entsprechende Artikel bei Ditl

              Kommentar


                #37
                bis 9 oder 9,5 ist die formal noch brauchbar aber drüberhinaus. gibt es keine passenden formel weil gegen 10 wird alles eng und V gegen unendlich und das macht kein programm mit.

                Kommentar


                  #38
                  Beyond Warp 9 the formula becomes somewhat more complex. It is best approximated by :

                  V/c = WF^[{(10/3)+a*(-Ln(10-WF))^n}+f1*((WF-9)^5)+f2*((WF-9)^11)]
                  ...so ungefähr sieht sie angeblich aus...wenns einer ausprobieren will: Viel Spaß

                  Kommentar


                    #39
                    @Colonel, das hättest du dir aber selbst errechnen können, dass es nicht das Vielfache der Lichtgeschwindigkeit bezeichnet. Die Voyager hat eine nominale Höchstgeschwindigkeit um die Warp 9,975 herum. Für die Heimreise über ca 70.000 Lichtjahre rechnet man in der ersten Staffel mit 65-70 Jahren Reisezeit... wie soll das mit zehnfacher Lichtgeschwindigkeit funktionieren?
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Was zum Teufel IST ist Subraum eigentlich?? Eine Andere Dimension wohl kaum. ... Am ehesten wohl eine geschickte Ausrede der Autoren, um die Physik zu umgehen.

                      Mir dem Subraumfunk ist es in ST ohnehin verwirrend gehalten. Wird eben auch so hinjebogen, wie es den Autoren passt.
                      In TNG wird ja oft gesagt, man sei so weit von der UFP entfernt, dass eine Antwort Stunden oder Tage braucht. In DS9>Familienangelegenheiten sagt Yates, die Transmission von Cestus III am anderen ende der UFP brauche geschlagene ZWEI WOCHEN... Mit seinem Vater auf der Erde redet Sisko jedoch immer in Echtzeit...
                      - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
                      - Icecream is a dish best served cold!
                      - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

                      Kommentar


                        #41
                        Allgemeine Subraumdiskussion

                        Mir ist übrigen in Sachen Subraum-Technobabble etwas Interessantes aufgefallen.

                        Ich habe nun alle DS9-Staffeln und die ersten drei TNG-Staffeln nach Subraum durchsucht und alle Begriffe in die Verweise in den MA-Episoden-Artikel eingebaut.

                        Siehe Übersicht unter Benutzer:Mark McWire/Episodenliste ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki wo ich alle bereits durchsuchten Episoden markiert habe. (S+ bedeutet hierbei, dass das Wort Subraum in der entsprechenden Episode vorgekommen ist.)

                        Dabei ist mir aufgefallen, dass in TNG das Wort Subraum in den ersten beiden Staffeln so gut wie gar nicht benutzt wird und wenn doch, dann nur in Zusammenhang mit Subraumkommunikation und Subraumfunk.
                        Das erste mal wo der Begriff darüber hinaus verwendet wurde, war in "Das Kind", wo ein Gerät namens Subraumphaseninverter vorgekommen ist.
                        Erst in "Mutterliebe" kam mit Subraumannäherungszünder wieder ein Begriff vor, der nichts mit Kommunikation zu tun hatte.

                        Der eigentliche "Startschuss" gab es erst in der Episode "Die Energiefalle", wo das Subraumfeld als Physik des Warpantriebs und der Subraumfeldprozessor als Bauteil des Warpantriebs eingeführt wurden.

                        Eine wahre Fülle an Subraumbegriffen in Zusammenhang mit der komplexen Subraumphysik, wie sie sich später entwickelte, kam erst in "Terror auf Rutia IV", wo der Raumfaltungstransporter Inverter näher beleuchtet wurde.
                        Dort fielen dann Subraumbegriffe wie Subraumreflexion, Subraumdruckmodulation, Subraumübergangseffekt und Subraumechogramm, welche erstmals andeuten, dass es sich bei Subraum um eine Art Einbettungsmedium handelt, durch welches man abkürzen kann und in welchem dieser komische Transporter der Terroristen von Rutia IV arbeitet.

                        Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass man sich mit Subraumübergangseffekten beschäftigt hat, also Effekt die entstehen, wenn ein Objekt zwischen Normalraum und Subraum wechseln, wie eben die Subraumdruckmodulation oder Nuklearvibration der Materie um den Übergangspunkt.

                        Also ist eine Durchquerung des Subraums durchaus möglich, um mal einen Bogen zur Ausgangsfrage des Threads zu schlagen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
                          Nagut, wer wissen will was der Subraum ist, der schaut am besten hier mal nach.
                          Der link verwist auf eine stromanbieter seite

                          Kommentar


                            #43
                            Der Link ist immerhin schon über 7 Jahre alt, das kann sich schon mal was ändern. Probiers mal damit: Star Trek Dimension - Subspace Manual Das ist wenigstens eine der wenigen herausragenden Seiten die auch noch nach Jahren im Netz zu finden sind.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X