Wozu Positionslichter im All ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu Positionslichter im All ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, ich ging wie schon im rest dieses Threads davon aus, dass die Sensoren nicht funktionstüchtig sind.
    Und die Lichter bruachen wohl kaum so viel Energie dass sich die Schiffe das nicht leisten könnten....
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      Außerdem ist es bei Star Trek auch an jedem Ort im All hell genug dass man die Schiffe in vollem Ausmaß sehen kann was eigentlich auch Falsch ist. Es gibt bestimmt viele Stellen im All wo man ein Raumschiff nur durch seine Beleuchtung erkennen kann.
      "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
      " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

      Kommentar


        #18
        Naja zumindest in Sonnensystemen ist es zumindest auf einer Seite hell genug.
        Inwiefern das im interstellaren raum noch zutrifft muss jemand anderes beantworten, der sich da besser auskennt.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19
          Es gibt ja diese Voyager-Folge "Nacht". In der Folge fliegt die Voyager durch irgend einen Nebel oder auch einen Raum in der Galaxie, in dem weder Sonnen noch Planeten oder ähnliches existieren bzw. keine zu sehen sind. In der Folge sieht man die Voyager auch unbeleuchtet, nur von den Fenstern und Positionslichtern beleuchtet.

          Kommentar


            #20
            Ja aber wohl ehr um zu verdeutlichen, dass es in diesem Sektor kein Sonnenlicht gibt.
            Und die üblichen Scheinwerfer waren schon an, nur ist ihre Reichweite halt deutlich gerninger.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Außerdem ist es bei Star Trek auch an jedem Ort im All hell genug dass man die Schiffe in vollem Ausmaß sehen kann was eigentlich auch Falsch ist. Es gibt bestimmt viele Stellen im All wo man ein Raumschiff nur durch seine Beleuchtung erkennen kann.
              T'Varell, das liegt aber zum Großteil an der "Eigenbeleuchtung" der Raumschiffe... jedenfalls bei der Föderation...
              Aber generell hast du Recht, das fällt aber unter dasselbe Off-Play das schon oben erwähnt wurde: im TV will man wat sehen, dunkle Schiffe vor dunklem Hintergrund kommen nicht sehr stylisch.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Das gleiche mit den Sounds. Immerhin soll ein Film/Serie unterhalten - da gehören solche Dinge einfach dazu.

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke mal Raumschiffe haben aus Dramaturgischen Gründen diese Positionslichter. Es vermittelt dem Zuschauer immer noch dem Eindrück dass es sich um ein "Schiff" handelt.

                  Kommentar


                    #24
                    Auch... Positionslicher, ich denke das es um die Positionsbestimmung geht. Natürlich nicht im freien Raum - da gibts ja nicht all zu viel mit dem man kolledieren kann, Aber in Raumdocks und Werftanlagen wo diverse Winkel des Schiffes nur durch solche Leuchten gekenzeichnet werden können um zu zeigen das es beim Manevrüren eng wird sollte es nicht der Computer übernehmen , und oder die aktion von Werftpersonal begutachtet oder überwacht werden. Ansonsten denke ich wie du - Nostalgie der Raumschiffbauer
                    Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                    Kommentar


                      #25
                      Die reine Werftbeleuchtung könnte man beim Verlassen des Systems aber ausschalten die würde nur im Orbit und beim Andocken an Raumstationen etc benötigt
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Benutzt ein Space-Shuttle im All die positionslichter? Ich habe sowas noch nie gesehen.

                        Positionslichter im All sind sehr sinnlos. Es ist sowieso nur in StarTrek möglich ein Shuttle manuell zu fliegen. Ein spaceShuttle wäre ohne Navigationscomputer verloren.

                        Die Positionslichter dienen - wie so vieles in ST - nur der Optik und der Erzeugung von Atmosphäre. Was solls? Sieht doch sehr schick aus. Ein Schiff ohne blinkende Lichterchen sieht doch langweilig aus.

                        Die einzige plausible Situation für den Einsatz der pos.-Lichter ist IMO die Navigation im Raumdock. Um dem letzten dusseligen Shuttlepiloten klar zu machen, dass hier ein Raumschiff fliegt. Das erklärt aber nicht, wieso die lichter auch im All ständig in betrieb sind. Vielleicht dienen sie auch der Orientierung von Reperaturtrupps (wie zum Beispiel im DS9-Vorspann.) Wenn man als Reparaturfuzzi auf der Hülle rumläut ist man für ein Blinklicht an der nächsten luftschleuse IMO recht dankbar.
                        Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                        Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                        B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                        Kommentar


                          #27
                          Ein spaceShuttle wäre ohne Navigationscomputer verloren.
                          Eine gelinde Übertreibung, da es heute schon ein paar Toaster gibt, deren Rechnerhirn das Space Shuttle locker in den Schatten stellt, was die Kapazität angeht. Liegt natürlich an den Anforderungen, vor allem in Punkto Radioaktivität und Hintergrundstrahlung, die ältere aber stabile Proessoren einfach geeigneter werden lassen als High-End-Chips, aber auch wenn es einen Grund gibt ändert das nichts an der Primitivität der Dinger

                          Also Sooo wahnsinnig wichtig kann das mit dem Computer auch wieder nicht sein, der ist ein besserer Taschenrechner.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Vieleicht hat man bei den Positionslichtern, an Schiffe anderer Kulturen gedacht, die mit ihren sensoren und so einfach noch nicht so gut entwickelt sind. Man sollte ja nicht nur von der Sternenflottentechnologie ausgehen, es fliegen ja eventuell auch mal fremde Schuttles mit diplomatischer Mission in den Hangar von SF Schiffen und müssen sich irgendwie orientieren.
                            Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                            Kommentar


                              #29
                              Ein gutes Argument, aber auch das wäre nur eine Erklärung für Lichter, die man zuschalten kann. Wozu solche Hilfsmarkierungen ununterbrochen an lassen? Im Bedarfsfall anknipsen reicht doch vollkommen
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Wie hier schon öfters gesagt wurde, haben heutige Fahrzeuge (Auto,Flugzeug,Schiff) Radar oder ähnliches (GPS). Dann könne die ja auch die Lampen ausmachen oder? Es ist vermutlich so, dass es bei aller sensorischer Abtastung und Erkennbarkeit doch schön und beruhigend ist, ein Objekt im Dunkeln (und im All soll es ja sehr dunklel sein) mit eigenen Augen erkenne zu können. Schiffe haben ja auch Pos.- Lichter. Wozu,wenn es Radar und sowas gibt und sie auf dem Ozean alleine hinzuckeln? Der Mensch wird auch in Zukunft wohl keíner Technik voll blind vertrauen wollen, und er braucht sichtbare Anhaltspunkte, die er erkennen kann. Picard sagt es doch klar in "Treffen der Generationen":"Stellen Sie sich vor,wie es früher war:keine Maschinen.Nur der Wind,der Ozean und die Sterne zum Navigieren."Und er wirkte echt nicht so,dass es ihm missfallen hätte,wie es früher war.
                                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X