Werft : der Bau von Schiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werft : der Bau von Schiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun ja, du musst aber zugeben, es ist doch seltsam, wie die Remaner ein so grosses Schiff bauen konnten, ohne dass die Romulaner etwas davon mitbekommen hätten (sonst hätten sie sich wohl gefragt: Wofür braucht denn dieser rachsüchtige menschliche Klon ein so grosses Schiff?).
    Die Technologie selbst ist erst recht ein Rätsel, da hast du recht. Anderseits: Es ist eher seltsam, dass Schiffe getarnt mit Warp fliegen können, aber nicht getarnt feuern können... brauchen die Waffen den mehr Energie als der Warpflug?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Nun ja, du musst aber zugeben, es ist doch seltsam, wie die Remaner ein so grosses Schiff bauen konnten, ohne dass die Romulaner etwas davon mitbekommen hätten (sonst hätten sie sich wohl gefragt: Wofür braucht denn dieser rachsüchtige menschliche Klon ein so grosses Schiff?).
      Überheblichkeit der Romulaner ist die Antwort! Die Romulaner dachten, dass der Griff um die Remaner eng genug wäre. Es ist 100 Jahre nichts passiert warum soll heute was passieren?

      Die Technologie selbst ist erst recht ein Rätsel, da hast du recht. Anderseits: Es ist eher seltsam, dass Schiffe getarnt mit Warp fliegen können, aber nicht getarnt feuern können... brauchen die Waffen den mehr Energie als der Warpflug?
      Gute Frage, vielleicht hat das Feld um das Schiff eine zerstreuende Wirkung auf Partikel damit die Tarnung einwandfrei funktioniert kann. Sprich feuert man Phaser ab werden die Partikel neutralisiert. Ich glaube es ist keine Frage der Energie!
      Aber wie konnte es General Chang schaffen mit seinem getarnten Bird of Prey. Natürlich gab es keine Baupläne des Prototypen
      Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

      .pixel

      Kommentar


        #18
        Möglich wäre es, dass es nichts mit der Energie zu tun hat... Warum erstaunt dich dann die Technik der Scimitar?
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Möglich wäre es, dass es nichts mit der Energie zu tun hat... Warum erstaunt dich dann die Technik der Scimitar?
          Ich bin fasziniert von der schnellen Baukunst! Die Größe/Bewaffnung ist traumhaft ein richtiger Warbird.
          Vorallem wie konnten die Remaner einen so weiten Sprung machen um die Scimitar überhaupt zu planen - woher kommt die Technik Tarnung/Waffen/Antrieb/Thurster usw.
          Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

          .pixel

          Kommentar


            #20
            Mich hat die Baukunst der Remaner schon erstaunt: Ein unterjochtes Volk, unerfahren in der Raumfahrt, baut nur ein einziges Schiff, und das ist dann gleich das beste des Quadranten.

            Na gut, wenn man vielleicht eine Jahrzehnte lange Planung im Untergrund dazuzählt, mag es möglich sein, aber trotzdem könnte da schon noch irgendwas anderes im Spiel gewesen sein (Q? ).

            Kommentar


              #21
              Mich hat die Baukunst der Remaner schon erstaunt: Ein unterjochtes Volk, unerfahren in der Raumfahrt, baut nur ein einziges Schiff, und das ist dann gleich das beste des Quadranten.
              Unterjocht? Ja, aber unerfahren in Raumfahrt waren sie nicht. Sie wurden z.B. als Kommandos im Dominion-Krieg verwendet über die Raumfahrt müssen sie was verstehen. Das war nicht das Beste sonst würde es noch existieren - aber es war seiner Zeit voraus.

              Na gut, wenn man vielleicht eine Jahrzehnte lange Planung im Untergrund dazuzählt, mag es möglich sein, aber trotzdem könnte da schon noch irgendwas anderes im Spiel gewesen sein (Q?).
              Die im Untergrund das ist so ein Geschichte! Die Planung dieses Schiffes war bestimmt enorm und die Remaner konnten ohne Hilfe dieses Projekt nicht realisieren ob ihm jemand geholfen hat oder ob der Entwickler vielleicht ein Remaner war weiss man nicht. Es mischt doch immer einer mit, nur wer?
              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

              .pixel

              Kommentar


                #22
                ich stimme 8of5 zu, die remaner werden es schon größtenteils selber gemacht haben (vielleich hattenm sie ja ein universalgenie das die scimitar entworfen hat...), aber ich denke auch dass sie zumindest einige rom. kollaborateure hatten (im film wurden ja einige gezeigt)
                es könnte ja sein dass die remaner schon lange eine versteckte basis haben auf der sie forschung beztreiben und mit der hilfe einiger regierungsmitglieder und commanders lässt sich so was schon machen.

                zum werft-problem: vollautomatisch wird es wohl nicht gehen. der rahmen und andere standard teile wird schon automatisch gemacht aber manches wird wohl auch von hand eingebaut/eingestellt.
                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                Kommentar


                  #23
                  @8of5
                  im 24. Jahrhundert wird bestimmt der Bau eines Schiffs vollautomatisch von Robotern durchgeführt - nur zu komplexe/gefährliche Arbeiten übernehmen Arbeiter!
                  Eher andersrum Roboter sind heute schon überall da im Einsatz wo es zwar feine aber stupide Arbeit zu tun gibt (Chips basteln, Schaltungen zusammensetzen usw) oder da wo man kein Leben in Gefahr bringen will (Sprengstoff-Suche, Minenräumen). Eine umkehrung dieser Entwicklung ist wenig wahrscheinlich.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Sternengucker
                    @8of5

                    Eher andersrum Roboter sind heute schon überall da im Einsatz wo es zwar feine aber stupide Arbeit zu tun gibt (Chips basteln, Schaltungen zusammensetzen usw) oder da wo man kein Leben in Gefahr bringen will (Sprengstoff-Suche, Minenräumen). Eine umkehrung dieser Entwicklung ist wenig wahrscheinlich.
                    Würdest du den Warpkern eines Schiffes - aus Sicht des zukünftigen Chefingenierus oder Werkleiters - einer Maschine überlassen. Es gibt bestimmt wichtige Elemente oder komplizierte Vorgänge die nicht eine Maschine durchführen kann. Außer Data aber der ist einmal aber leider kaputt.

                    @Suder
                    Das mit den romulanischen Überläufern ist bestimmt der Fall gewesen. Sie nannten das Schiff auch "Warbird"
                    Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                    .pixel

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke das selbst maschinen der zukunft nicht alle Arbeiten die ein Mensch vollbringen kannt beweltigen wird und je schaft ...
                      Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                      Kommentar


                        #26
                        wenn du data nicht als maschine ansiehst....
                        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                        Kommentar


                          #27
                          P.S. wie ich, nur um unklarheiten vorzubeugen!!
                          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                          Kommentar


                            #28
                            .öhm.. rein technisch ist es möglich ein schiff wie die galaxy zu replizieren...

                            also ganz aus einem stück, sprich knopf drücken, und fertig..

                            du musst a) genug materiel im puffer haben und b) genug Eng beides kein problem.

                            die werft müsste nur genügend replikatoremitter haben
                            das problem mit dem plänen seh ich eigentlich nicht. wenn man da alles genau plant und das wird eh von vorneweg gemacht. rechnerleistung öhm ja ich bezweifel das ein transport von einer gruppen Menschen weniger rechnerleistung braucht als ein schiff das stupide metalmoleküle anordnen muss


                            allerdings weiss ich das die autoren da eine [B]maximale[B] grenze eingebaut haben.. ein shuttle ist machbar sah man ja in ST10
                            oder teils in VOY und mehr geht eben nicht weil man eben per knopfdruck sich ne kleine flotte von defiants zaubern kann und fertig.

                            Kommentar


                              #29
                              @Admiral Ross
                              Zustimm! ... und Star Trek würde in purer Adromeda-Gemetzelei enden.
                              Hab ich mir auch schon überlegt. Deswegen meine Idee mit der komplexen Struktur eines Großraumers.
                              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                              .pixel

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von 8of5
                                @Admiral Ross
                                Zustimm! ... und Star Trek würde in purer Adromeda-Gemetzelei enden.
                                Hab ich mir auch schon überlegt. Deswegen meine Idee mit der komplexen Struktur eines Großraumers.

                                komplex ist irrelevant.. heute werden auch schon die baupläne für ein Supertanker am Compi gezeichnet und die sind haargenau.. oder warum denkst, das nen schiff das aus 3-4 teilen die wiederum aus zig hundert plasmageschweissten und geschnitten metalteilen mit fast keiner abweichung passen..


                                in 300 jahren wird das eine abweichung von nm haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X