Kommunikator-Fehler??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikator-Fehler???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Wilmor
    Nein, dass mit den Gehirnwellen finde ich ziemlich übertrieben.
    Finde ich nicht.
    Wie funktionieren denn zum Beispiel Universalübersetzer?
    Also wenn zwei unterschiedliche Spezies sich unterhalten geht es doch auch.

    Kommentar


      #17
      Naja, dass der Kommunikator die Hirnwellen misst...also ich weiss nich.... Ich finds halt einfach nur komisch das der gewählte Ansprechpartner eben schon hört wie gesagt wird: "Lt. Soundso an Fähnrich soundso!"

      Aber das mit dem Uni~übersetzter is auch so `n Ding. Kommt mir des nur so vor, oder kann des auch sein ,dass die "Ausserirdischen" gar nicht vom Übersetzter übersetzt werden ,sondern dass sie so oder so die gleiche Sprache wie die Anderen sprechen. Sonst würden sie ja auch ihren Mund anders bewegen !!!

      Eyes open Terpsi~
      Auf Sand geschrieben ist, was du im Alter lernst.
      In Stein graviert, was du in der Jugend gelernt hast.
      ---
      Ich kann sie nicht schreien hören, aber so bleibt mir wenigstens ihr betteln um Gnade erspart.

      Kommentar


        #18
        Viel unlogischer ist es, wenn ein Aussentrupp von 7 Mann auf einem Planeten stehen.

        Einter betätigt den Kommunikator und sagt: "3 zum raufbeamen" und automatisch werden die richtigen 3 erfasst.

        Intelligentes System

        Kommentar


          #19
          Darauf habe ich mal geachtet: Es werden immer diejenigen raufgebeamt, die dem Sprechenden am nächsten stehen. Also "1 zum Beamen" heisst, nur der Sprecher selber, "3 zum Beamen" der Sprecher plus die beiden ihm am nächsten stehenden Personen.

          Habe bisher keine Ausnahme zu dieser Regel bemerkt.

          Ansonsten ist die Lösung einfach: Die "Adressierung" wird aufgenommen und verschickt. Ich glaube kaum, dass man mal gesehen hat, dass Aufgabe und Abnahme des Gesprächs synchron verlaufen. Gehirnwellen sind hier nicht nötig...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Neee Bynaus, achte mal drauf, es sind nicht immer die direkten Nachbarn. Zumindest nicht bei TOS... *g*

            Kommentar


              #21
              Ich nehme an, dass der Transportoffizier dann zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Lebenszeichen unterscheidet, und danach raufbeamt.

              Wie von Chakotay in "Von Angesicht zu Angesicht"/"Faces" (Voyager 1.Staffel) sagt: "3 Menschen und einen Klingonen hochbeamen !"

              Kommentar


                #22
                Marvek, das kann ich nicht bestätigen, denn es werden auch immer die richtigen 3 raufgebeamt, wenn alles Menschen sind.

                Kommentar


                  #23
                  bei TOS wurde halt noch nicht so drauf geachtet, später hat Bynaus jedenfalls recht, es sind immer die nächsten Personen.

                  Sonst muss man halt davon ausgehen dass die genaue Erklärung wer es sein soll geschnitten wurde

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hab noch was zum Uni~übersetzter gefunden.

                    Wer Lust hat ,kann mal auf



                    gehen, auf "U" klicken und den Universalübersetzter anklicken.
                    Auf Sand geschrieben ist, was du im Alter lernst.
                    In Stein graviert, was du in der Jugend gelernt hast.
                    ---
                    Ich kann sie nicht schreien hören, aber so bleibt mir wenigstens ihr betteln um Gnade erspart.

                    Kommentar


                      #25
                      ist es nicht so, dass der Universalübersetzer die Sprache akustisch analysiert? (Zumindest bei ENT) Und daraus dann versucht, eine Übersetzung zu generieren? Bliebe dann noch die Frage, warum die Aliens die Menschen dann auch verstehen, hat der UT Lautsprecher?
                      "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                      Kommentar


                        #26
                        Nun, ich denke schon.
                        Er setzt dann deine gesprochenen Wörter wieder um.
                        Doch dazu, müssen die erst einmal viel gelabert haben, um einen Algorythmus zu finden.

                        ^^
                        "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Ezri Chaz
                          Marvek, das kann ich nicht bestätigen, denn es werden auch immer die richtigen 3 raufgebeamt, wenn alles Menschen sind.
                          Vielleicht wurde einige Minuten vorher befohlen wer hochgebeamt werden soll (was in den Episoden nicht zu sehen ist) in der Zwischenzeit kann der Transportoffizier die betreffenden erfassen und auf das Signal warten ...

                          Kommentar


                            #28
                            Also, nee des glaub ich weniger. ICh denk mal das der, der am Transporter hockt ihre Biowerte erfasst, weil er eh weiß wen er hochbeamen muss.

                            Eyes open Terpsi~
                            Auf Sand geschrieben ist, was du im Alter lernst.
                            In Stein graviert, was du in der Jugend gelernt hast.
                            ---
                            Ich kann sie nicht schreien hören, aber so bleibt mir wenigstens ihr betteln um Gnade erspart.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich denke mal, der Transporterheini hat die Leute einfach durchgehend erfasst.
                              Dadurch ist er dann in der Lage die drei sofort raufzubeamen.
                              "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Bynaus
                                Ansonsten ist die Lösung einfach: Die "Adressierung" wird aufgenommen und verschickt. Ich glaube kaum, dass man mal gesehen hat, dass Aufgabe und Abnahme des Gesprächs synchron verlaufen. Gehirnwellen sind hier nicht nötig...
                                Nein, das stimmt leider nicht.
                                Du könntest recht haben, wenn immer nur der Gerufene im Bild wäre. Häufig ist aber der Rufer(!) im Bild und die Antwort folgt trotzdem sofort. Eine Pause für die Adressierung und Wiederholung der Nachricht für den Gerufenen fehlt.
                                Es ist nämlich so:
                                Picard (im Bild): Picard an Riker
                                Riker(nur über Lautsprecher, ohne Pause): Höre, Captain.

                                Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Nachricht erstmal an ALLE Besatzungsmitglieder übertragen wird und dann bei den anderen abbricht, wenn der Name fällt, nur bei Riker geht sie weiter.

                                zum Transporter: Ich habe das genauso beobachtet wie Bynaus. Und ansonsten: Entweder sie stehen alle beisammen oder es sind mehr und es wird nur der Trupp raufgebeamt. Das ist aber nichts besonderes, weil die Truppmitglieder entweder Kommunikatoren tragen oder eben von einer anderen Spezies sind.
                                Vielleicht kann ja mal jemand eine Szene benennen, bei der es nicht richtig läuft. Diese These will erstmal nachgewiesen werden.

                                endar
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X