Das Aussehen der Klingonen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Aussehen der Klingonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    PS: Was macht dieser Thread eigentlich im Technik-Forum? Sollte der nicht ins Völker-Forum?
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Das hätte man mit den Klingonen doch genau so machen können, irgendwelche Bergwerksklingonen mit Schädelkamm, die rebellieren, usw.
      Dass zweimal das gleiche passiert und das zufälligerweise beim zweit- und beim drittmächtigsten Volk des Alpha-Quadranten? Etwas weit hergeholt, zumal kein Klassenunterschied zwischen den beiden Klingonenarten zu bestehen scheint.

      Die Erklärung in ETP ist doch sehr schön stimmig, wird durch den Soong-Dreiteiler gut eingeleitet und im Klingonen-Zweiteiler zum entsprechenden Resultat geführt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Die Erklärung in ETP ist doch sehr schön stimmig, wird durch den Soong-Dreiteiler gut eingeleitet und im Klingonen-Zweiteiler zum entsprechenden Resultat geführt.
        Nimmt man den entsprechenden Handlungsstrang als gegeben hin wird das Ganze durch Star Trek Online noch durchaus interessant erweitert:

        SPOILERDie Lösung für das Augment-DNA-Problem der Klingonen liefert Miral Paris, die dafür aus dem 25. Jahrhundert in die Vergangenheit geschickt wird (lange Geschichte...). So bekommt man zusätzlich auch noch den Kram mit dem klingonischen Erlöser, dem "Kuvah'Magh" sinnvoll aufgelöst.

        Kommentar


          #34
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Dass zweimal das gleiche passiert und das zufälligerweise beim zweit- und beim drittmächtigsten Volk des Alpha-Quadranten?
          Ich rede ja davon, dass man schon in TMP (1979) oder spätestens in "Mission Farpoint" das neue Aussehen der Klingonen mit "Bergwerk" hätte erklären können. So gab es ja erst mal keine Erklärung. Darum geht es mir doch die ganze Zeit, dass man es 1979 ohne guten Grund und ohne Erklärung einfach so gemacht hat, um ein bisschen auf Star Wars zu machen.
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Etwas weit hergeholt, zumal kein Klassenunterschied zwischen den beiden Klingonenarten zu bestehen scheint.
          War das wirklich so?
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Die Erklärung in ETP ist doch sehr schön stimmig, wird durch den Soong-Dreiteiler gut eingeleitet und im Klingonen-Zweiteiler zum entsprechenden Resultat geführt.
          Ich kann damit leben.

          Kommentar


            #35
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Wobei sich hier die berechtigte Frage stellt, warum Sisko & Co. nichts von der Problematik gewusst haben.
            Weil es eben eine einfach Entscheidung der Produzenten war, die man in der Serie besser nie erklärt und bestenfalls mit einem Witz kommentiert hätte.

            Es gibt ja nach der ENT-Erklärung eine zeitliche Grenze, ab der die alten Klingonen durch die neuen Klingonen ersetzt worden sind. In diesem Zeitabschnitt hätte man also beide Arten von Klingonen gehabt und dann wären sich die Leute in der Sternenflotte auch über das Problem der doppelten Identität bewusst. Ich meine so etwas würde sich sogar in der Zivilbevölkerung herum sprechen und es würde darüber getrascht werden.
            Natürlich würde sich sowas rumsprechen, solche Fehler sind aber kaum zu umgehen, wenn man rückwirkend neue Sachen einführt.

            Die beste Erklärung ist, dass es zu jeder Zeit beide Sorten von Klingonen gab, die flachstirnigen aber immer weniger wurden und dadurch bis zum Jahr 2373 in Vergessenheit geraten sind.
            Nur stellen sich sogar Kirk und Spock(!) Kahless als Menschen vor, wie man in "The Savage Curtain" sieht. Die können also auch nichts gewusst haben.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #36
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Ich rede ja davon, dass man schon in TMP (1979) oder spätestens in "Mission Farpoint" das neue Aussehen der Klingonen mit "Bergwerk" hätte erklären können. So gab es ja erst mal keine Erklärung. Darum geht es mir doch die ganze Zeit, dass man es 1979 ohne guten Grund und ohne Erklärung einfach so gemacht hat, um ein bisschen auf Star Wars zu machen.
              Ich glaube nicht, dass man "auf Star Wars machen" wollte, dafür sind sich gerade TMP und die alte Trilogie zu unähnlich. Aber man merkte in TMP schon, dass man für die Maske viel mehr Budget hatte und hat über ein halbes Dutzend neuer Spezies mit teilweise recht aufwändigem Make-Up neu eingeführt. Ich glaube, man wollte es sich nicht nehmen lassen, einer der wichtigeren TOS-Spezies auch ein unverwechselbares Äußeres zu verpassen, wenn man sich schon so viel Mühe bei den reinen Statisten machte.

              War das wirklich so?
              Im Militär war es sicher so. (Und ganz ehrlich: Das Militär ist bei den Klingonen ohne der gesellschaftlich wichtigste Bereich )

              Auf jeden Fall gab es in TOS klingonische Captains und Commanders (entspricht den Commodores der Sternenflotte) mit der Befehlsgewalt über Schlachtkreuzer. Einen Militärgouverneur auf dem strategisch wichtigen Planeten Organia. Die TOS-Klingonen führten Verhandlungen im Namen des Reiches z.B. mit den Capellanern.

              Und ich wette: Hätten wir den Hohen Rat der Klingonen schon in TOS gesehen, hätten sämtliche Ratsmitglieder glatte Stirnpartien gehabt.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ich glaube nicht, dass man "auf Star Wars machen" wollte, dafür sind sich gerade TMP und die alte Trilogie zu unähnlich. Aber man merkte in TMP schon, dass man für die Maske viel mehr Budget hatte und hat über ein halbes Dutzend neuer Spezies mit teilweise recht aufwändigem Make-Up neu eingeführt. Ich glaube, man wollte es sich nicht nehmen lassen, einer der wichtigeren TOS-Spezies auch ein unverwechselbares Äußeres zu verpassen, wenn man sich schon so viel Mühe bei den reinen Statisten machte.
                Vielleicht mag Letzteres in den späteren Filmen eine Rolle gespielt haben, aber in TMP ging es meiner Ansicht nach nur darum, im Trailer ein paar Aliens zu haben, die mit ihren Schiffen rumballern, um Leute zu täuschen und ins Kino zu ziehen. Auch wenn es in einem Film nur wenige Actionszenen gibt, sind die garantiert im Trailer

                Ohne den Erfolg von Star Wars hätte man auch für TMP nicht so viel Geld gehabt.
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Und ich wette: Hätten wir den Hohen Rat der Klingonen schon in TOS gesehen, hätten sämtliche Ratsmitglieder glatte Stirnpartien gehabt.
                Genau das ist der interessante Punkt: Auf wundersame Weise sieht man in TOS nur die eine Sorte Klingonen, und ab TMP nur noch die andere.

                Bis zu dieser ENT-Folge, wo man sich dann endlich was überlegt hatte.
                Ansonsten gibt es überhaupt nichts Vernünftiges, wo man mal beide Sorten zusammen sieht, wie sie miteinander umgehen, Posten besetzt werden, usw. Das bleibt alles der Phantasie überlassen, und ich das finde ich schon etwas schwach.

                Und wie erklärst du noch mal den Wechsel von Kors Aussehen?
                Wann hat sich das geändert?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Vielleicht mag Letzteres in den späteren Filmen eine Rolle gespielt haben, aber in TMP ging es meiner Ansicht nach nur darum, im Trailer ein paar Aliens zu haben, die mit ihren Schiffen rumballern, um Leute zu täuschen und ins Kino zu ziehen. Auch wenn es in einem Film nur wenige Actionszenen gibt, sind die garantiert im Trailer
                  Ich glaube nicht, dass man an den Trailer gedacht hat, als man die Szene schrieb. Aber ich denke schon, dass man - indem man mit den Klingonen und somit einer bekannten TOS-Spezies beginnt - schon von einer üblichen TOS-Story überleiten wollte hin zu dem eher experimentellen Film, der darauf folgte.

                  Genau das ist der interessante Punkt: Auf wundersame Weise sieht man in TOS nur die eine Sorte Klingonen, und ab TMP nur noch die andere.
                  In-universe muss man natürlich sagen, dass dies dann reiner Zufall war, weil es canonisch ja während dieser Zeit beide Arten gegeben hat.

                  Und wie erklärst du noch mal den Wechsel von Kors Aussehen?
                  Wann hat sich das geändert?
                  Das hat sich mit Deep Space Nine geändert. Meine Vermutung ist, dass Kor als Daher-Meister endlich soviel Kohle verdient hat, um sich die Schönheitsopration leisten zu können. Denn das Schönheitsideal dürfte trotzdem das "ur-klingonische" Aussehen mit Stirnhöckern gewesen sein. Immerhin das Aussehen all der hochverehrten Helden der glorreichen Vergangenheit wie Kahless, Sompek oder Lady Lukara.

                  Also okay, was das Paarungsverhalten/Liebesleben angeht, dürften sich für die glatt-stirnigen Klingonen Einschränkungen ergeben haben.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Weil es eben eine einfach Entscheidung der Produzenten war, die man in der Serie besser nie erklärt und bestenfalls mit einem Witz kommentiert hätte.

                    Natürlich würde sich sowas rumsprechen, solche Fehler sind aber kaum zu umgehen, wenn man rückwirkend neue Sachen einführt.

                    Nur stellen sich sogar Kirk und Spock(!) Kahless als Menschen vor, wie man in "The Savage Curtain" sieht. Die können also auch nichts gewusst haben.
                    Es ist halt ein produktionstechnischer interner Widerspruch. Damit müssen wir leben. Die Erklärung in ENT und die Ausgestaltung der entsprechenden Episoden ist zumindest annehmbar. Es ist eine, aus inuniverse-Sicht, plausible Erklärung.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich kann mit der Sache mit den Stirnhöckern gut leben.

                      In ENT sieht man, warum die Klingonen plötzlich eine flache Stirn und ein menschähnliches Aussehen hatten.
                      Dieses sah man dann auch in TOS, wobei sich jetzt natürlich streiten liese, warum man da nur solche Klingonen gesehen hatte.

                      Bei TMP hat man dann das richtige Aussehen der Klingonen gesehen.
                      Übrigens haben die Klingonen in ST6 auch eher dezente Stirnhöcker. Diese sind vielleicht Nachfahren der veränderten Klingonen, welche sich mit normalen Klingonen fortgepflanzt haben und so wieder andeutungsweise Stirnhöcker gebildet haben.

                      Bis TNG und danach war der genetische Defekt grösstenteils auf natürliche Art verschwunden und die noch lebenden veränderten Klingonen haben sich vielleicht operieren lassen.

                      Dass die Klingonen nicht gerne darüber reden, verstehe ich :-)

                      Also alles in allem wird für mich ein Kreis draus, der stimmt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                        Bei den Remanern wurde das in Zusatzmaterial (Roman zum Film in dem Fall) dahingehend erklärt, dass gezielt in eine bestimmte Richtung "gezüchtet" wurde, die für das Arbeiten in den Minen am förderlichsten war. Ob das jetzt inklusive Genmanipulation war ist mir gerade nicht mehr präsent, aber ohne Genetik kann man Eugenik auf dem Level eh nicht betreiben.
                        Wieso sollen eig die Remaner nicht die tatsächlichen Einheimischen im Romulus System sein und von den Romulanern nach deren Ankunft in diesem System nicht gleich mal Unterworfen worden sein?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Gernot83 Beitrag anzeigen
                          Wieso sollen eig die Remaner nicht die tatsächlichen Einheimischen im Romulus System sein und von den Romulanern nach deren Ankunft in diesem System nicht gleich mal Unterworfen worden sein?
                          Das liegt wohl an der Thematik des Films. "Nemesis" bringt in jeden der Handlungsstränge die "Brüder-Thematik" ein. Shinzon, der genetisch identisch mit Picard ist. B4, der nicht ganz so hochentwickelte Bruder von Data. Und dann natürlich Romulus und Remus. Da bereits die Inspiration für die Namen von einem Brüderpaar kam, lag es wohl auf der Hand, die Remaner und Romulaner über die gemeinsamen Wurzeln miteinander zu verknüpfen, anstatt nur durch den Umstand, dass sie benachbarte Planeten bewohnen und eine Spezies in dem System nicht einmal heimisch war.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Das liegt wohl an der Thematik des Films. "Nemesis" bringt in jeden der Handlungsstränge die "Brüder-Thematik" ein. Shinzon, der genetisch identisch mit Picard ist. B4, der nicht ganz so hochentwickelte Bruder von Data. Und dann natürlich Romulus und Remus. Da bereits die Inspiration für die Namen von einem Brüderpaar kam, lag es wohl auf der Hand, die Remaner und Romulaner über die gemeinsamen Wurzeln miteinander zu verknüpfen, anstatt nur durch den Umstand, dass sie benachbarte Planeten bewohnen und eine Spezies in dem System nicht einmal heimisch war.
                            Also das ist aber eine reine Mutmaßung, die mir persönlich wenig gefällt. denn wie soll sich eine Spezies innerhalb weniger tausend Jahren so auseinander entwickelt haben?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X