Von A nach B im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von A nach B im Universum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, eigentlich ständig, bei Warpantrieb soll das doch normal sein... ;D
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bynaus
      Ja, eigentlich ständig, bei Warpantrieb soll das doch normal sein... ;D
      *LOOOOOOOOL*
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kuno
        Ich fahre schon ein bissel länger Auto und ich kann sehr wohl die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl und des gewählten Gangs recht genau erkennen. So entspricht 2500 u/min im 5. Gang bei mir ziemlich genau 100 km/h. Im 3. Gang sind dafür zwar 4750 u/min nötig. Und dabei ist es unerheblich ob ich Bergauf, oder Bergab fahre, denn die Drehzahl ändert sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit nicht, es sei denn die Räder drehen durch
        Kann das sein, dass du Mathelehrer bist und in den Ferien die Zahl Pi auf die ersten 30.000 Stellen berechnest - natürlich ohne jegliche Technik!?!?!

        edit:
        Ich glaube die Diskussion geht irgendwie in ne falsche Richtung! Ich dachte eigentlich dieses Forum heißt Wissenschaft, aber es endet doch immer wieder in Science Fiction! Wenn ich schon höre, dass der Crew es dann auch möglich sein soll, dass sie die interstellare raumkrümmung bestimmen können und so weiter! Da sträuben sich meine Nackenhaare! Ich glaube wir umgehen einfach die Navigation, indem wir das Beamen 200 Jahre früher empfinden!

        Kommentar


          #19
          Zitat von dr³
          Kann das sein, dass du Mathelehrer bist und in den Ferien die Zahl Pi auf die ersten 30.000 Stellen berechnest - natürlich ohne jegliche Technik!?!?!
          Ja genau, woher weisst du????

          Nein, im Ernst, du brauchst dafür kein Mathegenie zu sein, geht recht einfach

          Mach mal folgenden "Selbstversuch":
          Fahre lt. Tacho auf ebener Strecke exakt 50 km/h im 4. Gang. Merk Dir die Drehzahl. Jetzt fährst du eine Steigung hoch, ebenfalls im selben Gang und exakt mit 50 km/h, die Drehzahl wird dieselbe wie auf ebener Strecke sein (und auch wenn du Bergab fährst).

          Mach das mit jedem Gang. Du wirst bemerken das die Drehzahl mit jedem niedrigerem Gang ansteigt (wobei die Drehzahl auf den jeweiligen Gang bezogen sich aber nicht ändert, egal ob du Bergauf, Bergab, oder auf einer Ebene fährst, solange du die Geschwindigkeit nicht änderst).

          Wenn du jetzt noch den umfang deiner Räder kennst, dann kannst du daraus das Übersetzungsverhältniss bestimmen. Umgekehrt kannst du aus dem bekannten Übersetzungsverhältniss und dem Umfang der Räder die Geschwindigkeit berechnen (OK, das geht nicht im Kopf ).

          Bezogen auf Navigation im Weltall kannst du das dann ähnlich anwenden. Dir ist ja der maximale Schub deiner Triebwerke bekannt und der daraus mögliche Geschwindigkeitsanstieg. Wenn du das kontinuierlich berechnest (z.b. 5 std Schub mit 20% Leistung, dann 2 std Schub mit voller Leistung, dann 5 std Flug ohne Schub, nur mit Masseträgheit), dann kannst du sehr genau deine zurückgelegte Entfernung bestimmen. Ähnlich wurde schon der Kurs der alten Apollo Raketen auf ihrem Weg zum Mond bestimmt

          Zitat von dr³
          edit:
          Ich glaube die Diskussion geht irgendwie in ne falsche Richtung! Ich dachte eigentlich dieses Forum heißt Wissenschaft, aber es endet doch immer wieder in Science Fiction! Wenn ich schon höre, dass der Crew es dann auch möglich sein soll, dass sie die interstellare raumkrümmung bestimmen können und so weiter! Da sträuben sich meine Nackenhaare! Ich glaube wir umgehen einfach die Navigation, indem wir das Beamen 200 Jahre früher empfinden!
          OK, dann ohne SF
          Rein Theoretisch wäre es heutzutage ja möglich eine Sonde, oder (doch ein wenig SF ) ein Generationenschiff zu starten. Ohne SF wird dies alles aber im Unterlichtbereich fliegen müssen. Somit und durch die Tatsache das im Raum keine Ballistischen Flugmanöver möglich sind (Und somit die schönen Kurvenflüge bei ST-Schiffen ), reicht eine Entfernungsmessung vom Ausgangspunkt völlig aus. Dazu reicht oben genannte metode völlig aus. Wird diese noch durch Triangulation unterstützt und im "Endanflug" auf das Ziel durch Lasergestützte Entfernungsmesssung, kannst du selbst mit heutigen mitteln fast auf den meter genau einen bestimmten Punkt z.b. in Alpha Centauri anfliegen! (Helft mir auf die Sprünge. achtkommaqutesch Ly von Sol, wenn ich mich nicht irre?!)

          Llap
          Kuno
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

          Kommentar


            #20
            vierkommaquetsch
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #21
              Zitat von LuckyGuy
              vierkommaquetsch
              Pffffffh, vier mehr oder wenigr, was macht das schon

              (DANKE )

              Llap
              Kuno
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                #22
                Kuno, du beeindruckst mich!

                Nee, ich fand das wirklich gut, wie du argumentierst und deine Gedankengänge aufzeigst! Ich glaub, du bist vom Fach!

                Aber ich als Physik-Lk-Geschädigter kann mit den Sachen was anfangen, obwohl wir natürlich keine Fahrzeugtechnik so besprechen! War aber mal interessant zu wissen, was das Auto so kann! als Fahranfänger guckt man eigentlich nicht sooo auf den Drehzahlmesser!

                Kennt denn jemand Probleme beim Fliegen durch den Raum?

                Kommentar


                  #23
                  edit:
                  Ich glaube die Diskussion geht irgendwie in ne falsche Richtung! Ich dachte eigentlich dieses Forum heißt Wissenschaft, aber es endet doch immer wieder in Science Fiction! Wenn ich schon höre, dass der Crew es dann auch möglich sein soll, dass sie die interstellare raumkrümmung bestimmen können und so weiter! Da sträuben sich meine Nackenhaare! Ich glaube wir umgehen einfach die Navigation, indem wir das Beamen 200 Jahre früher empfinden!
                  Wenn deine Ausgangsfragestellung reinste SF ist indem sie ominöse Raumkrümmungsschwankungen vorraussetzt, die höchstens Theorie aber gewiss noch nicht bewiesen, geschweige denn beobachtet worden sind, wie soll dann die Lösung dafür "non SF" sein?

                  Bring ne gescheite wissenschaftliche Frage und keinen VoodooMumbojumbo und du kriegst wissenschaftlich angehauchte Antworten (da die wenigsten hier Wissenschaftler sind und sich die anderen nur mehr oder weniger Wissen angeeignet haben das zum Thema passt), wobei dir ja die Infos zur Navigation auch nicht passen, obwohl die nicht nur auf verschiedenen Leveln der "Wissenschaftlichkeit" wiederholt wurden sondern auch noch absolut nachvollziehbar und nachrechenbar sind. Was willst du jetzt? Rumnölen oder Diskutieren?

                  Probleme beim Fliegen durch den Raum? Ausser Mitreisenden vom Kaliber Barcley? nööö
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Also grad auf dem Gebiet der Astronomie muss man doch von ausend Sachen gleichzeitig ausgehen. Besonders im Vorhinein ist es wichtig, dass man sich Gedanken um Wurm- oder Schwarze Löcher macht, ohne dass man jegliche Referenzen hat.

                    Unter SF verstehe ich, dass man gewisse technische Dinge vorraussetzt ohne sie zuvor wissenschaftlich beleuchtet hat. Star Trek ist SF, weil da technische Lösungen nur aufgrund der Notwendigkeit eingesetzt werden und nicht weil sie zuvor wissenschaftlich hergeleitet wurden.

                    Bestes Beispiel: Der Coomunicator aus den 50er und 60er Jahren oder natürlich auch von heute. Man wollte über eine große Entfernung (z.B. Planet - Raumschiff) kommunizieren und brauchte somit ein Ding was dies im Film und den Serien ermöglicht. Wie es genau funktioniert war doch damals völlig egal - hauptsache et jeht!

                    Dass wir heute mit Handys telefonieren ist teilweise der SF von Star Trek zu verdanken: Dadurch konnten wir sehen wie notwenig solch eine Erfindung ist und haben sie dann angefangen technisch oder wissenschaftlich zu betrachten und haben im Endeffekt ein bahnbrechendes technisches Gerät entwickelt.

                    Genauso wird es sich in den nächsten Jahrhunderten mit jeglich Antrieben, Waffen, Transport- und Mobiliätsmöglichkeiten verhalten.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von dr³
                      Unter SF verstehe ich, dass man gewisse technische Dinge vorraussetzt ohne sie zuvor wissenschaftlich beleuchtet hat. Star Trek ist SF, weil da technische Lösungen nur aufgrund der Notwendigkeit eingesetzt werden und nicht weil sie zuvor wissenschaftlich hergeleitet wurden.
                      Vollkommen richtig, aber für dein Navigationsbeispiel gilt das einfach nicht!

                      Es ist eine vollkommen sichere Methode, anhand relativ nah gelegener Sterne zu navigieren. "Raumverzerrungen" und ähnlicher Krimskrams sind - zumindest auf "kurze" Entfernungen gesehen - reine Fantasy!

                      Die wissenschaftliche Antwort auf Deine Frage ist, das man auf etwas nicht existentes einfach nicht reagieren muss! Genau genommen, nicht einmal kann...
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        Es ist eine vollkommen sichere Methode, ....
                        Na gut, ich bin ja lernfähig! Wenn das möglich ist, dann will ich der letzte sein, der was dagegen hat! Mein Thread war ja auch als Frage formuliert!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich kann LuckyGuy und Sternengucker nur (nochmals) zustimmen: Navigation im Raum ist kein so krasses Problem, weil Raumverzerrungen (die du als Hauptproblem aufführst) nur lokale Phänomene sind: Schwarze Löcher haben die Masse von einigen Sonnenmassen, das heisst, ausserhalb des Radius eines typischen Sterns mit einigen Sonnenmassen haben sie den exakt gleichen Einfluss auf die Raumzeit wie eben dieser Stern! Und so massiv sind diese Abweichungen nicht. Sie dir mal das Gravitationsfeld unserer Sonne an: das Sonnensystem beschränkt sich auf einige Lichtstunden, vielleicht Lichttage, wenn man die Oortsche Wolke weglässt. Zwischen den Sternen liegen aber Lichtjahre - Raumkrümmungen werden also die Ausnahme, gerade "fliegendes" Licht die Regel sein.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Außerdem kommt es ja bei der Kollisionen zweier Galaxien so gut, wie gar nicht zu Kollisionen von Sternen, weil der Raum dazwischen eben so sehr leer ist.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Ich sag nur Voyager !
                              Ich mein natürlich die Sonden aus den siebzigern !
                              Schon damals haben die es geschafft, die Position des Sonnensystems galaktisch anhand von Pulsaren auf einer Goldplakete zu verewigen !

                              Ob Aliens damit wirklich was anfangen können, ist natürlich eine andere Frage...

                              The BorgKing.

                              P.S: Die Borg sicherlich, sobald sie das Teil finden !
                              RESISTANCE IS FUTILE...

                              Kommentar


                                #30
                                V GER !!!!!!!!!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X