ST: Torpedos zu lahm? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST: Torpedos zu lahm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von sirloco
    bynaus, hab den alten thread inzwischen gelesen, sehr interessant..

    @borg-alien,tantalus
    AFAIK haben torpedos doch kleine, aber hochleistungsfähige impulstriebwerke eingebaut und sind um ein vielfaches schneller als raumschiffe...somit sollten die dinger auch über etwas reichweite verfügen, vergleich mal mit heutigen marschflugkörpern oder echten, heutzutage gebräuchlichen torpedos....

    schließlich sind die raumschiffe des 24 jahrhundert keine segelschiffe aus dem 17 jhdt., da is nix mehr mit nahe ran gehen und volle breitseite kanonen....immerhin ist es das 24 jhdt, da sollten die doch fortschrittliche waffen/torpedos haben, die eine hohe geschwindigkeit, hohe sprengkraft UND rel. hohe Reichweite haben....

    ich vergleiche halt immer mit dem heutigen stand der technik und nehme einfach mal an, dass die entwicklung (egal auf welchem gebiet, ob waffen, forschung, medizin,computer usw.) stetig weitergeht...

    ps. da fällt mir grad ein, wenn torpedos aus ST fast lg erreichen bzw. def. schneller als die Raumschiffe (sonst hätt sowas wohl nicht viel sinn).....

    also wenn die dinger so verdammt schnell sind, warum fliegen sie dann in jeder st folge, jedem film so verdammt langsam??

    wenn wir mal eine typische Raumschlacht zwischen 2 Schiffen nehmen, dann vermute ich jetzt mal, dass die Schiffe meistens in einem Radius von höchsten s 50-100 km kämpfen...man sieht die schiffe oft genug dicht aneinander vorbeifliegen...

    so, dann werden plötzlich die torps abgefeuert und fliegen quälend langsam auf ein ziel zu, welches ev. nur ein paar kilometer entfernt ist??

    ein torp mit annähernd lg würde das ziel praktisch in nullzeit erreichen...selbst ein torpedo mit einer geschwindigkeit von sagen wir vollem impuls (viertel LG) würde das ziel fast augenblicklich erreichen, sind ja nur ein paar kilometer....ist das also schon wieder so ein dummer fehler in der Logik von ST?
    Würd ich auch sagen
    Signaturen sind irrelevant

    Kommentar


      #17
      Stell dir doch vor, die Szenen würden immer in Ultra-Zeitraffer ablaufen
      Wurde eigentlich je etwas zur geschwindigkeit von PTs gesagt?
      - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
      - Icecream is a dish best served cold!
      - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

      Kommentar


        #18
        Kurz zu Nuklearen Waffen:
        Bei einer Nuklearen Explosion wird KEIN Sauerstoff benötigt (wie hier auch schon mehrere Male geschrieben). Die Energie wird durch Spaltung des spaltbaren Materials in Folge einer Schneeballkette erzeugt (eine Spaltung erzeugt neutronen für zwei weitere Spaltungen), dies ist vollkommen unabhänigig davon wo sich die Bombe befindet.

        Der Unterschied ob sich eine Bombe in der Nähe von Mateire befindet oder nicht ist die Wirkung der Bombe. Für beide Fälle muss die gleiche Energie abgegeben werden, wenn eine Atmosphäre z.b. vorhanden ist dann wird primär eine gigantische Druckwelle erzeugt die eine fatalere Wirkung hat als die thermische oder radioaktive Strahlung. Wenn dies nicht der Fall ist, dann muss die Energie auf andere Art abgegeben werden, dies ist dann nur durch EM-Strahlung zu erreichen (man vergleiche James Bond Goldeneye, dort wird der EM Effekt einer nuklearen Bombe in sehr großer Höhe (und somit fast im Vakuum) verwendet.

        Im Weltall haben wir es bei einer Materie / Antimaterie Explosion mit ähnlichen Effekten zu tun, die Energie kann nur durch Strahlung abgegeben werden (die dann allerdings gigantisch sein sollte), jedoch hauptsächlich thermische Strahlung, kein Gamma (korrigiert mich wenn ich mich irre). Jedliche Panzerung in der Nähe einer M-AM Annihilation sollte also verdampfen weil sie die enorme Menge an Energie nicht anders "Verpacken" dürfte. Eine Druckwelle WIRD ES IM ALL NICHT GEBEN.
        Jetzt könnte man über die Wirkung der Schilde philosophieren, ob sie nun die energie absorbieren oder umleiten oder wie auch immer.

        Zur reichweite: sicherlich hat ein Torpedo eine wesentlich größere Reichweite als diese "ultra-nah" schlachten bei ST vermuten. Aber man könnte kaum in ein bild beide Schiffe einbringen wenn man die Entfernung zwischen den beiden logisch halten würde... es entspricht eigentlich dem Trick den man in Büchern über das Sonnensystem so sieht: dort ist auch nie die Größe der Sonne/Erde im richtigen Verhältnis zum abstand

        Kommentar


          #19
          In einer ENT Folge bemerkte Archer, dass die Rakten(Torpedos) am Schiff nicht ausreichten und sie installierten Phaser am Schiff. Was waren das den für Torpedos? Waren das schon Antimaterie Torps oder nur Nuklear Waffen?

          MFG DarkAdmiral
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
          [Visit me @ Project-Firestorm.de ]

          Kommentar


            #20
            Zitat von Kopernikus
            Die Sache mit den Photonentorpedos haben die Autoren nicht so richtig durchdacht, sämtliche Werte die genant wurden, wiedersprechen sich gegenseitig:

            (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.....)

            Laut technischem Handbuch kann ein Torpedo mit 1,5 kg Antimaterie bestückt werden. Materie-Antimaterie-Reaktionen sind die stärksten Explosionen, die überhaupt möglich sind, weil hier 100 % der Masse in Energie umgewandelt werden. Nach Einstein (E=mc²) würde so ein Torpedo etwa 1,35*10^17 Joule an Energie freisetzen, was ungefähr 30 Megatonnen TNT entspricht.
            Richtige Rechnung, falscher Gedankenansatz... Umgesetzt nach Einstein wird die Antimaterieladung SAMT der entsprechenden Materiemenge, da sie sich 1:1 aufheben. Du musst also 3 kg Last Rechnen und die Menge verdoppelt sich auf ziemlich genau 64 Mt...

            Die Quantentorpedoleistung wurde aus den zwei Angaben "der stärkste Photonentorpedo hatte 25 Isotonnen" und der QT Leistung von "50 Isotonnen" errechnet nominell hätten Photonentorpedos 18 Isotonnen, was den QT potentiell auf knapp 200 Mt bringen könnte... aber was für ein Photonentorpedo sollte es sein, der der "stärkste" ist, wenn man sonst von maximal 3 kg Sprengkopf spricht?



            btw.: der Torpedo mag schwach im Vergleich zu den atomaren Zubringersystemen erscheinen, aber es gilt 2 Dinge zu bedenken: den Platzverbrauch und den Einsatz unter Warpgeschwindigkeit.

            1.) Platzverbrauch... ein 4m langer Torpedo der ungefähr heutigen Raktensystemen entsprechen würde (2m langer Sprengkopf, 2m für den "Antrieb"....) hätte das achtfache Volumen des 2m langen Torpedos. man könnte also entweder nur 1/8 der Sprengköpfe mitführen (wie war das? 400 auf der Galaxy? mag um diese Zeit nicht mehr nachschlagen VIERZIG? auf der Voyager ) oder muss 8 mal mehr Raum opfern...bei Nichtkriegsschiffen schon ein großes Manko, oder?

            2.) Antrieb... zum einen wird ja zum Vorantreiben des Dings schon Antimaterie verbraucht, je größer umso mehr Verbrauch, je schneller umso mehr verbrauch, je weiter, umso mehr verbrauch... zum zweiten muss man für den Einsatz unter Warpgeschwindigkeit zumindest die Einbaumöglichkeit für eine Warpfelderhaltungsspule vorsehen... ein 8mal so großes Gehäuse bräuchte auch eine entsprechend vergrößerte Spule und alles weitere Selbst wenn man bei Sublichttorpedos den freibleibenden Platz (eine Warpfelderhaltungsspule mit hoch zu jagen wenn sie nicht gebraucht wird ist IMO un-trekisch... wird also nicht gemacht) für mehr Sprengmodule nutzen kann, ist doch eine halb mit Warpspulen vollgepackte Torpedohülle nicht sehr effizient, oder?
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Richtige Rechnung, falscher Gedankenansatz... Umgesetzt nach Einstein wird die Antimaterieladung SAMT der entsprechenden Materiemenge, da sie sich 1:1 aufheben. Du musst also 3 kg Last Rechnen und die Menge verdoppelt sich auf ziemlich genau 64 Mt...

              Upps, wie peinlich.
              Mea Culpa

              Kommentar


                #22
                ohne jetzt alles gelesen zuhaben , und zuwissen ob die Frage beantworte wurde. Möchte ich hier hinzuügen das die Torpedos der Sternenflotte ... erstmals durch den Quantentorpedo als altanatieve schwere Waffe zum Photonentorpedo ersetzt werden / zur auswahl stehen.

                der Quantentorpedo , auch der Photonentorpedo ist keineswegs träge oder langsam.
                Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                Kommentar


                  #23
                  Also die Transformbomben der Terraner aus PR sind ziemlich geil.
                  bis zu 2000 GT TNT ohne Energieverlust....
                  Dagegen schießt die Enterprise E mit Knallerbse.
                  Allerdings sind die PR Schilde auch wesentlich besser.
                  Die leiten die Energien einfach in ein anderes Universum ab...
                  G-Bomben sind auch geil.
                  zu ST nochmal:
                  Trikobalttorpedos sind glaub ich das absolut stärkste was es gibt ausgenommen von Subraumwaffen und vielleicht den biopulsstrahlern der 8472.
                  ES GAB MAL EINE FRAU NAMENS SCHLICHT
                  DIE REISTE HÄUFIG SCHNELLER ALS DAS LICHT
                  EINES ABENDS BRACH SIE AUF, RELATIV GEDACHT
                  UND KEHRTE ZURÜCK IN DER VERGANGENEN NACHT

                  Kommentar


                    #24
                    Zu Beginn des Treads war die Rede von Atombombenexplosionen bei Star Trek.

                    Erinnert ihr euch an Schablonen der Gewalt (Patterns of Force), da wurde doch gleich zu Beginn die Enterprise von den Ekosianern mit einem Nuklearsprengkopf beschossen, welchen Kirk in bestimmter Entfernung torpedierte und zur Explosion brachte, welche ziemlich beachtlich war!


                    Übrigens liebes Forum-Team, mir scheint das eure Uhr eine Stunde nach geht!
                    "Es gibt immer Möglichkeiten"
                    Live long and prosper

                    Kommentar


                      #25
                      : ich meine die föderation könnte gewaltige putenziale nutzen ... und waffen herstellen.
                      alleine die Testphase des Quantentorpedos ergab in einer bedingt falschen formel eine zerstörung des Forschungsinsitutes bzw des gesammten mondes auf dem es verlagert wurde.

                      Genesis ... als Waffe zur rückentwicklung oder gar auslöschung einer DNA festgelegten Spezies


                      ec
                      Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DerGraf
                        Also die Transformbomben der Terraner aus PR sind ziemlich geil.
                        bis zu 2000 GT TNT ohne Energieverlust....
                        Nun, mit den neuesten Modellen der Vor-Degraderzeit waren es 8.000 oder gar 10.000 GT dank Gravitrafkugelballung in "Druckbetankungs"bauweise...
                        heute nach dem Eintreten der Hyperimpedanz sinds IIRC 500 GT bei den großen Modellen unter riesigem Energieaufwand für den Verschuss...

                        Dagegen schießt die Enterprise E mit Knallerbse.
                        Nun, man hatte auch keine Arkoniden, die mit einem fertigen Raumer direkt vor der haustür landeten sondern musste selbst entwickeln
                        Bei PR haben ja selbst die Lemurer nur dank alter Ruinen der Cappins was reissen können...

                        Allerdings sind die PR Schilde auch wesentlich besser.
                        Und funktionieren ebenfalls nur mit Mega-Technobubble, wo ST noch halbwegs "realistisch" bleiben wollte...Warp ist nunmal wahrscheinlicehr als Transition oder Metagrav .... plus die oben schon erwähnte Eigenentwicklung mit Minientwicklungszeit...

                        Die leiten die Energien einfach in ein anderes Universum ab...
                        Dafür wird man ja auch dauernd mit Höherdimensionaler (entspräche bei ST "Subraum" bzw Borg-Hyperraum) Energie beschossen, für die das schon nötig ist mit dem höherdimensional abschwächen/ableiten

                        G-Bomben sind auch geil.
                        Nur wenn du - wie bei Andromedas Nova-Bomben - auf der Seite stehst/sitzt, die den Trigger drückt als Ziel findest du das bestimmt nicht mehr "geil"

                        Trikobalttorpedos sind glaub ich das absolut stärkste was es gibt ausgenommen von Subraumwaffen und vielleicht den biopulsstrahlern der 8472.
                        Das Problem ist, dass das alles Halboffizielle oder Fannische Interpretationen sind, verlässliche auf einen Vergleich rüberrechenbare Angaben aus der Serie oder einem TM gibts ja nicht, da kann man von vielem ausgehen, beweisen kann es ja niemand...

                        Und: wie schonmal hier irgendwo geschrieben: in einem alten Thread schrieb jemand, dass so eine Tricobalddevice zwar megastark sei aber nicht gegen Schilde wirke, in Raumschlachten also nahezu ohne Nutzen sei...
                        klingt doch für eine Theorie ganz brauchbar auch wenn das ebenfalls nur Non-Canon-Stuff ist...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          jetzt muss ich mal st in schutz nehmen und nicht von einem inhaltlichen fehler der serie ausgehen. in der Serie gab es durch aus waffen die weitaus stärker waren, aber dann immer die funktion von massenvernnichtungswaffen hatten.

                          in heutigen kriegen setzt man auch konventionelle waffen ein und bombt nicht alle völker atomar zu.

                          ausreiser bilden zb. die cardassianer mit ihrer drohne im deltaquadranten oder die sona mit ihren subraumwaffen!

                          Kommentar


                            #28
                            : ich meine die föderation könnte gewaltige putenziale nutzen ... und waffen herstellen.
                            alleine die Testphase des Quantentorpedos ergab in einer bedingt falschen formel eine zerstörung des Forschungsinsitutes bzw des gesammten mondes auf dem es verlagert wurde.
                            Gibts dafür ne Canon-Quelle oder ist das mal wieder so eine wilde Spekulation von irgendeiner Fan/Rollenspiel-Seite?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kopernikus
                              Gibts dafür ne Canon-Quelle oder ist das mal wieder so eine wilde Spekulation von irgendeiner Fan/Rollenspiel-Seite?
                              naja, teileweise, ist falsch zitiert: Es gab wirklich Probleme bei der Berechnung, zuerst wurde berechnet dass der (unbewohnte) Mond zerstört wird, aber in letzter Minute wurde die Berechnung nach unten korrigiert. Es gab dann eine Detonation mit einem Durchmesser von 900 m.

                              Nachzulesen im DS9-TM, Seite 97.

                              Kommentar


                                #30
                                Betrachten wir doch mal die verschiedenen Waffensysteme heutiger Schiffe auf See: obwohl es schon lange Atomwaffen gibt, ist nicht jedes Schiff oder U-Boot zwangsläufig mit Nuklearwaffen oder ähnlich starken Waffen ausgerüstet. Warum sollten dann Föderationsschiffe etc. mit "Massenvernichtungswaffen" ausgerüstet werden? Zukunft heisst doch nicht gleich immer stärkere Waffen!! Aber wie wir wissen gab es auch einen primitiven, atomaren Krieg zwischen der Föderation und den Romulanern, möglicherweise sind die Großmächte mittlerweile zu vernünftig um Massenvernichtungswaffen einzusetzen. Sicherlich gebe ich euch recht, das die Explosion eines Photon- oder Quantentorpedos mickrig dargestellt wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X