Soliton-Welle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soliton-Welle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
    Es wurde gesagt, die Welle werde bei dem Energieniveau (um den Faktor 200 erhöht) nicht nur die Kolonie zerstören, sondern auch den Planeten mit sich reißen. Ich hab mir das eigentlich so vorgestellt, dass der Planet irgendwie zerfetzt wird. Wäre dies nicht logischer? Fällt mir schwer zu glauben, dass ein Planet einfach auf Warp beschleunigt werden könnte. Außerdem wurde das Testschiff auch zerstört und die Schilde der Ent beim Durchflug geschwächt.
    Wenn es möglich ist, einen zerstörten Planeten mitzureißen, ist es sicherlich auch möglich mit einer entsprechend großen Solitonwelle Planeten zu versetzen.

    Vielleicht haben die T'Kon schon diese Technik angewandt, denn diese konnten ja auch ganze Planetensysteme verlegen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      soweit ich wieß war bei den T'kom nur von sternen die rede.
      klar waren sie dann höchsta´warhrschienlicha uch in der lage planeten zu bewegen, aber ein ganzes system auf einmal wär schon etwas hart.

      auch dass mit dem planeten kommt mir komisch vor - in einer anderen episode wird ja erwähnt, dass es nur möglich ist mit warp zu fliegen, wenn das schiff eine art subraumblase um sich herum entstehenlässet, da ansonsten Einsteins behauptung vonwegen es kann sich nichts schneller als das licht bewegen zutrift.
      demnach würde der planet (der wahrscheinlich nicht in einer subraumblase ist ^^) sich versuchen auf unendliche größe aus zu dehnen sobald er c überschrietet, dafür aber nciht die entsprechende masse ahben und aufgrund der kräfte die auf ihn einwirken implodieren und verschwinden

      nur aml so als theorie^^
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
        auch dass mit dem planeten kommt mir komisch vor - in einer anderen episode wird ja erwähnt, dass es nur möglich ist mit warp zu fliegen, wenn das schiff eine art subraumblase um sich herum entstehenlässet, da ansonsten Einsteins behauptung vonwegen es kann sich nichts schneller als das licht bewegen zutrift.
        ich denke, die Soliton-Welle ersetzt einfach die Warpblase. Objekte können daher auch dann schneller als c fliegen, wenn sie von der Soliton-Welle vorwärts getrieben werden.

        Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
        demnach würde der planet (der wahrscheinlich nicht in einer subraumblase ist ^^) sich versuchen auf unendliche größe aus zu dehnen sobald er c überschrietet, dafür aber nciht die entsprechende masse ahben und aufgrund der kräfte die auf ihn einwirken implodieren und verschwinden
        ähm... nach der speziellen Relativitätstheorie wird ein Körper bei Annäherung an c kürzer, nicht länger, darum heißt es Lorentz-Kontraktion. Und für die Stabilität des Planeten sind die Kräfte in seinem eigenen Ruhsystem ausschlaggebend, in diesem ist er aber gar nicht verkürzt.

        Beim Überschreiten von c würde (ohne Warpblase/Soliton-Welle) die Länge imaginär werden, die Formel lautet: l = l0 * sqrt(1 - v²/c²)

        Kommentar


          #19
          ok, da war mien wissen über die relativitätstheorie wohl etwas falsch oder eingerostet^^

          aber es bliebt auf jeden fall mal dabi das es ungesund für den planeten, oder mal mindestens für die bewohner wär.

          sogar wenn der Planet mitgezgen werden würde - dürfte dann etwas kühl werden auf der oberfläche oder?
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

          Kommentar


            #20
            Aus http://www.scifi-forum.de/science-fi...schiffe-6.html

            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Die Solitonwelle ist eine Alternative, von der wir nichts weiter wissen, außer das man mit ihr experimentell Geschwindigkeiten im unteren Warpbereich erreichen kann. Das Ding hat zudem auch den Nachteil, dass man die Flugrichtung nicht ändern kann. (ich hab mich während der Folge gefragt, wozu das Teil gut sein soll, wenn es mehr ist als ein bloßes Physikexperiment)

            Natürlich werden in Zukunft bessere oder andere Techniken kommen. Das ist aber alles kein Automatismus. Die Technik ist nicht auf einmal da, nur weil man sie gerade gut gebrauchen könnte. So ist es jedenfalls im wahren Leben.

            Jedenfalls würde ich diesen "Überallhinreisen-können ala Star Wars und Stargate" für kommende Serien und Filme aus genannten Gründen nicht begrüßen.
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Mit der externen Solitonwelle entfällt der interne Warpantrieb . Ohne Warpantrieb wird sehr viel Platz in einem Raumschiff frei, da Warpkern, Antimaterielager (was aufgrund des Eindämmungssystem überproportional viel Platz verbraucht) und ein Teil des Energienetz entfällt.

            Man kann auf Hauptrouten Superfrachter verwenden, die eine große Ladekapazität haben. Wie aus der Folge heraus zu hören ist, so hat diese Welle auch keine Kapazitätsbeschränkung, sie kann im Prinzip sogar einen ganzen Planeten auf Überlichtgeschwindigkeit bringen. Das war ja das Gefahrenpotential, weswegen die Enterprise die Welle vor dem Planeten Lemma II zerstreuen musste.

            Die Solitonwelle ist halt nicht sehr ausgereift und erreicht zum Stand der 2360er nur geringe Warpgeschwindigkeit. Außerdem wird die Sternenflotte, die ja abseits der Hauptrouten operiert, nicht auf ein internes FTL-System ihrer Raumschiffe verzichten.

            Die künstlichen Wurmlöcher der Trill gehören ja auch in diese Kategorie der Beschleunigung auf bestimmten festgelegten Routen aber kein Ersatz für den Warpantrieb raumschiffintern. Trotzdem könnte man dann plötzlich jeden Punkt der Milchstraße erreichen, nur eben nicht jeden beliebigen Punkt.

            Für Deep Space Forschung aber trotzdem interessant, da sich ein Sternenflottenraumschiff mit dem Warpantrieb ja vom Zielpunkt großräumig entfernen kann.

            Ich denke die Föderation ist durch die polyzentrische Struktur, die aber auf sehr stark definierte Raumpunkt (Planetensysteme) beschränkt ist, ein idealer Kandidat für stargateähnliche Transportnetze, also Routentransport.

            Ich sehe die Zukunft der Föderation daher auch eher in stationären Überlichtantrieben, die den Warpantrieb erstmal ergänzen.
            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Okay, das mit den Frachtern etc klingt einleuchtend.

            War es mit der Soliton-Ding braucht ja außerdem auch eine zweite Station am Zielort, die das Ding wieder auflöst. Es eignet sich also wirklich nur auf festen Routen.
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            So recht bin ich von dem Solitron-Ding trotzdem nicht Überzeugt. Nicht nur das man eben eine Gegenstation braucht, der Frachter wäre auch total anfällig bei Störungen. Er könnte nicht selbstständig halten, auftauchenden Hindernissen ausweichen, bzw würden diese zusammen mit dem Frachter drauf gehen.

            Und nen Deflektor bräuchte man mEn immer noch, womit man aber immer noch nen Starken Reaktor braucht.
            Das Raumschiff wird von der Solitonwelle sozusagen getragen, daher braucht es keinen Deflektor, da die Raumverzerrungen der Welle alle entgegenkommenden Partikel ablenken bzw. zu einer Frontalwelle aufstauen.

            Es ist halt eine reine Punkt-zu-Punkt-Transportvorrichtung, vergleichbar mit Stargates.

            Ich denke in der umbenannten Raumfahrt, insbesondere im Frachtbereich, ist das durchaus denkbare Alternative zum Warpantrieb. Man könnte ähnlich wie bei der Eisenbahn ein ganzes Netz aufbauen und dann sogar als Massentransportmittel nutzen.

            Dumm war die Idee von den Autoren (und intern von den Bilananern) nicht. Leider wurde sie wieder als "technology of week" verwendet, mit vielen Problemen...
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Dumm war die Idee von den Autoren (und intern von den Bilananern) nicht. Leider wurde sie wieder als "technology of week" verwendet, mit vielen Problemen...
              Na so wie ich die Föderation kenne hat man die Technologie nach dieser Erprobung als absolut Top-Secret eingestuft und sich geschworen sich nie nie wieder damit zu beschäftigen(genau wie Omega, Genesis ...) da es sich um eine Technologie handelt mit der man zwar potentiell viel gutes tun könnte(besonders wenn man das Konzept verbessert) die aber gleichzeitig großen Schaden anrichten kann(und man mal wieder der Angst den Vorzug vor dem Fortschritt gibt)
              I can see a world with no war and no hate.

              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

              Kommentar


                #22
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Das Raumschiff wird von der Solitonwelle sozusagen getragen, daher braucht es keinen Deflektor, da die Raumverzerrungen der Welle alle entgegenkommenden Partikel ablenken bzw. zu einer Frontalwelle aufstauen.
                Das hab ich mir zwar auch gedacht, aber selbiges müsste beim Warpfeld eigentlich auch auftreten und doch braucht man einen Deflektor.

                Es ist halt eine reine Punkt-zu-Punkt-Transportvorrichtung, vergleichbar mit Stargates.
                Nur das der Star Gate Transfer nicht weiter von Normalraum-Pbjekten beeinflusst werden kann. Wenn einer Drohne mit Solitron-bewegung ein Komet oder Asteroid in den Weg kommt...

                Ich denke in der umbenannten Raumfahrt, insbesondere im Frachtbereich, ist das durchaus denkbare Alternative zum Warpantrieb. Man könnte ähnlich wie bei der Eisenbahn ein ganzes Netz aufbauen und dann sogar als Massentransportmittel nutzen.
                OK, für Frachtschiffe wären das vertretbare Risiken. Ich würd trotzdem folgendes vorschlagen:

                Als Start und Zielpunkte Stationen die außerhalb des habitalen Bereiches der Systeme liegen.
                Ein eigenes Antriebsystem on Board, mit dem man im Transfer die Welle verlassen kann.

                Dumm war die Idee von den Autoren (und intern von den Bilananern) nicht. Leider wurde sie wieder als "technology of week" verwendet, mit vielen Problemen...
                Wie viele andere Technologien auch.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  In der Folge ist die Soliton Welle doch zusammengebrochen oder?
                  "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Deepspace98 Beitrag anzeigen
                    In der Folge ist die Soliton Welle doch zusammengebrochen oder?
                    Jein. Die Solitonwelle wurde durch mehrere Torpedoexplosionen aufgelöst, welche durch Photonentorpedos durch die Enterprise-D verursacht wurden.

                    Von alleine hätte sich die Welle vermutlich niemals aufgelöst, da sie durch den Subraum mit Energie gespeist worden ist.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich persönlich finde, wenn man vorsichtig damit umgeht ist es eine gute Antriebsart für Frachtverkehr.
                      Es ist wirklich schade, dass diese Technologie sofort wieder verworfen wurde und nie mehr vorkam.
                      ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                      ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                      Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von talatar Beitrag anzeigen
                        Also ich persönlich finde, wenn man vorsichtig damit umgeht ist es eine gute Antriebsart für Frachtverkehr.
                        Es ist wirklich schade, dass diese Technologie sofort wieder verworfen wurde und nie mehr vorkam.
                        In einer Rollenspielgeschichte habe ich diese Technologie eingebracht, um unbemannte Frachtschiffe zwischen einem Bergwerksplaneten und einer 10 Lj entfernten Sternenbasis abzuwickeln.

                        Andererseits wäre das natürlich eine prima Waffe, da eine ungebremste Welle sogar einen Planeten vernichten kann, wie in der TNG-Episode gesagt wurde.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, aber es würde natürlich auch enorm viel Energie benötigen, wie jede Waffe die einen Planeten zerstören kann.
                          Zur zerstörung eines Planeten ist vermutlich eine Waffe die die Atmosphäre zerstört effektiever ist.
                          Das war doch in TNG ,, Das fehlende Fragment'' so, da hat doch der Klingone mit einer solchen Waffe sogar dafür gesorgt dass nicht einmal eine DNA-Probe erhalten war.
                          Aber ich schweife ab, Massevernichtungswaffen sind hier nicht das Thema.
                          Ich finde der Rohstofftransport ist eines der optimalsten Gebiete für die Solitonwelle, da ja Sowohl die Minen, als auch die Industrie Anlage sich langfristig an bestimmten Punkten befinden, sodass sich die einrichtung solcher Stationen lohnt.
                          ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                          ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                          Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von talatar Beitrag anzeigen
                            Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, aber es würde natürlich auch enorm viel Energie benötigen, wie jede Waffe die einen Planeten zerstören kann.
                            Zur zerstörung eines Planeten ist vermutlich eine Waffe die die Atmosphäre zerstört effektiever ist.
                            Das war doch in TNG ,, Das fehlende Fragment'' so, da hat doch der Klingone mit einer solchen Waffe sogar dafür gesorgt dass nicht einmal eine DNA-Probe erhalten war.
                            Aber ich schweife ab, Massevernichtungswaffen sind hier nicht das Thema.
                            Ich finde der Rohstofftransport ist eines der optimalsten Gebiete für die Solitonwelle, da ja Sowohl die Minen, als auch die Industrie Anlage sich langfristig an bestimmten Punkten befinden, sodass sich die einrichtung solcher Stationen lohnt.
                            Die Erzeugung der Solitonwelle kostet auch nicht mehr Energie als ein simpler Warpsprung, also für Star Trek-Verhältniss ziemlich wenig.

                            Da sich ihre Energie direkt aus dem Subraum speist, erhält sie sich aus selbst.

                            Man kann also mit dem Energieäquivalents eines Warpantriebs einen Planeten zerstören, da eine außer Kontrolle geratene Welle den Zielplaneten einfach auseinandereisen würde und Teile mit Warp weiter transportiert.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X