Neutronium (-Panzerung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neutronium (-Panzerung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es gibt wirklich sogenannte "Inseln der Stabilität", das sind Elemente mit hoher Ordnungszahl, die aufgrund einiger Konfigurationen im Kern stabil sind, also nicht zerfallen!!

    Man ist heute noch nicht soweit, diese Theorienn zu überprüfen, ich glaube beim Element der Ordnungszahl 120 vermutet man die erste einer solchen Insel...das ist also wirklich nicht unmöglich!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #32
      irgenwo hab ich was gellesen das jemand sagte dei kleinsten teilchen seinen die quarks aber es giebt noch die String theory (irgendeine WW heftausgabe) ää noch kleiner als quarks sind wie so fäden haben die geschrieben in der ausgabe gings auch über reisen im raum und das Wrp unmöglich sein weil zu viel energie benötigt were

      aber man stelle sich vor durch wurmlöcher zu reisen die man künstlich erschaft

      Vieleciht kennt ja noch einer der das dan genauer hir erkären kan das hab ich vor jahren gelesen

      Kommentar


        #33
        Theoretisch müsste sich das Universum immer weiter in immer kleinere Teile zerlegen. Die Strings sind eine sehr beliebte Thamtik in der SF und auch real wohl recht logisch. Das Warp unmöglich ist, da zu viel Energie verbrauch twird, erscheint nur richtigen Wissenschaftlern so. In ST wird durch das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit die Energie wieder kleiner; ein Symbol ist die Sternenflottenparabel.

        Die eigentliche Grenze an die sich sowohl der Warpfaktor als auch die Energie asymptotisch annähert ist nach ST Warp 10!
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #34
          @Agaemen: Am besten du schaust mal im Technik & Wissenschafts - Thread nach, es gibt bestimmt irgend ein Thema, bei dem diese Fragen schon ausführlich behandelt wurden...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            Neutronium Panzerung(wurde ja inzwischen geklärt) und NeutronenSchilde!

            Wie Funktionieren die (NeutronenSchilde) und warum sind sie Unddurchdringlich???(Neutronium Panzerung&NeutronenSchilde)

            PS: braucht ein Schiff mit NeutroniumHülle noch Schilde???
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #36
              achja...
              Ein NEUTRONENSTERN...was ist das??? [Nicht die Zusammensetzung] was kann man sich darunter vorstellen???] Sicherlich keinen M-Klasse Planeten...
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #37
                Ein Neutronenstern ist ein Sternenrest!

                Irgendwann ist der Brennstoff in einer Sonne aufgebraucht und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, was mit dem Rest der Sonne geschieht!

                Normalerweise wirft ein Stern kurz vor seinem Ende seine äussereGashülle ab und zurück bleibt ein Kern, was mit diesem Kern geschieht ist abhängig von seiner Masse!

                Eine der Möglichkeiten ist der Neutronenstern, ein Neutronenstern entsteht, wenn der Restkern schwerer ist als 1,4 Sonnenmassen (das ist diesogenannte Chandrasekhar-Grenze), ist der Kern leichter als 1,4 SM, so wird daraus "nur" ein Weißer Zwerg, ein Körper, der langsam ausglüht (unsere Sonne wird auch so enden).

                Beim Neutronenstern ist die anziehung der einzelnen Atome des Sonnenrestkerns so stark, das das Material dort entartet, d. h. die Protonen im Sonnenkern und die elektronen vereinen sich und es entsteht eben ein Neutron. Das passiert eben im ganzen Kern und dann hat man halt einen Neutronenstern!

                Neutronensterne haben an der Oberfläche ein starkes Magnetfeld, denn das Magnetfeld der ehemaligen Sonne wird quasi eingefroren, also hat dort wo früher der Rand der Sonne war noch dieselbe Stärke, das heißt aber auc, da der Kern sehr viel kleiner ist als die Ursprungssonne, das an der Oberfläche des Neutronensternes unglaublich starke Magnetfelder auftreten, diese erzeugen Synchrotonstrahlung (, das ist Strahlung, die sehr schnelle (v ungefähr c) Elektronen abgeben, wenn sie durch Magnetfelder abgelenkt werden) und diese kann man hier auf der Erde sehen, wenn die Richtung dieser Strahlung zufällig in Erdrichtung zeigt (Ist klar, wenn die Magnetfelder zufällig so angeordnet sind, das die Strahlung nicht in unsere Richtung zeigt, dann kann man die auch nicht sehen, man sieht ja auch bein einem Laserpointer den Laser nicht überall, sondern nur dort wo er auf festes Material trifft. In meinem Beispiel muss das feste Material eben die Erde sein und der Laserpointer dieser Neutronenstern!)

                Körper, die solche Strahlung abgeben nennt man Pulsare (die Strahlungsrichtung ist nicht fest, der Neutronenstern dreht sich ja, darum auch eben diese Strahlung, ähnlich einem Leuchtturm),
                also Neutronensterne sind Pulsare!! (<-ich hoffe das stimmt so, also ob man das so sagen kann weiß ich jetzt nicht genau)

                Na, erschlagen
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Narbo
                  Ok, Tschuldigung akzeptiert!

                  Aber: Was wird in einem "Teilchen"beschleuniger beschleunigt?
                  afair immer grad das, was untersucht werden soll

                  Das kann einiges sein (da man aber wohl keinen Vorrat an freien Quarks etc. hat müssens da noch ganze Atome / Moleküle sein), raus kommen auf jeden Fall Elementarteilchen...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Hmmmm. wegen dem Carbon-Neutronium :
                    ich hab da eine Idee. Wie wäre es mit schlichtem Kohlenstoff(sagen wir mal in Diamantform) durchzogen von winzig dünnen Fäden aus Neutronium, ein Stützskellet sozusagen. Damit wäre das Wort erklärt und das Masseproblem wäre auch gelöst !
                    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                    Ein Rollenspiel der anderen Art

                    Kommentar


                      #40
                      Originalnachricht erstellt von Q42
                      Hmmmm. wegen dem Carbon-Neutronium :
                      ich hab da eine Idee. Wie wäre es mit schlichtem Kohlenstoff(sagen wir mal in Diamantform) durchzogen von winzig dünnen Fäden aus Neutronium, ein Stützskellet sozusagen. Damit wäre das Wort erklärt und das Masseproblem wäre auch gelöst !
                      Oder es sind Microtubuli (Nanoskopische Röhren aus Molekülen/Atomen), die mit Neutroniumsubstanz gefüllt sind. solche Röhrchen können afaik schon heute hergestellt werden und sind in beinahe beliebiger Länge zu fertigen. Ein Material, daß aus solchen Tubuli zusammengesetzt werden kann könnte so funktionieren wie zB GFK-Werkstoffe. (Und - ja - es wäre leichter als massives Neutronium )
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        genau so meint ichs ja auch
                        welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                        Ein Rollenspiel der anderen Art

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Neutronium ist ein beachtlicher ST-Trick:
                          Enorme Dichte bei niedrigem Gewicht. Quasi wie bei Atom-U-Booten der UdSSR die Titan statt Stahl verwendeten.
                          Vorteile: rostfreie U-Boote und deutlich höhere Geschwindigkeit als die US-U-Boote.
                          Außerdem: wie sollen Neutronen verdampfen?
                          Neutronen können sich in Protonen umwandeln, und Protonen stoßen einander ab. Bei der Bildung eines Neutronensterns werden Protonen und Elektronen zu Neutronen umgewandelt. Das Umgekehrte geht wohl auch. D.h. ich bin nicht sicher, wie stabil Neutronium außerhalb eines Neutronensterns (und dessen Schwerefeld) wäre.

                          Ich glaube nicht, dass man die Materie eines Neutronensterns nehmen und zu einer Panzerung eines Raumschiffs verarbeiten könnte.

                          Kommentar


                            #43
                            Huiuiui, Thread-Necromancy in extremis...

                            Wie eingangs Thread erwähnt, ist Neutronium unter "Normaldruck" (dh, alles ausser dem, was auf einem Neutronenstern herrscht) nicht stabil. Freie Neutronen zerfallen sogar mit einer Halbwertszeit von ca 10 min zu Protonen. Neutronen auf einem Neutronenstern werden zudem - abgesehen von der Gravitation - von keinerlei Kräften zusammengehalten. Schon eine "hauchdünne" Platte Neutronium (mal angeommen, man könnte das überhaupt so herstellen) würde ausserhalb dieses Schwerefeldes ganz einfach zu einem Neutronen-Wölkchen verpuffen. Das ist nicht gerade das, was man sich von einer Panzerung erhoft.

                            Für eine wirklich gute Panzerung braucht es sowohl eine hohe Dichte als auch eine hohe Anziehungskraft zwischen den Atomen / Molekülen.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                              Neutronen auf einem Neutronenstern werden zudem - abgesehen von der Gravitation - von keinerlei Kräften zusammengehalten.
                              Wie ist es mit der starken Wechselwirkung (starke Kernkraft) ?
                              Müsste die nicht auch zwischen Neutronen bestehen ?

                              Ich dachte, die Schwerkraft verhindert nur, dass die Neutronen nicht zerfallen.
                              Bzw. dass Elektronen beim Zerfall der Neutronen wieder in die Kernmaterie zurückgezwungen werden.
                              D.h. es müsste sich in einem Neutronenstern ein Gleichgewicht einstellen, zwischen Neutronen, die zerfallen und solchen, die unter Einfluss der Schwerkraft neu gebildet werden.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Neutronium ist ein beachtlicher ST-Trick:
                                Enorme Dichte bei niedrigem Gewicht.
                                Diese Aussage ist falsch.

                                Wenn ein Stoff eine hohe Dichte hat, hat er bei konstantem Volumen natürlich auch eine wesentlich größere Masse.

                                Zitat von Dichte
                                bis zu 2,5·10¹² kg/cm³
                                1 m³ (10^6 cm³) Neutronium würde z.B. soviel Masse (2,5*10^18 kg) besitzen wie etwa einmillionstel der Erdmasse (6*10^24 kg).

                                In Stahl umgerechnet sind das etwa 3,125*10^14 m³ oder ein würfelförmiger Stahlblock von 67,86 km * 67,86 km * 67,86 km Größe.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 6 Minuten und 31 Sekunden:

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Wie ist es mit der starken Wechselwirkung (starke Kernkraft) ?
                                Müsste die nicht auch zwischen Neutronen bestehen ?
                                Tut sie auch, allerdings wirkt hier auch die schwache Kernkraft und die sorgt eben dafür, dass die Neutronen zu Protonen + Elektronen (+ Antineutrinos) zerfallen. Halbwertszeit liegt übrigens bei knapp 14 Minuten, genauer gesagt 886 Sekunden

                                Eine Möglichkeit wäre, eine dünne Schicht Neutronen zwischen zwei Atomlagen quasi einzusperren. Um den Zerfall zu verhindern, müssten diese Atomlagen aber extremen Druck ausüben und irgendwie verhindern, dass die Elektronen aus den Zerfällen diese Neutronenschicht verlassen.

                                In der realen Physik wohl ein Ding der Unmöglichkeit, aber mit ein paar exotischen Subraumpartikeln sollte das in Star Trek durch Manipulation der lokalen Schwerkraft schon irgendwie gehen


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 15 Minuten und 9 Sekunden:

                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                @McWire
                                Gelten diese Dichte/Masse-Berechnungen für die Bedingungen unter der Gravitation eines Neutronensterns?
                                Nein sie gelten universell für das gesamte sichtbare Universum.

                                Selbst eine nur wenige cm dicke mehrere tausend m² große Neutroniumhülle hätte die Masse eines ganzen Raumschiffes gleicher Größe.
                                Zuletzt geändert von McWire; 09.06.2010, 17:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X