Subraum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Will Riker

    Die ersten 4 Dimensionen sind die uns bekannten(also Länge, Breite, Höhe und die Zeit).

    Die anderen Dimensionen sind uns nicht bekannt, weil wir ja nur 4 Dimensionen wahrnehmen können.

    Zum Thema Dimensionen kann ich dir da nur Hawkings "Das Universum in der Nußschale" empfehlen, welches sich mit dem und anderen Themen beschäftigt.
    For I dipt into the future, far as a human eye could see;
    saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

    Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Wolf 359

      Der Hyperraum wäre übrigens der 5-Dimensionale Raum.
      So ist das zumindest bei Perry Rhodan. Allerdings meine ich, dass die Begriffe Hyperraum und Subraum das selbe meinen. Solche Überräume sind alle Dimensionen, die unserer Eigenen in irgendeiner Art übergeordnet sind.
      Ich frage mich, warum Subraumfunk schneller als ein mit Hoechstgeschwindigkeit fliegendes Raumschiff ist.Beide Nutzen das selbe Transportmedium und die maximale Ueberlichtgeschwindigkeit ist in Star Trek begrenzt - Beides muesste zeitgleich ankommen.
      Oder die masselose Funkwelle flutscht einfach besser durch den Hyperraum, obwohl ein mit Warp fliegendes Raumschiff auch keine Masse im klassischen Sinn hat.

      nomad

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von nomad
        So ist das zumindest bei Perry Rhodan. Allerdings meine ich, dass die Begriffe Hyperraum und Subraum das selbe meinen. Solche Überräume sind alle Dimensionen, die unserer Eigenen in irgendeiner Art übergeordnet sind.
        Das ist auch meine Meinung.

        Original geschrieben von nomad

        Ich frage mich, warum Subraumfunk schneller als ein mit Hoechstgeschwindigkeit fliegendes Raumschiff ist.Beide Nutzen das selbe Transportmedium und die maximale Ueberlichtgeschwindigkeit ist in Star Trek begrenzt - Beides muesste zeitgleich ankommen.
        Oder die masselose Funkwelle flutscht einfach besser durch den Hyperraum, obwohl ein mit Warp fliegendes Raumschiff auch keine Masse im klassischen Sinn hat.
        Das liegt wohl daran, dass das Signal die maximale Geschwindigkeit hat und die Schiffe nicht immer mit der physikalisch schnellst möglichen Geschwindigkeit fliegen.
        Die meissten können das ja überhaupt nicht.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #49
          Wenn ich mich nicht irre, dann wird ein Raumschiff durch die Warpfelder nur leichter. Völlig "Massefrei" wird es nie.
          For I dipt into the future, far as a human eye could see;
          saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

          Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Noulder

            Das liegt wohl daran, dass das Signal die maximale Geschwindigkeit hat und die Schiffe nicht immer mit der physikalisch schnellst möglichen Geschwindigkeit fliegen.
            Die meissten können das ja überhaupt nicht.
            Jep, das denke ich auch.
            Vielleicht bleibt die Eigengeschwindigkeit der Funkwelle, die sie in unserem Universum hat, erhalten und vervielfacht sich im Subraum.
            Diese Subraum Relaisstationen duerften doch eigentlich nicht gefahrlos anfliegbar sein.Die Antennen halten doch permanent Verbindung mit dem Subraum - da sollten doch ueberall kleine Aufrisszonen sein. naja, weiss man nicht
            bis denn

            nomad

            Kommentar


              #51
              Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
              Aber könnte der Subraum nicht viele verschiedene Eigenschaften besitzen?
              Der Subraum hat soviele verschiedene Eigenschaften, dass keiner mehr erklären kann, was er eigentlich ist.

              Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
              Einmal, um die Energiemenge zu reduzieren und einmal um die Subraumzeit in den Normalraum zu holen. Und andere Regionen könnten es Zulassen, dass Wurmlöcher entstehen können.
              Um Wurmlöcher zu erzeugen, ist der Subraum nicht zwingend notwendig. Wurmlöcher sind eine Eigenschaft des Normalraumes.

              Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
              Also könnte vielleicht unser Normalraum der Subraum für die Subraumwesen sein und umgekehert.
              Vermutlich schon, zumal sie offensichtlich in einer dreidimensionalen Umgebung gelebt haben. Wahrscheinlich war das auch nur eine andere RZ-Blase innerhalb des Subraumes.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #52
                Ist schon mal die Frage geklärt worden, wie die Warpgondeln die Warpblase erzeugen?
                Oder tuts das einfach, ohne Erklärung - also sowie, ein Teil des Subraums hat genau die Eigenschaften, die Lichtgeschwindigkeit ermöglicht?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                  Ist schon mal die Frage geklärt worden, wie die Warpgondeln die Warpblase erzeugen?
                  Oder tuts das einfach, ohne Erklärung - also sowie, ein Teil des Subraums hat genau die Eigenschaften, die Lichtgeschwindigkeit ermöglicht?
                  vergisst man mal was Autoren bezüglich Subraum in den Jahrzehnten an Anomalien über die Kuhhaut gezogen haben und bleibt bei Werken wie das ST TNG Tech Manual, dann lese ich da heraus: der Warpantrieb manipuliert die Raum-Zeit-Struktur im Nahbereich des Schiffes und zwingt ein Stück Raum-Zeit (mit dem Schiff darin) eine Driftbewegung auf die es dem Schiff ermöglicht mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit zu reisen, obwohl es sich eigentlich gar nicht von der Stelle bewegt.

                  Der Subraum ist kein ominöser Hyperraum neben unserem Universum, der Subraum ist Basis unserer Raum-Zeit-Struktur selbst, der physikalische Unter(sub)bau unseres Universums.

                  Die Erklärung die gestern gepostet habe passt da eigentlich wie die Faust aufs Auge. Man traut sich vermutlich nur nicht mehr (die arg beanspruchte Kuhhaut) das Kind so direkt beim Namen zu nennen.
                  Korvettenprojekt 3435 A.D.
                  Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                    Ist schon mal die Frage geklärt worden, wie die Warpgondeln die Warpblase erzeugen?
                    Oder tuts das einfach, ohne Erklärung - also sowie, ein Teil des Subraums hat genau die Eigenschaften, die Lichtgeschwindigkeit ermöglicht?
                    Die Warpspulen enthalten ein Material namens Veterium-Kortenid, dass beim Kontakt mit EM-Energie ein Subraumfeld erzeugt. Das Verterium enthält, dem Namen nach, wohl irgendeine Form von Materie, die dem Verteron nahe steht. Das Verteron ist ein Subraumpartikel ist, dass z.B. für die Stabilität von Wurmlöcher zuständig ist. Es ist quas auchi der Repräsentant der negativen Energie, wie sie beim alcubierrschen Warpantrieb benötigt wird.

                    Das Subraumfeld verursacht dann innerhalb des Subraumes eine Subraumverzerrung die wiederum eine proportionale Raumverzerrung im Normalraum erzeugt.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 3 Minuten und 58 Sekunden:

                    Zitat von logman Beitrag anzeigen
                    Der Subraum ist kein ominöser Hyperraum neben unserem Universum, der Subraum ist Basis unserer Raum-Zeit-Struktur selbst, der physikalische Unter(sub)bau unseres Universums.
                    Das widerspricht aber dem Canon

                    Der Subraum ist zumindest irgendeine Form von Raum. Groß genug das es darin Subraumtaschen, Subraumtunnel, Graviton-Ellipsen und anderen ähnlich gelagerten Kram geben kann. Daran führt kein Weg vorbei, es sei denn du willst hier einen persönlichen Subraum erklären, der nur für deine Intention gültig ist, aber mit dem Subraum aus Star Trek nicht all zu viel zu tun hat.
                    Zuletzt geändert von McWire; 03.06.2010, 15:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Der Subraum ist zumindest irgendeine Form von Raum. Groß genug das es darin Subraumtaschen, Subraumtunnel, Graviton-Ellipsen und anderen ähnlich gelagerten Kram geben kann. Daran führt kein Weg vorbei, es sei denn du willst hier einen persönlichen Subraum erklären, der nur für deine Intention gültig ist, aber mit dem Subraum aus Star Trek nicht all zu viel zu tun hat.
                      Beinhaltet der Subraum die entsprechende Anomalie oder verursacht der Subraum die Anomalie?
                      Kapselt sich ein Stück eigener Raum-Zeit mehr oder weniger vollständig von mir ab, oder habe ich begrenzten Zugang zu einem Stück fremder Raum-Zeit ?
                      Wenn letzteres, warum wird nur von dem einen Subraum gesprochen, der aber aus vielen kleinen scheinbar isolierten und nur temporär existierenden Raumbereichen zu bestehen scheint?

                      Es ist nicht notwendig das der Subraum eine eigene räumliche Ausdehnung hat, aber es ist bequem es anzunehmen
                      Korvettenprojekt 3435 A.D.
                      Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von logman Beitrag anzeigen
                        Beinhaltet der Subraum die entsprechende Anomalie oder verursacht der Subraum die Anomalie?
                        Kapselt sich ein Stück eigener Raum-Zeit mehr oder weniger vollständig von mir ab, oder habe ich begrenzten Zugang zu einem Stück fremder Raum-Zeit ?

                        Es ist nicht notwendig das der Subraum eine eigene räumliche Ausdehnung hat, aber es ist bequem es anzunehmen
                        Es gibt nachweislich mindestens eine Anomalie, die Graviton-Ellipse, die in ihrer vollen Größe innerhalb des Subraums weiter existiert... sonst könnte darin keine Materie wie z.B. Überreste von Raumschiffen überleben.

                        Einige weitere räumliche Subraumanomalien sind:

                        -> http://de.memory-alpha.org/wiki/Die_Leere_(Anomalie)
                        -> Nullraum ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                        -> Raumtasche ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                        -> http://de.memory-alpha.org/wiki/Subraumkorridor

                        In den anderen Fällen ist es so, dass der Subraum die Anomalie im Normalraum verursacht.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Es gibt nachweislich mindestens eine Anomalie, die Graviton-Ellipse, die in ihrer vollen Größe innerhalb des Subraums weiter existiert... sonst könnte darin keine Materie wie z.B. Überreste von...
                          Kein Beweis das es sich nicht um eine wandernde aber ansonsten von ihrer Ausdehnung stabile Ausbuchtung des Normalraumes handelt. Und das gilt für alle genannten räumlichen Anomalien.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          logman schrieb nach 1 Stunde, 43 Minuten und 27 Sekunden:

                          Nachtrag: auch das TNG Technical Manual (1991) spricht beim Warpfeld von einer Raummanipulation im Bereich der Planck-Länge von 3.9 mal 10hoch-33 cm, der Übergang auf Warp erfolgt (scheinbar) im Bereich der Planck-Zeit von 1.3 mal 10noch-43 sec.

                          Ich setz noch einen drauf:
                          Die parallelen Realitäten wie das Spiegeluniversum oder der Vorfall mit Worf in seinem Shuttle wo gegen Ende hunderte und tausende Enterprise-D auf einem Haufen zusammen kamen basieren auf einem gemeinsamen Unterbau, einem gemeinsamen Subraum.
                          Die Honigwaben aus "in den Subraum entführt" stellen keine Räumlichkeiten innerhalb des Subraums dar, sondern parallele Realitäten neben unserer dar die nur über die Tiefe des "Subraums" erreichbar sind.
                          Zuletzt geändert von logman; 03.06.2010, 18:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Korvettenprojekt 3435 A.D.
                          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von logman Beitrag anzeigen
                            vergisst man mal was Autoren bezüglich Subraum in den Jahrzehnten an Anomalien über die Kuhhaut gezogen haben und bleibt bei Werken wie das ST TNG Tech Manual, dann lese ich da heraus: der Warpantrieb manipuliert die Raum-Zeit-Struktur im Nahbereich des Schiffes und zwingt ein Stück Raum-Zeit (mit dem Schiff darin) eine Driftbewegung auf die es dem Schiff ermöglicht mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit zu reisen, obwohl es sich eigentlich gar nicht von der Stelle bewegt.
                            das vermag ich allerdings nicht so ganz nachzuvollziehen. Im TM heißt es an einer Stelle die Rede, dass man Warptriebwerke auch "Kontinuums-Distorsions-Triebwerke" nennt, aber ansonsten ist keine Rede von einer Manipulation der Raumzeit. Stattdessen wird da viel geschwafelt von Subraumfeldschichten, die sich übereinanderlegen und Kraft austauschen.

                            Zitat von logman Beitrag anzeigen
                            Die Erklärung die gestern gepostet habe passt da eigentlich wie die Faust aufs Auge.
                            ein interessantes Konzept: man geht davon aus, dass die Raumzeitmetrik auf der Planck-Skala fluktuiert, und sich diese Fluktuationen manipulieren lassen (mit dem "Abstimmfeld"), so dass man eine Raumzeitmetrik erzeugen kann, die eine überlichtschnelle Bewegung eines Raumschiffs erlaubt (z.B. die Alcubierresche Warpmetrik, bei der das Schiff in einer Warpblase um sich herum quasi den Raum mit sich führt). Das würde mit dem von mir hier:



                            und hier:



                            dargestellten Antriebskonzept zusammenpassen.

                            McWire hat allerdings nicht ganz unrecht: die Deutung des Subraums als die Struktur des Raumes auf der Planck-Skala mag zwar zu einem Warpantriebskonzept führen, mit all den anderen Eigenschaften, die der Subraum in ST sonst noch zugeschrieben bekommt, passt das jedoch nicht so wirklich zusammen.

                            Obwohl, zumindest die Folge "In den Subraum entführt" könnte man auch folgendermaßen deuten: diese Quantenfluktuationen auf der Planck-Skala könnten im Prinzip auch zur Ausbildung eigener Universen führen, und in einem davon leben dann diese Subraum-Lebewesen, und durch die Fluktuationen bestehen für diese Lebewesen Zugriffsmöglichkeiten auf unser Universum.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von logman Beitrag anzeigen
                              Kein Beweis das es sich nicht um eine wandernde aber ansonsten von ihrer Ausdehnung stabile Ausbuchtung des Normalraumes handelt. Und das gilt für alle genannten räumlichen Anomalien.
                              Es gibt zwischen Raum und Subraum sogar eine Arte Zwischenschicht -> Astralwirbel ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                              Dort kann man sogar mit einem Shuttle drinnen herum fliegen.

                              Ich will ja nicht eure realwissenschaftliche Spekulation des Subraumes kaputt machen, ABER:
                              McWire hat allerdings nicht ganz unrecht: die Deutung des Subraums als die Struktur des Raumes auf der Planck-Skala mag zwar zu einem Warpantriebskonzept führen, mit all den anderen Eigenschaften, die der Subraum in ST sonst noch zugeschrieben bekommt, passt das jedoch nicht so wirklich zusammen.
                              Das TM versucht hier eine Brücke zwischen Realität und Fiktion zu schlagen, jedoch unter Missachtung der kanonischen Serienfakten. Das ist ja auch der Grund, warum es von MA und einigen Fanseiten als nicht kanonisch angesehen und größtenteils ignoriert wird.

                              Wenn wir ein gesamtheitliches Subraum-Konzept passend zur Serie erstellen wollen, müssen wir die ganzen Subraumanomalien und anderen Phänomene natürlich berücksichtigen.

                              Deine Theorie @ logman bietet aber zumindest die Erklärung des Warpantriebs, der Wurmlöcher und eventuell auch wie ien Subraumriss entstehen kann, also eine Raumanomalie die durch Beschädigung des Subraumes herbeigeführt werden kann.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X