Photonentorpedo, eine Massenvernichtungswaffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photonentorpedo, eine Massenvernichtungswaffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie siehts eigentlich mit der Atmosphärentauglichkeit von Torpedos aus? Würden die ohne spezielle Erweiterung verfrüht detonieren? Wenn nein, und wenn ein Photonentorpedo die Kraft einer Atombombe hat, wie weiter oben steht, womit schießen dann die Borg in "First Contact" auf die Raketenbasis?
    Irgendwelche Ideen?

    Kommentar


      #32
      Nein, keine Ideen. Kann man auch oben rauslesen.... Erklärung: Es ist nur ein Film, und bei Filmen können auch Fehler vorkommen

      Achso... es könnte ja sein das in nem Torpedo verdammt wenig AM/M reagiert... vielleicht nur sowas wie 1 milligramm...
      Ich meine, bei Hiroshima wurden durch die Kernspaltung ca 2 gramm Materie in Energie umgewandelt... das waren 2 Kilotonnen sprengkraft oder so.

      Ích glaube nicht das man dann einfach 1 Kg AM/M reagieren lässt in so nem Torpedo... die Sprengkraft würde ein ganzes Sonnensystem pulverisieren.
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #33
        Also ich glaube ganz so hoch ist die Reaktionsfähigkeit von Antimaterie nicht. Letztlich kann 1 KG Antimaterie nur 1 KG Materie vernichten, nicht mehr. Ansonsten strahlt die Reaktion halt jede Menge tödlicher Gammastrahlen ab. Damit würde dann organisches Leben getötet werden, aber sicherlich kein Sonnensystem vernichtet, wohl nichtmal ein ganzer Planet.

        Irgendwo im Forum hatte Bynaus da mal 'ne Rechnung zu präsentiert und so spektakulär war das gar nicht.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Harmakhis
          Also ich glaube ganz so hoch ist die Reaktionsfähigkeit von Antimaterie nicht. Letztlich kann 1 KG Antimaterie nur 1 KG Materie vernichten, nicht mehr. Ansonsten strahlt die Reaktion halt jede Menge tödlicher Gammastrahlen ab. Damit würde dann organisches Leben getötet werden, aber sicherlich kein Sonnensystem vernichtet, wohl nichtmal ein ganzer Planet.

          Irgendwo im Forum hatte Bynaus da mal 'ne Rechnung zu präsentiert und so spektakulär war das gar nicht.
          Bei der Hiroshima Atombombe wurde sogar nur 1 Gramm Materie in Energie umgewandelt, auch nicht sehr beeindruckend ...

          Kommentar


            #35
            Ja, 1 Kg AM reagiert mit 1KG M... das ergebnis ist pure Energie.
            Und Kollege Einstein sagt, das dabei 179 Petajoule frei werden. (Peta ist eine 1 mit 15 nullen)

            Zum vergleich: Bei Hiroshima (unter der Annahme das es 1 gramm waren), wurde 89 Terajoule. Das ist 1991 mal weniger als bei der 1Gk AM/M reaktion.

            Hmm... wenn das so stimmt... wären das grade mal 4 Megatonnen Sprengkraft.... hmmmm.... Nagut, das Sonnensystem bleibt noch ganz

            Hab jetzt mal nachgerechnet.... 1kg AM/M Reaktion entsprächen 43 Megatonnen Sprengkraft... Ist ne Menge....aber trotzdem nicht genug um ein Sonnensystem zu plätten.... mein Fehler
            Zuletzt geändert von FirstBorg; 25.11.2004, 22:43.
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #36
              Jep, sonnensystem bleibt ganz, aber mehr als diese kleinen Sylvesterknaller von first contact wäre es schon. Ansich kommt doch noch die kinetische Energie hinzu, oder nicht ?
              Ich denk aber auch wie Gearman, das die ohne schutzvorrichtung vorzeitig hochgehen würden, da die AM ja reagiert sobald sie mit MAterie in Kontakt kommt und der Torpedo dann ja in der Atmosphäre verglüht. Und kommt mir nicht mit Schutzschilden, die waren in den Filmen bei dieser Problematik ja schon für die Schiffe meist nicht so doll, und in irgensoeine blöden Torpedo wird man wohl kaum bessere Schilde einbauen ...?

              Kommentar


                #37
                hm...sry - ich glaub meine inforamtionsquelle lag in sahcne M/AV wohl falsch^^
                "Legends may sleep, but they will never die"

                Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
                www.alpha-universe.de/

                Kommentar


                  #38
                  Zum Impulsantrieb:
                  Der Impulsantrieb der Föderation ist in der Lage ein Feld von kanpp 950 Milicochrane, als fast Warp 1 (Warp 1 = 1 Cochrane = 1000 Milicochrane [mc]), auzubauen OHNE das Schiff in den Subraum zu bringen.



                  Wo steht das denn? Soweit ich weiss ist der Impulsantrieb der Star Trek Schiffe ein Rückstosstriebwerk, es wird keinerlei "Feld" erzeugt, höchstens vielleicht in den Antriebsmodulen selbst, aber die Beschleunigung wird durch energetischen Rückstoss erzeugt. Dafür benötigen die Schiffe ja auch das Trägheitsdämpfungsfeld, welches ja bei Warpantrieb (das Schiff wird durch das es umgebende Warp-"Feld" zumindest teilweise aus dem Einstein Raum hinausbefördert) hinfällig ist.

                  Eure Meinung dazu?

                  Kommentar


                    #39
                    Das stimmt schon, die Impulsreaktoren sind einfache Subraumgeneratoren und das schwache Subraumfeld ist dazu gedacht, dass Schiff teilweise aus dem normalen Raum zu kriegen und damit die Masse zu verkleinern, da ansonsten die Triebwerke nicht stark genug wären, um es bewegen zu können bzw. diese so groß sein müssten, dass es nicht wirtschaftlich wäre.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Ausserdem sprach Geordi in ST:IX IIRC davon, dass ihnen die Raumkrümmer um die Ohren fliegen würden wenn sie auf volle Impulskraft gehen würden. Und da volle Impulskraft im freien Raum scheinbar keine Probleme bereitet, scheint es im Briar Patch etwas gegeben zu haben, welches Subraumfelder beinflusste.
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        #41
                        Nein, er sagte nur Krümmer.
                        Der Impulsantrieb ist ein normales Rückstoßtriebwerk
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          #42
                          Ist er nicht.

                          Wie schon gesagt, dass steht so in den technischen Handbücher und macht auch Sinn: die Impulstriebwerke sind zwar letztlich Rückstoßantriebe, aber nicht ohne Subraum-Komponente funktionsfähig, da dazu die Schiffe in der Regel zu schwer sind. Nun versorgen die Fusionsgeneratoren bei den Impulstriebwerken irgendwelche Subraumgeneratoren, die das Schiff leichter machen, indem es teilweise aus dem Normalraum befördert wird.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #43
                            Okay gehen wir mal davon aus dass das so stimmt (will das keinesfalls abstreiten), dann könnte ja aber z.B. beamen oder Schleusen, andocken bzw. Trennen der Untertasse usw. nur bei absolutem Stillstand passieren, denn wenn die Impuls (Unterlicht) Antriebe das Schiff mit einem (wenn auch schwachen) Subraumfeld umgeben, dann wird es ja aus dem Einstein Raum hinausbefördert. Dann wiederum hätten aber auch feindliche Waffen etc. keinerlei Wirkung.

                            Wie passt das zusammen?

                            Kommentar


                              #44
                              Jedes Subraumfeld UNTER 1000 mc ist nicht in der Lage das Schiff aus dem Einstein Raum zu befördern. Es wird nur immer leichter, und sobald wir 1000 zusammen haben macht es "flupp"^^
                              "Legends may sleep, but they will never die"

                              Das Star Trek Rollenspiel im Paralleluniversum:
                              www.alpha-universe.de/

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,
                                da kann dann etwas bei den Star Trek Filmen nicht stimmen. In der Rache des Kahn, feuert die Enterprise aus 4000km Entfernung mehrere Photonentorpedos auf die Relaint (oh Gott wie schreibt man das) ab. Diese brauchen dann einige Sekunden bis zum Einschlag. Soviel zu einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit. Wow 75.000km pro Sekunde. Da müssen die wohl einen Umweg gemacht haben. Dann die Explosionen beim Einschlag. Die Relaint hat keine Schirme mehr, da diese in diesem sonderbaren Nebel versagen. Die Explosionen kommen konfessionellen Sprengköpfen gleich.
                                Zum Thema Antimaterie-Materie habe ich mich schon in einem anderen Thread geäußert. Gehe ich von der Größe eines Photonentorpedos aus, könnte dieser Sprengkopf als heutige H-Bombe (stärkste Version 100 Megatonnen) entsprechen. Ergo als Antimateriesprengkopf wären das dann 10.000 Megatonnen und dann noch die kinetische Energie des Aufpralls.
                                Das ergibt eine Detonation, die für einen kurzen Augenblick eine neue Sonne entstehen lässt. Und damit die Relaint einschließlich der Enterprise in ihre einzelnen Moleküle zerlegt, allerdings auch mit den Schilden.
                                Gruß,
                                Richard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X