Antimaterie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antimaterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    negative Materie bewegt sich immer mit Überlichtgeschwindigkeit
    Nö, wer sagt das und warum? Ich sehe keinen zwingenden Grund, warum sich negative Materie nicht mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegen sollte. Hast du einen? (fundiert, am besten mit einer Formel oder mit einem Link zu einem Artikel, der genau diesem Umstand erläutert)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      http://www.wikipedia.de/Tachyonen

      Nach Gerald Feinberg (1967) gehört jedes mögliche Teilchen genau einer von drei Klassen an:

      - Tachyonen: Teilchen, die sich (immer) schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen
      - Tardyonen: Teilchen, die sich (immer) langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen
      - Luxonen: Teilchen, die sich (immer) mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen
      Ich schätz mal ne Physiker kann sich das hierraus ableiten:



      Kommentar


        Ich weiss schon, was Tachyonen sind. Es geht mir darum, dass sich negative Materie nicht unbedingt (eigentlich gar nicht) mit v > c bewegen muss. Setzt du nämlich für v in den Gleichungen, die du gepostet hast, v > c ein, dann bekommtst du keine negativen Massen, sondern bloss "komplexe" Massen. Frag mal J_T_Kirk2000, der sollte unterdessen genügend darüber wissen...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Die choose mit 3xi+5 ?? nein danke, ich versuch das gar nicht erst zu verstehen und glaub dem phlegmatischen Nerd der den Wikipedia Artikel verfasst hat^^.

          Kommentar


            Du darfst dem Nerd schon glauben - aber in diesem Text steht nirgends, dass Tachyonen negative Masse haben.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Tuts nicht? Dachte das war Teil der Defin.. ach Imagniäre Mass..? imaginäre nega.. ach ... ich mach mir was zu essen^^.

              Kommentar


                En Guete... ich meine, natürlich, Mahlzeit. Das quadrat einer imaginären Masse ist zwar negativ, aber mit negativer Materie hat das nichts zu tun. Darfs auch gar nicht: all unsere Hoffnungen, jemals (falls überhaupt) Warpantriebe oder Wurmlöcher zu bauen, basieren auf negativer Materie. Ohne die funktioniert beides nicht.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Ich dacht das wären "exotische Teilchen"?

                  Kommentar


                    Ja, negative Materie gehört zu den "exotischen Teilchen". Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Begriff sogar nur negative Materie umfasst, oder ob er auch weitere hypothetische Teilchen wie eben Tachyonen umfasst.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Axo, danke, wieder was gelernt.

                      Kommentar


                        Werden unter "exotische Teilchen" nicht alle Teilchen zusammengefasst, die im Moment noch nicht so ganz nachgewiesen sind, aber theoretisch wohl existieren müssen und auch die dunkle Materie?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
                          Der Warpantrieb funktioniert mit Antimaterie, aber wie wird die gewonnen und in welcher Form kommt sie vor?
                          Ich weiß nur dass wenn Materie mit Antimaterie zusammentrifft es eine Explosion gibt, die im Warpkern für Energie sorgt.
                          Antimaterie wird in Star Trek künstlich erzeugt. An Bord von Raumschiffen durch einen sogenannten QLUG.. also ein Quantenladungsumkehrgenerator. Dabei werden aus 10 Teilchen Deuterium 1-2 Teilchen Antideuterium gewonnen. Dabei hat die Maschine eine Effizienz von 10-20% bezogen auf die Ausgangsmasse... nicht so prall, aber noch besser als reine Kernfusion.

                          Der industriell gefertigte Antimateriebrennstoff wird wohl ähnlich gewonnen, vermutlich in einer Art Energiesatellit, der die Strahlungsenergie von Sternen in Antimaterie umwandelt.

                          Antimaterie kommt ja nicht natürlich vor, auch nicht in Star Trek, und ist daher keine Energiequelle an sich sondern nur ein sehr effizienter Energiespeicher.
                          Zuletzt geändert von McWire; 30.05.2011, 15:53.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Antimaterie wird in Star Trek künstlich erzeugt. An Bord von Raumschiffen durch einen sogenannten QLUG.. also ein Quantenladungsumkehrgenerator. Dabei werden aus 10 Teilchen Deuterium 1-2 Teilchen Antideuterium gewonnen. Dabei hat die Maschine eine Effizienz von 10-20% bezogen auf die Ausgangsmasse... nicht so prall, aber noch besser als reine Kernfusion.

                            Der industriell gefertigte Antimateriebrennstoff wird wohl ähnlich gewonnen, vermutlich in einer Art Energiesatellit, der die Strahlungsenergie von Sternen in Antimaterie umwandelt.

                            Antimaterie kommt ja nicht natürlich vor, auch nicht in Star Trek, und ist daher keine Energiequelle an sich sondern nur ein sehr effizienter Energiespeicher.
                            Wäre nur noch die Form zu klären. Wenn ich mich richtig entsinne ist Deuterium schwerer Wasserstoff und damit gasförmig - zur Farbe kann ich da nix sagen
                            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                            Kommentar


                              Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                              Wäre nur noch die Form zu klären. Wenn ich mich richtig entsinne ist Deuterium schwerer Wasserstoff und damit gasförmig - zur Farbe kann ich da nix sagen
                              Du meinst welche Anti-Atome /Isotope hergestellt werden?

                              Deuterium ist ein Wasserstoffatom mit einem Neutron, auch schwerer Wasserstoff genannt.

                              Deuterium ? Wikipedia
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                                Wäre nur noch die Form zu klären. Wenn ich mich richtig entsinne ist Deuterium schwerer Wasserstoff und damit gasförmig - zur Farbe kann ich da nix sagen
                                Deuterium ist farblos und hat fast die gleichen Eigenschaften wie gewöhnlicher Wasserstoff. Bedingt durch die größere Atommasse und damit stärkere Anziehung ist seine Dichte etwas größer.

                                Deuterium hat halt den Vorteil, dass man durch das Neutron mehr Masse bei gleicher Ladungszahl unterbringen kann... d.h. Antideuterium hat die gleiche elektrische Ladung wie Antiprotium, aber fast die doppelte Masse und damit auch doppelte Energie.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X