Chemie in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chemie in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Laut dem TM ist Dilithium keine Reinverbindung aus Li, sondern Al, Si, O, und Fe, wie jedes andere Kristall auch. Scheinbar eine Li2[Sio4] + Fe7 Verbindung, das aber nicht explizit erwähnt wird.
    Das koordinativ gebundenen Heptoferranid (Fe7) induziert eine eigenes Magnetfeld, das Zitat:"für Antimaterie durchlässig macht und nicht mit der Materie in Berührung kommt".

    Am Forschungszentrum wird an Bio-neuralen Chips geforscht, d.h. auch in Wirklichkeit hat man einen kleine Durchbruch schon erzielt. Mit Hilfe von Hummer Axonen hat man einfache Rechenoperationen schon durchgeführt.
    Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

    Kommentar


      #17
      Biomemetische Gelpacks.. Hmm... Könnten Gehirnnachahmungen sein. Zur Zeit wird schon an organischen Computerkomponenten geforscht und ich glaube im 24. Jahrhundert wird diese Technologie vollendet sein oder nicht mehr in den Kinderschuhen stecken...

      Kommentar


        #18
        aber ich denke, dass organische chips nicht schneller oder effizienter arbeiten könne, als ein ordentlicher quantencomputer. bauen wir uns einfach einen quanten computer, der einen gramm wiegt, der dürfte dann so läppische (wie mein physiklehrer es ausdrücken würde) 10^20 atome oder so haben und damit 10^10000000000000´( weioß ich natürlich nicht genau) rechnungen ausführen könne, ich glaub nicht, dass das ein hummer schafft^^.
        Im Universum gibt´s 1. luminous matter
        2.dark matter und
        3.doesn´t matter
        (chin. Sprichwort der Ming-Dynastie)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Alex
          Zu den neu entdeckten Elementen:
          Auch hier finde ich es eher unwahrscheinlich, dass noch richtig "interessante" Elemente entdeckt werden, da die neu entdeckten Elemente (Gruppe der Lanthanoide und Actinoide) so "schwer" sind, dass sie in Bruchteilen von Sekunden radioaktiv zerfallen.
          Da besteht die durchaus nicht unwahrscheinliche Annahme, das die Stoffe, wenn man noch weiter hinaufgeht mit der Protonenzahl, wieder stabiler werden und nicht gleich zerfallen. Wenn das tatsächlich der Fall is, dann wär das - naja - ziemlich cool. Wer weiß, was es da noch für Stoffe gibt....

          Kommentar


            #20
            Da besteht die durchaus nicht unwahrscheinliche Annahme, das die Stoffe, wenn man noch weiter hinaufgeht mit der Protonenzahl, wieder stabiler werden und nicht gleich zerfallen. Wenn das tatsächlich der Fall is, dann wär das - naja - ziemlich cool. Wer weiß, was es da noch für Stoffe gibt....
            Nicht alle, aber es gibt sogenannte "Inseln der Stabilität", innerhalb derer das zutrifft. Die letzten Transurane die erzeugt wurden (114 und 115, wenn ich mich nicht völlig täusche), waren bereits deutlich stabiler (Im Bereich von 3 Sekunden, klingt zwar nicht viel, ist für solche Brocken aber schon eine erstaunliche Leitung), so das wohl in näherer Zukunft die ersten wirklich stabilen künstlichen Elemente bzw Isotope der selbigen erzeugt werden dürften.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bajo
              Da besteht die durchaus nicht unwahrscheinliche Annahme, das die Stoffe, wenn man noch weiter hinaufgeht mit der Protonenzahl, wieder stabiler werden und nicht gleich zerfallen. Wenn das tatsächlich der Fall is, dann wär das - naja - ziemlich cool. Wer weiß, was es da noch für Stoffe gibt....
              das glaub ich nicht. die starke kernkraft (oder war es die schwache?) wirkt nur in einem bestimmten radius und die neutronenanzahl steigt immer schneller bei immer mehr protonen. das noch stabiele elemente auftauchen, halte ich für höchst zweifelhaft!
              allerdings habe ich gelesen, das kernphysiker atome zu einem superatom "zusammengeschweißt" haben. mehr weiß ich aber auch nicht und schon gar nicht, was dabei herauskam.
              Im Universum gibt´s 1. luminous matter
              2.dark matter und
              3.doesn´t matter
              (chin. Sprichwort der Ming-Dynastie)

              Kommentar


                #22
                das noch stabiele elemente auftauchen, halte ich für höchst zweifelhaft!
                Ähm, hast du mein Posting gelesen?
                Scheinbar nicht..

                Also gut, wenn du mir nicht glaubst:

                http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp?catId=93855

                http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/342662

                Um nur mal 2 Beispile zu nennen, google spuckt zu dem Thema natürlich noch Seitenweise mehr aus.

                Kommentar


                  #23
                  Ohne, dass ich jetzt die Links gelesen hätte :

                  Besteht die Chance, dass es auch nichtradioaktive transurane Elemente gibt?
                  Wenn ja frag ich mich natürlich, warum diese nicht bei einer Supernova entstehen, oder war einfach die Supernova, aus der unser Material hervorgeht nicht groß genug dafür?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Besteht die Chance, dass es auch nichtradioaktive transurane Elemente gibt?
                    Ja, siehe Links.

                    Wenn ja frag ich mich natürlich, warum diese nicht bei einer Supernova entstehen, oder war einfach die Supernova, aus der unser Material hervorgeht nicht groß genug dafür?
                    Die Details wie und warum genau müsste ich erst noch mal nachforschen, aber es ist grundsätzlich so, das eine Supernova maximal Uran produzieren kann, für noch schwere Kerne reicht selbst die Energie der größten Theoretisch denkbaren Sterne einfach nicht aus.
                    Zuletzt geändert von Kopernikus; 07.04.2005, 07:40.

                    Kommentar


                      #25
                      Womit sich mir dann natürlich die Frage stellt, weshalb dann die Energie in Labors dazu reicht

                      Ich meine, bei den instabilen Transuranen ist es ja noch klar, die zerfallen einfach so schnell wieder, dass sie heute nicht mehr nachweisbar sind, es sei denn, es gibt irgendwo Tochterisotope, die man nur so herleiten kann. Ich denke also schon, dass zumindest die entstanden sein könnten. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass eine Supernova schon so gewaltig sein sollte, dass wenigstens einige Atome dieser größeren Transurane auch drin sein sollten
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X