Waffen (Atom- & Wasserstoffbomben) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen (Atom- & Wasserstoffbomben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich meine mich zu erinnern dass alpha-strahlung die gefährlichste ist, auch wenn sie wie ihr schon gesagt habt sich schon durch ein blatt papier abschirmen lässt. wobei physikalische details meines Erachtens nach eigentlich fast hinfällig sind, weil die technologie aus ST heutzutage schlicht nicht möglich ist.

    als "nüchterne" erklärung könnt ich mir auch vorstellen, dass begrenztes budget keine unwesentliche rolle spielte. ebenso waren die technischen möglichkeiten nicht fortgeschritten genug um einen riesigen wumms überzeugend in szene zu setzen
    klar, bei TNG war das vielleicht nicht mehr so das problem und erst recht nicht bei voyager. wenn man sich halt einmal festgelegt hat, kann man nicht plötzlich alles umkrempeln.

    man erinnere sich dass auch das beamen auch aus geldknappheit erfunden wurde.
    Tool Assisted Console Game Movies
    Speed Demos Archive
    Digital Hardcore Recordings
    fuck the voodooman!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Guyver
      Wegen den Atombomben:
      Es gab bei Star Trek mehrere Folge wo die Radioaktivität die Schilde durch drungen haben. Zum Beispiel bei TNG hat die Enterprise mal einen alten Transporter durch ein Minenfeld per Traktorstrahl gezogen und die Radioaktivität des Transporters durchdrang die Schilde. Oder die Radioaktivität einer Sonne kann auch die Schilde durchdringen. Kommt warscheinlich immer darauf an wie hoch die Strahlung ist. Bei Voyager wurde ja auch mit den Melon oft sowas gesagt.
      Das Problem ist, daß es auch reichlich Folgen gibt, wo die Gammastrahlung nicht durch die Schilde drang. Eventuell muß man hier zwischen verschiedenen Arten von Strahlung neben den uns bekannten unterscheiden, z.B. gibt es ja neben den bekannten Sachen wie Gammastrahlung noch sowas wie Theta-Band-, Thalaron-, Hyperonische, Tetryon-, Tachyon- oder Berthold-Strahlung bei ST. Bei den Malon z.B. waren es Theta-Band-Emissionen.

      Prinzipiell kann man davon ausgehen, daß Schutzschilde problemlos mit Gammastrahlung fertig werden, dem Hauptprodukt einer A-Bomben-Explosion neben Druck und Hitze - womit wir auch schon beim Grund sind, warum man mit A-Waffen im Weltall voll am Arsch ist, denn da gibt es nämlich keine Luft, die Druck und Hitze (eigentlich das selbe) aufnehmen kann. Der größte Teil einer A-Waffen-Detonation würde also im All völlig wirkungslos verpuffen, weswegen diese Waffen ziemlich nutzlos im Schiff-gegen-Schiff-Kampf sind (solange Schilde da sind).

      Lediglich gegen planetare Ziele wie Kolonien sind sie gut, deshalb wurden sie vermutlich von den Romulanern im Krieg gegen die Menschen für Attacken gegen Planeten eingesetzt (im Sinne von Spock in der TOS), auf Seiten der Menschen kann man sowas wohl eher ausschließen (jaja, bei Archer weiß man nie, ich weiß ).

      Im Sinne von Waffen mit hauptsächlich Sprengkraft sind wohl die Trikobalt-Torpedos in der Sternenflotte mit das beste, deshalb hat man sie im VOY-Pilotfilm genommen um die Phalanx von innen (Atmosphäre vorhanden) zu sprengen. (Später wurde erwähnt, daß sie keine Standardausrüstung sind, was dann gut paßt.)
      Ansonsten sind aber für den Raumkampf Sachen wie Photonentorpedos vorzuziehen, da diese die Energie voll bei Kontakt auf die Schutzschilde übertragen (wobei die so schön leuchtende Trägersubstanz bis heute unklar ist, eventuell eine Art "Super-Plasma") und nicht sinnlos als irgendwelche 08/15-Strahlung ins All verfeuern wie die A-Waffen. Andererseits ist dadurch dann aber ihre "Druckkraft" sehr niedrig, weshalb die Beschädigungen bei beseitigten Schilden an Raumschiffen vergleichsweise gering sind, wenn sie in das Schiff eindringen. Die Hauptwirkung, wie man im Dominion-Krieg auch oft sehen konnte, ist dann eher ein "Durchschmelzen" bis zu wichtigen Systemen, um so das Schiff lahmzulegen.

      Allerdings wissen wir aus der Bombardierung der Heimatwelt der Gründer im Omarion-Nebel (durch Romulaner und Cardassianer) auch, daß sie als "Druckwaffen" für planetare Atmosphären konfiguriert werden können, und dann muß ihre Kraft enorm sein wenn man berücksichtigt, daß die Druckwellen aus dem Orbit zu sehen waren.
      Daraus läßt sich auch schließen, daß ihre Sprengkraft abgestuft werden kann.
      MEMORY ALPHA

      Kommentar


        #18
        Die Hitze einer Atombombe wird doch nicht von der Luft transportiert bzw. nur zu einem kleinen Teil. Der Großteil wird dabei auch über "Strahlung" also Wärmestrahlung, Infrarotstrahlung usw. transportiert.
        Oder wieso wird einem sonst in der Sonne heiß? Da ist ja auch Weltall dazwischen.
        Einzig die Druckwelle würde wohl bei einer A-Bombe wegfallen.

        Generell muss man aber sagen, dass ein Schutzschild, der Gammastrahlung aufhält, auch Infrarot, Licht, usw. aufhalten müsste, da dies alles EM-Strahlung ist.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Harmakhis
          Generell muss man aber sagen, dass ein Schutzschild, der Gammastrahlung aufhält, auch Infrarot, Licht, usw. aufhalten müsste, da dies alles EM-Strahlung ist.
          Ja, natürlich, in der TNG wurde ja auch klargestellt, daß Laser absolut nutzlos gegen Schutzschilde sind.
          MEMORY ALPHA

          Kommentar


            #20
            Dann sollte ein Raumschiff bei aktivierten Schutzschilden aber auch dunkel sein und ähnlich aussehen, die die Voyager in der Folge "Nacht". Nur die Eigenbeleuchtung dürfte dann zu sehen sein.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Ja, sollten... generell, dürfte man das Schiff gar nicht sehen, da ein Schutzschild laut Technischen Handbüchern ja eine gravimetrische Verzerrung, also Raumzeit-Blase ist.
              Schutzschilde müsste automatisch eine optische Tarnung sein.

              Aber das säh halt doof aus.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Würde eher sagen, es würde ein schwarzer Fleck werden in Form eines Raumschiffs. Es ist ja immer noch materiell vorhanden und würde das All im Hintergrund verdecken.

                Es sei denn, die gravimetrische Verzerrung ist gleichzeitig eine optische.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke es ist einfacher ein paar Torpedos schnell hintereinnander abzuschießen als in der gleichen Zeit genau so viele Atombomben.
                  (In so einer Star Trek schlacht beschießen sich die raumschiffe ja öfters ein paar dutzend mal mit Torpedos)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,
                    wie schon erwähnt wird bei A und H Bomben hauptsächlich die Hitzewelle im Weltraum zur Wirkung kommen. Druck- und Sogwelle verpuffen wahrscheinlich mehr oder weniger im luftleeren Raum. Nehmen wir die zur Zeit stärkste H-Bombe von ca. 100 Megatonnensprengkraft (totale Zerstörung auf der Erde in einem Umkreis von 200km) und ersetzen sie durch einen gleichgroßen Antimateriesprengkopf. Da Antimaterie die 100 fache Wirkung der Kernfusion erreicht, bedeudet das eine Sprengkraft von sage und schreibe 10.000 Megatonnen. Damit kann ich schon einen kleinen Mond verdampfen. Ich glaube kaum das so eine gewaltige Sprengkraft von einem, wie auch immer gearteten Schutzschirm reflektiert oder gar kompensiert werden könnte. Damit würde ein Borg Kubus in Millisekundenbruchteilen in seine einzelnen Moleküle verdampft. Die entstehende Gravitationswelle wäre so gewaltig, das Raumschiffe außerhalb der Hitzewelle regelrecht zerissen würden.
                    Antimaterie wird in der näheren Zukunft die absolute Superwaffe sein.
                    Und ich bete zu Gott, dass sie niemals auf unserem Planeten eingesetzt wird.
                    Aber das wäre für die Star Trek Autoren zu einfach, denn bei jedem Kernbruch sieht man ja eine Antimateriedetonation. Nur wird sie in den Serien und Filmen viel zu harmlos dargestellt.
                    Das sieht eher aus als ob man in einem Raumschiff eine kleine 20KT Atombombe zündet.
                    Eine reale Antimaterie-Materie-Reaktion würde in einer Entfernung von ca. 10.000km aussehen, als ob vor den Augen eine neue Sonne entsteht. Das wäre dann aber auch das letzte was man in dieser Welt sehen würde
                    Aber was solls, eigentlich kann sich heute noch kein Mensch so etwas vorstellen.
                    Gruß,
                    Richard

                    Kommentar


                      #25
                      Hmm, also deine Energie stimmt mehr oder weniger, je nach dem was man als Masse des Sprengkopfes nimmt.
                      Jedenfalls brächten 500kg Materie gemischt mit 500kg Antimaterie eine Sprengkraft von rund 21 GT (Gigatonnen). Allerdings vertust du dich da wohl mit der Sprengkraft.
                      Laut diesem Rechner Star Wars vs Star Trek: Nuclear Weapon Effects Calculator, der auf mathematischen Näherungen beruht, wäre der primärradius, also der Radius in dem alles sofort eingeäschert wird, grade mal rund 40km. Allerdings würde man noch in einer Entfernung von 700km verbrennungen dritten grades bekommen. Also, kleinen Mond verdampfen is so nicht
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        #26
                        Atomwaffen sind im Weltall recht ineffektiv:
                        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1768744

                        @ Sprengkraft

                        Photonentorpedo der Sternenflotte hat eine Sprengkraft zwischen 40 und 60 MT TNT
                        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1569299

                        @ Bindungsenergie "kleiner Mond"

                        -> Bindungsenergie ? Wikipedia

                        Bindungsenergie = 3/5*Masse²*Gravitationskonstante/Radius

                        Die Erde hat eine Bindungsenergie von 10^32 Joule, was 23,9 Billionen GT TNT entspricht.

                        Mit der bei Wikipedia geschrieben Formel lässt sich auch die Bindungsenergie eines Mondes wie z.B. Phobos oder Deimos berechnen.

                        Der kleinere der beiden Marsmonde Deimos hat einen mittleren Radius von ca 6000m und eine Masse von 1,8*10^15 kg, damit kommt man auf eine Bindungsenergie von 2,16*10^16 Joule, also etwa 5,2 MT TNT.

                        Für so einen Körper würde ein Photonentorpedo durchaus reichen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo McWire,
                          danke für die Belehrung, da hätte ich wohl der Wort "kleiner" Mond weglassen sollen. Aber ich hatte nicht von 1000 Stücke sprengen geschrieben, sondern von verdampfen und das allein durch die Hitzewelle.
                          Wass????? ein Photonentorpedo lächerliche 40-60MT In den 1960iger Jahren haben die Russen eine 57MT H-Bombe unterirdisch gezündet. Das war bisher die stärkste Testexplosion seit es Nuklearwaffen gibt.

                          1961 erprobte die Sowjetunion dann auf der Insel Nowaja Semlja die Zar-Bombe, mit 57 MT die stärkste jemals gezündete Kernwaffe.
                          Da bin ich aber wahnsinnig enttäuscht, das die Autoren den Waffen im 23.-24 Jahrhundert nicht mehr Leistung zutrauen.
                          Vorausgesetzt wir haben uns bis dahin noch nicht ausgelöscht wird es spätestens im 24. Jahrhundert Antimateriesprengköpfe im Teratonnenbereich geben. Damit kann man dann vermutlich gleich ein ganzes Sonnensystem wegpusten. Denn wenn man Antimaterie im industriellen Maßstab erzeugen und auch speichern kann, ist die Grenze nach oben offen.
                          Übrigens zu diesem Thema kommt bald der Film "Illuminati" mit Tom Hanks. Das ist die zweite Dan Brown Verfilmung. Da geht es unter anderem um eine Antimateriebombe, mit dem der Vatikan gesprengt werden soll. Bin schon sehr gespannt wie die mit CGI Special Effects die Antimaterieexplosion darstellen werden. Denn soviel sei verraten, die Bombe geht tatsächlich hoch.
                          Gruß,
                          Richard

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            In den 1960iger Jahren haben die Russen eine 57MT H-Bombe unterirdisch gezündet.
                            Die Tzar wurde nicht unterirdisch gezündet, sie wurde an einem Fallschirm abgeworfen und ist in der Luft detoniert.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo First Borg,
                              ich bleibe dabei eine Antimaterie- Materiereaktion, erzeugt ca. die 100fache Energie die bei einer Kernfusion frei wird!
                              Und ich habe auch nichts 500kg geschrieben. Ich bin kein Atomphysiker und weiß nicht wie groß die Masse des Deuteriums bei eine 100MT H-Bombe wäre.
                              Aber spaßeshalber ich zünde 100MT per Funk aus 1000km Entfernung und setzt dich in 100km Entfernung vom Point Zero mit Sonnenbrille in die erste Reihe.
                              Wenn dieses Teil hier auf der Erde über München gezündet wüde, dann gäbe es hier (ca 200km entfernt) in unserem kleinen Örtchen Bad Buchau noch nahezu 100% Todesopfer und das nicht durch den Fallout!
                              Im Weltall mag das natürlich anders aussehen. Aber selbst eine heutige H-Bombe könnte einen Astroiden von Ca. 10km Durchmesser (Globaler Killer) zumindest in Stücke sprengen. Ist aber auch nicht gerade ideal, da dann der Schrotflinteneffekt entsteht.
                              Und da sollen sogar 21GT (21.000MT) eine Hitzewelle von lächerlichen 40km Umkreis erzeugen. Das glaubst du doch selber nicht, oder? Und vergesse bitte nicht die Gravitationswelle, die nach dem Feuerball entsteht!!!

                              Ausserdem kann sich selbst der gescheiteste Physiker eine reale Darstellung einer so gewaltigen Explosion, nicht mal in seinen kühnsten Träumen ausmalen.
                              Ich erinnere an Oppenheimer und sein Team, wie schockiert sie bei ihrer ersten Testexplosion bei Trinity waren
                              Gruß,
                              Richard


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Comander1956 schrieb nach 7 Minuten und 35 Sekunden:

                              Hallo Baal´sebub,

                              Die Tzar wurde nicht unterirdisch gezündet, sie wurde an einem Fallschirm abgeworfen und ist in der Luft detoniert.
                              Danke für die Richtigstellung, aber hier ging es mehr um die Stärke im Vergleich zu den Photonentorpedos bei Star Trek.
                              Aber da du darüber mehr weißt, kannst du sagen in welche Höhe die Bombe gezündet wurde?
                              Gruß,
                              Richard
                              Zuletzt geändert von Comander1956; 15.02.2009, 13:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                                Aber da du darüber mehr weißt, kannst du sagen in welche Höhe die Bombe gezündet wurde?
                                In einer Höhe von etwa 4000 Metern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X