3 Gondeln... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Gondeln...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Koloth

    Erstmal Hallo hier im Forum!
    Schön das du dich auch um die "alten" Threads kümmerst und deine Kommentare dazu abgiebst.
    Leider sind sie ohne Satzzeichen sehr schwer zu lesen!

    Wenn ich dein Posting richtig interpretiere, dann sagst du, das auch mit drei Warpgondeln ein Warpflug möglich ist.
    Dies wird hier auch nicht bestritten, es ging eigentlich um die Frage, warum wir so selten eine Ungerade anzahl von Warpgondeln zu sehen bekommen.
    Dein Hinweis auf die Ente-d-X ist korreckt, allerdings hat Endar dies schon erwähnt und auch ein Pic gepostet.

    Lebt lange und in Frieden
    Kuno

    @Superstring
    Emittiert wird, bei den Gondeln dieser Schiffe, das Warpfeld bei den Orangen Ringen.
    Auch wenn der rest deines Postings eine sehr ausführliche und Richtige Darstellung der Warpfelderzeugung darstellt, hier irrst du leider!
    Die "Oranrenen Ringe" (ich gehe davon aus, du meinst die "Kappen" an der Spitze der Warpgondeln), sind keineswegs die Emitter des Warpfeldes, sondern die "Einsammler" der Busardkollektoren!

    Lebt lange und in Frieden
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

    Kommentar


      #17
      Ich denke, dass Superstring mit den "Orangen Ringen" nicht die Bussard-Kollektoren meinte, sondern die Warpspulen im inneren der Gondeln - die sind immer orange dargestellt, wie man ja z.B. auch bei VOY: "Kritische Versorgung" gut sehen konnte, als sie ein paar dieser Spulen ausbauten.


      @ Koloth:
      Die Dreigondel-Variante wurde schon öfters diskutiert. Zahlreiche Beweise belegen eindeutig, dass Gondeln immer paarweise auftreten müssen; bei allen Schiffen, wo das nicht so ist, besteht eine Gondel intern aus zwei Gondeln, die einfach nur in eine einzelnes Gehäuse eingeschlossen worden sind.
      Alles andere passt einfach nicht zur Warpfeldmechanik der AQ-Völker.

      Wenn also die Ente-X drei Gondeln hat, dann sind es eigentlich vier: die zwei normalen und die dritte Gondeln besteht aus zwei separierten Einheiten.
      ~ TabletopWelt.de ~

      Kommentar


        #18
        Ich glaub, bei der Niagara ist die einzelne Gondel auch dicker als die anderen.

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Odysseus
          Die Dreigondel-Variante wurde schon öfters diskutiert. Zahlreiche Beweise belegen eindeutig, dass Gondeln immer paarweise auftreten müssen; bei allen Schiffen, wo das nicht so ist, besteht eine Gondel intern aus zwei Gondeln, die einfach nur in eine einzelnes Gehäuse eingeschlossen worden sind.
          Alles andere passt einfach nicht zur Warpfeldmechanik der AQ-Völker.

          Wenn also die Ente-X drei Gondeln hat, dann sind es eigentlich vier: die zwei normalen und die dritte Gondeln besteht aus zwei separierten Einheiten.
          Also alle Seiten, die sich um Schiffsdesign kümmern, die mir bekannt sind behaupten doch glatt, daß es sechs Spulensätze sein sollen, nicht nur vier

          Im Prinzip ändert das aber nichts daran, daß nur durch doppelte Sätze pro "optischer" Gondel das Roddenberry-Gesetz zufriedenstellend eingehalten wird...

          Und auch nichts darasn, daß es einfach nur "cool" aussehen soll.

          Übrigens: Die All good Thinds Enterprise soll soweiso keine Warpspulen mehr besitzen, da sie neuartige "Transwarpinjektoren" benutzt, die auf die alten Gondeln aufgesetzt wurden...das ist jedenfalls der optische Unterschied... Storytechnisch wird daraus das "warp 14" von Riker...Wo das bestätigt wird mit Transwarp weiß ich nicht, es ist gewiß auch ein andres Prinzip, als das von den Borg, aber es steht zumindest auf der "verwandelberan Ente-D" drauf...genaugenommen heioßt das SPielzeug auf Englisch auch "transwarpable", was aber nur ein Wortspiel auf Transformable sein dürfte und keinen Bezug zum Antrieb hat....


          <argl, schon wieder so wirr geschrieben, das versteht doch wieder keiner...>
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Sternengucker


            <argl, schon wieder so wirr geschrieben, das versteht doch wieder keiner...>
            Stimmt!

            Ne, Ernsthaft, bezieht sich die angabe "sechs Spulensätze" nicht auf die Anzahl der Spulen innerhalb einer Warpgondel? (Bei 2-4-6 Warpgondeln?)
            Wenn es drei Gondeln sind, dann müßte eine Gondel also 12 Warpspulen enthalten und die amderen beiden je 6 Spulen!?

            Lebt lange und in Frieden
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von kuno
              Stimmt!

              Ne, Ernsthaft, bezieht sich die angabe "sechs Spulensätze" nicht auf die Anzahl der Spulen innerhalb einer Warpgondel? (Bei 2-4-6 Warpgondeln?)
              Wenn es drei Gondeln sind, dann müßte eine Gondel also 12 Warpspulen enthalten und die amderen beiden je 6 Spulen!?

              Lebt lange und in Frieden
              Kuno
              so hab ich das nicht verstanden...IMO heißt sechs Sätze auch, das es zwei PRO Gondel sind... Ein Satz ist dabei das, was noch in Voyager inerhalb einer Gondel sitzt...also eine voll funktionsfähige Ausrüstung.... theoretisch könnten 4 Sätze ausfallen und es ist immer noch genug da, um ein püaariges Warpfeld aufzubauen...
              Weiß jemand, ob die Prometheus auch schon paarige Spulensätze in jeder Gondel hatte? Das wären dann zwölf <g>

              Und die Zahl der Spulen pro Satz dürfte etwas höher sein als 6...Schaut euch mal die Folge in der es um den Mord auf Utopia Planitia ging, an da seiht man mindestens zehn von diesen "klammerpaaren" (Hälfte oben, kleine Lücke, Hälfte unten)...Dieser (unterbrochene) Ring aber bildet doch die eigentliche Spule, oder?

              (und was heißt da überhaupt STIMMT???? *böswerd*)
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                @ Sternengucker:

                RESPEKT!

                Ich hab mal gedacht, dass das keiner weiß, also wollte ich die anderen nicht verwirren... Es stimmt schon: Die Galaxy-Warpgondeln sind an sich auch schon zweigeteilt, also hat sie serienmäßig vier "Generatoren".
                Mit der dritten Gondel der Ebte-X sind es wie du richtig sagst 6.



                (Leider kann ich nix beweisen, doch meine Quellen sind ... glaubwürdig )
                ~ TabletopWelt.de ~

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Odysseus
                  @ Sternengucker:

                  RESPEKT!

                  Ich hab mal gedacht, dass das keiner weiß, also wollte ich die anderen nicht verwirren... Es stimmt schon: Die Galaxy-Warpgondeln sind an sich auch schon zweigeteilt, also hat sie serienmäßig vier "Generatoren".
                  Mit der dritten Gondel der Ebte-X sind es wie du richtig sagst 6.



                  (Leider kann ich nix beweisen, doch meine Quellen sind ... glaubwürdig )
                  Oh, die Ente-D hatte vier Sätze? Hmm, laut TM....

                  sind es "die beiden kompletten Sätze von jeweils achtzehn Spulen..." (übrigens laut diesem Bucvh wiegen die Antriebsspulen nahezu ein Viertel des Gesamtgewichts des Schiffes ...whow!)

                  Es müßte also eine Umrüstung zwischen der TNG und der AGT-Zukunft stattgefunden haben (was man ja noch an anderen Änderungen "sehen" kann)

                  Und icvh habe auch nur solche Quellen...leider hat sich niemand in einer ST Folge hingesetzt und über Warpfelderzeugung erzählt....<seufz>
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Wir haben doch schon gesagt, dass Spulen nicht dasselbe sind wie Warpfelderzeugungskomplexe. Letzteres führe ich einfach mal als Begriff für eine Ansammlung von Spulen, die für gewöhnlich eine komplette Gondel (oder eben eine Halbgondel in einem Gondelgehäuse) ausmachen.
                    ~ TabletopWelt.de ~

                    Kommentar


                      #25
                      Die anzahl der Spulen ist in der Tat nicht weiter wichtig, setzt man voraus, das es immer mind. sechs paare sein müssen (mindestens!)
                      Wieso?
                      drei Spulensätze werden für die Steuerung im Gierbereichbenötigt, ein weiterer Satz für die Rollbewegung (weniger Energieaufwändig, deshalb reicht einer) und zwei für die erhaltung/erzeugung des Warpfeldes!

                      Die Ansteuerung der Einzelnen Spulen wird durch Plasmainjektoren erreicht und sowohl die Phasenansteuerung der Spulen untereinander, als auch die Frequenz der Ansteuerung ermöglichen die Steuerung des gesammten Schiffes im dreidimensionalem Raum bei Warp.

                      Soweit jedenfalls as TM "Die Technik der USS Enterprise"

                      Und in der Tat, die Entr-D hat 18 Spulensätze!


                      Lebt lange und in Frieden
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X