Torpedo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Torpedo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In dem von dir zitierten Absatz steht doch eindeutig "Einsatz bei Warpgeschwindigkeit", außerdem ist mit "Launcher" hier wahrscheinlich nicht die Abschußröhre, sondern das Schiff gemeint. Es heißt ja auch "launcher hand-off warp field", nicht "launcher warp field". Wie schon beschrieben kann ein Torpedo wenn er aus der Röhre austritt ein vorhandenes Warpfeld "aufnehmen" und aufrechterhalten. Er kann aber weder von sich aus auf Warp gehen noch von sich aus auf Unterlicht gehen.
    Wird ein Torpedo bei Unterlicht abgeschossen wird er auf höhere Impulsgeschwindigkeit beschleunigt, die Beschleunigung ist dabei umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit des Schiffes. Die maximale Beschleunigung ist 75%.

    Kommentar


      #17
      vor dem abschießen werden sie auf jeden fall erstmal auf warp beschleunigt wenn es gewünscht wird.
      also es wird erst um den torpedo ein warpfeld aufgebaut, dann wird er abgeschossen und dann wird getroffen.
      ds9 hat garantiert kein warpkern als antrieb sondern nur manövriertriepwerke. und wie wollen sie dann ein torpedo schnell abschießen.
      in einer folge wo die schlafenden klingonen aufgehalten werden sollten musste die halbklingonin doch mit einem torpedo reise. dieser hatte warpgeschwindigkeit. und er wurde von einer station abgeschossen.
      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

      Kommentar


        #18
        hahaha J.Crow auf deine Antwort bin ich aber mal gespannt!
        und warum habe ich noch keine Antwort auf meine INNERLICH ERHITZUNGS Theorie bekommen???¿¿¿
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #19
          Nochmal: Torpedos erreichen Warpgeschwindigkeit nur wenn sie innerhalb eines Warpfeldes abgeschossen werden. Aber da ihr mir ja nicht glaubt zitiere ich einfach mal das DS9 TM:
          This is only aapplicable to firings from starships at warp. In launches from Deep Space 9, the initial velocity remains at high sublight and will never reach Warp 1. This does not imply that the torpedo is impractical for station defense; it has been shown that even at low impulse, the standard photon torpedo is effective against close-in thread vessels.
          Und noch was aus dem TNG TM:
          Das multimodale Marschtriebwerk ist aufgrund seiner geringen Größe, die nur 1/12tel der der minimalen Größe einer M/AM-Reaktionskammer beträgt, kein echtes Warptriebwerk.Vielmehr ist es eine M/AM-Miniaturbrennstoffzelle, die die Marschtriebwerksspule mit Energie versorgt, um das Abstoßfeld der Abwurfröhre (Anm.: Ich schätze es handelt sich um einen Übersetzungsfehler von launcher, da eine Röhre kein Warpfeld erzeugen kann - dann wäre sie nämlich ein Warpantrieb) zu greifen und festzuhalten und so die Warpgeschwindigkeit beizubehalten, wenn der abwurf bei Warpgeschwindigkeit erfolgt.
          In "Klingonenbegegnungen" handelt es sich entweder um einen Fehler (war ja erst das 2.Jahr), oder sie wurde einfach von einem bei der Station stationierten Schiff abgeschossen.. Außerdem handelte es sich ja nicht um einen Standart-Torpedo.
          Und zu der "inneren Erhitzung": Wozu sollte das gut sein? Die Sprengwirkung wird durch die zusammenbringung von Materie und Antimaterie erreicht, da ist Hitze irrellevant.

          Kommentar


            #20
            Ich denke bei dem in dir zitierten Text, bezog sich das TM mit "Feld" nicht auf ein Warpfeld, sondern auf ein Magnetfeld, dass innerhalb der Abschußröhre erzeugt wird um den Torpdeo zu beschleunigen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21

              Das würde doch gar keinen Sinn machen, dies bezieht sich doch auf die Warpspule. Und wozu sollte man das Magnetfeld "festhalten"? Außerdem geht der ganze Absatz doch um die Erhaltung des Warpfeldes bei Abwurf bei Warpgeschwindigkeit.

              Kommentar


                #22
                ein anderes schiff war nicht in der nähe. sonst wäre es ja zur enterprise bzw, direkt hingeflogen. wurde ebenfalls genannt. canon.
                Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                Kommentar


                  #23
                  Tja, dann handelt es sich wohl um einen Fehler. Kommt ja schon mal vor.

                  Kommentar


                    #24
                    Habe mal eine Frage und weiss nicht wo sonst hin damit...

                    Photon Torpedos... welche Farbe haben die? Quantentorpedos scheinen ja immer blau zu sein? Und Photon Torpedos? Rot? Ich meine, die auch mal als blau gesehen zu haben...

                    Edit: Achja, und Plasmatorpedos sind ja wohl immer grün, oder?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
                      Habe mal eine Frage und weiss nicht wo sonst hin damit...

                      Photon Torpedos... welche Farbe haben die?
                      Das ist natürlich auch von Volk zu Volk unterschiedlich, aber ich nehme an, du beziehst dich allen voran mal auf die Sternenflotte.

                      In der TNG-Ära sind sie durchgängig rot-orange. Auch in ETP. In TOS und den TOS-Kinofilmen wechseln sie jedoch immer wieder mal die Farbe. In der Serie hat man da noch nicht so eine Linie definiert, da waren die Torpedos rot, manchmal weiß oder blau.

                      Im ersten Kinofilm waren die Sternenflotten-Torpedos auch blau (jene der Klingonen aber rot). In ST2, ST3 und ST6 waren sie wieder rot-orange. In ST11 (ja auch eigentlich TOS-Ära) waren sie wieder blau, leicht ins Türkis gehend.

                      Also da gibt es nicht unbedingt ein geschriebenes Gesetz, aber ab TNG, wo halt eine Serie durchgehend von den selben Leuten Woche für Woche mit Effekten ausgestattet wurde, waren Sternenflotten-Torpedos stets rötlich oder rötlich-orange.

                      Edit: Achja, und Plasmatorpedos sind ja wohl immer grün, oder?
                      Cardassianische Plasma-Torpedos sind so gelb-grünlich, ja.

                      Zwar nie als Torpedo bezeichnet, aber die romulanische "Plasmawaffe" in TOS "Balance of Terror" war hingegen rot.

                      Die Kazon sollen ebenfalls über Plasmatorpedos verfügt haben, aber da kann ich mich an keine einzige Szene spontan erinnern, wo sie einen leuchtenden Torpedo abgeschossen haben.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Weiter oben wurde doch erwähnt, dass im All prinzipiell Vakuum ist. Nun ja auch nicht perfekt.
                        Im Interplanetarem Raum haben wir glaub ich um die 1000 Teilchen pro m³, im interstellaren Medium <100 pro m³ und im intergalaxtischem "Nichts" noch 1 Teilchen auf 1m*1m*1m...

                        Was jetzt überhaupt die Färbung angeht, fällt mir noch folgendes ein:
                        Wer weiß, ob nicht alle Möglichen Sonstigen Teilchen oder Strahlen beim Eindringen in das Warp-Feld oder beim Berühren des Torpedos diese sichtbare Strahlung aussenden. Gibt ja unendlich Sachen die wir noch nicht kennen, mit schwarzer Materie, Neutrinos, allen möglichen Strahlen mal angefangen. Vielleicht werden diese entweder irgendwie "zerstört", "zerbrochen" oder ihre Elektronen auf ein höheres Energie-Niveau gebracht (seis durch Reibung, irgendeine Reaktion, Übergang von Energie (Warpfeld, Magnetfeld im Torpedo zum auseinanderhalten der Materie und Antimaterie) und dann ähnlich wie eine LED unter Aussendung von Licht oder Strahlung wieder auf ihrer Bahn um den Kern zurückfallen)....

                        Also ganz ausschließen können wir nichts, wobei wir auch im Moment zu wenig über das ganze über uns und um uns wissen um so etwas eindeutig verneinen zu können..

                        Oder?
                        "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

                        Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke, dass die Färbung der Torpedos von der Temperatur des ausgestoßenen Plasmas herrührt. Das ist physikalische die plausibelste Erklärung.

                          Die einzelnen Torpedogattungen haben unterschiedliche Marschtriebwerke und damit auch unterschiedlich Plasmatemperaturen.

                          Quantentorpedos sind besonders schwer, wegen dem doppelten Sprengkopf, und daher sind die Triebwerke stärker, damit heißer und damit die Plasmafarbe blau.

                          Photonentorpedos haben schwächere Triebwerke, warum die Plasmatemperatur rötlich ist.

                          Die Torpedos anderer Völker liegen dazwischen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Hi McWire!

                            Erst mal Glückwunsch zu deinem Admin-Dasein auf Memory Alpha! Ich denk mal den Posten hast dir redlich verdient!
                            Zu dem was du geschrieben hast: Geht des in Richtung Wiensches Verschiebungsgesetz dann irgendwie?

                            Grüße,
                            Benedikt
                            "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

                            Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Benezi Beitrag anzeigen
                              Hi McWire!

                              Erst mal Glückwunsch zu deinem Admin-Dasein auf Memory Alpha! Ich denk mal den Posten hast dir redlich verdient!
                              Zu dem was du geschrieben hast: Geht des in Richtung Wiensches Verschiebungsgesetz dann irgendwie?

                              Grüße,
                              Benedikt
                              Ja genau, in diese Richtung geht meine Argumentation.
                              (Für alle die es nachlesen wollen Wiensches Verschiebungsgesetz ? Wikipedia)

                              Ich habe mich bei meiner Vorstellung an die Einteilung der Spektralklassen von Sternen orientiert. Je größer und heißer ein Stern, desto blauer sein licht.

                              blau = extrem heiß
                              weiß = heiß
                              gelb = etwas heiß
                              orange = warm
                              rot = kühl

                              Ähnlich kann man die Farben der Torpedos deuten.

                              weiß und blau = hohe Plasmatemperatur = starkes Marschtriebwerk
                              gelb = mittelstark
                              orange und rot = eher schwach

                              Das ist natürlich eine extreme Vereinfachung. Im Endeffekt sind die Farben nur Stilmittel und normalerweise ist der austretende Plasmastrom aus einem Korrekturtriebwerk so schwach, dass man ihn nur aus direkter Nähe sehen kann. Normalerweise sollten Torpedos überhaupt nicht leuchten, zumal man sie dann schwerer sehen und abfangen kann.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Hey, vielen Dank für die Erklärungen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X