Tarnvorrichtung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarnvorrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man es ja so hindrehen, daß das Feld der Tarnvorrichtung, daß die Photonen umlenkt, selbst belastet wird. Ahand der Art der Belastung könnte man jetzt schlußfolgern, welche Informationen die Photonen mit sich führen, wenn sie das Feld passieren.
    Dann könnte man aber auch einfach einen zwweiten Schildgenerator einbauen und das Rumgefrimel lassen!

    Kommentar


      Scheitert schon an 8-Klassen-Physik. Wenn der Schild die Photonen umlenkt, wirkt eine Energie auf den Schild. Und jede Aktion verursacht eine Reaktion. Wenn der Schild etwas umleitet, dann wird er auch belastet.
      Zuletzt geändert von Hades; 22.10.2007, 18:04.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
        Scheitert schon an 8-Klassen-Physik. Wenn der Schild die Photonen umlenkt, wirkt eine Energie auf den Schild. Und jede Aktion verursacht eine Reaktion. Wenn der Schild etwas umleitet, dann wird er auch belastet.
        Nicht ganz richtig, dass gilt nur für den Fall das eine Wechselwirkung stattfindet.

        z.B. lenkt die Sonne mit ihrer Gravitation auch das Licht um sich ab und das Erdmagnetfeld geladene Teilchen des Sonnenwindes, trotzdem verbrauchen beide keine Energie, da diese Felder statische Gebilde sind und keine dynamischen und somit keine Arbeit verrichtet wird.


        Ein Schwerkraftfeld eines Planeten hat eine unendlich lange Lebensdauer, unabhängig von der Belastung, da kein Energieübertrag stattfindet.
        Das gleiche gilt auch für künstliche Gravitonfelder. Die einzige Erklärung warum ein ST-Schutzschild bei Kontakt mit Materie oder Strahlung an Integrität verliert, liegt daran, dass er die ankommende Wirkung mit einen lokalen Raumverzerrung ablenkt, welche wiederum eine Störung der Raumgeometrie und damit die Abnahme der Energiekopplung zwischen Schiff unf Schutzfeld auslöst.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Stimmt, die Liebe Gravitation. Die vergess ich immer in Energetischen Betrachtungen.

          Ich bin grad irritiert:

          Wenn ich quasi geladene Teilchen zum Rückstoß verwende, und diese dann ein Magnetisches Feld durchqueren, das 90° zur Antriebsrichtung liegt, dann drüfte doch die Rückstoßwirkung nicht neutralisiert werden, oder?
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
            Stimmt, die Liebe Gravitation. Die vergess ich immer in Energetischen Betrachtungen.

            Ich bin grad irritiert:

            Wenn ich quasi geladene Teilchen zum Rückstoß verwende, und diese dann ein Magnetisches Feld durchqueren, das 90° zur Antriebsrichtung liegt, dann drüfte doch die Rückstoßwirkung nicht neutralisiert werden, oder?
            Im Magnetfeld findet nur eine Ablenkung statt, wenn sie das Teilchen quer zu den Magnetfeldlinien bewegt, auf ein geladenes Teilchen welches exakt einer Magnetfeldlinie folgt wirkt keine Kraft.
            d.h. man kann mit einem Magneten ein Elektron unendlich lange gefangen halten, wenn es den Magnetfeldlinien folgt.

            Auch im Falle der Magnetfeldes wird übrigends der Energieerhaltungssatz nicht verletz, da die Änderung der Bewegung eines geladenen Teilchen z.B. seitliche Ablenkung oder Abbremsung Synchrotron-Strahlung freisetzt.
            Um ein geladenes Teilchen zu beschleunigung muss aber Arbeit verrichtet werden, was in einem statischen Magnetfeld nicht möglich ist.
            Statische Magneten führen immer zur einer Abnahme der kinetischen Energie eines durchfliegenden geladenen Teilchens und zu Synchrotronstrahlung.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Karlsruhe: &#034;Tarnmantel&#034; entwickelt, der unsichtbar macht - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de

              Hm, gibt es bald Tarnvorrichtungen in der Realität?

              Kommentar


                Hmm...etwas macht mich dann doch skeptisch:
                "An einem schnellen Nutzen der 'Tarnkappen' zum Beispiel für die Rüstungsindustrie haben die Wissenschaftler kein Interesse. 'Es wäre derzeit sowieso völlig unmöglich, einen Menschen oder einen Panzer unter solch einem Umhang zu verstecken' "
                Wenn das ganze in nächster Zeit nicht für die Militärs in Frage kommt, für was denn dann? Worin liegt denn der praktische Nutzen?
                Auf langer Sicht haben die aber trotzdem geplant, dass ausgereifte Produkt den Armeen dieser Welt zuu verscheblen oder was? Was soll man dazu sagen....
                "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                Kommentar


                  Ich befürchte wohl eher nicht.

                  Das Problem dabei ist zum einen die Größe, da mann mit zunehmender Größe auch einen zunehmenden Aufwand an Kalibrierung hat wird es sehr lange dauern das ganze einzustellen und das jedes Mal aufs neue.

                  Mal ganz davon abgesehen, dass jedes Mal wenn sich die Lage der "Decke" ändert.
                  Also bei jeder Art von Bewegung.

                  Stell dir vor wenn du eine solchen Mantel hättest.
                  Du stehst auf der Stelle, bist nach sagen wir 10 Stunden unsichtbar, machst einen Schritt un musst wieder 10 Stunden regungslos rumstehen bis du NICHT mehr sichtbar bist.
                  Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                  Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                  Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                  Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                  Kommentar


                    Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                    Ich befürchte wohl eher nicht.

                    Das Problem dabei ist zum einen die Größe, da mann mit zunehmender Größe auch einen zunehmenden Aufwand an Kalibrierung hat wird es sehr lange dauern das ganze einzustellen und das jedes Mal aufs neue.

                    Mal ganz davon abgesehen, dass jedes Mal wenn sich die Lage der "Decke" ändert.
                    Also bei jeder Art von Bewegung.

                    Stell dir vor wenn du eine solchen Mantel hättest.
                    Du stehst auf der Stelle, bist nach sagen wir 10 Stunden unsichtbar, machst einen Schritt un musst wieder 10 Stunden regungslos rumstehen bis du NICHT mehr sichtbar bist.
                    Das schlimme ist, das Ding bewegt sich bei jedem Atemzug. Und dazu kommen noch andere Einflüsse wie Wind + und kleinste Muskelzuckungen. Da wird noch einiges zu verbessern sein.
                    "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                    "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                    Kommentar


                      Nette Idee, hat nur nix mit der Tarnvorrichtung von Star Trek zu tun.

                      Es ist fraglich, ob es jemals eine Tarnvorrichtung auf dem Prinzip der künstlichen gravitativen Lichtumlenkung konstruieren kann.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Es ist fraglich, ob es jemals eine Tarnvorrichtung auf dem Prinzip der künstlichen gravitativen Lichtumlenkung konstruieren kann.
                        Theoretisch möglich, aber nutzlos.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X