Tarnvorrichtung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarnvorrichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Was mich bei der ganzen Thematik Tarnvorrichtung mal interessieren würde: Wie wollen die Romulaner (Und andere Nation, welche diese Technologie verwenden) eigentlich verhindern, dass jedermann sich diese Technik aneignet?

    Ich meine, man braucht doch blos mal einen glücklichen Moment abwarten und dann ganz unauffällig ein kleines Scoutschiff, das über eine Tarnung verfügt, hopps gehen lassen und sich die Tarnung unter den Nagel reißen. Theoretisch könnte doch jeder Hinterwäldler-Haufen seine Schiffe mit Tarnvorrichtungen ausrüsten.

    Die Ferengi zum Beispiel: Die D'Kora-Klasse kann es gut und gerne mit den modernsten Schiffen der Sternenflotte aufnehmen (Siehe "Der Wächert" und "Galavorstellung [TNG]), was hält die eigentlich davon ab, sich sowas unter den Nagel zu reißen und zu reproduzieren?

    Oder was ist mit Breen, Tholianern, Tzenkethi, Talarianer...

    Kommentar


      #62
      Zitat von SF-Junky
      Was mich bei der ganzen Thematik Tarnvorrichtung mal interessieren würde: Wie wollen die Romulaner (Und andere Nation, welche diese Technologie verwenden) eigentlich verhindern, dass jedermann sich diese Technik aneignet?

      Oder was ist mit Breen, Tholianern, Tzenkethi, Talarianer...
      Das liegt warscheinlich da dran das bis auf die Föderation es kein Volk mit den Romulanern aufnehmen kann. Würde jetzt z.B. die Ferengi ein romulanisches Schiff kapern und hätten auf einmal Tarnvorrichtungen können sich die Romis an allen 5 Fingern abzählen gegen wen der nächste Krieg geht. Da ausserdem im Kampf Schiff gegen Schiff keinen Vorteil bringt rentiert es sich einfach nicht sowas zu machen.
      Doctor aka The_Doktor
      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
      Meine Homepage
      Die Macht vom Niederrhein

      Kommentar


        #63
        Hm, also ich denke das hat einen ganz anderen Grund.
        Nur weil man ein Stück Technik in der Hand hat, heißt das noch lange nicht dass man es selbst bauen kann. Von einem fertigen Gegenstand auf die Herstellung zu schließen nennt sich "Reverse engineering" und ist eine sehr schwierige Angelegenheit.
        Und je komplexer der Apparat, desto schwieriger wird der Nachbau. Man sieht das ja täglich. Es gibt Hersteller die bestimmte Dinge bauen können, während ihre Konkurrenz das nicht kann (aber bestimmt gern können würde ), obwohl jeder die Dinge in jedem Laden kaufen kann. Und das liegt sicher nicht nur an Patenten, da z.b. gegen Chinesische Firmen mit Westlichem Patentrecht nicht viel auszurichten ist

        Da die Tarnvorrichtungen sehr komplexe Geräte sind, wäre es mit einem Exemplar allein nicht getan. Da bräuchte es schon die kompletten Baupläne sowie vorhandenes Know-How auf dem Gebiet und fähige Spezialisten um so etwas nachzubauen. Und die Pläne aus den Forschungseinrichtungen der Romulaner zu stehlen ist sicher genauso erfolgversprechend wie einen Ozean mit einem Strohhalm auszutrinken.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Stompy
          Da die Tarnvorrichtungen sehr komplexe Geräte sind, wäre es mit einem Exemplar allein nicht getan. Da bräuchte es schon die kompletten Baupläne sowie vorhandenes Know-How auf dem Gebiet und fähige Spezialisten um so etwas nachzubauen. Und die Pläne aus den Forschungseinrichtungen der Romulaner zu stehlen ist sicher genauso erfolgversprechend wie einen Ozean mit einem Strohhalm auszutrinken.
          Das ist denke ich mal das geringste Problem. Im 24. Jahrhundert sollte es denke ich mal kein Problem mehr sein aus einem Stück Technik den Nutzen herauszufinden. Auch wenn es einige Zeit dauert stellt das kein Hinderniss dar.
          Doctor aka The_Doktor
          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
          Meine Homepage
          Die Macht vom Niederrhein

          Kommentar


            #65
            Zitat von SF-Junky
            Was mich bei der ganzen Thematik Tarnvorrichtung mal interessieren würde: Wie wollen die Romulaner (Und andere Nation, welche diese Technologie verwenden) eigentlich verhindern, dass jedermann sich diese Technik aneignet?
            Nunja, wie wir aus TOS wissen, haben es die Romulaner nicht verhindern können, dass die Födse ihnen die Tarnvorrichtung klaut. Später haben sie sich aber vertraglich zusichern lassen, dass die Föderation keine eigene Tarnvorrichtung entwickeln wird.

            Eine Tarnvorrichtung ist ein Gerät, das eine Form der Tarntechnologie anwendet um Raumschiffe, Personen oder Objekte visuell und vor Sensoren zu verbergen. Sie ermöglicht ein weites Anwendungsgebiet. Militärisch wird sie verwendet, um sich weitgehend unerkannt von den Sensoren des Gegners dessen Raumschiffen oder Einrichtungen zu nähern. Die Vereinte Föderation der Planeten nutzt Tarnvorrichtungen vor allem auch bei der anthropologischen Feldforschung. Bereits im 22. Jahrhundert ist die romulani

            Im Vertrag von Algeron wird infolge des Tomed-Zwischenfalls 2311 die Romulanische Neutrale Zone zwischen der Vereinigten Föderation der Planeten und dem Romulanischen Imperium neu geregelt. Außerdem wird Raumschiffen der Föderation die Nutzung von Tarntechnologie untersagt. (TNG: Das Pegasus-Projekt; ENT: Dies sind die Abenteuer) Im Zuge der Untersuchungen um die USS Pegasus und hinsichtlich der Bedrohung aus dem Gamma-Quadranten durch das Dominion wird der Vertrag dahingehend modifiziert, dass
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #66
              mich wundert dabei bos dass die Tarnvorrichtung unlogisch ist zwar müsste sie teoretisch soweit man das heute weis funktionieren, jedoch hat ein Deflektor die gleiche wirkung und müsste das Schiff (siehe Physik von Star Trek) auch tarnen

              mfg Riker

              Kommentar


                #67
                Zitat von Stompy
                Hm, also ich denke das hat einen ganz anderen Grund.
                Nur weil man ein Stück Technik in der Hand hat, heißt das noch lange nicht dass man es selbst bauen kann. Von einem fertigen Gegenstand auf die Herstellung zu schließen nennt sich "Reverse engineering" und ist eine sehr schwierige Angelegenheit.
                Und je komplexer der Apparat, desto schwieriger wird der Nachbau. Man sieht das ja täglich. Es gibt Hersteller die bestimmte Dinge bauen können, während ihre Konkurrenz das nicht kann (aber bestimmt gern können würde ), obwohl jeder die Dinge in jedem Laden kaufen kann. Und das liegt sicher nicht nur an Patenten, da z.b. gegen Chinesische Firmen mit Westlichem Patentrecht nicht viel auszurichten ist

                Da die Tarnvorrichtungen sehr komplexe Geräte sind, wäre es mit einem Exemplar allein nicht getan. Da bräuchte es schon die kompletten Baupläne sowie vorhandenes Know-How auf dem Gebiet und fähige Spezialisten um so etwas nachzubauen. Und die Pläne aus den Forschungseinrichtungen der Romulaner zu stehlen ist sicher genauso erfolgversprechend wie einen Ozean mit einem Strohhalm auszutrinken.
                Das dürfte nicht das Problem sein denn es gibt ja Replikatoren und scanner. Einfach die Tarnvorrichtung in einen Industriereplikator einscannen und dann sollten sich eigentlich genug solcher Geräte replizieren lassen.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  #68
                  grundlegendes

                  so nun mal ich

                  ich denke eine tarnvorrichtung ist zwar was nettes aber auch nix aussergewöhliches bei ST.
                  bisher konnte jede tarnvorrichtung entdeckt werden.
                  daher ist sie auch keine superwaffe.

                  ein weiters problem ist auch das man nicht feuern kann wenn sie aktiviert ist.

                  das wäre sehr hilfreich aber auch nur so lange bis man die tarnung wieder aufdecken kann.

                  ich denke eine TV ist gut bei spionage aber auch nur in begrenzter funkion.

                  denn wenn eine TV so toll wäre warum sind dann nicht die romukaner die mächtigsten in der galaxie?oder eine andere "tarnrasse"?

                  mfg g
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                  Kommentar


                    #69
                    mal ne "doofe" Frage: Warum eigentlich kann ein Schiff getarnt nicht feuern?

                    Bitte nciht ins All beamen fals die Frage schon mal beantwortet wurde. *kopf einzieh*
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Geforce
                      so nun mal ich

                      ich denke eine tarnvorrichtung ist zwar was nettes aber auch nix aussergewöhliches bei ST.
                      bisher konnte jede tarnvorrichtung entdeckt werden.
                      daher ist sie auch keine superwaffe.
                      Bis jetzt konnte man getarnte Schiffe nur entdecken wenn man gezielt danach gesucht hat siehe TNG: Kampf ums Klingonische Reich. Ein getarntes Schiff ist wenn die Tarnung perfekt funktioniert nicht zu entdecken.

                      Zitat von Geforce
                      ein weiters problem ist auch das man nicht feuern kann wenn sie aktiviert ist.
                      Das ist in einigen Fällen schon möglich siehe ST6 und ST10.

                      Zitat von Geforce
                      denn wenn eine TV so toll wäre warum sind dann nicht die romukaner die mächtigsten in der galaxie?oder eine andere "tarnrasse"?
                      Ganz einfach. Die Romulaner lebten lange Zeit sehr isoliert. Deshalb konnten sie auch keine Allianzen mit anderen Mächten schließen. Gäbe es im Alpha und Beta Quadranten keine Allianzen wären die Romulaner zusammen mit der Föderation schon die stärkste Macht. Durch die Allianz mit den Klingonen herscht halt sowas wie eine Pattsituation.

                      @HMS Fearless

                      Man kann deshalb nicht gleichzeitig feuern weil die Tanrung soviel Energie braucht das man sie nicht gleichzeitig mit Schilden und Waffen einsetzen kann. Ausserdem wäre es nicht so besonders sinnvoll im getarnten Zustand zu feuern. Klar würde das angreifende Schiff erst viel Schaden anrichten allerdings würde das Schiff auf die selbe Art ausser Gefecht gesetzt werden wie der Bird of Prey in ST 6.
                      Doctor aka The_Doktor
                      Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                      Meine Homepage
                      Die Macht vom Niederrhein

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von HMS Fearless
                        mal ne "doofe" Frage: Warum eigentlich kann ein Schiff getarnt nicht feuern?
                        IMO eine sehr gute Frage.

                        Bei dem ersten Schiff mit Tarnung, dem die Föderation begegnete (Der romulanische Bird of Prey), war es so, dass sowohl die Tarnung, als auch die primäre Plasma-Waffe so viel Energie verbrauchten, dass beide System nicht gleichzeitig genutzt werden konnten. Soweit eigentlich logisch.

                        Warum jetzt aber z.B. ein Vor'Cha-Kreuzer oder ein B'Rel-Klasse-Schiff keinen Photonen-Torpedo abfeuern kann, während er getarnt ist, ist mir bislang eigentlich ein Rätsel. Ich meine: Was beim Torpedo-Abschuss soll denn dermaßen viel Energie brauchen? Bei reinen Energie-Waffen, wie Phaser oder Disruptor verstehe ich das ja noch, aber ein ne, Torpedo?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Harmakhis
                          Die Tarnvorrichtung funktioniert theoretisch, nach dem gleichen Prinzip, (wie die Schutzschilde) bloß dass sie nur Licht ablenkt. Ein Schiff ist dann unsichtbar. ... Die Gravitonbalse der Schilde hat eine bestimmte Frequenz, das eigene Waffenfeuer ist darauf eingestellt und kann dann die Schilde durchqueren.
                          Das bedeutet dann, dass ein Schiff tatsächlich gleichzeitig getarnt und feuerbereit sein kann - aber das muss man sich dramaturgisch mal vorstellen; so ein Schiff wäre kaum aufzuhalten. Muss eine Konvention der Macher sein.

                          Kommentar


                            #73
                            Warum überhabt eine Tarnvorrichtung?
                            Ich meine, der Weltraum ist verdammt gross, auch das grösste Schiff ist im vergleich dazu winzig. Die Besatzung müsste eigentlich nur die Antriebssysteme, die Schilde, Waffen und aktiven Sensoren, also alles was energieins All hinaus abstrahlt, abschalten und das Schiff dürfte so gut wie garnicht mehr zu entdecken sein, oder?
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              #74
                              Damit du auf der Reise durchs All nicht entdeckt und abgefangen wirst. Die Langstreckensensoren der meisten Schiffe können unendlichen Raum abtasten und die kleinsten elektromagnetischen Impulse auffangen. Abgeschaltete Systeme tarnen da sicher, aber du kommst auch keinen Meter vorwärts.

                              Kommentar


                                #75
                                Forwärtskommen ohne Schub?
                                Im weltraum gibts nichts leichteres.
                                Es lebe die Masseträgheit

                                btw, wie weit bist du von Bern weg?
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X