ungenutzte Technologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungenutzte Technologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Shinzon wird wahrscheinlich nicht so dumm gewesen sein, alles von den Romulanern planen zu lassen. Ich denke eher, das er sich mit Hilfe von den Romulanischen Verbündeten, sich die Romulaner von den wichtigsten Dingen ferngehalten hat. Er könnte natürlich auch Technologie von den Romulanern angenommen haben (um eine Grundtechnologie zu haben) und später durch Remaner verbessern lassen.

    Vielleicht ist auch ganz anders und die Tarnung war speziell auf die Taleronen zugeschnitten gewesen und kann an keine andere Technologie angepasst werden.
    Man hat ausgerechnet, daß hundert Angestellte hundert Stunden arbeiten müßten,
    um einen so gewaltigen Fehler zu machen, wie ihn ein Computer in einer Tausendstelsekunde fertigbringt. Hal Boyle
    Was man heute als Science-fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen. Norman Mailer

    Kommentar


      #17
      Warum baut man nicht kleinere und wendige Angriffsschiffe, welche ferngesteuert werden können. Ohne die Platzverschwendung für Lebenserhaltung, Schwerkraft und Platz für Pilot kann man die Schiffe mit stärkeren Waffen, mehreren Schildgeneratoren voll stopfen, Und wenn die Schäden zu groß werden einfach in den Gegner reinfliegen.
      nun im dominionkrieg wäre sowas sicher sinnvoll und auch machbar gewesen.

      Erstens ferngesteuert vom Trägerschiff aus (kann sich nen Pilot mit guten Skills ja in ein kleines Holodeck setzen und von dort aus Steuern, sowas gabs auch schon in Stargate SG1 einmal und in Andromeda sogar standartmässig wenn ich nicht irre) ...falls das "Trägerschiff" vernichtet wird oder die Verbindung unterbrochen wird übernimmt ne KI auf dem Jäger (ob das nun durch ne Holomatrix oder durch ne abgespeckte version von Datas positronischem Gehirn realisiert wird überlass ich mal den Ingenieuren der Flotte), bei zu hohem schaden kamikaze oder rückzug zur reperatur, je nachdem was sinnvoller erscheint.

      Zudem kann man das ja wie bei nem sternenzerstörer aus Star Wars machen das man viel große geschütze hat und viele kleine Jäger mit Torpedos usw.
      dazu noch nen paar Frigatten wie die Defiant zum schutz des Trägerschiffes, alles machbar.

      Aber wie gesagt die Föderation besteht aus Pazifisten und das es überhaupt die Defiant klasse gibt haben wir nur den Borg und dem Dominion zu verdanken.

      abgesehen davon würden ein paar dutzend kleine Jäger von jedem Schiff im Dominionkrieg nen haufen kohle kosten im gegensatz zu den großen pötten wie wir sie aus star trek kennen ;P (da würden die kampfszenen ja schon richtung Star Wars oder Babylon 5 ausarten)
      -derzeit keine Signatur-

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB
        Die Scimitar und ihre Technologie dürften die Remanern erst mit Shinzons Staatsstreich an sich gerissen haben. Ich glaube nicht, dass ein Remaner in den letzten 100 Jahren selbst ein Schiff entworfen hat, das auf den Werften auf Remus gebaut wurde.
        Das ist aber nur eine Hypothese denn soweit ich mich an Nemesis erinnere wurde dort gesagt sie wurde auf einer geheimen Schiffswerft gebaut. Soll heisen es wurde nie genau gesagt wo die Scimitar gebaut wurde.

        Zitat von Valdore
        Auch dies wäre eine Möglichkeit, aber es dürften die ganzen Daten nicht auf den Computerkernen verteilt gespeichert sein, sondern auf allen das gleiche. Das hat den Sinn, wenn jetzt alle Daten verteilt auf den Kernen liegt, und durch einen Angriff einer ausfällt, ist mal wieder ein Fehler drin und mit viel Pech sind es die Freund/Feind Erkennung und das Schiff greift alles an was in Reichweite ist. Wenn jetzt aber alle Daten auf den Kernen gleich ist, können bei einer Beschädigung eines Kerns, die Daten von einem anderen genutzt werden und das Schiff funktioniert weiter ohne gleich auf alles zu schießen, egal ob Freund oder Feind.
        Meines Wissens nach wurde nie ein Computerkern beschädigt bzw. zerstört daher wäre es nur Energie- und Platzverschwendung mehrere Computerkerne in einem Schiff zu verbauen das ferngesteuert wird.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Guyver
          Das ist aber nur eine Hypothese denn soweit ich mich an Nemesis erinnere wurde dort gesagt sie wurde auf einer geheimen Schiffswerft gebaut. Soll heisen es wurde nie genau gesagt wo die Scimitar gebaut wurde.

          Das stimmt natürlich. Wo die Scimitar gebaut wurde ist im Grunde auch egal, ich glaube nicht, dass das Konstruktionsschema der Scimitar - und somit deren fortschrittlichen Technologien - von einem Remaner erdacht worden ist. Es lag doch sicher im Interesse der Romulaner, sich eine ungebildete Arbeiter- und Soldaten-Kaste zu schaffen.

          Wenn keine was dagegen hat, möchte ich also weiterhin denken, dass die Scimitar von den Romulanern entworfen wurde und diese Entwürfe dann von Shinzon in einer geheimen Werft umgesetzt wurden, oder dass das romulanische Militär, das mit Shinzon kooperierte, diese geheime Basis betrieb.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Dagegen spricht aber wieder das die Tarnvorrichtung nicht weiter verwendet wurde. Oder das wenn die Talaronstrahlung auch als Energiewuelle gedient hat es nicht auch auf anderen Schiffen übernommen wurde.

            Warum sollte es keine Remanischen Wissenschaflter geben es gab doch auch Remanische Ärzte die diese Komplizierte Sache mit Shinzon und Picard durchführen sollten. Wiederum war auch das Betriebssystem auf dem Schiff auf Remanisch.
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Guyver
              Oder das wenn die Talaronstrahlung auch als Energiewuelle gedient hat es nicht auch auf anderen Schiffen übernommen wurde.
              Vielleicht liegt es daran, dass Talaronstrahlung eine extrem negative Wirkung auf Organisches hat und bei einem kleinem Leck die Crew stirbt.

              @Guyver: Wenn ich mich nicht stark irre, habe ich schon mal irgendwo gehört, dass ein Computerkern ausgefallen ist (keine Ahnung wann und wo, aber Star Trek). Selbst wenn nicht, kann es möglich sein zumindest Fehlfunktion zustande kommen. Ich kann mich an eine TNG-Folge erinnern (glaube ich zumindest, dass es TNG war) als der Computer verrückt spielte.

              @ ZeroB@NG: kleine Korrektur. Die Föderation besitzt keine Zahlungsmittel. Ich weiß, du meintest bestimmt Rohstoffe, Zeit und Station in den diese gebaut werden könnten.
              Man hat ausgerechnet, daß hundert Angestellte hundert Stunden arbeiten müßten,
              um einen so gewaltigen Fehler zu machen, wie ihn ein Computer in einer Tausendstelsekunde fertigbringt. Hal Boyle
              Was man heute als Science-fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen. Norman Mailer

              Kommentar


                #22
                Zitat von Guyver
                Dagegen spricht aber wieder das die Tarnvorrichtung nicht weiter verwendet wurde. Oder das wenn die Talaronstrahlung auch als Energiewuelle gedient hat es nicht auch auf anderen Schiffen übernommen wurde.

                Warum sollte es keine Remanischen Wissenschaflter geben es gab doch auch Remanische Ärzte die diese Komplizierte Sache mit Shinzon und Picard durchführen sollten. Wiederum war auch das Betriebssystem auf dem Schiff auf Remanisch.
                Ich sehe die Scimitar als Prototyp an. Da ist es klar, dass ein neues Schiff die bestmögliche Technologie hat. Die neuen Warbirds sind zwar auch nicht gerade alt, aber zumindest scheinen sie schon eine Serienproduktion zu sein.

                Und was Valdore sagt, stimmt auch. Die Scimitar ist durch ihre Flügelstruktur so ausgelegt, dass sie die Thalaron-Energiematrix zum Abfeuern einer Strahlungswelle verwenden kann. Die Warbirds sind nicht dazu konstruiert. Nur für die Tarnung eine so gefährliche Technologie an Bord zu haben, finde ich unnötig.

                Und zu den remanischen Ärzten: Naja, eine Bluttransfusion würde ich nicht als komplizierte Sache ansehen. Aber dass es Ärzte gibt, ist durchaus verständlich, denn bei der Schwerstarbeit in den Minen und den Werften kann es immer wieder zu Unfällen kommen. Insofern hat es für die Romulaner auch einen Zweck, wenn sie entsprechendes medizinisches Wissen an einige Remaner weitergeben.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Belkelel
                  Die Föderation entwickelte eine Welle, die als Antrieb verwendet werden sollte und ganze Planeten zu Staub zerstampfen konnte. Weshalb wurde damit nicht Cardasia entfernt? Oder wenigstens die feindliche Flotte?

                  In.
                  1.DIESE WELLE HÄTTE WIRKLICH ALLE WELTEN AUF DIE SIE TRIFFT MITGERISSEN!
                  2.WAS HEI?T ENTFERNT AUS DER GALAXIS RAUS ODER KILLEN?
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #24
                    Na weg! Ich meine das eine Supermacht wie die Föderation, welche ständig in Kriegerische Konflikte verzettelt ist ( Romulaner, Borg, Doninion, usw.), auch mal zugeben sollte, das sie Kriegsschiffe benötigt. Sie fliegt ja e schon mit Forschungschiffen rum, welche es mit einem Warbird aufnehmen können. ( Mehr oder weniger) Sie sollten richtige Kriegschiffe mit aller zur verfügung stehender Technologie bauen und nicht immer ihre "normalen" Schiffe mit der großen Zielscheibe ( Untertasse) verwenden.

                    Und jede Waffenplattform kann zwischen Freund und Feind unterscheiden, warum dann nicht automatisierte oder ferngesteuerte Jäger?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DragoMuseveni
                      1.DIESE WELLE HÄTTE WIRKLICH ALLE WELTEN AUF DIE SIE TRIFFT MITGERISSEN!
                      2.WAS HEI?T ENTFERNT AUS DER GALAXIS RAUS ODER KILLEN?
                      Die hätte sie nicht mitgerissen, die hätte sie geteilt bzw, in große Stücke zerrissen.. Belekel meint damit, dass der Planet zerrstört wird.. Aus dem Universum kann man den nicht entfernen... Wo sollte der denn hin?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Belkelel
                        Und jede Waffenplattform kann zwischen Freund und Feind unterscheiden, warum dann nicht automatisierte oder ferngesteuerte Jäger?
                        Die Föderation sind nicht die vereinigten Staaten
                        Zu den Jägern mit FF: Ein zahlendreher und du hast Friendly Fire am Hals
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          #27
                          ich glaube, die technik wird nicht effizient genutzt, weil die drehbuchautoren schlecht sind
                          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                          Yossarian Lives!

                          Kommentar


                            #28
                            @Belkelel: du scheinst ein wenig klingonisches Blut in den Adern zu haben?

                            Wie dies bereits gesagt wurde, ist die Föderation pazifistisch. Des weiteren bezeichnen sie sich selbst als Forscher.
                            Zwar könnten die Schiffe einen Waffen- und Schildupgrade gebrauchen, aber nichts desto trotz haben sie die Gefahr trotzdem abgewehrt. Außerdem ist die Defiant inoffiziell ein Kriegsschiff und die Prometheus (ich glaube die war es) war schon mit einem Multivektor Angriffssystem ausgestattet, obwohl sie ein Forschungsschiff ist.
                            Man hat ausgerechnet, daß hundert Angestellte hundert Stunden arbeiten müßten,
                            um einen so gewaltigen Fehler zu machen, wie ihn ein Computer in einer Tausendstelsekunde fertigbringt. Hal Boyle
                            Was man heute als Science-fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen. Norman Mailer

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Valdore
                              und die Prometheus (ich glaube die war es) war schon mit einem Multivektor Angriffssystem ausgestattet, obwohl sie ein Forschungsschiff ist.
                              Diese Kategorisierung (Forschungsschiff) war mir in Bezug auf die Prometheus nicht bekannt. (soll heißen: das glaube ich nicht.)
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #30
                                Gut, war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir mal die Soverign-Klasse: Sie ist stark genug um ein Kriegsschiff (Schlachtschiff,...) zu sein, aber sie ist offiziell ein Forschungsschiff, dass zu seiner Verteidigung ein "mächtiges" Waffenarsenal besitzt.
                                Man hat ausgerechnet, daß hundert Angestellte hundert Stunden arbeiten müßten,
                                um einen so gewaltigen Fehler zu machen, wie ihn ein Computer in einer Tausendstelsekunde fertigbringt. Hal Boyle
                                Was man heute als Science-fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen. Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X