Transwarp again - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transwarp again

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aha....also das muß ich erst mal verdauen..

    Warp 10 in TOS (ST 1-6) ist nicht gleich Warp 10 in TNG ?????

    Kann mir mal jemand die Sinnhaftigkeit erklären??? Ich meine warum sollte jemand die Skala ändern, ohne sie wenigstens umzubenennen?!? Das ist in der Praxis nicht möglich...

    Nehmen wir mal an, du kaufst ein Raumschiff laut Typenschild fliegt das Ding max. Warp 6.
    Da die Jahresplakette nicht mehr lesbar ist - wie willst du dann wissen wie schnell sie wirklich fliegt?

    ------------------
    Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

    Kommentar


      #32
      @Borg:
      Bei Warp wird der Raum geöffnet und eine Subraumschicht "hochgezogen". Da im Subraum aber nicht 1km 1km sind, sondern weitaus weniger, bewegt man sich mit ü.licht. Je tiefere Subraumschichten man hochhlt, desdo schneller ist man. Holt man den Subraumkern hoch, so braucht man nur auf einen Knopf drücken, und man befindet sich sonst wie weit weg.
      Zurück zum Thema :D

      Kommentar


        #33
        Also wird nur der Raum "zusammengezogen", und dann reist man statt 1 km plötzlich 100 km. Obwohl der km-Zähler 1 km anzeigt....

        Vergleichbar mit einen Schwamm, den man zusammendrückt...???

        ------------------
        Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

        Kommentar


          #34
          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Originally posted by Kahn:
          Also wird nur der Raum "zusammengezogen", und dann reist man statt 1 km plötzlich 100 km. Obwohl der km-Zähler 1 km anzeigt....

          Vergleichbar mit einen Schwamm, den man zusammendrückt...???

          <HR></BLOCKQUOTE>


          Im Subraum reist man einen Kilometer - also im normalraum 100 km. Der Trick is, dass man ja noch im normalraum ist - und so ü.licht fliegt

          Zurück zum Thema :D

          Kommentar


            #35
            In etwa so wie die Umkreisung der Erde auf den Nordpol kürzer ist als am Äquator.....

            ------------------
            Wissen ist Macht, Macht bedeutet nicht Wissen...

            Kommentar


              #36
              Was jetzt Transwarp ist, ist irgendwie noch nicht geklärt. Weiß jemand da jetzt mehr?
              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

              Kommentar


                #37
                Transwarp Tunnel sind eine Art künstliches Wurmloch oder besser ein Tunnel durch den Subraum, der die Entfernung zwischen 2 Punkten verkürzt!
                Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                Kommentar


                  #38
                  Naja, immerhin ein Anfang. Aber ich wollte eigentlich noch einen Lexikoneintrag im Borglexikon dazu machen. Und sowas mickriges sieht da nicht so dolle aus. Steht im DSN TM da mehr, oder in einem anderen Technikbuch?
                  "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                  Kommentar


                    #39
                    Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

                    Zu den verschiedenen Skalen: In TOS ging die Warp-Skala, wenn ich mich nicht irre, von 1 bis 14. Teilweise wurde auch nicht von Warp, sondern von Sol gesprochen, womit das Problem der gleichen Bezeichnung der Einheiten gelöst wäre.


                    Zu Transwarp, Slipstream usw.: Transwarp wurde in Star Trek in verschiedenen Bedeutungen gebraucht, weshalb man davon ausgehen kann, dass es ein Oberbegriff für alle Geschwindigkeiten ist, die jenseits der Geschwindigkeiten liegen, die Warpantriebe noch erreichen können. Die wörtliche Übersetzung heißt ja auch nichts anderes als "Jenseits von Warp".

                    Das erste Mal, dass Transwarp erwähnt wurde, war in Star Trek III; die Excelsior wurde mit dieser Art von Antrieb ausgestattet. Nachdem das System aber auf Grund von Scottys Sabotage nicht funktioniert hat, wurde Transwarp auf Eis gelegt. Näheres über die Technologie erfährt man in diesem Film leider nicht.

                    Danach wird Transwarp wieder auf der Voyager in "Die Schwelle" erwähnt. Die Crew baut ein Transwarp-Shuttle und tatsächlich befindet sich Paris (der das Shuttle fliegt) überall im gesamten Universum gleichzeitig. Man schafft es jedoch nicht, den Ort festzulegen, an dem man aus dem Transwarp wieder in den normalen Raum zurückfällt, außerdem zeigen sich schwere Nebenwirkungen (Verwandlung der Transwarp-Reisenden in irgendwelche amphibienartigen Lebewesen).

                    Danach beginnt die Voyager mit der Entwicklung des Quanten-Slipstream-Antriebs ("Temporale Paradoxien"), der vorher schon auf der Dauntless aufgetaucht ist ("In Furcht und Hoffnung"). Der Slipstream-Antrieb erzeugt einen Tunnel, durch den ein Schiff fliegen kann, wahrscheinlich so, wie in diesem Thread beschrieben (1 Meter fliegen, 5 km zurücklegen).

                    Und jetzt gibt es ein Problem: In Voyager benutzen die Borg sogenannte Transwarp-Tunnel. Da man bei Transwarp nun aber alle Punkte im Universum gleichzeitig einnimmt, die Borg jedoch durch einen Tunnel fliegen, ist anzunehmen, dass ein Transwarp-Tunnel ein Synonym für den Quanten-Slipstream ist und mit dem Transwarp aus "Die Schwelle" nix zu tun hat.

                    Also:
                    * Transwarp ist der Oberbegriff für Geschwindigkeiten jenseits des Warp.
                    * Quanten-Slipstream ist ein Tunnel durch die Raumzeit, der Reisen oberhalb der Warpgeschwindigkeit erlaubt (und damit zu den Transwarp-Antriebssystemen zählt).
                    * Transwarp-Tunnel sind ein Synonym für den Quanten-Slipstream und basieren auf gleicher Technologie.

                    Dies ist die einzig logische Erklärung, die sich mir offenbart.


                    Und um noch ein bisschen auf die Relativitätstheorie einzugehen: Ich denke, es ist vollkommen sinnlos, sich Gedanken darüber zu machen, wie Warp, Transwarp oder der Quanten-Slipstream sich wissenschaftlich erklären lassen. Die Relativitätstheorie sagt, dass nichts schneller als das Licht sein kann. Wenn man diese Theorie auf Überlichtgeschwindigkeitsantriebe anwendet, kann meiner Meinung nach, nichts aussagekräftiges dabei herauskommen, da diese Theorie völlig ungeeignet ist, um Verhalten von Objekten bei Überlichtgeschwindigkeit vorherzusagen bzw. zu berechnen.

                    "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                    Kommentar


                      #40
                      Lichtgeschwindigkeit

                      Wie ich bereits an anderer stelle sagte:

                      Die Theorie unseres lieben herrn albert wird im ST-Universum keinesfalls gebrochen.

                      Da man sich nämlich bei flügen mit Warpgeschwindigkeit (oder darüber) durch den Subraum bewegt, befindet man sich also während man sich schneller fortbewegt als das licht, nicht in unserem Universum.

                      von dieser seite her ist also alles in bester ordnung.


                      Dreadnought




                      "I'd love to try!"

                      Kommentar


                        #41
                        Ich sage ja gar nicht, dass die Relativitätstheorie nicht mehr gilt; ich sage nur, dass man sie in diesem speziellen Fall nicht anwenden kann, weil sie nicht für Überlichtgeschwindigkeit ausgelegt ist. Vielleicht kann irgendwie Überlichtgeschwindigkeit erreicht werden, dann muss man aber auch eine andere Theorie zu Grunde legen (z.B. die, dass man sich in einem anderen Universum mit anderen physikalischen Gesetzen bewegt).
                        "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                        Kommentar


                          #42
                          Was ist Transwarp?
                          Ich würde es so übersetzen:
                          Ich würde es mit der Raumkrümmundstheorie in Verbindung setzen.
                          Von der Seite aus sehen

                          A-------------------------B

                          Transwarp
                          ----
                          -- --
                          A-- --B

                          Du siehst die Strecke ist viel kürzer,Weil Punkt B näher "herangeholt" wurde.

                          Kommentar


                            #43
                            zu oben:
                            Normalerweise sollten die Zeichen
                            ---
                            -- --
                            A B
                            etwas anderes ergeben!
                            Und zwar sollte es einen Bogen darstellen!!!

                            Kommentar


                              #44
                              @sevenofninefan: Ich glaube, es wird nie ganz genau gesagt, was Transwarp sein soll. Deine Erklärung erscheint mir sinnvoll, auch wenn nicht besonders präzise. Denn der Warp-Antrieb arbeitet auch nach dem Prinzip der Raumkrümmung: Punkt B wird an Punkt A durch die durch den Warpantrieb verursachte Raumkrümmung näher herangeholt, wie wir das weiter oben schon hatten.
                              Im Prinzip dürfte der Transwarp-Antrieb genauso funktionieren. Jedoch wird der Raum auf eine andere Art gekrümmt: Während bei Warp "Subraumblasen" zur Fortbewegung benutzt werden, werden bei Transwarp wurmlochähnliche Verbindungstunnel (Transwarptunnel) benutzt. Beides ist eine Verzerrung der Raumzeit, jedoch auf verschiedene Methoden ausgelöst.
                              Wahrscheinlich ist der klassische Warpantrieb nicht gut geeignet (z.B. zu geringe Effizienz), um ihn für noch höhere Geschwindigkeiten weiterzuentwickeln, daher der Umstieg auf die Transwarp/Slipstream-Technik.
                              Nur zum Transwarp aus "Die Schwelle" fällt mir spontan jetzt kein Erklärungsversuch ein, weil das nur mit einer unendlichen Krümmung der Raumzeit zu erklären wäre, wo das gesamte Universum auf einen Punkt konzetriert wäre. Das halte ich aber für unsinnig, weil mir zum einen die Vorstellung widerstrebt, dass das gesamte Universum unendlich in sich gekrümmt ist (das mag vielleicht beim Urknall so gewesen sein, aber diesen Zustand künstlich herbeizuführen, ist zu aufwendig), und zum anderen, weil alle anderen Antriebsmethoden, die den Raum deformieren, versagen würden, wenn der Raum schon unendlich gekrümmt ist. Außerdem: Was haben wir uns unter unendlicher Raumkrümmung vorzustellen?
                              "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." (Zitat Sarek, Star Trek IV)

                              Kommentar


                                #45
                                Vieleicht ist die nächste Antriebsart ein "Von-Ort-zu-Ort"
                                für Raumschiffe??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X