Schiffsbau in Werften - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsbau in Werften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    hm... könnte es denn vielleicht auch sein, dass manche schiffsklassen in werften gebaut und vielleicht designed werden die nicht gerade im sol-sektor sind?

    für mich würde das erklären, warum manche starfleet schiffe so unterschiedliche designs bzw. designelemente haben!

    vergleich doch mal einen intrepid mit einer steamrunner

    die intrepid und nova passen zusammen irgendwie

    die steamrunner und die sovereign passen zusammen...

    etc.

    vielleicht gibts ja werften auf vulcan?
    per aspera ad astra

    Kommentar


      #47
      Es gibt unzählige große Werftanlagen in unzähligen Planetensystemen...
      Antares, Vulcan, Bolarus,...

      Das hat nicht zwingend mit dem Design der Schiffe zu tun, da keine dieser Welten ohne Auftrag und Absprache mit dem Oberkommando einen neuen Entwurf "zum Leben erwecken" kann.

      Definitiv haben allerdings die vielfältigen Kenntnisse von Ingenieuren von unterschiedlichsten Planeten Einfluss darauf, wie ein Raumschiff am Ende aussieht.
      Allerdings ist das wichtigste Kriterium IMHO immer noch der letztendliche Verwendungszweck. Die Defiant, beispielsweise, sieht nicht aus, wie sie aussieht, weil sie etwa von einem Andorianer entworfen wurde, sondern weil sie bestimmte Parameter erfüllen musste, die eben geringe Dimensionen vorgaben.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #48
        jaja, das mit dem design der defiant ist mir schon klar...

        ich dachte da eher an verwendete materialien als beispiel... die sovereign und die steamrunner verwenden viele dunkle bauelemente sowie die "dreieckigen" rettungsgondeln...

        interepid und nova sind fast rein weiß...

        sowas in der art meinte ich...
        per aspera ad astra

        Kommentar


          #49
          Nein, auch da kann und darf es keine Alleingänge der verschiedenen Planeten geben.

          Die Sternenflotte als der militärische Arm der Föderation muss dem Kommando hörig sein. Neue Schiffe, Umrüstungen und Klassen müssen von ganz oben kommen - egal, wie sie am Ende aussehen.

          Stell dir nur mal vor, jeder (am Ozean befindliche) US-Staat würde ohne Weisung seine eigenen Schiffstypen von Band laufen lassen...
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
            Nein, auch da kann und darf es keine Alleingänge der verschiedenen Planeten geben.

            Die Sternenflotte als der militärische Arm der Föderation muss dem Kommando hörig sein. Neue Schiffe, Umrüstungen und Klassen müssen von ganz oben kommen - egal, wie sie am Ende aussehen.

            Stell dir nur mal vor, jeder (am Ozean befindliche) US-Staat würde ohne Weisung seine eigenen Schiffstypen von Band laufen lassen...
            achso, du hast mich falsch verstanden... du hast schon recht, ich meinte nur damit, dass es vielleicht einfach pro werft die möglichkeit gibt eigene entwürfe einzureichen die auch genehmigt werden und sich dadurch einfach design und material unterschiede ergeben
            per aspera ad astra

            Kommentar


              #51
              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
              achso, du hast mich falsch verstanden... du hast schon recht, ich meinte nur damit, dass es vielleicht einfach pro werft die möglichkeit gibt eigene entwürfe einzureichen die auch genehmigt werden und sich dadurch einfach design und material unterschiede ergeben
              Hm...
              Auch da muss es gewisse Standards geben, die a) von oben kommen und b) auch nur dann ihre Anwendung in einem neuem Schiff finden werden, wenn das Kommando sagt: "Ja, wir brauchen es."

              Allerdings - und das kann man IMO schon als vernünftige Spekulation betrachten - kann ich mir gut vorstellen, dass die Sternenflotte laufend so etwas wie "Design-Wettbewerbe" veranstaltet, bei dem Werften und Ingenieure ihre Entwürfe einreichen, von denen die Sternenflotte dann einen herausnimmt.
              Vielleicht wird das nicht gerade bei jeder Klasse gemacht, aber dennoch könnte ich mir vorstellen, dass das eine gängige Praxis ist.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                Hm...
                Allerdings - und das kann man IMO schon als vernünftige Spekulation betrachten - kann ich mir gut vorstellen, dass die Sternenflotte laufend so etwas wie "Design-Wettbewerbe" veranstaltet, bei dem Werften und Ingenieure ihre Entwürfe einreichen, von denen die Sternenflotte dann einen herausnimmt.
                Vielleicht wird das nicht gerade bei jeder Klasse gemacht, aber dennoch könnte ich mir vorstellen, dass das eine gängige Praxis ist.
                cool, das erinnert mich an die malwettbewerbe in der ahs-zeit

                scherz beiseite...

                das wäre für mich zumindest eine logische erklärung für die designunterschiede...
                per aspera ad astra

                Kommentar


                  #53
                  Ich würde es mir so vorstellen, wie es heute in den USA mit Militärflugzeugen üblich ist. Es werden Vorgaben und Anvorderungen forumliert, und die Verschiedenen Firmen stellen ihr konzept vor.

                  Z.B. Bei der F22 Rapor gab es dort auch vom Aussehen sehr verschiedene Ansätze, das geeignetste bekam den Auftrag.

                  Es wird wohl verschiedene Desingbüros geben, die immer verschiedene Konzepte vorlegen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #54
                    Ja, so sehe ich das auch.

                    Erstens macht es bei der Fülle an Ingenieuren und Werften Sinn, zweitens ist das IMO der geeignetste Weg, um aus dem riesigen Bottich der Ideen die de facto beste herauszufiltern!
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #55
                      Aber mal ehrlich gesagt, es währe doch viel effizienter, wenn man die Schiffe volständig repliziren würde! Es würde ne Menge Zeit sparen, und ein Schiff währe schon nach nem Tag oder so Fertig! Bei den Raumschiffwerften der Borg in Star Trek Armada 2 wird so ein Prozess angedeutet!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Ich würde es mir so vorstellen, wie es heute in den USA mit Militärflugzeugen üblich ist. Es werden Vorgaben und Anvorderungen forumliert, und die Verschiedenen Firmen stellen ihr konzept vor.

                        Z.B. Bei der F22 Rapor gab es dort auch vom Aussehen sehr verschiedene Ansätze, das geeignetste bekam den Auftrag.
                        Vom Grundsatz her zwar richtig, aber ein wenig falsch formuliert.
                        Ums richtig zu stellen:
                        Die heutige F-22A Raptor geht auf den Ausschreibungswettbewerb "Advanced Tactical Fighter" der Achtziger Jahre zurück. Anfangs beteiligten sich nicht weniger als 7 Flugzeugbauer. Gegeneinander angetreten sind dann letztlich die YF-22 "Lightning" von Lockheed,Boeing undGeneral Dynamics sowie die YF-23 "Black Widow II" von Northrop und McDonnell Douglas.
                        Man kann also nicht sagen, das es für die Raptor unterschiedliche Designentwürfe gegeben hat. Diese gab es vielmehr für das vormahlige ATF-Projekt.
                        Selbiges Spiel gab es beim Joint Strike Fighter zwischen der X-32 und der X-35, der späteren F-35A/B/C Lightning II.

                        Das als Vergleich zu ST herzunehmen war aber in jedem Falle eine interessante Idee.

                        Zitat von Te´alc
                        Aber mal ehrlich gesagt, es währe doch viel effizienter, wenn man die Schiffe volständig repliziren würde!
                        Geht nicht, zu komplex. Es werden natürlcih einzelne Komponenten repliziert, das Schiff praktisch aus einem Guss zu replizieren ist vollkommen unmöglich.

                        Zitat von Te´alc
                        Bei den Raumschiffwerften der Borg in Star Trek Armada 2 wird so ein Prozess angedeutet!
                        Gott sei dank sind Spiele Non Canon.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Te'alc Beitrag anzeigen
                          Aber mal ehrlich gesagt, es währe doch viel effizienter, wenn man die Schiffe volständig repliziren würde! Es würde ne Menge Zeit sparen, und ein Schiff währe schon nach nem Tag oder so Fertig! Bei den Raumschiffwerften der Borg in Star Trek Armada 2 wird so ein Prozess angedeutet!
                          Das ganze Schiff kann man nicht replizieren. Der größte Replikator ist auf Utopia Planitia und ist, wenn ichs noch richtig auswendig weis, ungefähr 50 x 70m groß. Dort werden große Teile repliziert und dann benutzt und mit anderen Teilen zusammengefügt.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                            Das ganze Schiff kann man nicht replizieren. Der größte Replikator ist auf Utopia Planitia und ist, wenn ichs noch richtig auswendig weis, ungefähr 50 x 70m groß.
                            Wo um alles in der Welt hast du das denn her??

                            Kommentar


                              #59
                              Das hab ich mal in einem der TMs gefunden. Ich weis blos nicht mehr in welchem. Ich versuch, die Stelle nochmal zu finden.

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                #60
                                Sind da nicht die Nullen zu viel? Ich hatte von 5*7 Meter gehört.
                                Es wird die Bauzeit schon bedeuten Beschleunigen, wenn man ganze Konsolen repliziert und nur noch Anschließen muss. Aber allein die Energie/Materiemengen die umgeschlagen werden müssen, nur um ein Shuttle zu replizieren müssten höher sein als möglich ist.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X