Die seltsame Schaltung des Kommunikationssystems. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die seltsame Schaltung des Kommunikationssystems.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nein! :-) Ach, ich komme mir langsam lächerlich vor, immer gegen die "schneller als c geht doch" Posts anzurennen: Der Tunneleffekt kann keine Information übertragen: Du kannst dir das etwa so vorstellen: Hast du schon mal Birth of the Federation gespielt? Stell dir vor, du hast im Abstand von drei Sektoren immer eine Flotte von drei Schiffen postiert. Nun brauchst du dringend drei Schiffe, vier Sektoren hinter dem letzten, in dem sich eine Flotte befindet, kannst dabei aber die anderen Positionen nicht aufgeben. Dann verschiebst du eben alle Flotten an allen Aussenposten um vier Sektoren. Dabei musst du nicht extra eine Flotte von der Heimatwelt bis dorthin bringen, und es einem äusseren Betrachter so, als ob du deine Flotte mit unglaublicher Geschwindigkeit dorthin bekommen hättest. In Wirklichkeit aber hast du nichts anderes getan als eine Vorhande Struktur (alle drei Sektoren eine Flotte) ausgenutzt. Wenn du nun aber eine Information (in dem Beispiel ein Kolonieschiff zB) von der Heimatwelt in diese weit entfernten Sektoren bringen musst, dann musst du den ganzen Weg fliegen.
    Durch den Tunneleffekt können "schneller als Lichtgeschwindigkeit"-Effekte auftauchen. Man kann sie aber nicht benutzen, um Information zu übertragen.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Hi Bynaus!

      Ich kann deinem Beispiel leider nicht ganz folgen, liegt vielleicht daran, dass ich mit dem Game nicht vertraut bin.

      Fakt ist, dass man in dem Experiment eine Welle durch einen engen Tunnel schickt und danach die Amplitude mit der Messung ohne das Tunnelstück vergleicht. Der Unterschied ergibt die Zeit, die die Welle für den Tunnelabschnitt länger gebraucht hat. Dabei ergibt sich eine Geschwindigkeit in dem Tunnelabschnitt, die nun mal über c liegt.
      In dem Experiment wurde durch die Wellen auch das berühmte Mozart-Stück übertragen. Also eine Information. Die aktuellen Experimente in dieser Richtung werden mit sehr kurzen Laser-Impulsen gemacht. Auch dabei könnte man durchaus eine Information übertragen.

      Wo liege ich denn da falsch? Ich weiß, dass alles noch sehr theoretisch ist, aber ich denke man sollte da durchaus mal in die Richtung denken können. Auch wenn alles mit Star Trek nix zu tun hat
      "Just a little trouble with the bad guys!"

      Kommentar


        #33
        Naja: ich werde mal, wenn ich sie wieder gefunden habe, eine Rechnung posten, die zeigt, dass eine Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit unweigerlich zu einer verletzung der Kausalität führt, weil die Information früher ankommt, als sie ausgesandt wurde.

        Ich habe das früher auch nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich möglich...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bynaus
          Naja: ich werde mal, wenn ich sie wieder gefunden habe, eine Rechnung posten, die zeigt, dass eine Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit unweigerlich zu einer verletzung der Kausalität führt, weil die Information früher ankommt, als sie ausgesandt wurde.

          Ich habe das früher auch nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich möglich...
          Und? Schon gefunden?
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Immer diese Versprechungen, die irgendwann wieder auf einen zurückfallen... ich bin doch nicht gewählt!!!

            Ja, also, ich...

            Vielleicht hier: http://www.hjp.at/science/rt/rt-kurs4.html
            Oder vielleicht besser hier (ganz unten, Abbildung 12 und entsprechender Text): http://www.ag-naturwissenschaften.de/bosen/ftl.html
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar

            Lädt...
            X