Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffentechnologien - wie funktionieren sie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McWire
    antwortet
    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
    daran solltest selbst du sehen das diese angabe totaler schwachsinn ist
    wobei sie von canon fakten eh überschrieben werden.

schau dir die ditl seite an da sind echt gute phaser und schildwerte..die auch zusammenpassen
    Das mit den Schilden würde ich so nicht unterschreiben, da man keine Erfahrungwerte hat, wie Subraumfelder auf EM-Energie oder Partikelstrahlung wirkt.

Ein 12 MW Subraumfeld hat eine andere Auswirkung auf Waffen als ein 12 MW EM-Feld.

Einen Kommentar schreiben:

• Geforce
    antwortet
    Torpedoexplosion hat demnach die 225.000-fache Energiedichte eines Phaserstrahl.
    Erst ab einer Fläche von 290,55*10^6 m² und somit einem Abstand von 4808,5 m (knapp 5 km) sind die Energiedichten identisch.
    daran solltest selbst du sehen das diese angabe totaler schwachsinn ist
    wobei sie von canon fakten eh überschrieben werden.

schau dir die ditl seite an da sind echt gute phaser und schildwerte..die auch zusammenpassen

• McWire
    antwortet

Basierend auf diese Zeichnung habe ich mal eine Rechnung angestellt, die die Wirkung von Phaser und Torpedos vergleicht.

Für Phaser nehme ich eine Phaserbank zu je 200 Emitter mit einer Gesamtleistung von 1,44 GW, was 7,2 MW pro Emitter und damit Typ XII entspricht.
    Für Torpedos nehme ich 100 MT TNT (418,4 * 10^15 J), was einem etwas schwächeren Quantentorpedo entspricht.

Ein Phaser hat eine Grundfläche von ca 1 m², wenn man die Streuung aufgrund der Entfernung berücksichtigt.
    Für den Abstand zwischen explodierendem Torpedo und Raumschiffhülle nehme ich mal einen Abstand von 10 Meter, was eine Kugeloberfläche von 1257 m² ergibt.

Damit kommt man für einen 1-sekündigen Phaserschuss auf eine Energie von:

1,44 *10^9 J/m²

für eine Torpedoexplosion:

418,4*10^15 J / 1257 m² = 3,33 * 10^14 J/m²

Torpedoexplosion hat demnach die 225.000-fache Energiedichte eines Phaserstrahl.
    Erst ab einer Fläche von 290,55*10^6 m² und somit einem Abstand von 4808,5 m (knapp 5 km) sind die Energiedichten identisch.

• McWire
    antwortet
    Würde in verschiedenen Folgen erwähnt, Nadion-Partikel.
    Genau das was auch die TM sagen.

Zu den Disruptoren gibts als einzigen canon-Hinweis das sie ähnlich wie die Phaser arbeiten.
    Genaueres ist nur Spekulation.

Vielleicht ist der Disruptor eine nadioninduzierte Sekundärreaktion.
    Sozusagen ein Phaser, dessen Nadion-Energiestoß zur Anregung einer 2. stärkeren Reaktion genutzt wird.

• Hades
    antwortet
    Gibts nun canon-Hinweiße drauf, welche Partikel Phaser emmitieren?
    Verdammt, ich müsste mal wieder VOY "Subraumspalten" sehen.
    Mir war's als würde Kim es dort sagen.

Das klingonische Disruptoren Nadionsignaturen haben ist jedensfalls aus "Endspiel" und Fakt.

• Roman
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Das sagt memory-alpha dazu.
    Disruptor − Memory Alpha

Mich iritiert nur das dabei die selben Partikel emitiert werden sollen wie bei Phasern.
    Die deutsche MA denkt sich mal wieder Sachen aus, die so niemals in ST vorkamen.

Solange kein Verweis auf die Herkunft der entsprechenden Quellen getätigt wird, verweise ich auf Disruptor - Memory Alpha, the Star Trek Wiki , wo IMO alles gesagt wird, was es über Disruptoren zu wissen gibt.

• Trekie92
    antwortet
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Pulsphaser sind normale Phaser, nur dass dioe Energie nicht als Strahl ausgestoßen wird, sondern im Emitter angesammelt und als kurzer Energiepuls abgegeben wird.

Disruptoren sind ähnliche wie Phaser, nur das sie neben Nadionen noch eine andere Energieform abgeben, die die molekulare Struktur des Zielobjektes beeinträchtigt.
    die bösen klingonen ^^
    ok danke =)

• McWire
    antwortet
    Pulsphaser sind normale Phaser, nur dass dioe Energie nicht als Strahl ausgestoßen wird, sondern im Emitter angesammelt und als kurzer Energiepuls abgegeben wird.

Disruptoren sind ähnliche wie Phaser, nur das sie neben Nadionen noch eine andere Energieform abgeben, die die molekulare Struktur des Zielobjektes beeinträchtigt.

• Trekie92
    antwortet
    aha und was sind denn Pulsphaser, ne mischung aus denen beiden oder was GANZ anderes ?

• Hades
    antwortet
    Der Disruptor ist eine Energiewaffe, ähnlich dem Phaser, und gehört zu den Plasmawaffen. In Bezug auf die Präzision ist er als ein Kompromiss zwischen diesen beiden Waffen zu sehen. Da das Disruptorgeschoss (ein kaltes Plasma) als Ladung abgefeuert wird, ist seine Zielwirkung nicht so gut skalierbar wie die des Phasers, bei dem sowohl die Stärke, als auch die Dauer des Strahls dazu eingesetzt werden können, eine möglichst adäquate Wirkung zu erzielen. (von Töten bis zu paralysieren/betäuben oder nur Schmerzen zufügen)
    Das sagt memory-alpha dazu.
    Disruptor − Memory Alpha

Mich iritiert nur das dabei die selben Partikel emitiert werden sollen wie bei Phasern.
    Zuletzt geändert von Hades; 18.04.2007, 20:51.

• Hazard
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Mal ne allgemeine Frage zum thema Waffentechnik:
    Also, Föd benutzt do Phaser und Klingonen Disruptoren.
    Phaser basieren auf dem Ausstoß von Nadion-Partikell, Disruptoren auf "kaltem" Plasma.

In "Endspiel Teil 1" spricht Tuvok davon das er auf der anderen Seite der Temporalen Spalte Nadionsignaturen registriert, und diese als Klingonische Waffen identifiziert.

Wie kann ich mir das jetzt vorstellen mit den Nadionen?
    Soweit ich weiß sind Disruptoren = stärkere Variante des Phasers,
    lasse mich aber gern etwas besseres belehren.

• Hades
    antwortet
    Mal ne allgemeine Frage zum thema Waffentechnik:
    Also, Föd benutzt do Phaser und Klingonen Disruptoren.
    Phaser basieren auf dem Ausstoß von Nadion-Partikell, Disruptoren auf "kaltem" Plasma.

In "Endspiel Teil 1" spricht Tuvok davon das er auf der anderen Seite der Temporalen Spalte Nadionsignaturen registriert, und diese als Klingonische Waffen identifiziert.

Wie kann ich mir das jetzt vorstellen mit den Nadionen?

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
    Nö. Die Schilde in ST sind gewissermaßen "eingefrorene" Warpfelder, die auf sie einschlagende waffen nicht direkt blocken, sondern vielehr ablenken, indem sie den Raum an der aufschlagstelle krümmen.
    Kann man sich prinzipiell vorstellen als würde, von der waffe aus gesehen, das schiff zur seite springen.
    Warum werden sie dann "schwächer" wenn sie getroffen werden??? sie leiten die energie ja nur ab bzw um...und müssen sie nicht anderweitig "verkraften"...

Beispiel: Die HochenergieÜberladungsschirme
    bei Perry Rhodan "saugen" die Energie der Waffe erst auf und ab einer bestimmten "überladung" strahlen sie das ganze in den Hyperraum ab...man kann sie also "überlasten" in dem man mehr energie draufgiebt als der Schirm "ableiten" kann...die Paratronschirme...kann man nicht überladen und auch nicht "durchschlagen" weil sie alles was auf dieses Paratronfeld trifft,direkt in den Hyperraum abstrahlen..man kann sie nicht "schwächen"...nur "umgehen"...also wie funktionieren dann in einem solchen vergleich die ST Schilde/Schirme?

• Eathan Kerrick
    antwortet
    Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
    Warum basieren die Schilde auf Warptechnologie ?
    Sind Schilde nicht große Kraftfelder (o. ä.) die mit dem Deflektor generiert werden ?
    Nö. Die Schilde in ST sind gewissermaßen "eingefrorene" Warpfelder, die auf sie einschlagende waffen nicht direkt blocken, sondern vielehr ablenken, indem sie den Raum an der aufschlagstelle krümmen.
    Kann man sich prinzipiell vorstellen als würde, von der waffe aus gesehen, das schiff zur seite springen.

• Trekie92
    antwortet
    Zitat von IGENMAN^500 Beitrag anzeigen
    Nochmals zu den Schilden: Da die Schilde in Star Trek auf Warptechnologie basieren, sollte es auch in der Realität möglich sein, solche Schilde zu konstruieren, sobald man über einen Warp- oder anderen Überlichtgeschwindigkeitsantrieb verfügt. Denn für den Antrieb dürfte die technische Fähigkeit zur Raumkrümmung notwendig sein. Also ist es nach der eventuellen Erfindung eines Warpantriebs oder anderen Überlichtantriebs nur noch eine Frage der Zeit, bis man solche Schilde zur Verfügung hat.

Meine Meinung zu der Sache. Und da interstellare Raumfahrt ohne solchen Antrieb eine heikle Sache ist, können wir uns über schöne Schilde freuen, sobald wir ins Weltall aufbrechen.
    Warum basieren die Schilde auf Warptechnologie ?
    Sind Schilde nicht große Kraftfelder (o. ä.) die mit dem Deflektor generiert werden ?

Lädt...
X