Türchen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türchen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke die 0,00000000000005 mm hauen hin. So oder so ähnlich wird es sein.

    Kommentar


      #17
      Die Reibung wird sich sicherlich verhindern lassen. Es müssen ja nichtmal Millimeter-Bruchteile sein; einige wenige Millimeter würden IMO auch nicht auffallen.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

      Kommentar


        #18
        Eigentlich müsste das schon zusehen sein, auch wenn die die beiden Türen noch so dicht beienander sind, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die im 24. JHDT so saubere Kanten hinbekommen können, dass es nicht die kleinste Lichtspiegelung gäbe.
        Is qui sperat omni placere nemini placebit.
        Hammerdorf Pluwig

        Kommentar


          #19
          Zitat von Remmick Beitrag anzeigen
          Eigentlich müsste das schon zusehen sein, auch wenn die die beiden Türen noch so dicht beienander sind, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die im 24. JHDT so saubere Kanten hinbekommen können, dass es nicht die kleinste Lichtspiegelung gäbe.
          Wieso nicht? Man könnte natürlich sagen, dass darüber nicht nachgedacht wurde, oder man sagt sie können es.

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Wenn die Türen so dicht nebeneinander wären, dass man keine Rille mehr zwischen ihnen sehen kann, müssten sie sich schon berühren. Dies würde wiederum zu einer Reibung führen und bei der Fahrt des Lifts zu einem Widerstand führen. Keine ideale Sache bei einem Lift.

            Natürlich kann es sein, dass das Ingenieurs-Corps der Sternenflotte aus absoluten Perfektionisten besteht und der Abstand zwischen Innen- und Außentür 0,00005 Milimeter beträgt.
            Jou! Fett, und bei der kleinsten Verschiebung (die in hitzigen Gefechten auch mal vorkommen kann), Ungenauigkeit oder Beschädigung, sei es durch Fahrlässigkeit, leichtgemachte Sabotage oder ein Phasergefecht im Schiff, quietscht und jammert der Lift bis zum Himmel, wenn er denn überhaupt noch fährt! Es müssten wirklich 2 Türen sein, da führt kein Weg dran vorbei!

            Hier wird mal wieder unverzeihlich geschlampt worden sein! Aber wie du sagst: selbst uns ist es erst nach einer Ewigkeit ausgefallen
            "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
            "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
            "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

            Kommentar


              #21
              Schon mal an eine ingenieurtechnisch ausgefeiltere Lösung gedacht? Immerhin sind wir im 24. Jahrhundert. Wie wäre es denn, wenn wir das dünne Doppeltüren-Konzept beibehalten. Daß kein Spalt zu sehen ist, liegt daran daß der Turbolift beim Halten vor einer Tür durch eine entsprechende Mechanik einfach ganz dicht an die Außentür gepresst wird, sodaß kein Spalt zu erkennen ist. Beide Türen gehen dann quasi als eine einzige auf. Nach dem schließen der Türen "koppelt" der Lift dann wieder ab und kann somit Reibungsfrei fahren. Das hätte wohl auch den Vorteil, daß der Lift somit wenn er hält quasi arretiert ist. Kein klobiger Spalt, kein Reibungsproblem mehr.
              Aber ich mache niemandem Vorwürfe. Es ist schwer die gewohnten Denkschemata und das heutige (beschränkte) Technikwissen abzutreifen. Bei uns bewegen sich die Fahrstühle eben nur in einer Dimension. Doch warum sollten sie das im 24. Jahrhundert nicht auch in dreien tun können?

              Und wer jetzt sagt, das sei an den Haaren herbeigezogen, der denke nur mal daran, daß dadurch auch ein Spalt in der Schwelle wie bei heutigen Fahrstühlen vermieden wird und die ST-Leuts keine Angst mehr haben müssen, daß ihnen eine Münze runterfällt und im Spalt verschwindet auf daß sich ein Wartungstechniker bei der monatlichen Inspektion des Turboliftröhrenbodens damit sein karges Gehalt aufbessern...

              PS: gibt es überhaupt Szenen, in denen die Kante einer Turbolifttür aus so geringer Entfernung zu sehen ist, daß man deutlich erkennen konnte, daß da garantiert KEIN Spalt ist? Immerhin sehen wir die Türen ja meist in Aktion und TNG wurde glaube ich weder in HDTV noch mit Hochgeschwindigkeitskameras aufgenommen/ausgestrahlt/oder anderweitig publiziert. Wer eine betreffende Szene parat hat, kann diese gern nennen, vielleicht verschafft uns das ja mehr Aufklärung.
              Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                Aber ich mache niemandem Vorwürfe. Es ist schwer die gewohnten Denkschemata und das heutige (beschränkte) Technikwissen abzutreifen. Bei uns bewegen sich die Fahrstühle eben nur in einer Dimension. Doch warum sollten sie das im 24. Jahrhundert nicht auch in dreien tun können?
                Das sowieso. Die Liftschächte verlaufen ja zum Teil auch seitwärts, nicht nur auf und ab. Insofern halte ich den Vorschlag für plausibel.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                  gibt es überhaupt Szenen, in denen die Kante einer Turbolifttür aus so geringer Entfernung zu sehen ist, daß man deutlich erkennen konnte, daß da garantiert KEIN Spalt ist? Immerhin sehen wir die Türen ja meist in Aktion und TNG wurde glaube ich weder in HDTV noch mit Hochgeschwindigkeitskameras aufgenommen/ausgestrahlt/oder anderweitig publiziert. Wer eine betreffende Szene parat hat, kann diese gern nennen, vielleicht verschafft uns das ja mehr Aufklärung.
                  ST V, am Anfang, als Kirk und Bones versuchen die Brücke zu betreten und die Lifttüre leicht unkooperativ ist...da hält Kirk eine Türhälfte fest.
                  Ich denke dass ist die beste Szene die es in dieser Richtung gibt.
                  Oder in TNG, in dieser Folge mit diesem körperlosen Wesen Nagillum, da schiebt unser aller Lieblingsklingone eine Lifttüre auf.
                  In diesen beiden Szenen gibt es jedenfalls keine Anzeichen für aufeinanderliegende Türhälften. Davon ab wären die beiden Hälften dann EXTREM dünn.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Idee von Lonzak ist im Prinzip ganz gut und mit der Dicke würde sich eigentlich auch kein Problem ergeben, wenn die Türen aus Duranium oder sowas ähnlichem wären (dann wären sie immer noch stabil genug).
                    Was aber immer noch recht löchrig erscheint, ist die Frage nach dem Warum! Ich bezweifle, dass man die Türen sonderlich arretiert werden müssen... aber seis drum! Wir haben eine plausible Ausrede.

                    Hat jemand zufällig ein Bild aus der TNG-Folge "Katastrophe auf der Enterprise", in der u.a. Picard mit 3 kleinen Kindern im Turbolift stecken bleibt und dann mit ihnen den Schacht hochklettert? Vielleicht gibts da was interessantes zu sehen, oder in ST 5, als Kirk und Spock mit den legendären Raketenstiefeln den Schacht hochsausen. Ich hab leider nix gefunden...
                    "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                    "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                    "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                    Kommentar


                      #25
                      OK hier mal ein paar Bilder.

                      Der Turboliftschacht.



                      Und wie Picard aus dem Turboliftschacht raus kommt.



                      PS: Die Szene mit Nagilum würde ich nicht nehmen das das Schiff ja von Nagilum erschaffen wurde und da wo Worf die Tür auf macht kommt er ja von einer Brücke auf eine andere Brücke.
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                      Kommentar


                        #26
                        Ähh, Leute, ich weiß ja nicht, aber bei diesem Absatz:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: disaster1902.JPG
Ansichten: 1
Größe: 30,4 KB
ID: 4178482
                        zwischen Korridortüre und Liftschacht könnte nach meinem Verständnis die Turbolifttüre gar nicht direkt daran mit 0,00(...)5 milimeter nah dranliegen.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Aha, also Danke an Guyver.
                          Die Bilder machen zum Glück so gut wie alle unserer ausgedachten "Ausreden" kaputt. Keine Millimeterbruchteile... die Kabine kann sich in dem Schacht auch nicht großartig auf die Tür zubewegen...

                          Fazit: Normalerweise müsste da eine Doppeltür sein, deren beide Hälften mindesten 10-20 cm voneinander entfernt sind.

                          Also: Schlamperei / Faulheit / Budgetmangel bei den Kulissenbauern. Das gibt ein dickes fettes
                          Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                            Budgetmangel bei den Kulissenbauern. Das gibt ein dickes fettes
                            Also auf Schlammperei und Faulheit würde ich bei einer Serie nie bauen. Wohl eher Geldmangel. Man kann ja nicht immer alles genau 100%ig richtig machen wenn man nicht weis ob die Serie überhaupt so lange produziert wird.
                            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                            Kommentar


                              #29
                              Kann noch jemand ein Screenshot aus der gleichen Folge machen, von der Stelle, wo Picard mit den Kids im Turbolift ist? Also nur, wenn da in dem steckengebliebenen Lift auch eine Türe zu sehen ist. Dann wüssten wir immerhin schonmal, ob die Lifts offiziell auch eine Tür haben oder nicht ^.^
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Ähm, als die haben ganz sicher ganz offiziell eine Tür. Es gibt nämlich viele Folgen, die eine Liftfahrt bei geschlossener Tür zeigen. Spontan fällt mir "In den Händen der Borg" ein. Da fahren Shelby und Riker und später Riker udn Worf in einem Lift, der ganz sicher die Tür "mit nimmt".
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X