Ultimative ST-Waffe: EMP-Impuls! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimative ST-Waffe: EMP-Impuls!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Man muss ja ein Schiff nicht zerstören.
    Vielleicht geht es beim EMP darum, dass Ziel nur lahmzulegen um dieses möglichst gefahrlos entern zu können, beispielsweise zur Sammlung der Kenntnisse neuer Technologien.

    Immerhin müßte man nur einige Stunden warte, bis der Sauerstoffanteil im Ziel zu gering wurde, weil die Lebenserhaltung durch den EMP ausgeschaltet wurde und schon könnte ein Entertrupp in Raumanzügen ohne Gefahr das Ziel übernehmen.

    Allerdings wage ich sehr zu bezweifeln, dass ein EMP einen solchen Schutzschild überwinden kann, wenn ein Laser keine noch so geringe Chance hat, diese zu durchdringen.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      Wie der Thread-Starter schon bemerkt hat:
      Wenn der EMP jegliche Steuertechnik lahmlegt würde, dann wäre es wohl hochwahrscheinlich daß im Warpkern irgendwas schief läuft, irgendeine Eindämmung versagt oder Ähnliches und es somit zur Katastrophe kommt.
      Andererseits könnte es auch sein, daß die Warpreaktoren inherent sicher konstruiert sind und somit bei totalem Systemausfall nichts passiert.
      Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
        Mit einem EMP der stark genug ist kann man auch sicherlich die heutige emp-sichere Technik ausschalten, doch um einen so starken EMP ausgesetzt zu sein, müsste sich das Ziel wohl nahe einer Nuklearexplosion o.Ä. befinden und die Wirkung der elektromagnetischen Wellen auf die Technik ist denke ich recht egal, wenn der Pilot oder gar das ganze Ziel gleich verdamft
        Naja, das ist nicht ganz richtig. Ein EMP-Impuls kommt schneller vorran als die Druckwelle einer Nuklearexplusion. Ausserdem könnte es auch sein das man ne Atombombe unterirdisch zündet, das würde die Explosion dämpfen, aber nicht den EMP. Das Flugzeug würde also vom Himmel fallen
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Naja, das ist nicht ganz richtig. Ein EMP-Impuls kommt schneller vorran als die Druckwelle einer Nuklearexplusion. Ausserdem könnte es auch sein das man ne Atombombe unterirdisch zündet, das würde die Explosion dämpfen, aber nicht den EMP. Das Flugzeug würde also vom Himmel fallen
          Du schaust zuviel "Broken Arrow"

          Naja der EMP hat aber mehrere Ursachen und läßt sich realtiv gut dämpfen.
          Soweit ich das aus einem Physik-Seminar an der Uni verstanden habe, entsteht der EMP durch Wechselwirkung der Gamma-Strahlung der Nuklerarexplosion mit dem Erdmagnetfeld (Compton-Effekt).
          Quasi werden durch den plötzlichen Gammastrahlenblitz die Elektronen der Luftmoleküle herausgeschlagen und sammeln sich im Erdmagnetfeld wodurch um das Explosionsgebiet ein riesiger Dipol in der Atmosphäre entsteht, der sich dann schlagartig entlädt.

          Wenn man davon ausgeht, so dürfte NEMPs (Nukleare EMPs) nur in Atmosphären auftreten.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Aber ich habe gehört das man ein EMP auch irgendwie anders erstellen kann... ich glaube die Amis haben so eine Waffe, oder hab ich da was falsch mitbekommen?
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              #36
              Ne, stimmt schon.
              Landläufig wird das als E-Bombe bzw. EMP-Bombe bezeichnet.
              Wie genau die funktionieren müsste ich nachlesen, sie sind aber definitiv nicht nuklear.
              Inwieweit die Dinger im Einsatz sind ist nicht ganz sicher. Gab immer mal wieder Berichte drüber. Exsistieren tun sie auf jeden Fall.

              Kommentar


                #37
                ich will nicht wissen was die alles noch in ihrem Waffenarsenal haben. Aber ich denke nicht das so ne E-Bombe einem Sternenflottenschiff was anhaben könnte... währe auch irgendwie peinlich, oder?
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #38
                  Was ihr meint ist das hier.

                  Weiterer Link: http://de.wikipedia.org/wiki/EMP-Bombe

                  Man nimmt z.B. einen geladenen Körper (z.B. Kondensator) und vergrößert durch eine Explosion schlagartig die Oberfläche wodurch kurzzeitig riesige elektrische Feldstärken aufgebaut werden können.

                  Wie es ganz genau funktioniert ist jedoch streng geheim.
                  Aber wenigsten töten diese Waffen direkt keine Menschen, höchsten indirekt.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                    Du schaust zuviel "Broken Arrow"

                    Naja der EMP hat aber mehrere Ursachen und läßt sich realtiv gut dämpfen.
                    Soweit ich das aus einem Physik-Seminar an der Uni verstanden habe, entsteht der EMP durch Wechselwirkung der Gamma-Strahlung der Nuklerarexplosion mit dem Erdmagnetfeld (Compton-Effekt).
                    Quasi werden durch den plötzlichen Gammastrahlenblitz die Elektronen der Luftmoleküle herausgeschlagen und sammeln sich im Erdmagnetfeld wodurch um das Explosionsgebiet ein riesiger Dipol in der Atmosphäre entsteht, der sich dann schlagartig entlädt.

                    Wenn man davon ausgeht, so dürfte NEMPs (Nukleare EMPs) nur in Atmosphären auftreten.
                    So steht es in Wikipedia.
                    Ich bin nicht der Ansicht, daß die Wechselwirkung mit dem Erdmagnetfeld so wichtig ist. Fakt bleibt:

                    a) beschleunigte Ladungen geben Elektromagnetische Strahlung ab
                    b) bei einer Nuklearen Explosion werden gaaaanz viieele Ladungen erzeugt (z.B. durch Photonenstöße [=Compton-Effekt] oder Stoßionisation von Atomen oder ...) und beschleunigt
                    Dadurch wird gewaltig viel Elektromagnetische Strahlung generiert.
                    Gleich ob sie noch eine Lorenzoszillation um die Feldlinien des ziemlich schwachen Erdmagnetfeldes ausführen oder nicht.

                    Für die Intensität des EMP ist nur wichtig wieviele Ladungen erzeugt und wie schnell diese beschleunigt werden. Den Compton Effekt gibt es im Übrigen nicht nur in Gasen, sondern auch in Festkörpern. In Metallen ist er z.B. noch wirkungsvoller wegen der im Vergleich zu einem Molekülgas geringeren Ionisationsenergie. Nur ist halt die Beschleunigung im Gas größer als im Festkörper.
                    Um es auf den Punkt zu bringen:
                    Auch wenn man innerhalb der Enterprise eine Kernwaffe zündet wird es da einen schönen EMP geben, und wie ein Vorredner schon angedeutet hat, ist dieser wohl auch einige µs eher an einem entfernten Punkt des Schiffes als die Druckwelle
                    Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn du eine Kernwaffe innerhalb eines Raumschiff zündest, ist der EMP ziemlich egal, da so oder so nicht viel übrig bleiben wird ;-)

                      Im Vakuum des Weltalls ergibt eine Kernwaffenexplosion jedenfalls kein nennenswerte EMP.

                      Damit er EMP aber möglichst lange wirken kann, wäre eine Kraft ala Erdmagnetfeld doch ganz nützlich, damit nicht gleich sich alles sofort entlädt.

                      Ein NEMP würde wohl besonders gut in der Jupiter-Atmosphäre funktionieren, da Wasserstoff eine relativ gute Ionisierbarkeit besitzt.
                      Sauerstoff und Stickstoff sind schon eine Ecke schwerer zu Ionisieren und unterirdische Explosionen werden durch das viele Wasser im Gestein und die Sillikate ausreichend gebremst.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X