Wirksamkeit von Schilden in einer Schlacht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirksamkeit von Schilden in einer Schlacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ist aber dann die Frage warum z.B. in "Der einzige Überlebende" die Galaxy-Klasse Enterprise trotzdem den Blasenschild gehabt hat.

    Es gibt sehr viele Momente in TNG wo die Ent-D in widriger Umgebung den blasenförmigen Schild anhatte.

    Das widerspricht dann ein wenig der Theorie.
    Wie bei so vielem in Star Trek wird sich das wohl nie zweifelsfrei klären lassen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Ich mag zwar diese Art von Kompromisse findenden Erklärungen nicht, aber:

      Der "Schwarze Schwarm" könnte physikalisch so beschaffen sein, dass der Aufbau der Schilde unbeeinträchtigt bleibt. Und mehr, als dass es dort gravimetrische Wellenfronten gibt, wird in der Episode meines Wissens ja nicht gesagt.

      Hinzu kommt, dass der Effekt des Schwarms auf die Schilde ja das gesamte Schildsystem und deshalb auch optisch jeden Winkel der Schildblase beeinflusst.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #48
        Ich glaube kaum, dass in einer Umgebung starker Raumverzerrungen überhaupt irgendeine Form ausgedehnter Subraumblase stabil wäre.
        Gravimetrische Wellenfronten entstehen ja nicht aus dem nichts, sondern haben ihren Ursprung aus gravimetrischen Störungen oder Anomalien

        Daher halte ich diese Kompromis-Erklärung für unwahrscheinlich (um mal das Wort "Unsinn", dass einige Menschen viel zu oft in den Mund nehmen, zu vermeiden.)

        Vielmehr denke ich mal, dass die Föderation entweder sehr experimentierfreudig ist, in Sachen Defensiv-Systeme, oder das wirklich alle Raumschiffe des späten 24. Jh. beides haben und parallel laufen haben.

        Zu der Erklärung, dass wenn ein Schild "unten" ist, er "unten" ist und daher nicht beide Systeme parallel existieren können.

        Gehen wir mal einen kurzen Moment davon aus, eine Galaxy-Klasse hätte beide Systeme...

        Nun wenn beide Systeme von der gleichen Gravitonpolaritätquelle gespeist würde und die gleichen Emitteranordnungen benutzten, so würde wenn der blasenförmige Schild abgeschwächt würde, der enganliegende Schild auch Energie verlieren.
        Wenn, dann versagen immer beide Schilde gemeinsam.

        In gewissen Umweltbedingungen kann es aber passieren, dass aufgrund räumlichen Störungen oder Energiemangel die blasenartige Verzerrung des Hauptschildes nicht aufgebaut werden kann.
        Dann wird der enganliegende Sekundärschild sichtbar.

        Wie gesagt alles nur Hypothese und nicht canon belegt, aber immerhin eine Hypothese die zumindestens kleinere Paradoxien erklären kann.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
          Ich glaube kaum, dass in einer Umgebung starker Raumverzerrungen überhaupt irgendeine Form ausgedehnter Subraumblase stabil wäre.
          Gravimetrische Wellenfronten entstehen ja nicht aus dem nichts, sondern haben ihren Ursprung aus gravimetrischen Störungen oder Anomalien
          Auch, wenn du ansonsten durchaus recht haben könntest, muss ich dazu doch anmerken, dass die Anomalien im "Schwarzen Schwarm" offensichtlich ja nicht so dicht gestreut waren.

          Von daher halte ich es für durchaus wahrscheinlich, dass die Schildblase genug Raum hatte um sich vollständig aufzubauen.

          Auch bei der SS Vico war es so, die ja die Schilde erwiesenermaßen bereits oben hatte, als sie im Schwarm war, dann später aber von dessen Kräften vernichtet wurde.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            Ich find die Technik hinter den ST schilden um Läangen besser als in allen anderen SF Serien usw.
            wer was drüber wissen will der sollte mal http://foederationsdatenbank.de/fdb/indexa.htm aufsuchen

            Kommentar


              #51
              Was soll an den ST-Schilden schlussendlich für den normalen Fernseh-Zuschauer schon anders sein als die lolerskates-zap-zap-strahlen-abwehrenden Schilde aus Star Wars oder Stargate?

              Kommentar


                #52
                Naja, zu erst sieht man jedenfalls bei dem MEISTEN Star Trek Kampfszenen überhaupt Schilde.

                Nur nochmal zu ST Schilden allgemein:
                Wie funktioniert das eigentlich genau das bei den Atmosphärischen Schilden auf den Rampen die Shuttlehülle durchlässt?
                Hat das irgendwas damit zutun wie auch die eigenen Torpedos durch den eigenen Schutzschild dringen?
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #53
                  Die Erklärung über ein Schwerkraftfeld innerhalb der Schildschale gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Wieso gerade die schwächste aller Kräfte wählen?
                  Überhaupt, um leichte Teilchen wie Elektronen oder gar Photonen gravimetrisch zu beeinflussen müsste das Schiff etwa ein Schwerefeld generieren, welches einem Schwarzen Loch nahe kommt. Und soweit ich mich erinnere sollen die Schilde in ST ja Laser (=Licht, also Photonen) abweisen, oder? Was natürlich eh gleich die Frage aufwirft wieso ein Schiff mit aktivierten Schilden überhaupt noch gesehen werden kann. Offenbar wirkt der Schildeffekt nur bei größeren Lichtintensitäten
                  Wie dem auch sei, ich habe keine Ahnung wie die es schaffen solch große Schwerkraftfelder zu erzeugen. Zum Vergleich: Die Erde hat sicherlich kein insignifikantes Schwerefeld, aber trotzdem kann ich einen Ball in die Luft schießen, ohne dass dieser nach wenigen Millimetern vom Schwerefeld der Erde zurückgezogen wird.
                  Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                  Kommentar


                    #54
                    Allerdings ist der ST-Schild auch gegen massive Objekte wie Torpedos und Raumpartikel wirksam und sogar gegen Neutronenstrahlung.
                    Somit kann es auch kein rein elektromagnetischer Mechanismus sein, da diese nur geladene Teilchen und Teilchen mit magnetischem Moment beeinflusst.

                    Soweit ich verstanden habe, ist der Schild nicht einfach nur ein Schwerefeld, sondern eine lokale stark begrenzte Raumkrümmung.
                    Man sollte es sich mehr wie eine Art Raumverwerfung vorstellen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #55
                      Die "Lösung" des Ganzen liegt im Detail: ST-Schilde sind Subraumverzerrungen mit erheblichem Graviton-Anteil.

                      Kurzum: Alles, was so ein Gravitonschild eigentlich tun oder nicht tun müsste (und eben in ST merkwürdigerweise nicht tut oder tut) kann mit viel Technobabble und unserem geliebten Subraum erklärt werden.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                        Allerdings ist der ST-Schild auch gegen massive Objekte wie Torpedos und Raumpartikel wirksam und sogar gegen Neutronenstrahlung.
                        Somit kann es auch kein rein elektromagnetischer Mechanismus sein, da diese nur geladene Teilchen und Teilchen mit magnetischem Moment beeinflusst.

                        Soweit ich verstanden habe, ist der Schild nicht einfach nur ein Schwerefeld, sondern eine lokale stark begrenzte Raumkrümmung.
                        Man sollte es sich mehr wie eine Art Raumverwerfung vorstellen.
                        Naja, die Wirkung einer Masse ist ja, dass sie den Raum krümmt. Somit sind die Worte "Raumkrümmung" und "Schwerefeld" zwar zwei etwas andere Modellvorstellungen, beschreiben aber nichtsdestotrotz das gleiche Phänomen.
                        Aber z.B. der Warpantrieb funktioniert ja auch mittels Krümmung des Raumes. Und da man dabei nie etwas von Gravitation hört, schließe ich einfach mal salopp, dass es auch noch andere Arten gibt den Raum zu krümmen, die jedoch nicht miteinander übereinstimmen (ähnlich Modellvorstellung aber unterschiedliche Effekte)
                        Und unter Verwerfung stelle ich mir immer etwas vor, das nicht stetig ist. Dass es soetwas bei der Raumgeometrie geben soll kann ich mir nicht richtig vorstellen (also jetzt rein mathematisch schon, aber halt nicht anschaulich + physikalisch. [OK, meine Anschauung verläßt mich dann auch schon bei 4++ Dimensionen, insofern ist das nicht ganz so schlimm])

                        PS: dass es nicht Elektromagnetismus sein kann, dass ist mir auch klar
                        Da hätten die Autoren des TM sich ja vielleicht auch eine 5 Wechselwirkung einfallen lassen können. Natürlich wäre das für den physikalisch ungeschulten Leser wieder nur verwirrend. Dann lieber doch das Wort Gravitation oder Raumverzerrung fallen lassen, das führt zu einem Wiedererkennungseffekt beim Leser und selbiger kommt sich nicht mehr ganz so dumm vor
                        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                        Kommentar


                          #57
                          Die Schilde sind wohl stärker,wenn sie näher an der Außenhülle liegen.
                          Die Schilde bei TNG sind ja weiter vom Schiff weg und brauchen dacher mehr
                          Energie als Schilde die direckt an der Außenhülle sind.
                          Die dadurch eingesparte Energie wird dann zur verstärkung der Schilde benutzt.
                          Zuletzt geändert von Captain Star Trek; 08.02.2007, 15:56.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen

                            PS: dass es nicht Elektromagnetismus sein kann, dass ist mir auch klar
                            Da hätten die Autoren des TM sich ja vielleicht auch eine 5 Wechselwirkung einfallen lassen können. Natürlich wäre das für den physikalisch ungeschulten Leser wieder nur verwirrend. Dann lieber doch das Wort Gravitation oder Raumverzerrung fallen lassen, das führt zu einem Wiedererkennungseffekt beim Leser und selbiger kommt sich nicht mehr ganz so dumm vor
                            also ich finde, man sollte schon etwas Physik intus haben, um ST zumindest ansatzweise verstehen zu können im technischen Sinne, auch wenn laut prof. harald Lesch die meisten Dinge "nicht" möglich seien, so glaube ich, dass im Grunde alles möglich ist, und nur der Weg dahin noch nicht einsehbar ist...denn wie oft haben die Phsyiker behauptet es ginge nicht, und es ging doch, wie der Transport von Menschen durch eine Lok, da glaubte man, die ungeheure Geschwindkeit wäre nicht aushaltbar für den Menschen, so ein Blödsinn...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Captain Star Trek Beitrag anzeigen
                              Die Schilde sind wohl stärker,wenn sie näher an der Außenhülle liegen.
                              Die Schilde bei TNG sind ja weiter vom Schiff weg und brauchen dacher mehr
                              Energie als Schilde die direckt an der Außenhülle sind.
                              Die dadurch eingesparte Energie wird dann zur verstärkung der Schilde benutzt.
                              So einfach ist es nicht.

                              TOS: Enge Schilde
                              TNG, DS9, VOY: Blasenform
                              Nemesis: Enge Schilde


                              Wenn die engen Schilde so toll wären, hätte es niemals die Schildblase gegeben. Ich habe das in diesem Thread auch schon näher ausgeführt. Im Grunde waren die engen Schilde seit TNG immer nur in Regionen sichtbar, die räumliche Verzerrungen u.Ä. aufwiesen.

                              Es könnte durchaus die Blasenform die praktikablere Methode sein. Siehe dazu meine diversen Posts auf den vorangegangenen Seiten dieses Threads.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                                So einfach ist es nicht.

                                TOS: Enge Schilde
                                TNG, DS9, VOY: Blasenform
                                Nemesis: Enge Schilde


                                Wenn die engen Schilde so toll wären, hätte es niemals die Schildblase gegeben. Ich habe das in diesem Thread auch schon näher ausgeführt. Im Grunde waren die engen Schilde seit TNG immer nur in Regionen sichtbar, die räumliche Verzerrungen u.Ä. aufwiesen.

                                Es könnte durchaus die Blasenform die praktikablere Methode sein. Siehe dazu meine diversen Posts auf den vorangegangenen Seiten dieses Threads.
                                Ich denke, dass das rein produktionstechnische Gründe hatte. Mit den neuen CGI-Modellen kann man grafisch anspruchsvollere Schildeffekte zeigen. Wurde denn überhaupt mal was trek-nologisches dazu in einer der Serien erwähnt? Oder hat man das nur auf den Displays gesehen?
                                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                                - Heinrich Heine -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X