Einige Fragen zu Torpedos und Schilden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zu Torpedos und Schilden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Challenger
    Wann soll er das sagen? Fällt mir jetzt nicht ein.

    Kommentar


      #47
      In der deutschen Synchro sagt er soviel wie " Sie haben sich an Bord der Enterprise gebeamt, sie wussten dass ihr Schiff unbrauchbar war..."
      Ich denke er meinte damit den zerstörten Kubus.
      Jedenfalls sagt er es zu dem Zeitpunkt als die Landegruppe auf Cochranes Basis war und Worf meldet dass der Kontakt zum Maschinendeck abgebrochen sei.

      Kommentar


        #48
        Aha. Muss wir irgendwie entgangen sein. Oder das ist mal wieder eine Erfindung der Synchro. Werde das bei Gelegenheit mal nachprüfen.

        Kommentar


          #49
          Ja bin auch der Meinung dass das vorallem auch Drehbuchscheachsinn ist. Betrachtet man nämlich mehrere verschiedene Szenen so wird man feststellen dass die Wirkung oft sehr verschieden ist. Ich glaube ja dass rein Mathematisch die Sprengkraft ein solches Ausmaß hätte, jedoch bezweifle ich dass in Star Trek eine solche Wirkung gewollt ist.
          "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

          Kommentar


            #50
            Ich denke das waren wirklich Disruptoren, so eine kleine Sphäre hat wahrscheinlich keine sehr beeindruckende Torpedobestückung. Ähnliche Disruptoren hat man doch schon beim Eintreffen der Mars Verteidigungslinie in "best of both worlds" gesehen.

            Und wer sagt denn, dass ein PT immer mit 1,5 kg Antimaterie bestückt ist? Wenn Picard irgendwo einen Warnschuss abgeben möchte wird man vielleicht nur 0,01 kg benutzen. Ich denke das ist eine der Aufgaben, die der tolle taktische Offizier hinten zu bewältigen hat, die Torpedos individuell nach den Erfordernissen in ihrer Sprengkraft zu kalibirieren.

            Kommentar


              #51
              Auch wenn FC um einiges besser als manch anderer ST-Film war hat der genauso viele Logikfehler wie viele andere Filmen und Serien.
              -Warum die Borg wieder nur einen Kubus schicken,
              -Warum sie die Zeitreise, wenn die schon sein muss, erst im Erdorbit durchgeführt wurde, wo der Sphäre die Enterprise oder irgend ein andres Schiff hätte folgen können.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #52
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Ich denke das waren wirklich Disruptoren, so eine kleine Sphäre hat wahrscheinlich keine sehr beeindruckende Torpedobestückung. Ähnliche Disruptoren hat man doch schon beim Eintreffen der Mars Verteidigungslinie in "best of both worlds" gesehen.
                "Kleine Sphäre"???? Die hat immerhin einen mit Länge einer Souvereign vergleichbaren Durchmesser. Und durch die Kugelform eine wesentlich größere Masse.
                Warum sollten die Borg so eine Späre nicht mit Tprpedos bestücken? Weniger perfekt wird sie daudurch wohl nicht.

                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Und wer sagt denn, dass ein PT immer mit 1,5 kg Antimaterie bestückt ist? Wenn Picard irgendwo einen Warnschuss abgeben möchte wird man vielleicht nur 0,01 kg benutzen. Ich denke das ist eine der Aufgaben, die der tolle taktische Offizier hinten zu bewältigen hat, die Torpedos individuell nach den Erfordernissen in ihrer Sprengkraft zu kalibirieren.

                Da erinnere ich nur an die TNG Folge, wo dieser Asteroid auf einen Planeten zu stürzen droht. Da konnten sie ja auch nichts mit ihren Waffen ausrichten. Und bei der berechneten Energiemenge pro Torpedoexplosion sollte man mit ein paar Torpedos nen kleinen Mond sprengen können. Oder willst du mir erzählen, daß die da auch die Berechnung mit 10g AM im Torpedo gemacht haben


                Und das ganze als Drehbuchfehler abzutun ist meiner Ansicht nach das ganze von der falschen Seite aus betrachtet. Wenn man in hunderten StarTrek Folgen einen ungefähren Eindruck von der Sprengkraft eines Torpedos bekommt, der auch ungefähr immer übereinstimmt. (ungefähr!!!) und dann kommt eine Quelle daher und schreibt was von 1,5 kg, was der Millionenfachen Sprengkraft entspricht, wem sollte man da eher glauben?
                Ich würde die 1,5 kg in den Wind schießen und dann stimmt alles wieder
                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                  "Kleine Sphäre"???? Die hat immerhin einen mit Länge einer Souvereign vergleichbaren Durchmesser. Und durch die Kugelform eine wesentlich größere Masse.
                  Warum sollten die Borg so eine Späre nicht mit Tprpedos bestücken? Weniger perfekt wird sie daudurch wohl nicht.
                  Echt, ich hab das Ding immer als ziemlich klein angesehen. Niemals so groß wie die Souvereign, aber so ganz wird das aus FC glaube ich auch nicht klar, es fehlen Vergleichspunkte wie groß die wirklich ist. Trotzdem tippe ich auf Disruptoren, was spräche dagegen.



                  Da erinnere ich nur an die TNG Folge, wo dieser Asteroid auf einen Planeten zu stürzen droht. Da konnten sie ja auch nichts mit ihren Waffen ausrichten. Und bei der berechneten Energiemenge pro Torpedoexplosion sollte man mit ein paar Torpedos nen kleinen Mond sprengen können. Oder willst du mir erzählen, daß die da auch die Berechnung mit 10g AM im Torpedo gemacht haben
                  Ich hatte damals Physik abgewählt, von daher weiß ich nicht ob ich nur Müll laber. Aber könnte es nicht sein, dass die oberflächliche Explosion seine Wirkung auf einen Asteroiden einfach nicht richtig entfalten kann. Es ist ja auch eher sinnlos eine Atombombe gegen einen Bunker einzusetzen. Anders wäre es wohl gewesen wenn man die Sprengkraft im Inneren des Asteroiden frei setzte.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    ich hatte damals Physik abgewählt, von daher weiß ich nicht ob ich nur Müll laber. Aber könnte es nicht sein, dass die oberflächliche Explosion seine Wirkung auf einen Asteroiden einfach nicht richtig entfalten kann. Es ist ja auch eher sinnlos eine Atombombe gegen einen Bunker einzusetzen. Anders wäre es wohl gewesen wenn man die Sprengkraft im Inneren des Asteroiden frei setzte.
                    Ich hätte mich eh mit meinen Phasern in den Asteroiden geschnitten um dann ins innere einen Torpedo zu beamen... Das hätte auf jeden fall funktioniert ^^
                    http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Lt. Mawa Beitrag anzeigen
                      Ich hätte mich eh mit meinen Phasern in den Asteroiden geschnitten um dann ins innere einen Torpedo zu beamen... Das hätte auf jeden fall funktioniert ^^
                      Wenn die Torpedos nur stark genug sind ...ja.
                      Auch heute gibt es doch Raketen, die mehrstufig sind. Besonders die panzerbrechenden Modelle sind so konzipiert, daß sie beim Auftreffen zuerst eine sehr heiße "Schneidexplosion" verursachen, die die Panzerung durchdringt und die Rakete dann im Inneren des Zieles explodiert. Von Waffen der Zukunft erwarte ich eigentlich daß es mindestens Vergleichbares, wenn nicht sogar Fortschrittlicheres gibt. Nicht einfach nur knall und rums.

                      Ansonsten finde ich die Idee mit den Phasern schon garnichtmal schlecht. Durch den Schacht könnte man ja auch ein speziell modifizierten Torpedo hinterherschicken, der langsam fliegt, dafür manövrieren kann und so seinen Weg bis ins Innere des Zieles findet und dort explodiert.
                      Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
                        Wenn die Torpedos nur stark genug sind ...ja.
                        Auch heute gibt es doch Raketen, die mehrstufig sind. Besonders die panzerbrechenden Modelle sind so konzipiert, daß sie beim Auftreffen zuerst eine sehr heiße "Schneidexplosion" verursachen, die die Panzerung durchdringt und die Rakete dann im Inneren des Zieles explodiert. Von Waffen der Zukunft erwarte ich eigentlich daß es mindestens Vergleichbares, wenn nicht sogar Fortschrittlicheres gibt. Nicht einfach nur knall und rums.
                        Finde ich auch. Wenn sich bis zum 24.Jahrhundert die Technologie derartig weiterentwickeln würde beträfe das auch die Waffentechnik.
                        ST ist ja nicht "Battletech", wo es dieses "Lost-Tech"-Konzept gibt, also alte, aber fortschrittliche Technik in Vergessenheit geraten ist.

                        Vor allem, wenn ein Standardphotorp gegenüber einer altertümlichen A-Waffe derartig schwach ist...müsste dann nicht jedes Volk auf dem Entwicklungsstand der heutigen Gegenwart ein SF-Schiff aus dem Orbit bomben können? Trotz Schilden?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Samno Beitrag anzeigen
                          Vor allem, wenn ein Standardphotorp gegenüber einer altertümlichen A-Waffe derartig schwach ist...müsste dann nicht jedes Volk auf dem Entwicklungsstand der heutigen Gegenwart ein SF-Schiff aus dem Orbit bomben können? Trotz Schilden?
                          Das auf jedenfall nicht, eine A-Bombe ist schließlich eine Massenvernichtungswaffe, gegen ein Schiff dürfte sie kaum Wirkung entfalten können.

                          Ich hätte mich eh mit meinen Phasern in den Asteroiden geschnitten um dann ins innere einen Torpedo zu beamen... Das hätte auf jeden fall funktioniert ^^
                          Hab ich mir auch überlegt, aber vielleicht hat man ja die Phaser gemeint, als man sagte der Asteroid sei zu stark.
                          Vielleicht wars ja auch ein Special Asteroid aus Neutronium
                          Bei Folgen wie diesen ist die Technik eben nur Mittel zum Zweck, da will man etwas zeigen und muss dafür eben sagen, dass die Waffen zu schwach wären, da man sonst ja alles mit tollen Special Effects und Technogebubbel lösen könnte und keine wirkliche Story zustande käme.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Das auf jedenfall nicht, eine A-Bombe ist schließlich eine Massenvernichtungswaffe, gegen ein Schiff dürfte sie kaum Wirkung entfalten können.
                            Kaum Wirkung? Energiefreisetzung in Form vom Hitze und harter Strahlung innerhalb eines riesigen Radius? Oder der auf organisches Gewebe besonders verheerende Effekt einer Neutronenbombe?
                            Hm...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Samno Beitrag anzeigen
                              Kaum Wirkung? Energiefreisetzung in Form vom Hitze und harter Strahlung innerhalb eines riesigen Radius? Oder der auf organisches Gewebe besonders verheerende Effekt einer Neutronenbombe?
                              Hm...
                              Ich glaube nicht, die Energie wird ja nicht gebündelt freigesetzt, es dürfte keine große Wirkung gegen ein Raumschiff haben, insbesondere gegen eines mit Schilden.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Samno Beitrag anzeigen
                                Kaum Wirkung? Energiefreisetzung in Form vom Hitze und harter Strahlung innerhalb eines riesigen Radius? Oder der auf organisches Gewebe besonders verheerende Effekt einer Neutronenbombe?
                                Hm...

                                Die Strahlung wird aber sowohl von den Schilden, den Deflektoren UND Der Hülle der Starfleet-Schiffe absorbiert. Was meinst du was für Strahlungen im Weltraum rumgeistern?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X