Abbremsen der Schiffe im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbremsen der Schiffe im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Korrekt.
    Nein, voller Impuls entspricht tatsächlich 0.25c. (Wobei eine Galaxy theoretisch 0.92c fliegen könnte. So steht es im TM, wenn ich mich nicht irre.) Aber diese Beschränkung dient der Vermeidung relativistischer Effekte.




    PS:
    Hier habe ich etwas sehr Interessantes in bezug auf die Impulskraft der Intrepid-Klasse gefunden:

    Memory Alpha: In 2376 the USS Voyager encountered a Class 9 neutronic wavefront which was expanding at 200,000 kilometers per second. Voyager was unable to escape the wavefront at warp speeds as the neutron radiation was disrupting plasma flow within the ship's systems. Unable to escape the wavefront at impulse power [...]
    Das wäre IMO der Hinweis darauf, dass die Intrepidklasse 200.000 km/s, das sind etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit, also ca. 0.66c, nicht mit ihren Impulsmaschinen erreichen kann.

    Das entstammt der Episode "Fair Haven". Ich habe die Details der Episode nicht mehr im Kopf, aber ich glaube, dass das Gezeigte für sich spricht.
    Zuletzt geändert von Roman; 22.01.2007, 21:15.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #32
      Naja wenn die Plasmasysteme die die Warpspulen versorgen, zusammenbrechen, wird wohl auch das Subraumfeldsystem des Impulsantriebes nicht mehr voll funktionieren und ich denke mal ohne reduzierte träge Masse ist das rechtzeitige Beschleunigen auf 2/3c nicht mehr ohne weiteres möglich.

      Ich denke nicht, dass ein Raumschiff mit 700.000 t (Intrepid) träger Masse keine 2/3c schafft, während ein Raumschiff mit 4,5 Mio t (Galaxy) träger Masse es schafft.

      Oder?
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #33
        Warum nicht? Die Intrepid mag wesentlich leichter sein als eine Galaxy, ihre Impulsmaschinen sind aber vergleichsweise mickrig. Nicht ganz auszuschließen, dass sie einfach nicht so leistungsfähig sind.

        Da müsste jetzt jemand anhand der Episode selbst nachchecken.
        Wenn da auch von einer Beeinträchtigung des IAS die Rede ist: klar, dann kann man natürlich keine Aussage wie meine einfach in den Raum stellen.

        Aus der zitierten Textstelle geht nur hervor, dass Warp unmöglich war.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #34
          Rein physikalisch hat die Maximalgeschwindigkeit nichts mit der Stärke des Impulsantriebs zu tun, solange man bei nicht-relativistischen Geschwindigkeiten bleibt, wo die träge Massenzunahme vernachlässigbar ist.

          Da im Weltall fast keine Reibung existiert, kann ich, solange wie mein Treibstoff reicht, beschleunigen wie ich will und damit sehr hohe Geschwindigkeit erreichen.

          Wenn die Intrepid-Klasse mickrige Impulsmaschinen hat, so braucht sie nur länger um auf 0,75c zu beschleunigen als die Galaxy-Klasse, schaffen würde sie es irgendwann, vorrausgesetzt das Deuterium reicht, trotzdem.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Na ja, das ist jetzt so eine knifflige Sache.

            Auf der einen Seite hat der Impulsantrieb einen Ausstoß. Der treibt das Schiff aber nicht in erster Linie an.
            Der eigentliche "Schub" wird ja durch das Schaffen einer leichten Verzerrung bewerkstelligt, wie bei den Warpgondeln. (Was Masse ja gleich nochmal weniger wichtig macht.)

            Und da die die Verzerrung verursachenden Medien, die Impulsmaschinen, bei der Intrepid (auch in Relation zur Gesamtgröße des Schiffes) sehr viel kleiner sind als bei der Galaxy könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Intrepid einfach nicht so großartiges Sublicht-Potenzial hat.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #36
              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Na ja, das ist jetzt so eine knifflige Sache.

              Auf der einen Seite hat der Impulsantrieb einen Ausstoß. Der treibt das Schiff aber nicht in erster Linie an.
              Der eigentliche "Schub" wird ja durch das Schaffen einer leichten Verzerrung bewerkstelligt, wie bei den Warpgondeln. (Was Masse ja gleich nochmal weniger wichtig macht.)

              Und da die die Verzerrung verursachenden Medien, die Impulsmaschinen, bei der Intrepid (auch in Relation zur Gesamtgröße des Schiffes) sehr viel kleiner sind als bei der Galaxy könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Intrepid einfach nicht so großartiges Sublicht-Potenzial hat.
              Öhm. Das glaube ich so jetzt nicht. Die Subraum-Generatoren verringern IIRC nur das Gewicht das Schiffes damit der Impulsantrieb es einfacher beschleunigen kann.
              Würde ja auch sonst kaum Sinn machen. Wozu würde es sonst den Ausstoß geben und wieso baut man überhaupt einen Impulsantrieb rein, wenn man nachher sowieso wieder mit einer Subraumverzerrung (ergo Warp) fliegt...
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                Ich bin eben ein TM-Freak.

                Das bedeutete, dass man eine kompakte Raumzeit-Antriebsspule, wie sie auch in Warpgondeln benutzt werden, einsetzen musste, die eine geringe Verzerrung des Kontinuums auslösen würde, ohne das Schiff über die Warpgrenze zu schieben.
                [...]
                Man kam zu dem Schluss, dass eine fusionsbetriebene Maschine eine größere Masse bewegen könne, als durch Reaktionsschub alleine möglich war, selbst wenn die Ausstoßprodukte bis an die Grenzen der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt würden.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #38
                  Ich denke dieser Teil sagt genau das aus, was ich geschrieben habe!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Selbst mit einer heutigen Rakenkonstruktion kann man 0,67c erreichen...

                    Man braucht nur einen RIESIGEN TANK und VIEL ZEIT

                    Ansonsten hängt die erreichte Endgeschwindigkeit nur von der Beschleunigung und der zur Verfügung stehenden Zeit ab.

                    Wenn man also 9 Monate lang einen Schub von 1g aufrecht erhalten kann so kann man theoretisch annähernde Lichtgeschwindigkeit erreichen.
                    (Wurde mal irgendwann in einer Physik-Unterrichtsstunde als Aufgabe durchgerechnet.)

                    Unter Berücksichtigung der relativistischen Massenzunahme, kommt man aber nur auf etwa 0,8c
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Ich denke dieser Teil sagt genau das aus, was ich geschrieben habe!
                      Ich denke er sagt das Gegenteil aus.

                      @ Charan
                      Du darfst mich nicht mit den physikalischen Grundprinzipien des bekannten Universums konfrontieren. Damit kenne ich mich nicht aus!!
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        @ Charan
                        Du darfst mich nicht mit den physikalischen Grundprinzipien des bekannten Universums konfrontieren. Damit kenne ich mich nicht aus!!
                        Die gleichen Grundprinzipien gelten aber auch im ST-Universum
                        Nur hat man da eben diverse, an den wichtigen Stellen nicht näher beschriebene , "Geräte" erfunden um bestimmte Gesetzmäßigkeiten der Physik zu "umgehen".
                        Unsere heutige Physik (zumindest die triviale) muß auch im ST-Universum gelten, da selbiges ja unsere Zunkunft sein soll und nicht ein anderes Universum an sich.
                        Also keine Ausreden, hehehe!
                        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich wollt mich ja auch nicht drücken oder mich rausreden. Ich bitte nur um Gnade! Gerade das Beschleunigungsbeispiel mit dem IAS war mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass ich (etwas übertrieben, aber irgendwo wahr) in PKW-Dimensionen denke.
                          Und selbst, wenn ich korrigiert wurde, ist mir eigentlich nie wirklich klar, wieso etwas ist, wie es ist. Physikalisch.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                            Und selbst, wenn ich korrigiert wurde, ist mir eigentlich nie wirklich klar, wieso etwas ist, wie es ist. Physikalisch.
                            Die Frage kann dir die Physik leider auch nicht beantworten. Physik ist eine beschreibende Wissenschaft, keine erklärende. Irgendwann kommt man bei jeder Frage, geht man nur genügend Ebenen ins Detail, an einen Punkt an dem man die Ursache nicht mehr erklären kann. Dann bleibt einem nur noch Esoterik / Religion um weitere Fragen nach dem wieso zu beantworten. Letzteres hat nichts mit Wissenschaft im engeren Sinne zu tun, also muß man sich quasi als Forscher damit abfinden, dass man irgendetwas nicht mehr erklären kann.
                            Für manche ist das eben ein größeres Problem als für andere. Einige haben scheinbar den inneren Drang alles begründen zu müssen. Was dazu führt, dass man sich sein eigenes Weltbild aufbaut, durchaus in sich logisch konsistent aber trotzdem bloß "Glauben". Wiederum andere läßt es völlig kalt, die akzeptieren die Dinge wie sie sind. (ich könnte es auch "trektrophisches Prinzip" nennen [Star Trek ist so, wie es ist, weil es sonst nicht den Unterhltungswert hätte, den es hat])
                            Die Mehrzahl der Trekkies liegt wohl irgendwo zwischen den beiden Extremen.
                            Worauf ich hinaus will:
                            Niemand kann ALLES verstehen, aber sich Gedanken darüber zu machen, trotzdem der Kampf um die wahre Erkenntnis von vornherein verloren ist, das zeichnet den aufgeklärten Menschen aus.
                            Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                            Kommentar


                              #44
                              n paar posts weiter oben ist die antwort doch gekommen

                              der Impuls antrieb ist kein herkömmlicher Rückstoßantrieb wie etwa bei einer Ariane 5 .
                              sondern basiert genau so auf der Warptheorie - auf leichten Subraumverzerrungen.

                              und so wird auch gebremst

                              das mit dem deflektor wäre wwie wenn du mit dem Auto gegen nen Baum fährst um zu bremsen
                              Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

                              Kommentar


                                #45
                                Das mit dem Deflektor, um mal den Verglech zu verbessern, wäre in etwa so, wie wenn ich eine mehrere Kilometer lange Feder vor meinem Auto hätte und damit direkt vor eine Wand fahre.

                                Je nach Ausgangsgeschwindigkeit, kann diese Feder die Energie aufnehmen und ich komme rechtzeitige zum stehen oder sie reicht nicht aus und ich fahre meine Auto und die Insassen zu Schrott bzw Brei.
                                (Wir reden ja hier nicht über km/h sondern km/s )

                                Der Impulsantrieb alleine würde auch nicht zum Bremsen reichen, mit seinen Subraumspulen, er kann die Geschwindigkeit proportional nur so viel drosseln, wie er die Masse es Raumschiffes bei Flugbeginn verringert hat. (siehe Meine Beispielrechnung paar posts weiter vorne).

                                RKS + Impulsantriebssubraumspulen + unbekannte Faktoren bremsen das Schiff.

                                Und die unbekannten Faktoren sind die, über die wir hier derzeit so heiß diskutieren.

                                @ Lonzak
                                Ich wäre deiner Defintion derjenige ST-Fan der Versucht alles irgendwie zu erklären und sich lieber ein eigenes, in sich schlüssiges Weltbild bastellt, wo der canon-Anteil nur ein Anteil ist und er auch alle logischen und in sich schlüssigen, aber dem canon nicht widersprechenden non-canon-Information zur Hilfe nimmt, die er aus "Fact Files" usw in die Finger bekommt
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X