Strahlenbelastung bei Warp? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlenbelastung bei Warp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wobei die Belastung des Schildes bei einer Explosion "nebenan" recht großflächig erfolgt und von daher wohl besser abzuwehren ist, im Gegensatz zu beispielsweise einem Torpedotreffer der sehr punktförmig ist.

    Gruß Michael
    "Du lächelst wie ein zerquetschter Kürbis mit Mumps" Lucy van Pelt

    Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
      (...) Immerhin wird bei der Explosion eines Schiffes etwa soviel Energie freigesetzt, die 300.000 Photonentorpedos entsprechen. (...)
      Das ist definitiv nicht der Fall. Onscreen schaut es nämlich nicht nach so einer Explosion aus. Und nur was man in den Serien sieht, ist canon.

      Es muss also eine andere Erklärung her. Keine Ahnung, vielleicht bewahren die die Antimaterie speziell geschützt auf. Ähnlich den Flugschreiber bei heutigen Flugzeugen.

      Wir müssen uns leider an das halten, was uns die Produzenten vorsetzen. Egal ob es auf den ersten Blick logisch wirkt oder nicht.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

      Kommentar


        #18
        Hallo ihr´s,

        Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
        Ich kann dir da nicht zustimmen. Wir können das durchaus mit heutigen Luftverbänden vergleichen. Da wird auch sehr dicht an einander geflogen. Ich bin jetzt kein Experte für solche Manöver, aber ich denke, dass es deshalb gemacht wird, weil die Vorteile überwiegen.

        Es ist so wie in der Zoologie: Ein Löwe tut sich bei einer Herde viel schwerer als mit einem Einzeltier.
        Dazu fällt mir ein Kommentar Spocks zu Khan aus ST II ein: "Seine Struktur deutet auf zweidimensionales Denken hin."

        Und so sehen wir es auch: Die Schlachten is ST gleichen in erster Linie Luftkämpfen, obwohl es im All kein einschränkendes "Oben" und "Unten" gibt.

        Einzig in ST VI, als Changs BIRD OF PREY von unterhalb der ENTERPRISE auf deren Untertassensektion feuerte, habe nie wieder ein solches Manöver gesehen.

        Schon wenn sich zwei Schiffe näher, stehen sie sich wie zwei Autos gegenüber, also praktisch "Nase an Nase", und hübsch nach "Vorne und Oben" hin ausgerichtet.

        Und WARUM: Weil wir es so gewohnt sind.

        Und selbiges gilt eben auch für Raumschlachten.

        Die Einzigen Schiffe, die sich im All so bewegen, wie es dort auch sein sollte, sind die STARFURYS aus BABYLON 5, und die VIPERS aus BATTLESTAR GALACTICA. OK, beides sind Jäger und keine Grosskampfschiffe, dennoch zeigt deren "Auf der Stelle drehen" das es im All eben kein dämpfendes Medium wie LUFT gibt.

        Doch alle ST-Schiffe (auch die Kleinen) bewegen sich relativ "schwerfällig", oder führen ihre Manöver so aus, als ob sie mit ihren Tragflächen dem LUFTWIEDERSTAND entgegen zuwirken haben.
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

        Kommentar


          #19
          Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
          (...) Dazu fällt mir ein Kommentar Spocks zu Khan aus ST II ein: "Seine Struktur deutet auf zweidimensionales Denken hin." (...)
          Ich finde das Zitat unpassend und mich beleidigend.

          Ich denke nicht zweidimensional, wir haben dieses Thema hier im Forum bestimmt schon eine Milliarde mal durchgekaut. Ich beziehe mich darauf, was wir - vor allem in DS9 - sehen und denke, dass es durchaus angebracht ist, diese Szenen mit Luftkämpfen zu vergleichen.
          Zuletzt geändert von Cmdr. Reyes; 04.02.2007, 21:18.
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


          - Heinrich Heine -

          Kommentar


            #20
            Das bei einer Schiffsexplosion sehr viel Energie frei wird ist canon, onscreen belegt aus der TNG-Folge "Iconia-Sonden".

            Als die USS Yamato explodiert, wird ein gewaltiger Strahlungsblitz frei und anschließend fliegen die Trümmer mit extremer Beschleunigung durchs all.

            Auch in ST 7 ist die Explosion recht heftig...

            Und laut TNG:TM hat eine Galaxy-Klasse einige 1.000 m³ Antimaterie an Bord, was umgerechent etwa 300 t entspricht, also etwa 150.000-300.000 Torpedoladungen (PhT hat etwa 1-2 kg an Bord).

            Das ist zumindestens semi-canon.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Zitat von Charan Beitrag anzeigen
              Das bei einer Schiffsexplosion sehr viel Energie frei wird ist canon, onscreen belegt aus der TNG-Folge "Iconia-Sonden".

              Als die USS Yamato explodiert, wird ein gewaltiger Strahlungsblitz frei und anschließend fliegen die Trümmer mit extremer Beschleunigung durchs all.

              Auch in ST 7 ist die Explosion recht heftig...

              Und laut TNG:TM hat eine Galaxy-Klasse einige 1.000 m³ Antimaterie an Bord, was umgerechent etwa 300 t entspricht, also etwa 150.000-300.000 Torpedoladungen (PhT hat etwa 1-2 kg an Bord).

              Das ist zumindestens semi-canon.
              Das wird wohl eher die Ausnahme sein, denn würde das der Regelfall sein, blieben keine Wrackteile, die analysiert werden können. Haben wir auch schon einige Male gesehen.

              Und die meisten Explosionen sehen einfach nicht so aus, als würden da enorme Kräfte freigesetzt...
              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


              - Heinrich Heine -

              Kommentar


                #22
                Hallo...

                Ich kenne noch eine Scene aus TNG wo der Dreidimensionale Weltraum gut genutzt wurde. In der Folge "Gestern,Heute, Morgen" kommt die Future Enterprise Picard auf dem Sanitätsschiff zu Hilfe als es von Klingonischen Kriegsschiffen angegriffen wird. Sie schiesst von unten ein Loch in die Tragfläche des Klingonenschiffs und fliegt dann glatt durch das Wrack hindurch.

                Sehr Coole Scene...

                Aber sonst ist es schon richtig das oftmals mehr zweidimensional Schlachten geführt werden. Warscheinlich ist es einfacher fürs Publikum am TV die Übersicht zu behalten. Das in Schlachen allerdings sogut wie nie ein Warpkern bricht ist allerdings schon sehr merkwürdig. Beim Kinofilm First Contact, am Anfang wo der Borg Kubus angegriffen wird werden einige zerstört doch eine Explosion welche der von Generations gleicht gab es nicht. Weder in Optik noch in Wirkung. Bedenkt man welche Wirkung der Kernbruch auf die abgetrennte Untertassensektion hatte, sollten Schiffe in engen Verbänden doch arg in Mittleidenschafft gezogen werden.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo ihr´s,

                  Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                  Ich finde das Zitat unpassend und mich beleidigend.(...).
                  Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

                  Ich habe das Zitat auf UNS ALLE gemünzt, in bezug auf unsere Sehgewohnheiten was Raumschlachten im direkten Vergleich mit Luftkämpfen betrifft.

                  Meine Ausführungen waren doch wohl eingehend genug, oder??

                  Ansonsten darft du mich SEHR gerne eines besseren belehren!!

                  NACHSCHLAG: Als Spock über Khan jene Äusserung machte, wollte er darauf hinweisen, das Khan seinerzeit zwar ein brillianter Stratege gewesen sein mag, doch als Feldherr auf der Erde seine Fähigkeiten nur für Schlachten auf der Planetenoberfläche gefordert waren. Ein Stratege der heutigen Zeit, der mit Soldaten, Panzern, Flugzeugen und Schiffen arbeitet, wäre beim Aufstellen eines Schlachtplanes für eine Kampfarmada im All wohl auch etwas überfordert.

                  OK, Cmdr. Reyes, alle Unklarheiten beseitigt??


                  Zitat von Wokietreiber Beitrag anzeigen
                  Hallo...
                  (...)Aber sonst ist es schon richtig das oftmals mehr zweidimensional Schlachten geführt werden. Warscheinlich ist es einfacher fürs Publikum am TV die Übersicht zu behalten. (...).
                  Danke. Dann muss meine Anmerkung wohl doch nicht SO verwirrend gewesen sein.
                  Zuletzt geändert von Karnell; 05.02.2007, 13:36.
                  Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                  Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X