Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
    Sollte der Eindruck endstanden sein das ich etwas anderes meinte tut es mir leid. Mir geht es da nicht anders.Mein dies bezüglicher Post richtete sich da ehr gegen den Trend diese Fehler als Argument in "Meine ST Serie ist besser als deine !" Diskusionen zu verwenden.
    Das finde ich einfach nur beknackt da es einem selber doch auch die Freude an der eigendlichen Sache nimmt und (meiner Auffassung nach) nichts mehr mit Fantum zu tuen hat.Für mich steht eine sinnvolle Storyline an erster Stelle.(dabei ärgern mich schon ehr Logiklöcher in der Handlung oder im Canon). Wissenschaftlich exakte Nachweißbarkeit kommt da erst viel später, ist wie gesagt ein Hobby, eine Ergänzung, keine Vorraussetzung.(Schließlich ist und bleibt es ja Scince Fiction.)
    Schon klar. Keine Sorge, ich habe dein Kommentar nicht als angriff oder so gesehen. Das "meine Serie ist besser" finde ich sowieso extremst kleinkariert. Ich mag die Archerprise nicht sonderlich, aber ich wetter nicht gegen jemanden der sie gerne schaut. Warum auch? Mich ärgern auch Logiklöcher und nicht gut durchdachte Handlungsstränge und deswegen disskutiere ich hier auch so gerne

    Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
    Zur Sache:
    Nullpunkt oder Subraumenergie und ihre Auswirkungen auf den Einsteinraum bleiben in der Realphysik zunächt einmal eine Theorie. In der STphysik hingegen ist sie nutzbar, jedenfalls in eingeschränkten Bahnen.( nach den jeweiligen Beschreibungen habe ich allerdings den Eindruck das in Stargate wiederum ganz andere Grundlagen vorrausgesetzt werden.)
    Das dieses "anzapfen" zumindest bedenklich und vor allem recht komplizirt ist wirt ja auch des öffteren in ST angesprochen.
    Ok, was die Wissenschaft angeht haben wir in Star Trek zum Glück das was ich den Heisenbergkompensatorefekt nenne. Immerhin kann niemand sagen ob zukünftiege Endeckungen unser Verständis der Physik einschneidend verändern.

    Allerdings Frage ich mich wie realistisch es ist anzunemen das Rom in der kürtze der Zeit und mit den Mitteln der Station in der Lage war eine solche Technologie sereinreif nutzbar zu machen und auch noch den Segen der Sternenflotte zu erhalten...("naja, es war eben Krieg ?)

    Andererseits war das Minenfeld, dramaturgisch gesehen, notwendig für die Handlung. Wie bitte sollten die Autoren glaubhaft machen das das Dominion nicht in der Lage war das Feld zu räumen ?
    Ich finde das haben sie, unter den oben genannten Premissen, recht gut hinbekommen.
    Schlimmer wäre es gewesen soetwas plattes wie "sie sind eben getarnt und einfach sooo viele..." zu verwenden.
    Ich finde es auch etwas komisch das Rom einfach so diese Idee gekommen ist. Ok, es war lustig aber... er war Barkeeper der irgendwie die Holosuiten und Replikatoren in der Bar am laufen gehalten hat. Und plötzlich weiss er genau wie man eine Mine baut die sich selbst repliziert und das ohne irgendwelche Ausbildung.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Ich finde es auch etwas komisch das Rom einfach so diese Idee gekommen ist. Ok, es war lustig aber... er war Barkeeper der irgendwie die Holosuiten und Replikatoren in der Bar am laufen gehalten hat. Und plötzlich weiss er genau wie man eine Mine baut die sich selbst repliziert und das ohne irgendwelche Ausbildung.
      Rom ist ja auf die Idee erst dadurch gekommen, dass er ein Experte in Replikator- und Holosuittechnologie ist.
      O'Brien wird dann sicherlich das Basiswissen über Vakuumenergie beigesteuert haben, da die Quantentorpedos ja als Sprengkopf einen Nullpunkt/Vakuumenergie-Generator an Bord haben.
      Die Tarnung wird man wohl von der USS Defiant kopiert haben, die man bis dato ja auch schon 3 Jahre in Besitz hatte.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Ich finde es auch etwas komisch das Rom einfach so diese Idee gekommen ist. Ok, es war lustig aber... er war Barkeeper der irgendwie die Holosuiten und Replikatoren in der Bar am laufen gehalten hat.
        Ich wollte keinesfalls Roms Kompetenz in Frage stellen.Es wird eigendlich ja auch sehr oft angedeutet das er in Sachen Technik geradezu geniel, wenn ansonsten auch ein kompletter Idiot ist.
        Nein was ich ehr bezweifeln würde ist das ihm die nötigen Mittel zur realisierung einer so ausgefallennen Idee auf DS9 überhaubt zur Verfügung standen und auch zugänglich waren.

        Kommentar


          Ich würde auch sagen das er nur die Idee dazu hatte aber die eigentliche Planung hat wohl O`Brian gemacht. Rom hätte ja auch auf die Idee kommen können, ala Voyager damals bei dem Kampf mit den Kazon, einfach eine Holographische Flotte als Fake um die Station zu erzeugen um das Dominion "Angst" einzujagen.
          Klar, das hätte das Dominion nicht von abgehalten anzugreifen. Es geht mir nur um die Ideen die aus seinem Wissen (aus einer Bar) entstehen könnten.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar

          Lädt...
          X